Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry!
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
7
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Guten Morgen zusammen, höchste Zeit, dass ich mich mal vorstelle! :victory:
Mein Name ist Matthias, ich werde dieses Jahr 60 und wohne im schönen Rastatt am Fuße des Schwarzwaldes! Hab mir zu meinem 60. eine blaue 700 Cravallo geschenkt, die aber noch ungeöffnet im Karton in der Garage steht und aufs Auspacken wartet...! Momentan fahre ich eine r nineT Scrambler und eine 390 KTM Adventure, bin also der 17"&19" Radkombi verhaftet (wobei es für die r nineT auch noch einen Sumo Radsatz gibt!) Erstere ist mir mittlerweile etwas zu schwer, zweitere ein wenig schwachbrüstig, wobei es im Geläuf natürlich selten mehr braucht, aber haben ist besser als brauchen. Von der Caballero erhoffe und erwarte ich mir, dass sie das goldene Mittelstück ist!
Zwei kurze Anmerkungen zu hier angesprochenen Themen und eine Frage!
1. Schlauchlosumbau: geht natürlich mit fertigen Kits, aber auch ganz einfach mit 3M Dichtband (vorzugsweise 3M 4411 (darf noch keinen Link posten, findet sich aber so in unterschielichen Breiten (38mm, 50mm...), Farben und Längen! 4412 ist ewas dicker und nicht nötig, Farbe egal, also einfach transparent (sieht man ja eh nicht) und 5,5m für etwa 30€ reichen gut für 2 Räder!) und schraubbaren Alu Winkelventilen, sowie vielleicht einer Lage schmales Fahrradfelgenbandes direkt über den Speichennippeln, damit diese drehbar bleiben!)
2. Felgenumbau auf 17" und Adaption des ABS Rings: Es ist natürlich naheliegend, dass der Radumfang durch unterschiedliche ABS Ringe abgebildet wird. Aus mir etwas unerklärlichen Gründen ist das aber oft nicht so bzw. nicht nötig, weil sich das ABS irgendwie selbst kalibriert! - sprich: Bei der r nineT hat die Pure mit 17" Vorderrad (und auch die anderen 17" Versionen, also Racer und Classic) den identischen ABS Ring wie die Scrambler mit dem 19" Vorderrad (und natürlich auch die UGS!!). Das ABS kalibriert sich selbst innerhalb von ein paar hundert Metern nach Radgrößenwechsel. Von Wundermilch gibt es einen Umbau auf 21"und die haben dafür einen eigenen ABS Ring mit mehr Löchern gebaut (was jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk ist wenn man bissel zeichnen kann. Ist ja nur ein 2D Teil und kann gelasert werden!)
Ob das jetzt wirklich nötig war oder nur aus Unwissenheit geschehen ist, sei mal dahingestellt, auf alle Fälle hat ein Kollege der von Pure auf Scrambler umgebaut hat und (mir eigentlich unerklärliche!) Probleme hatte, genau auf diesen Ring umgestellt und damit klappt es jetzt, obwohl der 21" ABS Ring ja eigentlich auch nicht zum 19" Vorderrad passt! - Also Klaus (Gruß an dieser Stelle in die Nachbarschaft!),erstmal ein 17" Rad finden und mechanisch adaptieren (hast du schon was im Auge?!), das mit dem ABS Ring findet sich dann schon wenn notwendig!
Ich empfinde die 19" und 17" Radkombi als mit Abstand die gelungenste fürs Landstraßensurfen 2...4. Ordnung und für kleine Ausflüge abseits (für wirklich heftigere Geländeausflüge sind die Federwege und die viel zu schöne Optik eher der begrenzende Faktor!)! Genügend Komfort auf Buckeln, sowie handlich genug und mit ausreichend Bremsleistung gesegnet. Dank dem Reiseenduro-Boom gibt es ja mittlerweile auch genügen Reifen zur Auswahl nur mit wirklichen Sportpellen sieht es noch ein bisschen mau aus (da steht der M9 glaube ich alleine da! aber selbst den Conti Road Attack 4 gibt es inzwischen in 19"!)

Genug der Vorstellung, zum Abschluss noch eine Frage die mich schon lange umtreibt:
Hat die 700 Caballero einen kompletten Edelstahlauspuff??? Also nicht nur Krümmer und Endtöpfe, sondern auch der schwarz getünchte Vorschalldämpfer unter der Schwinge??! Kann da bitte mal jemand den Magnettest für mich machen??!! (Ich bin XT500, sowie SRX geschädigt mit Schwarzblech Ofenrohr - Auspuffen und unglücklicherweise ist das auch bei der KTM390 so: Krümmer mit Kat: Edelstahl, Endtopf Alu und Edelstahl, Mittelstück / Vorschalldämpfer: elendiges Schwarzblech. :crying::daumen-runter:

Wäre schön wenn ich das in Erfahrung bringen könnte und schon auf eine Lösung hirnen könnte, bzw. wenn das komplett Edelstahl wäre (und nur aus optischen gründen geschwärzt!) würde das meine große Vorfreude ins schier Unermessliche steigern! :schrei:

Gruß
MaT5ol
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GermanDuke

Dabei seit
10.07.2024
Beiträge
45
Ort
Am Fuß des Schwarzwald
Modell
CA70
Hallo Mathias,
schön das du (vielleicht aufgrund meines links) hier her gefunden hast.
Ebenso schön dass du dich ausführlich vorstellst.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.

Zu deiner Frage, ich habe eben mal einen Magneten an den Mitteltopf gehalten --> nicht magnetisch, also alles gut für dich (und uns andere).

Zum 17'' Vorderradumbau:
Es ist alles in die Wege geleitet, 3.5 x 17''-Felge ist bestellt, dauert aber 3 Monate bis die kommt.
TÜV-Gutachten gibt es dann auch.
Das ABS detektiert ja nur, ob ein Rad kurz vor dem Stillstand ist oder frei dreht.
Das Tachosignal kommt vom Vorderrad ( habe ich geprüpft).
Die Sache mit dem ABS-Ring ist nur eine Rückfalllösung, ich habe bereits einen gezeichnet, müsste nur noch die korrekten Maße eingeben.
Aber, es gibt von Healtech einen Speedohealer, mit dem das Tachosignal angeglichen werden kann, allerdings ist damit auf dem Markt erst irgendwann im Frühjahr zu rechnen ( ich habe Healtech dirkt angeschrieben und eine entsprechende Info bekommen).
Der Tachoangleich ist Voraussetzung für eine Eintragung des Umbaus.


Zum Schlauchlosumbau:
Die Variante mit dem 3M-Band ist mir bekannt, das hat ein Bekannter schon oft für sein Rennmofa gemacht und auch aus der Supermoto-Szene kenne ich das.
Ich habe mir trotzdem einen fertigen Kit besorgt, ist vielleicht der "Angstfaktor", aber ich mag erprobte Lösungen.

Ich freue mich auf unser erstes Kennenlernen.

Beste Grüße
Klaus
 
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
7
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Zu deiner Frage, ich habe eben mal einen Magneten an den Mitteltopf gehalten --> nicht magnetisch, also alles gut für dich (und uns andere).


Ich freue mich auf unser erstes Kennenlernen.
Du ahnst nicht, wie mich das freut... :jubel:
- ebenso! :bier:
MaT5ol
 
S

spieler13

Dabei seit
20.11.2024
Beiträge
9
Ort
Nähe HN
Modell
Fantic Cab 700, Triumph Tiger Sport 660, BMW F 800 S (2x)
Betreff Gepäckträger u. Seitenträger Caballero 700.

