G
Graf Zeppelin
Ich hänge meine Beobachtungen zum Thema SOS Funktion mal dran. Betroffen: R1200GSA BJ18, Firmware 022-07-020.
Ich teste den Notruf bei Saisonstart bzw. nach Systemaktualisierungen.
Ich habe am Samstag vor zwei Wochen im Raum Altötting bei eine Fahrpause einen Test Anruf mit dem Notrufsystem gemacht. Das Ergebnis war absolut unzufriedenstellend weil der Anruf
1. bis zur Verbindung mit dem Agenten circa 4 Minuten gedauert hat.
2. der Agent kein Deutsch sprach; die Kommunikation war ausschließlich auf Englisch möglich.
Auf Rückfrage konnte mir der Agent bestätigen, dass eine GPS Ortung meines Fahrzeugs nicht möglich war (Fahrzeug stand auf freiem Feld ohne jegliche Bebauung ringsum). Der Agent meinte mein Fahrzeug muss zurück in die Werkstatt weil irgendetwas mit der Software nicht stimmt.
Ein zweiter Notruf Test an meinem Wohnort circa 2 Stunden später verlief unauffällig, Der Agent war nach circa 30 Sekunden sprechbereit und sprach Deutsch, es war dem Agenten auch möglich meinen genauen Standort zu bestimmen.
Am Sonntag darauf habe ich mit einem Freund zusammen sein neues gebrauchtes Motorrad abgeholt. Die 1250er GS stand im Raum Isen b. München, ein Notruf Test gegen 13:00 Uhr verlief genauso katastrophal wie mein erster Test am Samstag davor. Es hörte sich so an als ob der Agent in Indien saß, da sein Englisch sehr gebrochen war. Auf jeden Fall saß der Agent nicht in Deutschland und sprach auch kein Deutsch. Fahrzeugortung auch bei dieser 1250 GS nicht möglich.
Das Notrufsystem ist in dieser Form unbrauchbar, und was sagt BMW dazu? Ggf. sei die Landeskennung falsch programmiert, nur dann hätte Test Zwei nicht funktionieren dürfen.
Ich kann euch nur empfehlen das System selber einmal unter freiem Himmel anzutesten, ggf. hat das BMW Backend ein grundlegendes Problem.
Gruß
GZ
Ich teste den Notruf bei Saisonstart bzw. nach Systemaktualisierungen.
Ich habe am Samstag vor zwei Wochen im Raum Altötting bei eine Fahrpause einen Test Anruf mit dem Notrufsystem gemacht. Das Ergebnis war absolut unzufriedenstellend weil der Anruf
1. bis zur Verbindung mit dem Agenten circa 4 Minuten gedauert hat.
2. der Agent kein Deutsch sprach; die Kommunikation war ausschließlich auf Englisch möglich.
Auf Rückfrage konnte mir der Agent bestätigen, dass eine GPS Ortung meines Fahrzeugs nicht möglich war (Fahrzeug stand auf freiem Feld ohne jegliche Bebauung ringsum). Der Agent meinte mein Fahrzeug muss zurück in die Werkstatt weil irgendetwas mit der Software nicht stimmt.
Ein zweiter Notruf Test an meinem Wohnort circa 2 Stunden später verlief unauffällig, Der Agent war nach circa 30 Sekunden sprechbereit und sprach Deutsch, es war dem Agenten auch möglich meinen genauen Standort zu bestimmen.
Am Sonntag darauf habe ich mit einem Freund zusammen sein neues gebrauchtes Motorrad abgeholt. Die 1250er GS stand im Raum Isen b. München, ein Notruf Test gegen 13:00 Uhr verlief genauso katastrophal wie mein erster Test am Samstag davor. Es hörte sich so an als ob der Agent in Indien saß, da sein Englisch sehr gebrochen war. Auf jeden Fall saß der Agent nicht in Deutschland und sprach auch kein Deutsch. Fahrzeugortung auch bei dieser 1250 GS nicht möglich.
Das Notrufsystem ist in dieser Form unbrauchbar, und was sagt BMW dazu? Ggf. sei die Landeskennung falsch programmiert, nur dann hätte Test Zwei nicht funktionieren dürfen.
Ich kann euch nur empfehlen das System selber einmal unter freiem Himmel anzutesten, ggf. hat das BMW Backend ein grundlegendes Problem.
Gruß
GZ