Finanzierung oder nicht?

Diskutiere Finanzierung oder nicht? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das aktuelle Nivea ist aber immer noch weit entfernt von vor einigen (10-20) Jahren zu zahlenden Zinsen ;). Uli
Uli G.

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Es spricht auch absolut nichts gegen eine Finanzierung, wenn es „locker“ gestemmt werden kann. Wenn man jedoch noch Haus/Wohnungskredit und womöglich noch Autofinanzierung laufen hat, dann wär’s vielleicht derzeit nur die zweitbeste Idee bei dem aktuellen Niveau.
Das aktuelle Nivea ist aber immer noch weit entfernt von vor einigen (10-20) Jahren zu zahlenden Zinsen ;).

Uli
 
CSS

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So viele Verzichts- und Vernunftprediger hier…… den Banken auch noch das Kreditgeschäft missgönnen….
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe die Banken mit Zinszahlungen zu begluecken. Ein Vernunftsprediger bin ich als Motorad Besessener eher nicht.
Bei mir stehen rein egoistische Faktoren wie Selbstaendigkeit und finanzielle Unabhaengigkeit im Vordergrund. Wir bezeichnen es, ein wenig vulgaer, als F..k You Money!
Gleichzeitig habe ich noch keine Beerdigung erlebt bei der ein Moebelwagen, hinter dem Leichenwagen fahrend, die materiellen Besitztuemer des Leichnams zum Friedhof brachte. Folglich ist alles eine Sache der Balance zwischen brauchen und wollen.
Solang die monatliche Waage passt sind alle gut bedient, - einschl. Produzenten und Banken.
 
qtreiber

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Das aktuelle Nivea ist aber immer noch weit entfernt von vor einigen (10-20) Jahren zu zahlenden Zinsen ;).
lange Zeiten gab es bei Hausfinanzierungen zweistellige Zinssätze. Dies konnte bei Zinsausläufen zu großen Problemen führen. Vor allem dann, wenn die Erstfinanzierung bereits wackelig war und/oder nicht seriös gestaltet wurde. Konsumentenkredite liegen grundsätzlich immer noch höher.

Wer die heutigen, immer noch günstigen, Zinssätze (inkl. Tilgung) nicht zahlen kann, sollte die Finger davon lassen.
 
Igi

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Moin ,
Es gab sogar Zeiten da konnte man Fahrzeuge mit 0,0 Zinsen Finanzieren 👍😉
 
rd07

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Das hab ich auch mal gemacht, hab mich aber sehr wohl gefühlt, als das Auto tatsächlich mir gehörte. War wohl überlegt, da ich keine Schulden haben will. Leasing ist ja eine Nutzungsgebühr und deshalb für mich, besonders bei einem Motorrad uninteressant. Da zahle ich auch für die Standzeit im Winter. Bei Kredit gehört mir das Vehikel wenigsten zu Laufzeitende. Da backe ich lieber kleinere Brötchen als mit einen Haufen Schulden herumzugurken.
 
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SuMoQ

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Komisch, ich sehe schon wieder Zinsen auf das Tagesgeld
Wie hoch sind denn diese Zinsen auf dem Tagesgeldkonto? Oft doch nur für bestimmte Maximalbeträge oder Neukunden und häufig mit sonstigen Einschränkungen. Die derzeitige Inflation in Deutschland beträgt zwischen 6 und 6,5 Prozent... Nenn mir doch bitte die Bank, die derzeit solche Zinssätze aufs Tagesgeld bezahlt. Erziehlst Du Erträge mit dem "gesparten" Geld die darüber liegen ist das super, alles andere ist Kaufkraft Verlust / Geldentwertung. So zumindest wurde mir das mal beigebracht...
 
MysticHealer

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Hier haben viele unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.
Die Kernaussage ist aber bereits gepostet worden:

Wichtig ist, dass die monatliche (finanzielle) Waage stimmt.

Und wenn sie nicht mehr stimmt, wird die GS eben wieder verkauft. So what?
 
qtreiber

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Moin ,
Es gab sogar Zeiten da konnte man Fahrzeuge mit 0,0 Zinsen Finanzieren 👍😉
fast immer über die Hersteller. Weil es nötig war.
Das haben wir auch 1x gemacht. Es war deutlich günstiger das eigene Geld auf der Bank liegen zu lassen. Zudem waren mit der Herstellerfinanzierung weitere Vorteile (u. a. Schutzbrief) verbunden.

Und bei den Zinskonditionen nicht alles glauben was in den Schaufenstern/im Internet beworben wird. Direkt am Tisch der Berater sieht es dann häufig anders aus.
 
*Topas*

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idR. ist eine VK Versicherung obligatorisch.... das könnte noch interessant sein.
 
finepixler

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Cash Flow und Netto Rendite!
Der Zeitraum der Ratenzahlungen ist in der Regel um ein Vielfaches laenger als die Freude ueber das neue Spielzeug. Der Wert der Schuldenfreiheit, auch durch Verzicht, wird unterschaetzt. Es ist ein Teil jener Freiheit die mir persoenlich weitaus wichtiger ist als der vergaengliche Besitz eines bestimmten Fahrzeuges.
Bin ich bei Dir und ich verfahre ebenso. Konsumentenkredite sollten weitestgehend vermieden werden. Es sollte nur das mit einem Konsumentenkredit finanziert werden, was die persönliche Zukunft sichert. Zum Beispiel eine Immobilie, ein Studium oder Weiterbildung oder eben in die eigene Gesundheit.

Wenn ich sehe welcher Sche.. heute alles finanziert wird. Die ganzen Konsumentenkredite blähen lediglich die sich im Umlauf befindliche Geldmenge auf und die EZB versucht jetzt im Euroraum durch die erneute Erhöhung des Leitzinzsatzes die Geldmenge wieder zu reduzieren, um die Inflation einzudämmen. Irre.

 
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Equalizer

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Man kann natürlich schonmal was finanzieren, das ist nicht unbedingt schlecht, aber es ist doch eher die Regel, das sich viele alle 2 bis 3 Jahre von Leasing zu Leasing hangeln, weil sie nicht im Stande wären die Restzahlung zu begleichen.

Das ist dann wie : Dicke Hose weil die angebliche Waage stimmt, bis das Kartenhaus zusammenstürzt, dann least man das nächste.
 
finepixler

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Das hab ich auch mal gemacht, hab mich aber sehr wohl gefühlt, als das Auto tatsächlich mir gehörte. War wohl überlegt, da ich keine Schulden haben will. Leasing ist ja eine Nutzungsgebühr und deshalb für mich, besonders bei einem Motorrad uninteressant. Da zahle ich auch für die Standzeit im Winter. Bei Kredit gehört mir das Vehikel wenigsten zu Laufzeitende. Da backe ich lieber kleinere Brötchen als mit einen Haufen Schulden herumzugurken.
Sehe ich auch so. Privatleasing lohnt sich nur in die allerwenigsten Fällen. Hier sollte man den Leasingvertrag ganz genau prüfen.

Leasing

Bei einer Finanzierung sollte man nicht schwach werden, nach deren Ablauf gleich wieder den Verlockungen der Autohersteller zu verfallen. Heute sind die Produktzyklen inzwischen so kurz dass man durchaus schwach werden könnte, wenn man immer den neuesten Sche.. haben möchte. Sonst landet man ruckzuck in einer „Endlosfinanzierungsschleife“.
 
Dangermouse

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fast immer über die Hersteller. Weil es nötig war.
Das haben wir auch 1x gemacht. Es war deutlich günstiger das eigene Geld auf der Bank liegen zu lassen. Zudem waren mit der Herstellerfinanzierung weitere Vorteile (u. a. Schutzbrief) verbunden.

Und bei den Zinskonditionen nicht alles glauben was in den Schaufenstern/im Internet beworben wird. Direkt am Tisch der Berater sieht es dann häufig anders aus.
Hat sich das denn gelohnt? Oder haben die sich das Geld dann z.B. wieder über fehlende Nachlässe hereingeholt?
 
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Gregor1250

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So, wie viele Dinge sich ändern, hat sich, so glaube ich, auch die Einstellung zur Aufnahme von Krediten geändert. Während in meiner Jugend (Jahrgang 1961) es unüblich war, für irgendetwas einen Kredit aufzunehmen außer für den Immobilienkauf zur Eigennutzung, sieht es heute ganz anders aus: Fernseher, Handys, Möbel, Urlaub etc..

Ich hatte dieses Gedankengut von meinen Eltern übernommen; damals rannten aber auch nicht die Fremdfinanzierer von Haus zu Haus und boten ihre Dienste an. Da hatte man seine Hausbank und fertig. Und da hatte man eben ein altes Auto, das man sich irgendwie zusammengespart hatte.
Heute kriechen unter jedem Stein irgendwelche Banken oder Kreditvermittler hervor und bieten Traumkonditionen für alle Wünsche an, die man so haben könnte.
Da schmeißt ein Eichhörnchen einen Blumentopf von der neuen, gerade finanzierten Terrassenüberdachung runter auf den Laptop und man ruft den Bankberater an, um eine Ratenpause für die Terrassenüberdachung zu machen. Ach wie süß, nicht mal 500 Euro auf der hohen Kante für einen neuen Laptop aber eine Terrassenüberdachung finanzieren. Da wollen wir mal hoffen, dass die Waschmaschine in Ordnung ist, sonst hangelt man sich von Ratenpause zu Ratenpause.

