Farbe Kardanöl Endantrieb

Diskutiere Farbe Kardanöl Endantrieb im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde der mindestens einmal getauscht? Ist das eine Bauchentscheidung oder gibt es dafür einen technischen...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.442
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
726
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Aus meiner Sicht einziges Thema ist seitliches Spiel des Hinterrades , dann ist das Ding im Eimer. Internes Spiel der Zahnräder würde mich nicht interessieren, solange das geräuschlos läuft.
Man liest hier wenig bis nichts über Defekte Hinterradantriebe. Hat Bonsai noch das erste drin bei über 500.000 km?


Es gibt schon (zum Glück offensichtlich nur vereinzelte) Fälle ...

Schaden am HAG
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
526
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Spielt am Ende leider alles keine Rolle, denn die HAG der R12x0 Motorräder (LC-Modelle) sind als Wegwerfteile ausgelegt. D. h. falls das HAG schadhaft sein sollte, dann geht nur noch neu, aus die Maus! Hat M. Giering aka @derbonner als ausgewiesener Getriebespezialist hier vor geraumer Zeit schon mal niedergeschrieben. So (rück-) entwickelt sich die Nachhaltigkeit bei BMW Motorrad entlang der Modellgenerationen! Wie das wohl bei der R1300 GS aka KA1 aussieht?
Sehe ich auch so.

Bestätigt durch meinen letzten Ölwechsel bei der 11er (04.95, 105.900 Km) vor 5 Wochen nach knapp 9000 Km: klares Öl, hell, honigfarben, LM synth., Magnetschraube frei...

Jetzt komme bitte keiner damit dass die aktuellen Modelle mehr Leistung haben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.937
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
stimmt die aktuellen Modelle sind deutlich stärker... du wolltest es hören: :-)
meine hat über 130 PS


ich hatte bislang selten klares Öl abgelassen, bei vielen verschiedenen Modellen.
würde vorschlagen den Wechselintervall zu kürzen und den Dreck auszuspülen. Dieselöl kann man bedenkenlos zum Spülen nehmen, mal kurz mit 200 ml gefüllt durchdrehen ablassen über Nacht tropft das aus. Dann sollte es bald klarer werden oder sich eben ein Lagerschaden, der den Abrieb macht entwickeln..
Hab gerade meines der R1200 R ausgebaut.
Das abgelassene Öl war auch sehr dunkel aber der Magnet hatte keine Blechteile oder Metallabrieb.
Das HR hatte ganz wenig Kippspiel. Zerlegt und ein beginnendes Lagerspiel am Großen Lager festgestellt .
Nach Auspressen und Durchdrehen merkte man ein leichtes Rasten an manchen Punkten.
Ein neues FAG Lager eingeschrumpft 2 neue Dichtringe dazu.
Sollte das Eingangslager luftig sein, empfiehlt sich alles zerlegen und neu zu machen, das ist dann aber mit den Hohlspannstiften ein für den Hobbyschrauber unlösbares Problem.
Habs aber schon 2 x gemacht. Zum Glück war meines ( Eingangslager ) nicht dabei mit 70 000 km.
Ich baue mir gerade einen Längeren HAG mit 2,62 statt meines 2,82 zusammen. Das senkt dann meine schnelle Reisedrehzahl..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbe Kardanöl Endantrieb

Farbe Kardanöl Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS - Farbe mandarin - Bj. 2002

    BMW R 1150 GS - Farbe mandarin - Bj. 2002: Zum Verkauf steht eine BMW R 1150 GS in der wunderschönen Farbe mandarin. Allgemein: Produktionsdatum: 13.02.2002 Erstzulassung: 19.07.2002...
  • Farbcode / Farben Aufkleber R1250GS Rallye Bj2022

    Farbcode / Farben Aufkleber R1250GS Rallye Bj2022: Hallo zusammen, hat jemand eine Info, welchen Farbcode die rot/blauen Aufkleber der R1250GS Bj2022 hat? Oder um welche Farbe es sich handelt...
  • Erledigt Tank 1150er GS in Farbe graphitan

    Tank 1150er GS in Farbe graphitan: Moin, biete meinen Ersatztank für meine 1150er GS an wegen Modellwechsel. Er hat die gezeigte Delle links, ist ansonsten in gutem Zustand außen...
  • Erledigt Spritzschutz hinten lackiert in Rallye Farbe

    Spritzschutz hinten lackiert in Rallye Farbe: Zustand neu. Ist im Original BMW Rallye Farbton lackiert und mit einem weißen, reflektierenden Sticker versehen. Gerne Abholung bei Augsburg, ein...
  • Spritzschutz hinten lackiert in Rallye Farbe - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu

    Held Chikara RR Handschuhe in BMW Farben fast neu: Biete kaum getragene ( keine 5 mal) Held Handschuhe ( glaube Känguru Leder) Größe 7 65 € incl.Versand wäre mein Vorschlag
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS - Farbe mandarin - Bj. 2002

    BMW R 1150 GS - Farbe mandarin - Bj. 2002: Zum Verkauf steht eine BMW R 1150 GS in der wunderschönen Farbe mandarin. Allgemein: Produktionsdatum: 13.02.2002 Erstzulassung: 19.07.2002...
  • Farbcode / Farben Aufkleber R1250GS Rallye Bj2022

    Farbcode / Farben Aufkleber R1250GS Rallye Bj2022: Hallo zusammen, hat jemand eine Info, welchen Farbcode die rot/blauen Aufkleber der R1250GS Bj2022 hat? Oder um welche Farbe es sich handelt...
  • Erledigt Tank 1150er GS in Farbe graphitan

    Tank 1150er GS in Farbe graphitan: Moin, biete meinen Ersatztank für meine 1150er GS an wegen Modellwechsel. Er hat die gezeigte Delle links, ist ansonsten in gutem Zustand außen...
  • Erledigt Spritzschutz hinten lackiert in Rallye Farbe

    Spritzschutz hinten lackiert in Rallye Farbe: Zustand neu. Ist im Original BMW Rallye Farbton lackiert und mit einem weißen, reflektierenden Sticker versehen. Gerne Abholung bei Augsburg, ein...
  • Oben