@ qtreiber:
Dann trage ich meinen Teil, dass ich für die schlechte Wirtschaft mit verantwortlich bin, mit erhobenem Haupt. Aber ich „soll“ Schulden machen, damit es der Wirtschaft besser geht? Nein, da bin ich doch zu sehr Egoist.
Und ich habe mit den Schulden, die ich aufgrund meines Hauskaufes hatte, gut schlafen können, da diese Sache wohl überlegt war.
Ich hatte ein altes Auto, welches ich von meinen Freunden zum 19. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das zweite Auto war auch alt und selbst bezahlt. Mein erstes Moped hatte ich mit 20 Jahren, angespart durch Nebeneinkünfte während meiner Schulzeit ( in den Ferien bei Kühne Gurken gestopft und bei bofrost im Kühlhaus bei minus 25 Grad Lebensmittel kommisioniert) und während meiner Ausbildung zur Weihnachtszeit Tannenbäume verkauft. Ich brauchte einfach keinen Kredit.
Und wie ich schon schrieb: Jeder entscheidet es für sich selbst, wie er sich was leistet. Und nun kommt noch der Aspekt dazu, dass er ja auch der Wirtschaft hilft: Danke dafür dem 21-jahrigen GTI - Fahrer, dem 19-Jährigem mit 3 Handyverträgen und nicht zuletzt dem Eigentümer des neuen Laptops, der die Ratenpause in Anspruch genommen hat