Finanzierung oder nicht?

Diskutiere Finanzierung oder nicht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; das so oder so. Ergänzen würde ich "und Möglichkeiten". :wink:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weltklasse, die ganzen Finanzberater hier. Motorrad fahren ist immer noch ein Hobby und jeder sollte da nach seinen eigenen Vorstellungen handeln.
das so oder so.

Ergänzen würde ich "und Möglichkeiten". :wink:

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
@ qtreiber:
Dann trage ich meinen Teil, dass ich für die schlechte Wirtschaft mit verantwortlich bin, mit erhobenem Haupt. Aber ich „soll“ Schulden machen, damit es der Wirtschaft besser geht? Nein, da bin ich doch zu sehr Egoist.

Und ich habe mit den Schulden, die ich aufgrund meines Hauskaufes hatte, gut schlafen können, da diese Sache wohl überlegt war.

Ich hatte ein altes Auto, welches ich von meinen Freunden zum 19. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das zweite Auto war auch alt und selbst bezahlt. Mein erstes Moped hatte ich mit 20 Jahren, angespart durch Nebeneinkünfte während meiner Schulzeit ( in den Ferien bei Kühne Gurken gestopft und bei bofrost im Kühlhaus bei minus 25 Grad Lebensmittel kommisioniert) und während meiner Ausbildung zur Weihnachtszeit Tannenbäume verkauft. Ich brauchte einfach keinen Kredit.

Und wie ich schon schrieb: Jeder entscheidet es für sich selbst, wie er sich was leistet. Und nun kommt noch der Aspekt dazu, dass er ja auch der Wirtschaft hilft: Danke dafür dem 21-jahrigen GTI - Fahrer, dem 19-Jährigem mit 3 Handyverträgen und nicht zuletzt dem Eigentümer des neuen Laptops, der die Ratenpause in Anspruch genommen hat

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
@ qtreiber:
Dann trage ich meinen Teil, dass ich für die schlechte Wirtschaft mit verantwortlich bin, mit erhobenem Haupt. Aber ich „soll“ Schulden machen, damit es der Wirtschaft besser geht? Nein, da bin ich doch zu sehr Egoist.

Und ich habe mit den Schulden, die ich aufgrund meines Hauskaufes hatte, gut schlafen können, da diese Sache wohl überlegt war.

Ich hatte ein altes Auto, welches ich von meinen Freunden zum 19. Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das zweite Auto war auch alt und selbst bezahlt. Mein erstes Moped hatte ich mit 20 Jahren, angespart durch Nebeneinkünfte während meiner Schulzeit ( in den Ferien bei Kühne Gurken gestopft und bei bofrost im Kühlhaus bei minus 25 Grad Lebensmittel kommisioniert) und während meiner Ausbildung zur Weihnachtszeit Tannenbäume verkauft. Ich brauchte einfach keinen Kredit.

Und wie ich schon schrieb: Jeder entscheidet es für sich selbst, wie er sich was leistet. Und nun kommt noch der Aspekt dazu, dass er ja auch der Wirtschaft hilft: Danke dafür dem 21-jahrigen GTI - Fahrer, dem 19-Jährigem mit 3 Handyverträgen und nicht zuletzt dem Eigentümer des neuen Laptops, der die Ratenpause in Anspruch genommen hat
Du scheinst aber doch nicht so eine andere Meinung so richtig zu akzeptieren.
Wenn deine Entscheidung für dich richtig war ist es doch ok. Lass doch auch andere Meinungen zu, eine Pauschalaussage wird es dazu nicht geben. Des Weiteren kommen ja auch andere Faktoren dazu, Beruf, Familie ja oder nein, Wohnort und andere Verpflichtungen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Weltklasse, die ganzen Finanzberater hier. Motorrad fahren ist immer noch ein Hobby und jeder sollte da nach seinen eigenen Vorstellungen handeln.
Ich fahre sicherlich genauso gerne Motorrad wie Du auch. 😉

Aber es bringt ja nichts vor den Tatsachen die Augen zu verschließen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Vor was soll ich denn die Augen verschließen ?
Ähm, das Thema dieses Threads ist die Finanzierung des Hobbies „Motorradfahren“? Ich habe lediglich meine Meinung hierzu geäußert und dargestellt, was eine Finanzierung dessen nach sich zieht. Nicht verstanden?

rd07

rd07

Das wird wohl so sein, oder glaubst du, dass irgendeiner sich etwas einreden lässt? Nur ist das ein Forum, da soll es doch möglich sein, seine Meinung zu äussern und nicht deine.

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich glaube, manchmal kann eine Finanzierung auch der vernünftigste Weg sein, z.B., wenn man sich dann einen gepflegten Gebrauchten mit wenig Reparaturkosten kaufen kann anstatt einer Schrottgurke, die nie anspringt und dauernd repariert werden muss, u.a., weil schon lange keine Wartung mehr vorgenommen wurde.
Leider ist es oft so, dass man Geld haben muss, um Geld sparen zu können, die weniger gut Betuchten hangeln sich oft von Werkstatttermin zu Werkstatttermin, bevor sie die nächste runtergerockte Karre kaufen.
In manchen Fällen macht es da Sinn, sich mit einem Kredit etwas Vernünftiges zu leisten und das dann mit regelmäßigem Service in Schuss zu halten.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wie hoch sind denn diese Zinsen auf dem Tagesgeldkonto? Oft doch nur für bestimmte Maximalbeträge oder Neukunden und häufig mit sonstigen Einschränkungen. Die derzeitige Inflation in Deutschland beträgt zwischen 6 und 6,5 Prozent... Nenn mir doch bitte die Bank, die derzeit solche Zinssätze aufs Tagesgeld bezahlt. Erziehlst Du Erträge mit dem "gesparten" Geld die darüber liegen ist das super, alles andere ist Kaufkraft Verlust / Geldentwertung. So zumindest wurde mir das mal beigebracht...
Stimmt und ist trotzdem kein Grund in ein Fahrzeug zu investieren.

