Flasher aus Höhle der Löwen

Diskutiere Flasher aus Höhle der Löwen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Livall hatte ich mal ein paar Wochen und habs dann zurückgegeben. Die Beleuchtung war einfach schwach und die Fernbedienung am Lenker war...
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Persönlich finde ich Fahrrad-Helme mit Licht. integrierter Blinkfunktion & zT. Bremslicht praktikabler.
Lumos-Kichstart, Lival.
Livall hatte ich mal ein paar Wochen und habs dann zurückgegeben. Die Beleuchtung war einfach schwach und die Fernbedienung am Lenker war schwergängig und unzuverlässig. Zudem habe ich ab Herbst immer eine neonfarbene Regenhaube über dem Helm und die verdeckt die Beleuchtung zusätzlich.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich möchte noch einmal hervor heben, den Schutt kaufen nicht alle GS-Fahrer, sondern nur eine besondere Klientel.
Meist zu finde vor Eisdielen im vollen Ornat.

Gruß,
maxquer
Mit Alukoffern dran und Topcase.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mich fasziniert das Bremslicht in dem Demovideo. Es geht exakt in der Zehntelsekunde an, wenn der Radfahrer zum Stillstand kommt.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Na ja, die grundsätzliche Sichtbarkeit durch Flasher auf der Straße ist nur das eine Ding. Für dieses Problem gibt's schon andere Lösungen. Mit dem Flasher kannst du aber auch total einfach vorm Abbiegen blinken (ohne irgendwas loszulassen) und er erkennt Notbremsungen vollautomatisch auch (schaltet das entsprechende Licht ein/aus). Da ist schon mehr "Smartes" drinnen als in normalen Armbändern. Es bringt IMHO ein nicht unwesentliches Sicherheitsplus, wenn andere Verkehrsteilnehmer dich nicht nur sehen sondern auch deine Aktion/Intention leicht erkennen. Ist auch der Grund warum Mopeds und Autos Blinker und Notbemslicht haben. Mit Flasher können jetzt auch Fahrrad- oder Scooter-Fahrer diese Funktionen bekommen.
Mehr davon....tolle Werbeveranstaltung.
Man sollte sich vielleicht ein wenig früher im Forum anmelden, damit die Schleichwerbung nicht so auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Mehr davon....tolle Werbeveranstaltung.
Man sollte sich vielleicht ein wenig früher im Forum anmelden, damit die Schleichwerbung nicht so auffällt.
Man hilft ja guten Freunden wo man nur kann ;)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Es sollte auch nur ein Hinweis für andere sein, die die Sendung nicht gesehen haben. Jeder kann entscheiden, ob man es kauft und gut befindet oder nicht.
Sorry - aber der Verweis auf diese Sendung hat mich dazu bewogen, den Beitrag als "lustig gemeint" einzustufen. Ich war mir wirklich nicht bewusst, das jemand ernsthaft die "Höhle der Löwen" zur Entscheidungsfindung heranzieht. Normalerweise landet das Zeug in den einschlägigen Rentnerblättchen, Verkaufssendern und auf dubiosen Webseiten.
Also - Asche über mein Haupt!

Zum Produkt selbst - gute Idee, wenn auch uralt, zum gesalzenen Preis. Letzterer ist natürlich relativ, eine gute Lichtanlage (z.B. von Lupine, soll aber keine Werbung sein :D) liegt mal schnell bei 400-500€.
Größter Nachteil aus meiner Sicht: Man muss die Dinger immer aktiv anziehen, jedes mal wenn man losfährt. Macht man 2-3 mal, dann liegen sie in der Ecke.
Meine Lichter sind fest am Rad, bzw. beim Rennrad als Cliplicht in der Werkzeugtasche. Würde mich auch auf längeren Strecken an den Armen stören.
Und: Solange die Kühe noch kein Tagesleuchtleder produzieren einfach helle/auffällige Kleidung. Muss ja nicht unbedingt in Magenta sein :biggrin:

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und "man" glaubt ernsthaft, der gemeine Radfahrer, der schon das Anbringen und/oder Einschalten einer StVZO-konformen Beleuchtungseinrichtung scheut (~10.-€ monetärer Aufwand, in jedem Baumarkt ohne Versandkosten zu erstehen ;)), würde sich ein 180.-+++Teil an den Arm binden?
Von den unsäglichen E-Scooter Nutzern mal ganz zu schweigen, die nichtmal in der Lage sind, die -ihnen nicht gehörenden- Dinger ordentlich abzustellen, o.a. allein -nur so zulässig- , und dann nur auf der Straße, o.a. auf Radwegen, nicht aber auf Fußwegen u. in Fußgängerzonen, darauf zu fahren?
Egal was das Ding kann, aber dann glaubt "man" ganz sicher auch ernsthaft an den Weihnachtsmann (und den Nikolaus, Osterhasen etc. :().
Oder dass sich Auto- und Motorradfahrer an Verkehrsregeln halten, nur korrekt parken (nicht auf Rad- und Fußwegen), etc.?
Immer dran denken: Keiner stirbt (oder wird schwerstverletzt) im Straßenverkehr durch Radfahrer oder Scooter sondern durch Kraftfahrzeuge, und oft, weil sie sich an keine Verkehrsregeln halten, aufgrund Hormonstau rasen wie bescheuert oder rote Ampeln ignorieren.
Also immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht die eigentliche (eigene) Gefährdung auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer projizieren.
Die bauen zwar auch eine Menge Mist, baden dann aber die Konsequenzen auch selbst aus.
Bei SUV & Co ist das ganz und gar nicht der Fall....

