Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; vielleicht mal in die werkstatt fahren... und denen narren mal sagen was los ist... es kann ja wohl nicht wahr sein, daß nach 2 jahren ein...
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
vielleicht mal in die werkstatt fahren... und denen narren mal sagen was los ist...
es kann ja wohl nicht wahr sein, daß nach 2 jahren ein funktioneller fehler nicht behoben wird... und zwar kostenlos...
Viel glück mit dem elektro-haufen

gruß mawa

MOD Edit: Ot`s entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bradfit

bradfit

Leider nicht hilfreich Deine Antwort . Aber vielleicht gibts Forumsmitglieder die hilfteiche Antworten liefern.

Hatte die Fehlermeldung schon x-mal. Manchmal kam sie und war sofort wieder weg, manchmal hatte ich sie die komplette Tour durch.
Gestern kam und ging sie zig mal bis sie über 100 KM mein treuer Begleiter wurde.
Ende der Woche hat sie nen Termin in der Werkstatt, danach wird sich das hoffentlich erledigt haben.
Gespannt was rauskommt. Hältst Du uns auf dem Laufenden? Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi Bradfit,
auch, wenn ich keine neue GS mit IN fahre, diese Meldung habe ich hier schon öfter gelesen.
Sie wird immer dann aktiviert, wenn die integrierte SIM Karte der GS kein Netz findet.

Ob sie dann gelöscht wird, wenn die GS sich wieder eingeloggt hat, weiss ich nicht und würde es in der BMW Werkstatt mal nachfragen.
Evtl. meldet sich ja noch jemand zu dem Thema, der fundierte Angaben machen kann. :)

DoQ

DoQ

Gespannt was rauskommt. Hältst Du uns auf dem Laufenden? Danke!
Bei mir ging die Meldung nach einer Tour ja überhaupt nicht mehr weg.
Sie war jetzt in der Werkstatt, unter anderem auch wegen Luft in der Hinterradbremse, und hat ein neues Update bekommen - seit dem ist Ruhe im Karton.
Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

S

Staubenb

Hab ich auch immer wieder, ist dann aber nach ca. 2 Minuten wieder weg. Solange die Meldung wieder verschwindet ist mir das egal. War deswegen auch beim Händler, da vorher die Meldung nicht mehr verschwand und seitdem die daran gearbeitet haben ist es so dass die Meldung wieder verschwindet. Mehr mache ich da auch nicht.

DoQ

DoQ

Meiner Erfahrung nach: Nein. Die Fehlermeldungen kommen wieder, aber vollkommen unreproduzierbar und weniger...
Reproduzieren konnte ich es auch vorher nie. Gefühlt fiel das Dingen willkürlich aus.
Bis jetzt war nix mehr. aufHolzklopf

bradfit

bradfit

Hab ich auch immer wieder, ist dann aber nach ca. 2 Minuten wieder weg. Solange die Meldung wieder verschwindet ist mir das egal. War deswegen auch beim Händler, da vorher die Meldung nicht mehr verschwand und seitdem die daran gearbeitet haben ist es so dass die Meldung wieder verschwindet. Mehr mache ich da auch nicht.
Danke - scheint das gleiche wie bei mir zu sein. Aber ist da sichergestellt, dass - wenn die Meldung verschwindet oder ich sie wegdrück - das System auch wirklich (wieder) aktiviert ist? Glaub, ich test es mal live.

Lefran

Lefran

Modell
R 1250 GS Exclusive
War bei mir auch gewesen, von jetzt auf gleich. Wurde bei der Inspektion behoben, einerseits mit einer neuen Software und der komplette Notrufschalter wurde ausgetauscht.

S

Staubenb

@bradfit: Bei mir hat das auch funktioniert wenn die Meldung weg war, hatte das auch mal probiert. Aber schadet ja nicht das selbst mal zu versuchen. reproduzierbar ist es teilweise, es gibt Strecken da fällt es es öfters aus, dass sind meist auch die Gegenden in denen schlechter Handyempfang ist, dass sind sehr spezielle Ecken. Kenne das von meiner Tochter ihrer Schule an der Straße, die hat da keinen Empfang, ist nur ein kleiner Bereich, fahre ich da durch passiert es mir auch mit der Meldung, allerdings nicht immer.

