Also, es gibt neues.
Schon einige Zeit vor dem beschriebenen Vorfall in der Kurve, hatte ich Probleme mit meinem Tempomat.
Dieser schaltet hin und wieder einfach ab, weshalb auch schon die linke Schaltereinheit gewechselt wurde, aber ohne Erfolg (Kulanzantrag läuft noch).
Nun ist es so, dass der Tempomat maximal 10 Sekunden aktiv bleibt, ehe er wieder abschaltet.
Einmal konnte ich beobachten wie dieses ASC Lämpchen aufleuchtet, als der Tempomat austieg. Dieses Lämpchen leuchtet auch, wenn man den Notausschalter betätigt.
Mir ging dieses ständige Tempomat ausschalten so auf den Nerv, dass ich daraufhin auf diesen Notausschalter drauf schlug, in der Hoffnung, das diese alte Technik funktioniert und siehe da, der Tempomat funktioniert nun deutlich länger. Ich werde also auch noch die rechte Schaltereinheit auswechseln lassen.
Was hat das jetzt mit dem Vorfall in der Kurve zu tun?
Ich hege den Verdacht, dass an jenem Tag es fast zu einem beinahe Unfall gekommen ist, weil der Motor unter Schub, in "starker" Schräglage einfach kurz abstellte.