Ich habe -mußte das aber lernen- Verständnis dafür, wenn ein junger Mensch nach seiner Ausbildung ein neues oder sehr gut erhaltenes Durchschnittsauto (teilweise) finanziert um sicher von A nach B zu kommen, ob beruflich oder privat. Und mit Durchschnittsauto meine ich nicht einen Mercedes AMG, einen GTI o. ä..

Aber ich kann auch heute noch nicht verstehen, etwas zu finanzieren, was ich nicht wirklich brauche. Und ein Motorrad, ein Urlaub und auch die anderen, o. g. Dinge, gehören einfach nicht dazu.

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, jeder mag dahingehend tun, was er möchte, jeder entscheidet selbst, was er „braucht“ und was er sich wie leisten kann oder will.

Schönen Sonntag!
 
qtreiber

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wenn alle so denken und handeln würden wie du, würde es unserer Wirtschaft noch schlechter gehen.

Sofern "vernünftig" finanziert wird, Laufzeiten und Tilgungen passen, ist es in vielen Fällen besser zu finanzieren. Ansparen, auch für ein Motorrad, schaffen viele nicht. Bis der Sparstrumpf voll ist, sind die Preise schon wieder gestiegen. Igel und Hase treffen sich. Viel entscheidender ist die monatliche/jährliche/langfristige Ausgaben- und Einnahmenbilanz.

So leichtfertig, wie dies hier zum Teil zu lesen ist, vergibt keine Bank einen Kredit. Das schlechteste Geschäft für alle ist fast immer ein Kreditausfall (trotz eventueller Versicherung) oder/und eine Zwangsversteigerung.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wer wegen seine Kredite, ich vermeide hier das böse Wort "Schulden", nicht schlafen kann, hat irgendetwas falsch gemacht.
 
rd07

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Eine gute Bekannte hat sich vor 4Jahren einen Renault Captur geleased. Kurz vor Ablauf ist der Händler aktiv geworden und wollte unbedingt das Auto haben. Hätte sogar die letzten raten übernommen. Das Auto wie neu, monatliche innenreinigung, ca. 12000 km. Ich habe geraten die Restzahlung zu machen und das Auto behalten. Probieren wird man wohl dürfen, dachte sich der Händler. Mit 74 Jahren fährt sie nun das Auto, welches sie kennt und ist zufrieden.
 
Mini65

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Weltklasse, die ganzen Finanzberater hier. Motorrad fahren ist immer noch ein Hobby und jeder sollte da nach seinen eigenen Vorstellungen handeln.
 
finepixler

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MKK
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wenn alle so denken und handeln würden wie du, würde es unserer Wirtschaft noch schlechter gehen.
Ja, in Anbetracht des CO2-Ausstoßes und den damit verbundenen Problemen der Eindämmung bzw. Beseitigung, die jetzt wiederum Millarden kosten werden, eigentlich gar nicht mal so schlecht …

Je mehr Dinge finanziert werden, desto mehr Dinge werden produziert, desto mehr CO2-Ausstoß wird verursacht, desto mehr Kosten zur Erhaltung der Lebensgrundlage fallen an.

Im Nachhinein betrachtet würde ich persönlich gerne etwas von meinem Lebensstandard aufgeben, wenn ich durch meinen bisher verursachten Konsum meinen CO2-Fußabdruck hätte schmälern können.
 
qtreiber

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Hat sich das denn gelohnt? Oder haben die sich das Geld dann z.B. wieder über fehlende Nachlässe hereingeholt?
das war ein Jahreswagen und ursprünglich wurde von Barzahlung ausgegangen. Erst bei der Vertragsaufnahme kam die Option Finanzierung ins Spiel. Der Verkäufer hat logischerweise eine zusätzliche Vermittlungsprovision für den Kredit erhalten. Für beide Seiten insgesamt vorteilhaft!
 
G

Gast 75338

Gast
Ja, in Anbetracht des CO2-Ausstoßes und den damit verbundenen Problemen der Eindämmung bzw. Beseitigung, die jetzt wiederum Millarden kosten werden, eigentlich gar nicht mal so schlecht …

Je mehr Dinge finanziert werden, desto mehr Dinge werden produziert, desto mehr CO2-Ausstoß wird verursacht, desto mehr Kosten zur Erhaltung der Lebensgrundlage fallen an.

Im Nachhinein betrachtet würde ich persönlich gerne etwas von meinem Lebensstandard aufgeben, wenn ich durch meinen bisher verursachten Konsum meinen CO2-Fußabdruck hätte schmälern können.
Dann mach doch, hält dich keiner auf.:D

Das weiß man doch nicht erst seit heute, dass alles die Umwelt belastet.
Aber gebrauchte Sachen werden halt weiterverwendet, in Afrika fahren die jetzt alle hochmoderne Diesel. (ich meine das gar nicht ironisch)
Meine Nachbarn gehen auch für alles auf die Straße, interessiert den Geschäftdmann in China mit seinem BMW 750 herzlich wenig.
Aber jeder macht halt das, was er für richtig hält.
 
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