Was für ein Sch...! Ich habe ja schon ein bißchen in meinem Leben geschraubt, aber das spottet jeder Beschreibung. Angefangen von der eigentlich sinnlosen - weil teils falschen - Beschreibung, über falsche oder fehlende Teile bis zur teils sehr grenzwertigen, unter Spannung stehender Passgenauigkeit. Wie wenig Hirn kann man haben!?!
Weil ich so ziemlich an jedem meiner Motorräder (und noch ein paar mehr) sowas schon dran gebaut habe, dacht ich, so schlimm kann es nicht werden. Falsch gedacht und keine Fotos gemacht. Los geht´s damit das man das Heck erstmal zerlegen muss um den Gepäckträger zu installieren (für letztlich 4 Befestigungsschrauben!). Dann gemerkt das es immer mehr Schrauben werden, teils purzelten Hülsen aus dem Plastik. Die Bilder in der Anleitung sind da nicht wirklich hilfreich. Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind knapp, bei den Seitenträgern gibt es sogar ovale Bohrungen, aber leider passt es dort noch schlechter. Am Besten haben mir die Unterlegscheiben zwischen rechtem Seitenträger und Gepäckträger gefallen, da ist nämlich überhaupt kein Platz, die zu halten. Letztlich mit Schraubensicherung auf den Seitenträger geklebt und Kaffee trinken gegangen. Warum dort lt. Anleitung 2 Unterlegscheiben pro Schraube hin sollen hat sich mir nicht erschlossen zumal auch gar nicht genug Unterlegscheiben dabei sind.
Zu allem Überfluß sieht das mit dem Gepäckträger für meinen Geschmack nicht mal gut aus. Den braucht man aber um den rechten Seitenträger zu installieren. Eigentlich könnte man nur ein Stahlblech zweimal biegen. bißchen ausschneiden - dran schrauben - fertig. Wenn man kann....
Zusammenfassend: Montage Gepäckträger viel zu aufwendig, schlechte Maßhaltigkeit; li. Seitenträger problemlos (der geht auch ohne Gepäckträger, aber auch da etwas Spannung bei der Montage und nicht sehr Vertrauenserweckend), re. Seitenträger ist das Geld eigentlich nicht wert. Man muß ständig drücken-schieben-pressen um die Schrauben rein zu kriegen. Das kenn ich von anderen Herstellern auch (v.a. von dem der für seine "Passgenauigkeit" berühmt ist) aber nicht im dem Maße. Die Teile selber machen einen guten Eindruck, aber sonst ist das in der Summe zu nervig gewesen.
Also für alle die ein Gepäcksystem wollen: Warten bis einer der üblichen Verdächtigen was (besseres) anbietet oder selber basteln.
Aber schön ist sie trotzdem!

Gruß
IMG_0392.JPGIMG_0393.JPGIMG_0397.JPGIMG_0398.JPGIMG_0399.JPGIMG_0400.JPG
Bild 1 u. 2 zeigt "passende" Unterlegscheibe (auf der li. Seite passt sie auch), die anderen 4 Bilder die obere Befestigung des re. Seitenträgers.
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
311
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Hallo Mathias,
schön das du (vielleicht aufgrund meines links) hier her gefunden hast.
Ebenso schön dass du dich ausführlich vorstellst.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.

Zu deiner Frage, ich habe eben mal einen Magneten an den Mitteltopf gehalten --> nicht magnetisch, also alles gut für dich (und uns andere).

Zum 17'' Vorderradumbau:
Es ist alles in die Wege geleitet, 3.5 x 17''-Felge ist bestellt, dauert aber 3 Monate bis die kommt.
TÜV-Gutachten gibt es dann auch.
Das ABS detektiert ja nur, ob ein Rad kurz vor dem Stillstand ist oder frei dreht.
Das Tachosignal kommt vom Vorderrad ( habe ich geprüpft).
Die Sache mit dem ABS-Ring ist nur eine Rückfalllösung, ich habe bereits einen gezeichnet, müsste nur noch die korrekten Maße eingeben.
Aber, es gibt von Healtech einen Speedohealer, mit dem das Tachosignal angeglichen werden kann, allerdings ist damit auf dem Markt erst irgendwann im Frühjahr zu rechnen ( ich habe Healtech dirkt angeschrieben und eine entsprechende Info bekommen).
Der Tachoangleich ist Voraussetzung für eine Eintragung des Umbaus.


Zum Schlauchlosumbau:
Die Variante mit dem 3M-Band ist mir bekannt, das hat ein Bekannter schon oft für sein Rennmofa gemacht und auch aus der Supermoto-Szene kenne ich das.
Ich habe mir trotzdem einen fertigen Kit besorgt, ist vielleicht der "Angstfaktor", aber ich mag erprobte Lösungen.

Ich freue mich auf unser erstes Kennenlernen.

Beste Grüße
Klaus
Na dann viel Spaß mit der Fantic….bist Du denn vor dem Kauf mal eine gefahren oder blind gekauft ?

Wenn Sie noch jungfräulich ist nimm Dir vor Inbetriebnahme ein paar Minuten Zeit und kontrolliere den Rahmen mal gründlich ob da die Beschichtung überall ordentlch drann ist bei mir war vorne rechts an der Motoraufhängung im Werk nicht sauber gearbeitet worden und bei 2 Freunden von mir hat jeweils Pulver am Lenkkopf gefehlt. Fantic nimmt es wohl mit der Qualitätskontrolle nicht so genau. Ansonsten Glückwunsch….macht Spaß das Ding 😊.

VG
Carsten
 
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
7
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
….bist Du denn vor dem Kauf mal eine gefahren oder blind gekauft ?

Wenn Sie noch jungfräulich ist nimm Dir vor Inbetriebnahme ein paar Minuten Zeit und kontrolliere den Rahmen mal gründlich...
Hallo Carsten,
natürlich bin ich eine probegefahren... war aber leider etwas nass so dass es nicht so intensiv war wie ich es mirgewünscht hätte aber Probefahrten sind eh nie lang genug. ( die KTM bin ich vor dem Kauf eine Woche und 1500km auf Gran Canaria gefahren, das war was Anderes!) Den Motor kenne ich aber schon aus der XSR und der MT07 - mir war vor allem das geringe Gewicht und die alten GS Reifengrößen wichtig, weil ich etwas Handliches und Leichtes wollte! Die selben Reifengrößen ( also 150/70-17 und 110/80-19) fahre ich inzwischen auch auf meiner BMW Scrambler und kann nicht verstehen, warum BMW das umgestellt hat, fährt es sich doch um so viel harmonischer als die aktuell übliche 170/60-17 und 120/70-19 Kombination. Auch auf der XSR und der MT07 halte ich den 180für völlig deplatziert, wobei der wirklich kaum zu merken ist. Eine 650 Versys oder V- Strom die eigentlich die schlechteren Moppeds sind ( schwerer, schwächer, schlechtere Bremsen), fahren sich mit dem 160er aber nochmal deutlich fluffiger!!
Das mit dem Rahmen werde ich ( wie alles andere auch was ich hier gelernt habe - hab nämlich alle 40 Seiten artig durchgeackert bevor ich mich vorgestellt habe!) natürlich beachten, sehe aber keinen Zusammenhang mit der Jungfräulichkeit... das sieht man nach dem Einfahren doch schliesslich noch genausogut.

Na dann viel Spaß mit der Fantic...Glückwunsch….macht Spaß das Ding 😊.
Danke, werde ich haben, sind ja inzwischen nur noch 6 Monate... :zwinkern::nicken::lcheln:
( vorher geht es aber noch mit der Kate in den Schwarzwald und die Vogesen und dann diesmal mit der BMW nach Korsika!! :jubel: )
 
Zuletzt bearbeitet:
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
7
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Änderungen an der Caballero....sind wohl voraussichtlich nicht nötig aber letztendlich unvermeidbar! :kuss::rofl:
Versuche das aber sehr behutsam anzugehen und nicht jetzt schon aus Langeweile in der Wartezeit jeden unnötigen Krempel zu kaufen!! Da ich ursprünglich aus dem XT/SR Lager komme und Leichtbaufreak sowie ein Verfechter der 4x8 Regel bin ( >80PS, >80Nm, <180kg und <<180 HR)
Muss 'dat Dingens' wenn es schon nur 3 der 4 Kriterien erfüllt ( dafür ist es an allen so nah dran wie sonst nix - zudem noch zahlbar und hübsch!) erstmal leichter werden!
Der Motor ist zu gut und zuverlässig und damit tabu, wenn ich auch gerne 84mm Bohrung und damit 840ccm sowie dementsprechend 84Nm und 84PS hätte!!)
175kg ohne Sprit +13.5x 0.75 = 185.125. Also müssen gute 5kg runter!
Das wird in 3 Schritten geschehen...: 1. Schlauchlosumbau (1kg) , 2. leichte LiFePo (3kg) und 3. weissnochnicht / Sonstiges.( nochmal 1kg) sollten die 180kg zu knacken sein!! tbc.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
311
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Hallo Carsten,
natürlich bin ich eine probegefahren... war aber leider etwas nass so dass es nicht so intensiv war wie ich es mirgewünscht hätte aber Probefahrten sind eh nie lang genug. ( die KTM bin ich vor dem Kauf eine Woche und 1500km auf Gran Canaria gefahren, das war was Anderes!) Den Motor kenne ich aber schon aus der XSR und der MT07 - mir war vor allem das geringe Gewicht und die alten GS Reifengrößen wichtig, weil ich etwas Handliches und Leichtes wollte! Die selben Reifengrößen ( also 150/70-17 und 110/80-19) fahre ich inzwischen auch auf meiner BMW Scrambler und kann nicht verstehen, warum BMW das umgestellt hat, fährt es sich doch um so viel harmonischer als die aktuell übliche 170/60-17 und 120/70-19 Kombination. Auch auf der XSR und der MT07 halte ich den 180für völlig deplatziert, wobei der wirklich kaum zu merken ist. Eine 650 Versys oder V- Strom die eigentlich die schlechteren Moppeds sind ( schwerer, schwächer, schlechtere Bremsen), fahren sich mit dem 160er aber nochmal deutlich fluffiger!!
Das mit dem Rahmen werde ich ( wie alles andere auch was ich hier gelernt habe - hab nämlich alle 40 Seiten artig durchgeackert bevor ich mich vorgestellt habe!) natürlich beachten, sehe aber keinen Zusammenhang mit der Jungfräulichkeit... das sieht man nach dem Einfahren doch schliesslich noch genausogut.



Danke, werde ich haben, sind ja inzwischen nur noch 6 Monate... :zwinkern::nicken::lcheln:
( vorher geht es aber noch mit der Kate in den Schwarzwald und die Vogesen und dann diesmal mit der BMW nach Korsika!! :jubel: )
Klar kann man das auch noch später reklamieren aber dachte mir bietet sich doch jetzt grad an dann kann Sie der Händler gleich im Karton zurück schicken wenn‘s zu arg wäre 😜. Mein Händler hatte tatsächlich Eine bekommen die so schlecht gepulvert war das er Sie wieder abholen lies…..

VG
Carsten
 
O

oildrop

Dabei seit
26.04.2024
Beiträge
48
Änderungen an der Caballero....sind wohl voraussichtlich nicht nötig aber letztendlich unvermeidbar! :kuss::rofl:
Versuche das aber sehr behutsam anzugehen und nicht jetzt schon aus Langeweile in der Wartezeit jeden unnötigen Krempel zu kaufen!! Da ich ursprünglich aus dem XT/SR Lager komme und Leichtbaufreak sowie ein Verfechter der 4x8 Regel bin ( >80PS, >80Nm, <180kg und <<180 HR)
Muss 'dat Dingens' wenn es schon nur 3 der 4 Kriterien erfüllt ( dafür ist es an allen so nah dran wie sonst nix - zudem noch zahlbar und hübsch!) erstmal leichter werden!
Der Motor ist zu gut und zuverlässig und damit tabu, wenn ich auch gerne 84mm Bohrung und damit 840ccm sowie dementsprechend 84Nm und 84PS hätte!!)
175kg ohne Sprit +13.5x 0.75 = 185.125. Also müssen gute 5kg runter!
Das wird in 3 Schritten geschehen...: 1. Schlauchlosumbau 1kg) , 2. leichte LiFePo [3kg) und 3. weissnochnicht / Sonstiges.( nochmal 1kg) sollten die 180kg zu knacken sein!! tbc.!!

