Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So wie ich es verstanden habe, kann die ZFE das Steuergerät nicht abschalten, wenn die Fehlermeldung anliegt und die Maschine ausgemacht wurde...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So wie ich es verstanden habe, kann die ZFE das Steuergerät nicht abschalten, wenn die Fehlermeldung anliegt und die Maschine ausgemacht wurde.
Dann saugt das Steuergerät die Batterie leer.
War vor nem Jahr schonmal ein Thema, hier wurden dann die Steuergeräte getauscht.
Scheint so, als hätte sich BMW mit einer neuen Software den Fehler durch die Hintertüre wieder ins Haus geholt 🤷‍♂️

Erschwerend kommt hinzu, das wohl die Händler "alle" vor der Auslieferung nicht die Software auf Aktualtät prüfen.
Je nachdem wie lange die Maschine bei BMW im lager rumstand, kann der Softwarestand ein alter sein....

V

vilkas

Modell
F850GS
bei meiner F850GS ist das Problem am 24.12. letzten Jahres aufgetreten. Allerdings hatte die Fehlermeldung keinen Einfluss auf den Ladezustand der Batterie. Die wintertypische zehntätige Ruhephase hat das Motorrad problemlos weggesteckt. Nachdem das Motorrad sich nicht von selber repariert hat, habe ich die nächstgelegenen BMW Werkstatt angerufen- Hat kaum drei Wochen gedauert um einen Termin zu bekommen. Software auf das aktuelle Stand gehoben - keine Besserung. Diagnose - Steuergerät defekt. Werkstatt hat neues Steuergerät geordert- wieder drei Wochen auf einen Reparaturtermin gewartet. Neues Steuergerät eingebaut - keine Besserung. Diagnose - Lenkereinheit defekt. Dieses Mal das Motorrad gleich in der Werkstatt gelassen und nach nur drei Tagen die Verständigung das der Fehler behoben ist.

Beim Abholen war der Werkstattleiter ausgesprochen Wortkarg. Er hat gerade mal "Guten Tag", "jetzt funktioniert alles" und "auf Wiedersehen" raus gebracht...
Aber offensichtlich legt man dort sowieso keinen besonderen Wert auf mich als Kunden.
Naja, immerhin gibt es keine Fehlermeldung mehr.
Ich beim nächsten Servicetermin werde in der Werkstatt auf der anderen Seite der Grenze mal nach einer Fahrzeughistorie fragen. Ob da eingetragen ist was die wortkarge Werkstatt tatsächlich gemacht hat?

v.

Horst-222

Horst-222

Modell
R1250GS
...
Ca 5 Min nach praktisch jedem Start kommt die displayfüllende Fehlermeldung INTELLIGENTER NOTRUF DEAKTIVIERT - BITTE KONTAKTIEREN SIE IHRE FACHWERKSTATT.
Nach ca 1 Min. verschwindet die Meldung - manchmal bleibt ein gelbes Warndreieck rechts, manchmal nicht.
Ich kann die Meldung auch wegdrücken. ...
Moin Leute,
die vollflächige Meldung wegdrücken würde mir schon reichen. Aber wie geht das?
Dann wäre das Display wieder frei. Im Handbuch steht nichts dazu.

Mclaine

Mclaine

Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Kurze Info:
Auch mit Softwareversion 022-07-020 ist bei mir der IN permanent ausgefallen und nach 7 Tagen war die Batterie leer. Das nervt echt total. Zum Glück habe ich ein AkkuPack mit Starthilfe.
Sollte das Problem noch mal auftreten, dann sollen sie den IN deaktivieren.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Steuergerät auf Garantie tauschen wäre eine Alternative :wink:

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
Bei mir wurde das Problem mit einem Softwareupdate behoben. Seitdem ist Ruhe

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Peti das kann durchaus sein..... Mir kam es neben dem Tausch auf Brembo´s vorne( siehe anderer Thread ) auch so vor als hätte ich ein neues Motorrad... Ich habe mit meinen Unterlagen einen Ausdruck von dem Fehlerspeicher erhalten... Dieser war randvoll und wurde abgearbeitet. Diese Woche war ich zur Einfahrinspektion ( 186€ incl. Motul 7100 und Ölwechsel HAG) und habe den Ausdruck vor und nach der Inspektion erhalten. Kein Fehler mehr zwischenzeitlich aufgetaucht. Im Anschluss habe gestern Abend noch ein kurze Rursee- Runde gedreht und meine mir einzubilden, sofern dies nach 1000 Km realistisch ist, das meine R1250GS ADV 2021 nahezu seidenweich läuft und sich butterweich schalten lässt.... Mal sehen ob es so bleibt