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei mir ist dieser Fehler dauerhaft seit dem ich eine nagelneue R1250Gs das 1x gestartet habe mit 0km.
Hat dann wohl noch nie funktioniert. Selbst nach 100 km Fahrt keine Veränderung.
Welche SW Version zeigt Dein TFT an?

Lt. einem Bekannten, der seit 20 Jahren meine Motorräder betreut und Meister bei BMW ist, gibt es grundsätzlich für die Fehler keine Lösung. BMW hat nur - wie bei anderen Fehlermeldungen auch, z. B. Kraftstoffpumpe - in neueren SW Ständen die Meldung des Fehlers ausprogrammiert. Ein Update könnte hier helfen, wenn es nicht grundsätzlich ein Hardwarefehler ist.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ausprogrammiert ist vieleicht nicht das richtige Wort. Die Zeit phne Empfang wurde (einfach) verlängert bevor Alarm gegeben wird. DAS läst sich reproduzieren.

AMGaida

AMGaida

Modell
BMW R 1250 GS HP
Es ist genau das Wort, das BMW verwendet. 🤷🏻‍♂️
Nicht nur er, auch die NL Düsseldorf, wo ich wegen der Fehlermeldung von der Kraftstoffpumpe war. Die Meldung wurde in neuen SW Ständen ausprogrammiert.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Naja...NL Düseldorf eben... :facepalm: 🤷‍♂️

Hellenika

Hellenika

Modell
R 1250 GS LC 2021
An meiner neuen 1250 GS funktioniert das System definitiv nicht richtig! Nach ca. 300 km auf dem neuen Motorrad wurde ich während der Fahrt von der Polizei angerufen. Das sogenannte intelligente Notrufsystem hatte ausgelöst und die Rettungskette aktiviert. Warum? Keine Ahnung. Ich habe die Sache bei der 1000er Inspektion gemeldet. Bei ca. 1100 km bekam ich die Meldung, dass das System ausgefallen sei. Nach einem Anruf bei meinem Händler wird die Software jetzt neu aufgespielt. Er kann sich die Meldung nicht erklären .Er vermutete kein Netz. Das Handy hatte aber Netzempfang. Und wenn - dann sollte die Geschichte so programmiert sein, dass die Meldung wieder weg geht, wenn der Empfang wieder da ist. Wenn ich all die Meldungen im Forum vorher gelesen hätte, dann hätte ich das System nicht bestellt. Vermutlich aber auch keine BMW mehr gekauft.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es "könnte" auch ein simpler Hardwarefehler sein. Steuergerät (mit SIM Karte) defekt. Einfach so. Da nützt eine neue Software auch nix.
Das zeigt der Testcomputer deines Händlers aber an.....

V

vilkas

Modell
F850GS
An meiner neuen 1250 GS funktioniert das System definitiv nicht richtig! Nach ca. 300 km auf dem neuen Motorrad wurde ich während der Fahrt von der Polizei angerufen. Das sogenannte intelligente Notrufsystem hatte ausgelöst und die Rettungskette aktiviert. Warum? Keine Ahnung.
...
Warum ruft dich die Polizei an????
Die Polizei telefoniert nicht durch die Gegend wenn sie alarmiert werden. Die verständigen die Rettung, hupfen ins Auto und fahren zur Unfallstelle.
Eventuell hat dich das Callcenter nach einer alarmierung zurück gerufen. Das machen sie wenn es sich um einen "kleinen" Alarm handelt. Hatte ich auch mal. Da ist mir das Töff bei einer Notbremsung umgefallen.
Selbstverständlich sollte das System nicht grundlos während der Fahrt alarmieren - aber das habe ich hier auch zum ersten mal gehört. Normalerweise gibt es Ausfälle, nicht grundlose Alarmmeldungen ...

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben