Fast aus der Kurve...

Diskutiere Fast aus der Kurve... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, ich hatte eben ein schauriges, vertrauen raubendes Erlebnis, in einer engen Linkskurve. Vorher hatte ich meine GS in den 3. Gang per...
G

Gast44476

Gast
Hi,
ich hatte eben ein schauriges, vertrauen raubendes Erlebnis, in einer engen Linkskurve.

Vorher hatte ich meine GS in den 3. Gang per Schaltautomat runter geschalten und die Kurve in mittlerer Drehzahl haltend genommen.
Gefühlsmäßig bis 1cm "Vernunftsstreifen" am Reifen, (der bei mir immer zu sehen ist). Da ich die Kurve sehr weit außen genommen habe, habe ich die GS recht zügig in die Kurve gelegt.
Plötzlich gibt es einen Schlag, so das ich zuerst naiv dachte (so aus Schock und Erfahrungen aus alten Zeiten), "habe ich den Ständer nicht hoch geklappt?". Was zur Hölle war das? Es fühlte sich an, als hätte das Hinterrad einen Satz gemacht und so ein metallisches schlagen. Ich habe dann gleich angehalten und ich finde nirgends einen Kratzer.
Das der Kardan kurz blockierte...? Wohl kaum, nicht wahr? Hat jemand eine Idee?
Ich habe die Kurve dann nach auffälligen Reifenspuren abgesucht, aber leider sieht diese durch die hohe Frequenz an Motorradfahrern auf dieser Strecke recht unübersichtlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
ESA auf Helm/Gepäck oder Helm/Helm eingestellt gehabt?

Gruß - Pendeline

G

Gast44476

Gast
ESA auf Helm/Gepäck oder Helm/Helm eingestellt gehabt?
Eingestellt war ein Helm. Wenn ich als vergesse, wenn ich kein Sozius mehr habe, von zwei auf ein Helm zurückzustellen, dann erinnert mich der Kadern daran, weil er Geräusche macht.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Wahrscheinlich mit dem Hauptständer aufgesetzt, wenn eine Unebenheit dort ist und die Q durchsackt, passiert das schonmal.

Untersuch mal den Haupständer an der Aufstandsfläche, an den Plättchen, wenn Du weißt was ich meine.

Passiert schon mal ...

Mike

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Ok, dann lag es sicher nicht daran, das zu wenig Negativfederweg verfügbar war.

Gruß - Pendeline

S

sunday

Modell
2003 R1150GS DZ
Servus,

hatte ich auch schon das ein oder andere mal, allerdings mit der 1150gs. Bei mir war es wohl immer ein Stein den ich so blöde erwischt habe, das der Hinterreifen die Haftung verloren hat und vermutlich knallt es dann so böse wenn die Haftung wiederkommt. Zumindest habe ich niemals irgendwas Technisches festgestellt. Ein Stein erscheint mir da als plausibelste Erklärung.

lg
frank

G

Gast44476

Gast
ganz ausschließen dass das Hinterradstempeln war (hatte ich bisher noch nie), kann ich nicht. Kann es sein das ein Hinterradstempeln einen solchen Schlag gegen das Kardan verursacht?

G

Gast44476

Gast
Vermutlich doch ein Fahrfehler.
Vielleicht bin ich doch vom Gas bei nicht wenig Drehzahl und ich habe manchmal die Angewohnheit die Rücktrittbremse in engen Kurven zu benutzen, um sauberer zu zirkeln. Hatte so ein Hinterrad Blockierer nur noch nie in der Kurve. Wollte einfach nur ein technisches Problem ausschließen.
Ich danke Euch!

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ist ja kein Fahrfehler gewesen. Mach dir keinen Kopp

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hat mich gestern auf dem Albula bei Nebel auch beinahe aus der Kurve getragen. Visier außen und innen mit Tropfen übersät, Sicht nahe null. Ich hatte die Orientierung verloren, wusste also nicht mehr, welche Kurve als nächste kommt. Plötzlich war da diese Doppellinks mit Auslösen des Bremsreflexes. Das Vorderrad blockiert und rutscht im selben Moment einen gefühlten halben Meter nach rechts, das ABS löst nahezu zeitgleich und es reicht ums Anlecken gerade so, die Kiste wieder einzufangen und die Kurve zu kriegen. Erstaunlich, wie viel Haftung moderne Reifen auf nassem Belag bieten und wie viel Sicherheit so ein ABS.

