Flecken in der Hohlachse

Diskutiere Flecken in der Hohlachse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tut mir leid, dass es deine auch erwischt hat. Habe immerhin einen "Leidensgenossen" gefunden. Darf ich fragen, wie alt deine GS ist bzw...
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Hallo,
Ich habe auch die Flecken, allerdings schlimmer als in in den Bildern vier Beiträge vorraus und stören tun sie mich mittlerweile auch, jedenfalls beim Putzen.
Tut mir leid, dass es deine auch erwischt hat. Habe immerhin einen "Leidensgenossen" gefunden.

Darf ich fragen, wie alt deine GS ist bzw. wieviele km sie schon hat? Hast du schon was probiert oder gefunden, um die Flecken weg zu kriegen?
 
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Der "Schutz" schützt aber nicht vor dem Rost, im Gegenteil, sondern nur vor den Schuld bewussten Blicken des stolzen Besitzers.
Andere interessieren sich eine Dreck (sic!) dafür ... :cool:
Sehe ich genauso. Das (Salz-)Wasser findet einen Spalt und kriecht hinter die Abdeckung. Dann kriegt man es beim Waschen nicht mal mehr raus und es gammelt noch schneller. Einziger Vorteil der Abdeckung ist, dass man es nicht mehr sieht. Der schöne Blickfang von der Hohlachse ist dann aber auch dahin.

Zum Glück ist es tatsächlich so, dass außer einem selber keine S... auf sowas schaut. :o
 
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(...)
Ich warte immernoch auf die erlösende Botschaft, das es kein Problem mehr ist.
(...)
Die sogenannte erlösende Botschaft gab's bereits ein paar Seiten weiter vorne. Was machst du denn noch hier, wenn' dich so langweilt?
 
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(...)
Das sieht mir nach mangelnde Pflege nach den Ausfahrten aus.
Ach so, du meinst so wie die mangelnde Pflege von der Achse. :D
Gar nicht so leicht, brauchbare Tipps zur richtigen Pflege zu finden...
 
svabo70

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Die Flecken auf den Krümmern schauen fast aus wie man sie selbst auf Plastikstoßstangen am Auto nach dem Winterbetrieb findet. Ein Lackierer meinte mal das käme vom Abrieb der Räumfahrzeugschaufeln.
 
Truckie

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Die Flecken auf den Krümmern,Abrieb der Räumfahrzeugschaufeln.
Ich würde den Lackierer wechseln bei dem Blödsinn den der Erzählt...

Hat er sich schonmal die Schneepflüge angeschaut die heutzutage rumfahren?
Wahrscheinlich nicht, sonst wüsste er, dass Kunststoff oder Hartgummileisten unten an den Pflügen keinen Metallabrieb erzeugen...
Diese Verschleißkanten werden täglich kontrolliert und nach Bedarf gewechselt.

Die Flecken kommen schlicht und ergreifend vom Salz in verbindung mit normalen Strassenstaub der mit Wasser zu einer recht aggressiven Mischung wird

Grüße Volker
 
GSLudwig

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Hat er sich schonmal die Schneepflüge angeschaut die heutzutage rumfahren?
Wahrscheinlich nicht, sonst wüsste er, dass Kunststoff oder Hartgummileisten unten an den Pflügen keinen Metallabrieb erzeugen...
Diese Verschleißkanten werden täglich kontrolliert und nach Bedarf gewechselt.

Die Flecken kommen schlicht und ergreifend vom Salz in verbindung mit normalen Strassenstaub der mit Wasser zu einer recht aggressiven Mischung wird

Grüße Volker
Wenn Du mal nicht mit dem Schneepflug rumdüst sondern mal hinten nach fährst, dann kannst Du sehen wie Deine "Hartgummileisten" Funken sprühen. :cool: :cool:
Aber Hauptverantwortlich ist schon der Strassenstaub gemischt mit dem Abrieb der Bremsen.:D
und den Feind eines jeden KFZ nicht vergessen. Salz und Calcium Chlorid[FONT=Verdana, Lucida Grande, Lucida Sans Unicode, Trebuchet MS, sans-serif].[/FONT]
 