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mich fasziniert das Bremslicht in dem Demovideo. Es geht exakt in der Zehntelsekunde an, wenn der Radfahrer zum Stillstand kommt.
Ist das dann noch ein Bremslicht oder schon ein Standlicht 😉.
Mein Rücklicht an Fahrrad hat auch eine Bremslichtfunktion, das geht das Licht schon während des Bremsvorgangs an…

Ich persönlich halte nicht sehr viel von solchen Armbändern. Wer Verantwortungsbewusst Nachts mit dem Rad unterwegs ist, hat eine funktionierende Lichtanlage am Rag und auffällige Kleidung an. Dann sieht man auch, wenn jemand die Hand als Abbiegezeichen raushält. Ich habe zb Fahrradhandschuhe mit Reflektorzonen (zufällig gekauft).

Aber es geht auch anders.
Ich wartete am Sonntag Abend länger auf meine Tochter in der City von Frankfurt. Es ist schon erstaunlich, wie viele Radfahrer da ohne Licht oder sehr schlecht sichtbar unterwegs sind. Es hatte immer mal wieder geregnet und das verschlechtert die Sicht ja noch mehr. Die eingezeichneten Fahrradwegen suggerieren da wohl eine nicht vorhandene Sicherheit. Ob die so ein Band anziehen würden?

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Sorry - aber der Verweis auf diese Sendung hat mich dazu bewogen, den Beitrag als "lustig gemeint" einzustufen. Ich war mir wirklich nicht bewusst, das jemand ernsthaft die "Höhle der Löwen" zur Entscheidungsfindung heranzieht. Normalerweise landet das Zeug in den einschlägigen Rentnerblättchen, Verkaufssendern und auf dubiosen Webseiten.
Also - Asche über mein Haupt!
Ich schaue die Sendung auch nicht. Aber ich hab zufällig davon was im Haus. Funktioniert echt gut. Der Hinweis auf die Sendung hatte aber keinen Einfluss auf mein Kaufverhalten. Im Gegenteil - es hat mich skeptischer sein lassen und ich habe mir erstmal ein „Testkit“ geholt.

Nachtrag: Ich denke die Investoren sehen den riesigen Fahrradmarkt. Gerade bei den E-Bikes wäre es einfach ein Blinker im Rücklicht zu installieren… ok, bei den anderen auch, dann müssten immer Nabendynamos verbaut sein.

F

Firmenbike

• Radfahrer werden die Dinger statt einer richtigen Beleuchtung nehmen und dann argumentieren, sie hätten eine Beleuchtung. Adieu Sicherheitsgewinn.
  • eine Warnweste sollte den Zweck für viel weniger Geld erfüllen.
Bei Radfahrern gibt es meistens Licht am Fahrrad. (...)
Auf Fußgänger und Reflektoren trifft in etwa das gleiche zu.
Für ein Forum, in dem gefühlt jeder zweite seine GS um ICE-Style Nebelscheinwerfer erweitert, herrscht hier aber wenig Toleranz gegenüber Zusatzbeleuchtung bei anderen Verkehrsmitteln.

Ich vermute mal, dass keiner von euch öfter mal im dunklen Fahrrad fährt, oder? Ich möchte meinen Helm mit Licht, Blinker und Bremslicht nicht mehr missen, von daher finde ich aucb diese Armbänder zumindest nicht unsinnig.

G

gstommy68

Größter Nachteil aus meiner Sicht: Man muss die Dinger immer aktiv anziehen, jedes mal wenn man losfährt. Macht man 2-3 mal, dann liegen sie in der Ecke.
Hallo
genauso sehe ich das auch. Wieder ein Teil was man mit rumschleppen muss!
Paarmal gebraucht und dann fliegt es in die Ecke Oder man vergisst es beim Einkehrschwung.
Wobei zumindest ich und viele andere ( sehr) selten bei Dunkelheit fahren.
Wenn ich mir die Befestigung am Arm anschaue dann sieht das doch recht einfach aus zum an- und ausziehen.
Wenn ich jedoch ne Moppejacke ggf mit Innenfutter anhabe das doch aufträgt weiß ich nicht ob diese Befestigung dann noch so funktioniert.
Außerdem stellt sich mir die Frage wie zuverlässig diese Gestensteuerung funktioniert, sowas kann dann Auch u.U zu falschen Signalen und zu nicht eindeutigen Verkehrssituationen führen.