Dort ist die “Inflation” bzw. Wertverlust nochmals hoeher als die allgemeine Inflationsrate. Wenn obendrein mit 5 oder 7% finanziert wird, vebrennt man Geld.
In stark inflationären Phasen kann die Balance leichter verloren gehen.

Wenn ich hingegen das Geld, zB zu 5.35% kurzfristig anlege habe ich den Wertverlust abgefedert. Obendrein unterstütze ich die Gemeinschaft durch Vermögens Steuer Zahlungen. Leiste somit auch einen realen, wirtschaftlichen Beitrag.

Kaufen was gefaellt aber bitte nicht mit dem Argument den Geldwert retten zu wollen. Dafuer sind Fahrzeuge denkbar ungeeignet

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Hat sich das denn gelohnt? Oder haben die sich das Geld dann z.B. wieder über fehlende Nachlässe hereingeholt?
Ja , so war das bei BMW und es waren
ja meist auch gleich 3 Geschäfte Motorradverkauf - Kredit- und Versicherung ,
als WA bei VW waren die Zinsen fast immer
Modellbedingt ….. Selbstläufer wie der Bus
hatte immer die höchsten Zinsen 😏

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Das wird wohl so sein, oder glaubst du, dass irgendeiner sich etwas einreden lässt? Nur ist das ein Forum, da soll es doch möglich sein, seine Meinung zu äussern und nicht deine.
Zeig mir doch mal bitte den Text, wo ich jemand anderen meine Meinung aufzwinge?????

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Du scheinst aber doch nicht so eine andere Meinung so richtig zu akzeptieren.
Wenn deine Entscheidung für dich richtig war ist es doch ok. Lass doch auch andere Meinungen zu, eine Pauschalaussage wird es dazu nicht geben. Des Weiteren kommen ja auch andere Faktoren dazu, Beruf, Familie ja oder nein, Wohnort und andere Verpflichtungen.
So wollte ich es auch nicht verstanden wissen. Ich hatte ja geschrieben, dass es jedem sein eigenes Ding ist, für mich persönlich aber, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Frage kam.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Von dem ganzen Leasingzeugs halte ich nix für eine Privatperson.
Da hängt man im "Kleingedruckten" fest und ist gebunden.

Was hier zB. von einer Bank angeboten wird, ist der Privatkredit, der nicht zweckgebunden ist.
Bedeutet vor Ende der einstigen Laufzeit ablösbar.
Und ohne Aufpreis.
Bedeutet, wenn er vorzeitig beglichen wird, zahlt man auch nur bis zu diesem Zeitpunkt die Zinsen.

Somit bleibt man flexibel, kann versichern wie man möchte und vorzeitig ablösen - aktuell bei 4.9%

F

FF-GS

Was ich nicht bezahlen kann, kaufe ich nicht. Ganz einfach. Ich habe,es aber auch recht gut, das ich nicht danach schmachte, was ich mir nicht leisten kann.
Eine vollumfängliche Auswanderung in ein vernünftiges Land mal aussen vor, die erscheint mir mit jedem weiteren Jahr erstrebenswerter.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Um was gehts denn in diesem Beitrag?
Finde hier keine Eingangsfrage.
Abgetrennt von ...?

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Kauf einer 1300er....

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Von dem ganzen Leasingzeugs halte ich nix für eine Privatperson.
Da hängt man im "Kleingedruckten" fest und ist gebunden.

Was hier zB. von einer Bank angeboten wird, ist der Privatkredit, der nicht zweckgebunden ist.
Bedeutet vor Ende der einstigen Laufzeit ablösbar.
Und ohne Aufpreis.
Bedeutet, wenn er vorzeitig beglichen wird, zahlt man auch nur bis zu diesem Zeitpunkt die Zinsen.

Somit bleibt man flexibel, kann versichern wie man möchte und vorzeitig ablösen - aktuell bei 4.9%
das kommt aber ganz auf die Leasingkonditionen an, da kannst du in manchen Fällen günstiger sein als bei einer Finanzierung.

Thema:

Finanzierung oder nicht?

Finanzierung oder nicht? - Ähnliche Themen

• Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Finanzierung BMW Bank

Finanzierung BMW Bank: Hallo, habe einen Teil meiner neuen GSA über die BMW Bank zu 4,9% eff. finanziert. Wie sind eure Erfahrungen mit der BMW Bank? Sind wo...
  • Finanzierung BMW Bank - Ähnliche Themen

• Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Finanzierung BMW Bank

Finanzierung BMW Bank: Hallo, habe einen Teil meiner neuen GSA über die BMW Bank zu 4,9% eff. finanziert. Wie sind eure Erfahrungen mit der BMW Bank? Sind wo...
  • Oben