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Truckie

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Wenn Du mal nicht mit dem Schneepflug rumdüst sondern mal hinten nach fährst, dann kannst Du sehen wie Deine "Hartgummileisten" Funken sprühen. :cool: :cool:
Aber Hauptverantwortlich ist schon der Strassenstaub gemischt mit dem Abrieb der Bremsen.:D
Der Normalfall ist das aber nicht. Entweder hatte der Fahrer keine Lust oder keine Zeit die Leisten zu wechseln. Manche haben auch kein Gefühl dafür und fahren zu viel Druck, da sind die Dinger schneller hin als bei anderen.
Aber alles wird gut..... :cool:

Grüße Volker
 
Franz Gans

Franz Gans

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Magst du uns denn mal verraten, was du so fährst mit deiner GS? Wenn du die 14000 km, die meine in sechs Monaten geschafft hat, auf zehn Jahre verteilt hast, dann wundert's mich nicht, dass deine noch so schön ist. Fährst du denn auch mal ins Gelände oder bei schlechten Wetter? Wenn ja, dann habe ich anscheinend die einzige GS auf dem Markt erwischt, die von so schlechter Qualität ist. :p
Es ist keine GS, auch keine alte. Habe ich auch nirgends behauptet. Hat jedoch auch so ein riesiges Rohr im Antrieb, wird aber zugegebenermassen bewusst, aber nicht immer erfolgreich, vorwiegend schoenwettrig eingesetzt. Schotter hat sie trotzdem schon vereinzelt gesehen, aber keinen richtigen Dreck. Das passte auch nicht zu ihr.

Und eben oelige Lappen an all den Stellen die von Korrosion heimgesucht werden koennten. Laufleistung derzeit etwa 70 Mm, da es nicht mein einziges Moped ist. Aber auch dann komme ich nicht auf eine solch hohe Jahresfahrleistung wie Du, die bei mir etwa 10 Mm bis 15 Mm betragen duerfte.

Untypisch fuer BMW waere es allerdings nicht, wenn die Qualitaet der Oberflaechenbeschichtungen dem Schweinekurvenprinzip folgte. Schrauben habe ich im Frontbereich des Motors wegen vergammelter Koepfe schon etliche getauscht und die neueren (ist auch schon wieder ein Weile her) scheinen tatsaechlich besser verzinkt zu sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Ich geb's zu, auch an anderen Stellen sieht meine GS nicht mehr so aus wie ich es gerne hätte. Hab mal Fotos von den Krümmern gemacht:

Ganz übel finde ich auch das vordere Federbein (Fotos sind leider unscharf geworden, werd ich nochmal neu machen).

Hatte außerdem folgende Punkte zu beklagen:
- Hauptständer Mittelstrebe völlig verrostet
- Gummibalg am Winkelgetriebe vom Kardan hatte ein Loch
- Blinker hinten links hatte Wasser gezogen
Also - so von weitem betrachtet - Putzteufel bis Du sicher keiner!

Die Kruemmer sind meines Wissens aus Edelstahl. Allerdings gibt es die auch optional in Edelstahl verchromt. Waeren sie (_nur_) aus Edelstahl ohne Verchromung und werden dann so fleckig braun, in Deinem Fall noch mit eingebranntem Strassendreck, wuerde ich da mit sehr feiner Stahlwolle (die feinste, die es zu kaufen gibt) drangehen, wohl wissend, dass das - so fein kann sie gar nicht sein - trotzdem Kratzspuren hinterlaesst. Mache ich bei meiner auch, weil mich eingebrannter Teer, Plastiktuetenreste etc. mehr stoeren als feine Kratzer. Auch Putzvliese koennten sich eignen, damit habe ich aber keine eigenen Erfahrungen. An Verchromtes wuerde ich damit aber auf keinen Fall gehen!

> - Hauptständer Mittelstrebe völlig verrostet

Ist normal und dagegen gibt es kaum ein wirksames Mittel. Das Hinterrad arbeitet - speziell bei schlechtem Wetter - gegen die Lackierung / Beschichtung wie ein Sandstrahlgeblaese. Damit bekommt man auf Dauer alles klein. Muesste man mit Kuststoffrohr (à la Innenkotfluegel beim Auto) oder aehnlich zu schuetzen versuchen, regelmaessig neu kunststoffbeschichten oder sich einen aus hochwertigem Edelstahl bauen lassen, der aber auch die gleiche Festigkeit aufweisen muesste. Vielleicht kann / will der das (fuer wieviel Geld?) tun: http://www.ihlw.de

> Ganz übel finde ich auch das vordere Federbein

Das wuerde ich BMW unter die Nase zu reiben versuchen, denn da war das billigste gerade gut genug, was sich vermutlich in der Lackierung des Federbeinkoerpers und / oder der Feder raecht.

> - Gummibalg am Winkelgetriebe vom Kardan hatte ein Loch
> - Blinker hinten links hatte Wasser gezogen

Falls keine mechanischen Beschaedigungen vorausgingen, duerften das beides Qualitaetsmaengel sein, die von BMW im Rahmen der Gewaehrleistung abzustellen sind.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
svabo70

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Wahrscheinlich nicht, sonst wüsste er, dass Kunststoff oder Hartgummileisten unten an den Pflügen keinen Metallabrieb erzeugen...
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Die Flecken kommen schlicht und ergreifend vom Salz in verbindung mit normalen Strassenstaub der mit Wasser zu einer recht aggressiven Mischung wird

Grüße Volker
Soso, Straßenstaub mit Salz macht macht rotbraune Pickel auf Plastik... danke, aber ich wechsel lieber Dich als Berater! 🤪🤪
 
Truckie

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Was meinst du wieviel Metallabrieb von Bremsen und manchen LKW auf den Straßen rumfliegt?

Mich als Berater wechseln?
Manche sind beratungsresistent, daher mach doch..

Grüße Volker
 
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Also - so von weitem betrachtet - Putzteufel bis Du sicher keiner! (...)
Oh doch, glaub mir. Ich bin ein Putzteufel von der ganz üblen Sorte. :rolleyes:

Die gute Nachricht: Die Krümmer sind vorne wieder wie neu dank Chrom- und Alupaste. Gummibalg und Blinker wurden im Rahmen der Gewährleistung ersetzt.
 
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Oje Leute, die Pechsträhne nimmt kein Ende. Vor kurzem durfte ich dabei zusehen, wie meine GS in der BMW Werkstatt gereinigt wurde. Ein Alptraum (für mich zumindest)!

Die GS war voller Sand und Staub von der letzten Offroad-Tour. Nachdem ich keinen Hochdruckreiniger wollte, wurde nur von Hand ein bisschen Reiniger aufgesprüht. Anschließend fing der nette junge Mann an, mit einer Bürste als erstes die mit Sand bedeckte und weitgehend trockene hintere Felge zu schrubben. Ich dachte ich sehe nicht richtig... Habe darum gebeten, erst mal den gröbsten Dreck mit klarem Wasser aus dem Schlauch wegzuspülen. Das hat er gemacht, danach wurde wieder Reiniger aufgesprüht (was für eine Verschwendung).

Mit der schmutzigen Bürste von der Felge ging er als nächstes auf den Scheinwerfer los. Ich hab fast die Krise gekriegt! Ich sagte dann, er soll mir bloß mit der Bürste und dem dreckigen Schwamm von sämtlichen transparenten Kunststoffen fern bleiben. Nachdem er mit der selben Bürste und dem Schwamm dann auch noch den gesamten Lack und die Verkleidungsteile bearbeitet hatte, wollte er am Ende der ganzen Prozedur die Maschine inkl. Windschild etc. mit ein paar trockenen Papiertüchern abreiben. Das konnte ich zum Glück noch verhindern.

In der Werkstatt ging das Drama dann weiter. Da ich diese misteriöse Schleifwolle zum Polieren der Hohlachse selber nirgends auftreiben konnte, habe ich diesen Schritt bei BMW machen lassen. Die Flecken sind minimal besser, aber zuhause ist mir dann aufgefallen, dass bei der Gelegenheit der Lever Guard ordentlich verkratzt wurde! :mad:

Ich hab es zwar mit Kratzerpolitur wieder soweit hinbekommen, dass man es nicht sieht wenn man es nicht weiß. Die hintere Felge hab ich mit Autopolitur behandelt, die sieht bis auf ein paar superfeine Kratzer jetzt auch wieder gut aus. Aber ich bin echt entsetzt, wie da mit den Maschinen umgegangen wird. Bei den anderen Kundenmaschinen wurde grundsätzlich volle Kanne mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten. Man kriegt ja normalerweise als Kunde gar nicht mit, was mit der eigenen Maschine so alles passiert, nachdem man sie vertrauensvoll in die Hände der "Profis" übergibt. Bestimmt geht es auch nicht überall so zu, aber das weiß man ja vorher leider nicht.