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das war die Kurve ...

kurve.jpg

Gruß
Serpel

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bei 1 cm Angststreifen setzt da garnix auf.

Fahr die Kurve nochmals durch.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bist Du jetzt fast aus der Kurve geflogen oder hat es nur kurz "klack" gemacht ????
Sehe da schon einen großen Unterschied.

Kannte ich auch noch nicht das man die Angststreifen nun "Vernunftstreifen" nennt :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

T

Totalisator

Solche Erzählungen sind nur interessant, wenn man dabei gewesen ist.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bist Du jetzt fast aus der Kurve geflogen oder hat es nur kurz "klack" gemacht ????

Kannte ich auch noch nicht das man die Angststreifen nun "Vernunftstreifen" nennt :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
die lc hat den angsstreifen serienmäßig, da die felge zu schmal für den 170er Hinterreifen konstruiert wurde. Freude am Fahren :p

G

Gast44476

Gast
Hat mich gestern auf dem Albula bei Nebel auch beinahe aus der Kurve getragen. Visier außen und innen mit Tropfen übersät, Sicht nahe null. Ich hatte die Orientierung verloren, wusste also nicht mehr, welche Kurve als nächste kommt. Plötzlich war da diese Doppellinks mit Auslösen des Bremsreflexes. Das Vorderrad blockiert und rutscht im selben Moment einen gefühlten halben Meter nach rechts, das ABS löst nahezu zeitgleich und es reicht ums Anlecken gerade so, die Kiste wieder einzufangen und die Kurve zu kriegen. Erstaunlich, wie viel Haftung moderne Reifen auf nassem Belag bieten und wie viel Sicherheit so ein ABS.
Glück gehabt. Dein Motorrad hat kein Kurven-ABS?
Habe mich mit dieser Technik bisher wenig beschäftigt, jetzt weiß ich aber das ich das haben will :-)

G

Gast44476

Gast
Wenn du die Kurve nicht schneidest, dann bist du ca. <1m von der Leitplanke entfernt. Wenn da ein Rad die Haftung verliert, warum auch immer, ist das eine äußerst brenzliche Situation
Kannte ich auch noch nicht das man die Angststreifen nun "Vernunftstreifen" nennt
"Angststreifen" erinnert mich an meine Kindheit, als wir noch lachten, wenn jemand Angst hatte von der Garage zu springen. Man muss ja nicht jeden Unsinn übernehmen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn das Rad weiter weg ist als 1 M von der Leitplanke ist es dann keine brenzlige Situation mehr?

Abgesehen davon, wenn ein Rad mal kurz wegschmiert, 1 m ist verdammt viel wenn man mal rutscht.

Thema:

Fast aus der Kurve...

Fast aus der Kurve... - Ähnliche Themen

• Andi Feldmann – Eine Stimme, die fast jeder kennt.

Andi Feldmann – Eine Stimme, die fast jeder kennt.: Locker leichte Geschichten ums Styling, Tuning, fahren von Mopeds und sonstige Schrauberei. Die Filme sind alle unter YT „Andis Funktionspunk“...
  • Erledigt Satz Bridgstone A41 fast NEU!!

Satz Bridgstone A41 fast NEU!!: Biete einen Satz A41, vorne OHNE die "G" Kennung in 120/70 19 und 170/60 17 Profiltiefe sowie DOT siehe Bilder. Preis:59,-zzgl. Versand oder...
  • Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • CRN fast neu (300km) - Ähnliche Themen

• Andi Feldmann – Eine Stimme, die fast jeder kennt.

Andi Feldmann – Eine Stimme, die fast jeder kennt.: Locker leichte Geschichten ums Styling, Tuning, fahren von Mopeds und sonstige Schrauberei. Die Filme sind alle unter YT „Andis Funktionspunk“...
  • Erledigt Satz Bridgstone A41 fast NEU!!

Satz Bridgstone A41 fast NEU!!: Biete einen Satz A41, vorne OHNE die "G" Kennung in 120/70 19 und 170/60 17 Profiltiefe sowie DOT siehe Bilder. Preis:59,-zzgl. Versand oder...
  • Erledigt Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Biete Sonstiges CRN fast neu (300km)

CRN fast neu (300km): Verkaufe meinen fast neunen CRN mit ca 300km Nutzung. Alles inkl Kaufbeleg vom Jan 2024 vorhanden. Festpreis 500 CHF. Bin auf CRC und AndroidAuto...
  • Oben