Grundsätzlich finde ich Ideen und die Leute die das so umsetzen wirklich gut aber in diesem Fall ist das nix für mich.

gruß
gstomm68

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich jedoch ne Moppejacke ggf mit Innenfutter anhabe das doch aufträgt weiß ich nicht ob diese Befestigung dann noch so funktioniert.
Auf dem Fahrrad, Joggen, Spaziergehen usw. trägst du deinem Motorradkleidung? Ok :zwinkern:

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich vermute mal, dass keiner von euch öfter mal im dunklen Fahrrad fährt, oder? Ich möchte meinen Helm mit Licht, Blinker und Bremslicht nicht mehr missen, von daher finde ich aucb diese Armbänder zumindest nicht unsinnig.
Da liegst du falsch. Aber ich bin in der Stadt unterwegs und da langt mir meine vorschriftsgemäße Beleuchtung am Rad, auch ohne Wahnweste und diverse Zusatzblinkis. mein ABUS-Helm hat zwar ein Rücklicht, aber das nutze ich nie. Außerdem wäre es demnächst wieder durch die Regenhaube auf dem Helm verdeckt.
Was soll ein Bremslicht am Fahrrad bzw. Helm. So stark verzögert ein Fahrrad nicht, dass es hier mMn eine Beleuchtung dafür bräuchte.
Als "Blinker" sind die Arme vorgesehen. An Handschuhen für Radler sind heutzutage meistens auch kleinere Reflektorflächen vorhanden. Das sollte für die Erkennbarkeit beim Armraushalten reichen. Elektronische Blinkhilfen sind nach meiner Erfahrung zu unzuverlässig und eigentlich auch unnötig.

G

gstommy68

Auf dem Fahrrad, Joggen, Spaziergehen usw. trägst du deinem Motorradkleidung? Ok
nö, aber hier ist nunmal in erster Linie ein Motorradforum und ich habe dieses Produkt unter diesen Aspekt hin beurteilt.
Zum Spazierengehen finde ich sowas echt „ over engineered“ da finde ich normal Reflexionsstreifen o.ä an der Kleidung oder so Reflexionsbänder die man sich mit Klett o.ä nziehen kann als vollkommen ausreichend an und deutlich günstiger ist es auch noch.

gruß
gstommy68

Thema:

Flasher aus Höhle der Löwen

Flasher aus Höhle der Löwen - Ähnliche Themen

• Suche Touratech Flash Back LC

Touratech Flash Back LC: Suche ein Touratech Flash Back LC Vielleicht hat jemand zufällig noch was rumliegen.
  • ECU flashen?

ECU flashen?: Moin, wer kennt jemanden, der die ECU der Q flashed? Brauche eine individuelle Abstimmung mit Leistungsprüfstand. Kein Interesse an PC oder...
  • Suche Suche Wunderlich ERGO-Sport Motorrad Spiegel Flash für 1200GS ADV 2017

Suche Wunderlich ERGO-Sport Motorrad Spiegel Flash für 1200GS ADV 2017: Suche Wunderlich ERGO-Sport Motorrad Spiegel Flash für R1200GS ADV 2017.
  • HKS Silent Hi Power für Evo 4-6 / Tactrix Openport 2.0 mit Mitsubishi-Flash Adapter

HKS Silent Hi Power für Evo 4-6 / Tactrix Openport 2.0 mit Mitsubishi-Flash Adapter: Hallo zusammen, verkaufe noch folgende Teile: HKS Silent Hi Power Auspuffanlage ab Kat für Evo 4-6. Gebrauchter Zustand aber natürlich komplett...
  • Suche Spiegel (Wunderlich Flash, Aprilia, GS800)

Spiegel (Wunderlich Flash, Aprilia, GS800): Alles bitte anbieten, wenns an die GS 1200 MÜ passt...
  • Spiegel (Wunderlich Flash, Aprilia, GS800) - Ähnliche Themen

• Suche Touratech Flash Back LC

Touratech Flash Back LC: Suche ein Touratech Flash Back LC Vielleicht hat jemand zufällig noch was rumliegen.
  • ECU flashen?

ECU flashen?: Moin, wer kennt jemanden, der die ECU der Q flashed? Brauche eine individuelle Abstimmung mit Leistungsprüfstand. Kein Interesse an PC oder...
  • Suche Suche Wunderlich ERGO-Sport Motorrad Spiegel Flash für 1200GS ADV 2017

Suche Wunderlich ERGO-Sport Motorrad Spiegel Flash für 1200GS ADV 2017: Suche Wunderlich ERGO-Sport Motorrad Spiegel Flash für R1200GS ADV 2017.
  • HKS Silent Hi Power für Evo 4-6 / Tactrix Openport 2.0 mit Mitsubishi-Flash Adapter

HKS Silent Hi Power für Evo 4-6 / Tactrix Openport 2.0 mit Mitsubishi-Flash Adapter: Hallo zusammen, verkaufe noch folgende Teile: HKS Silent Hi Power Auspuffanlage ab Kat für Evo 4-6. Gebrauchter Zustand aber natürlich komplett...
  • Suche Spiegel (Wunderlich Flash, Aprilia, GS800)

Spiegel (Wunderlich Flash, Aprilia, GS800): Alles bitte anbieten, wenns an die GS 1200 MÜ passt...
  • Oben