KHH

KHH

Kurze Nachricht zum Sachstand:
Bei der Einfahrtkontrolle wurde der IN "neu Programmiert" und diverse "Änderungen im Steuergerät" aufgespielt. Der Softwarestand im TFT hatte sich nicht geändert.
Erste Fahrt nach diesen Reparaturversuchen: nach 50km der selbe Fehler und in der Folge pro Tag ca. 0,3 Volt Spannungsverlust an der Batterie.
Nach richtig Terror bei BMW wurde der IN ausgebaut, aus dem Steuersystem rausprogrammiert und das Geld gutgeschrieben. Seit dem keine Fehler mehr, Batterie hat keine Spannungsverluste, auch über längere Zeit.
Jetzt macht Fahren Spaß und IN ist durch Calimoto ersetzt.

Mclaine

Mclaine

Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Steuergerät auf Garantie tauschen wäre eine Alternative :wink:
Ja, aber ich brauche den IN eh nicht. Die Maschine stand so schon bei der Niederlassung, sonst hätte ich den nie ausgewählt. Wie gesagt, sollte das noch mal passieren, dann werde ich es so handhaben wir KHH.

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ausbau oder Stilllegung des IN kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, zumal es es ja bei vielen Maschinen funktioniert.
Für mich ist das Ding momentan ein tolles Alleinstellungsmerkmal, dass mich dazu bewegen würde, auch meine nächste Maschine bei BMW zu kaufen.

Mein Freund hatte auch Probleme, x-mal Softwareupdate und schlau Gucken, dann neues Steuergerät und nun funktioniert's.
Es geht also.

Camshifter

Camshifter

Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Ich hatte bei meiner 1250-er diese Meldung auch öfter Mal; sie verschwand aber immer wieder.

In den letzten 2 Wochen ging die Meldung jedoch nicht mehr weg, egal wieweit man am Stück fuhr. Das kam mir komisch vor,

Also habe ich mein GS911 Diagnosesystem drangehangen und den Fehlerspeicher Ausgelesen.

Und tatsächlich fand sich ein Fehler zum IN drin:

TPM B7F314: Notruf-Lautsprecher: Leitungsunterbrechung

Den Fehler konnte ich auch verifizieren: Wenn ich die SOS-Taste drückte, wurde eine Verbindung aufgebaut, aber es war nichts zu hören. Da die Verbindung (wenn einmal Aufgebaut) nicht von mir getrennt werden kann, habe ich in das Mikrofon gesprochen: „Dies ist kein Notfall, ich bin nicht gestürzt, aber der Lautsprecher des Notrufsystems funktioniert scheinbar nicht, weshalb ich Sie nicht hören kann. Bitte trennen Sie die Verbindung.“ Die Verbindung wurde daraufhin getrennt, was vermuten lässt, dass das Mikrofon (und der Notruf an sich) funktioniert….

Der Fehler konnte im Fehlerspeicher gelöscht werden, kam aber nach dem Motorstart wieder.

Bei BMW wurde mir dann eine neue SOS-Schaltereinheit eingebaut (Kosten: 140€, ging glücklicherweise auf Kulanz).

Seitdem ist es wieder so wie immer: der Lautsprecher funktioniert und wenn die Meldung erscheint, verschwindet sie immer wieder. :happy:

Interessant dabei: mir ist die GS schon mal bei kniffligen Situationen umgekippt - da war immer jemand "am anderen Ende der Leitung".

Als ich den Notruf nach der Reparatur testete, sagte mir die Leitstelle "wir können Ihren Standort nicht erfassen" - da stand ich unter einem überdachten Parkplatz.

Daher vermute ich, das der Notruf bei erscheinen der Meldung selbst nicht Ausfällt, sondern da nur die Standortortung nicht funktioniert.
Meine Frage an alle Betroffenen:

Gab es schon einmal den Fall, wo die Meldung "intelligenter Notruf Ausgefallen" erschien und keine Verbindung Aufgebaut werden konnte?