Also ich werde meinen Wasserbüffel nur noch sauber zum Service bringen und ausdrücklich sagen, dass ich KEINE Reinigung haben möchte. Die Zeit muss dann vorher einfach sein, und wenn ich dafür auf eine Tour verzichten muss.
 
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Truckie

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Fachleute? Profis? Menschen die sich für Oberflächen im Allgemeinen und für Kundenfahrzeuge im speziellen interessieren?
Ich lach mich schlapp.
Der größte Teil der Mitarbeiter in den einschlägigen Werkstätten sind unterqualifizierte, unmotivierte, unterbezahlte, gefühllose, ahnungslose Kollegen.
Ich kann das leider relativ gut beurteilen, da ich selbst in dem Gewerbe beschäftigt bin...

Grüße Volker
 
G

Gast 16234

Gast
Oje Leute, die Pechsträhne nimmt kein Ende. Vor kurzem durfte ich dabei zusehen, wie meine GS in der BMW Werkstatt gereinigt wurde. Ein Alptraum (für mich zumindest)!

Die GS war voller Sand und Staub von der letzten Offroad-Tour. Nachdem ich keinen Hochdruckreiniger wollte, wurde nur von Hand ein bisschen Reiniger aufgesprüht. Anschließend fing der nette junge Mann an, mit einer Bürste als erstes die mit Sand bedeckte und weitgehend trockene hintere Felge zu schrubben. Ich dachte ich sehe nicht richtig... Habe darum gebeten, erst mal den gröbsten Dreck mit klarem Wasser aus dem Schlauch wegzuspülen. Das hat er gemacht, danach wurde wieder Reiniger aufgesprüht (was für eine Verschwendung).

Mit der schmutzigen Bürste von der Felge ging er als nächstes auf den Scheinwerfer los. Ich hab fast die Krise gekriegt! Ich sagte dann, er soll mir bloß mit der Bürste und dem dreckigen Schwamm von sämtlichen transparenten Kunststoffen fern bleiben. Nachdem er mit der selben Bürste und dem Schwamm dann auch noch den gesamten Lack und die Verkleidungsteile bearbeitet hatte, wollte er am Ende der ganzen Prozedur die Maschine inkl. Windschild etc. mit ein paar trockenen Papiertüchern abreiben. Das konnte ich zum Glück noch verhindern.

In der Werkstatt ging das Drama dann weiter. Da ich diese misteriöse Schleifwolle zum Polieren der Hohlachse selber nirgends auftreiben konnte, habe ich diesen Schritt bei BMW machen lassen. Die Flecken sind minimal besser, aber zuhause ist mir dann aufgefallen, dass bei der Gelegenheit der Lever Guard ordentlich verkratzt wurde! :mad:

Ich hab es zwar mit Kratzerpolitur wieder soweit hinbekommen, dass man es nicht sieht wenn man es nicht weiß. Die hintere Felge hab ich mit Autopolitur behandelt, die sieht bis auf ein paar superfeine Kratzer jetzt auch wieder gut aus. Aber ich bin echt entsetzt, wie da mit den Maschinen umgegangen wird. Bei den anderen Kundenmaschinen wurde grundsätzlich volle Kanne mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten. Man kriegt ja normalerweise als Kunde gar nicht mit, was mit der eigenen Maschine so alles passiert, nachdem man sie vertrauensvoll in die Hände der "Profis" übergibt. Bestimmt geht es auch nicht überall so zu, aber das weiß man ja vorher leider nicht.

Also ich werde meinen Wasserbüffel nur noch sauber zum Service bringen und ausdrücklich sagen, dass ich KEINE Reinigung haben möchte. Die Zeit muss dann vorher einfach sein, und wenn ich dafür auf eine Tour verzichten muss.
:eekek::mund::ohnmacht:

PS: pardon für meiine Überreaktion
 
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