Oje Leute, die Pechsträhne nimmt kein Ende. Vor kurzem durfte ich dabei zusehen, wie meine GS in der BMW Werkstatt gereinigt wurde. Ein Alptraum (für mich zumindest)!
Die GS war voller Sand und Staub von der letzten Offroad-Tour. Nachdem ich keinen Hochdruckreiniger wollte, wurde nur von Hand ein bisschen Reiniger aufgesprüht. Anschließend fing der nette junge Mann an, mit einer Bürste als erstes die mit Sand bedeckte und weitgehend trockene hintere Felge zu schrubben. Ich dachte ich sehe nicht richtig... Habe darum gebeten, erst mal den gröbsten Dreck mit klarem Wasser aus dem Schlauch wegzuspülen. Das hat er gemacht, danach wurde wieder Reiniger aufgesprüht (was für eine Verschwendung).
Mit der schmutzigen Bürste von der Felge ging er als nächstes auf den Scheinwerfer los. Ich hab fast die Krise gekriegt! Ich sagte dann, er soll mir bloß mit der Bürste und dem dreckigen Schwamm von sämtlichen transparenten Kunststoffen fern bleiben. Nachdem er mit der selben Bürste und dem Schwamm dann auch noch den gesamten Lack und die Verkleidungsteile bearbeitet hatte, wollte er am Ende der ganzen Prozedur die Maschine inkl. Windschild etc. mit ein paar trockenen Papiertüchern abreiben. Das konnte ich zum Glück noch verhindern.
In der Werkstatt ging das Drama dann weiter. Da ich diese misteriöse Schleifwolle zum Polieren der Hohlachse selber nirgends auftreiben konnte, habe ich diesen Schritt bei BMW machen lassen. Die Flecken sind minimal besser, aber zuhause ist mir dann aufgefallen, dass bei der Gelegenheit der Lever Guard ordentlich verkratzt wurde!
Ich hab es zwar mit Kratzerpolitur wieder soweit hinbekommen, dass man es nicht sieht wenn man es nicht weiß. Die hintere Felge hab ich mit Autopolitur behandelt, die sieht bis auf ein paar superfeine Kratzer jetzt auch wieder gut aus. Aber ich bin echt entsetzt, wie da mit den Maschinen umgegangen wird. Bei den anderen Kundenmaschinen wurde grundsätzlich volle Kanne mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten. Man kriegt ja normalerweise als Kunde gar nicht mit, was mit der eigenen Maschine so alles passiert, nachdem man sie vertrauensvoll in die Hände der "Profis" übergibt. Bestimmt geht es auch nicht überall so zu, aber das weiß man ja vorher leider nicht.
Also ich werde meinen Wasserbüffel nur noch sauber zum Service bringen und ausdrücklich sagen, dass ich KEINE Reinigung haben möchte. Die Zeit muss dann vorher einfach sein, und wenn ich dafür auf eine Tour verzichten muss.