Martin

Zuletzt bearbeitet:
pharao

pharao

Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Ich scheine ein Montagsmoped bekommen zu haben.... knapp 3t km auf dem Display und noch nicht eine Fehlermeldung bekommen 🤷‍♂️😬

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich scheine ein Montagsmoped bekommen zu haben.... knapp 3t km auf dem Display und noch nicht eine Fehlermeldung bekommen 🤷‍♂️😬
auch wenn es den Betroffenen nicht hilft, ist das genau der Punkt, der mich immer wieder wundert. In der absoluten Mehrzahl wird dieses Ding, auf das ich keinesfalls verzichten möchte/werde, funktionieren. Genauso wie die anderen hier häufig zu lesenden Mängel.

Kann ??? das u. a. auch an der Arbeit der Werkstätten liegen?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich würde mal sagen, 3000 km Nutzung ist nicht gerade viel…
sind bei mir so 8 - 10 Tagestouren…

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
trotzdem dürfte fast jeder innerhalb dieser 3.000 Kilometer irgendwo durch einen längeren Tunnel (ohne Netz) gefahren sein und hier in der Ecke gibt es leider noch einige Stellen, in denen ein Mobilnetz nicht funktioniert.

Klar, wichtig(er) ist, dass die Teile dauerhaft funktionieren.

pharao

pharao

Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
ich würde mal sagen, 3000 km Nutzung ist nicht gerade viel…
sind bei mir so 8 - 10 Tagestouren…
Da gebe ich Dir recht, fahre sie aber auch erst seit März.
Es bezog sich auch nicht nur auf die SOS Fehlermeldungen sondern auf alle Fehlermeldungen die hier im Umlauf sind, bis jetzt alles gut..

X

xerin

War bei mir auch ausgefallen 2x kurz und dann auf Dauer. Neumaschine. Zum Händler, nächsten Tag geholt...alles in Butter wieder. Grund für Ausfall (dauerhaft) war eine lose bzw nicht korrekt einrastende Kabelverbindung ab Werk. Hatten den Fehler zügig lokalisiert, mussten aber zur Behebung den Tank abbauen und anderes Geraffel. Seit der Reparatur keinerlei Ausfälle mehr und funktioniert. Vielleicht das als Hinweis am Rande wenn SOS "nur" ausfällt ohne Spannungsabfall.

Bluemonkey

Bluemonkey

Heute meine auch zum Freundlichen gebracht. Seit gestern dauerhaft ausgefallen und die Batterie wurde leergezogen.
Im März bei der Einfahrkontrolle war ein Ausfall im ST bereits einmal hinterlegt ohne sich aber bemerkbar gemacht zu haben.

Bin nicht der einzige der auf seine Maschine wegen der Fehlermeldung jetzt wartet. Stehen mehrere die auf Antwort aus München warten. Jetzt heißt es warten;(

Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt - Ähnliche Themen

• Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?

Assistenzsysteme Fehlermeldungen abschalten?: Hallo, Vielleicht ist das ja schon erklärt oder erörtert worden, ich werde aber nicht so ganz schlau aus vielen Angaben. Meine GS hat den...
  • Fehlermeldungen wieder anzeigen

Fehlermeldungen wieder anzeigen: Hallo Leute, Vor ein paar Wochen sind zwei Fehlermeldungen aufgeploppt. Ich habe mir jaja gedacht und bin trotzdem eine kleine Runde gefahren...
  • TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie

TFT Fehlermeldung Keyless Go Schlüssel Batterie schwach, trotz neuer Batterie: Hallo zusammen, wir haben gerade eine neue (gebrauchte, BY 2021) F750GS für meine Frau gekauft. Bei der Probefahrt tauchte die Fehlermeldung im...
  • Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg

Birne gewechselt, Fehlermeldung nicht weg: Guten Abend Fachleute, habe schon oft die H7 Glühbirnen meiner 2011er R 1200 Gs Adv erfolgreich gewechselt. Mit der Osram Night Breaker Silver...
  • Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt

Fehlermeldung Traktionskontrolle defekt: Beim Tankstopp nicht angesprungen mit der Meldung im Display Traktionskontrolle defekt, bitte Werkstatt aufsuchen. 10 Minuten gewartet, Meldung...
  • Oben