stimmt die aktuellen Modelle sind deutlich stärker... du wolltest es hören: :-)
meine hat über 130 PS
ich hatte bislang selten klares Öl abgelassen, bei vielen verschiedenen Modellen.
würde vorschlagen den Wechselintervall zu kürzen und den Dreck auszuspülen. Dieselöl kann man bedenkenlos zum Spülen nehmen, mal kurz mit 200 ml gefüllt durchdrehen ablassen über Nacht tropft das aus. Dann sollte es bald klarer werden oder sich eben ein Lagerschaden, der den Abrieb macht entwickeln..
Hab gerade meines der R1200 R ausgebaut.
Das abgelassene Öl war auch sehr dunkel aber der Magnet hatte keine Blechteile oder Metallabrieb.
Das HR hatte ganz wenig Kippspiel. Zerlegt und ein beginnendes Lagerspiel am Großen Lager festgestellt .
Nach Auspressen und Durchdrehen merkte man ein leichtes Rasten an manchen Punkten.
Ein neues FAG Lager eingeschrumpft 2 neue Dichtringe dazu.
Sollte das Eingangslager luftig sein, empfiehlt sich alles zerlegen und neu zu machen, das ist dann aber mit den Hohlspannstiften ein für den Hobbyschrauber unlösbares Problem.
Habs aber schon 2 x gemacht. Zum Glück war meines ( Eingangslager ) nicht dabei mit 70 000 km.
Ich baue mir gerade einen Längeren HAG mit 2,62 statt meines 2,82 zusammen. Das senkt dann meine schnelle Reisedrehzahl..