Wie wäre es mit Fahrertuning🤣
Minus 5 Kilo gibt's da völlig umsonst
Grüße
 
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
7
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Wie wäre es mit Fahrertuning🤣
Minus 5 Kilo gibt's da völlig umsonst
Grüße
Die immer und überall gleiche Leier... :stop: - es werden sogar noch deutlich mehr als 5kg sein ( und ich bin jetzt schon leichter als die Caballero!) dann ist mir die Cravallo aber immer noch zu (vor allem eben unnötig) schwer.
Kann man das nicht einfach mal so akzeptieren, ist schliesslich ein Moppedforum und kein Fitnessforum! Vielleicht bin ich ja auch krank oder hab schon nur noch 63kg....
- nervt auf alle Fälle ( vielleicht weil ich das seit 20 Jahren höre) also lassen wir das bitte, ebenso wie die witzigen Tips mit k&cken gehen, Helium in die Reifen zu füllen, immer nur halb voll zu tanken oder kein Werkzeug, Verpflegung, TRS etc. mitzunehmen. Einfach weder zielführend noch witzig. Dankeschön!! :rocker:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.515
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vor allen Dingen ist es ein großer Unterschied ob der Fahrer oder das Motorrad 5 Kg abspeckt. Sollte sich zwischenzeitlich bis in den letzten Winkel rumgesprochen haben.

Ob umsonst oder kostenlos klären wir bei der nächsten Sitzung. :wink:
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
311
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Ja find mittlerweile auch das man es dabei belassen sollte sich zum Thema auszutauschen. Leichte Lithium Ionen Batterie war auch meine erste Maßnahme. Überleg schon die ganze Zeit den Mivv Topf zu ordern (gibt’s mittlerweile bei Louis) spart laut MIVV Website nochmal 1,9 kg. Grüße Carsten
 
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
7
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Überleg schon die ganze Zeit den Mivv Topf zu ordern (gibt’s mittlerweile bei Louis) spart laut MIVV Website nochmal 1,9 kg. Grüße Carsten
Und ist vermutlich ziemlich derbe laut wobei ganz hübsch und 2kg sind tatsächlich ne Ansage und der Preis noch verhalten.
Finde die originale Auspuffanlage sehr stylish und wohlklingend - bleibt also erstmal. Etwas zu ändern ist immer einfach, ob es dann auch besser ist, ist die andere Frage wobei ein ital. Topf gut an ein ital. Mopped passt!:Augenrollen:
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
311
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Mir gefällt der Originale auch recht gut (ist angeblich von Arrow). So richtige Krawalltüten sind das sicher nicht. Hab den MIVV auf meiner Tenere gehabt und das hat sich von der Lautstärke alles im Rahmen der Serie bewegt. Ist halt hauptsächlich die Gewichtsersparnis und dann am Ende auch Geschmackssache was man möchte.
 
MaT5ol

MaT5ol

Dabei seit
18.06.2023
Beiträge
7
Ort
Rastatt
Modell
r nineT Scrambler, 390 Kate Adv, 700 Cravallo
Verstehe ich das richtig?:
Du hattest ne 700 Tenere und hast auf ne 700 Caballero gewechselt?? - Warum??
 
A

ABU_NL

Dabei seit
05.04.2024
Beiträge
9
Betreff Gepäckträger u. Seitenträger Caballero 700.

Was für ein Sch...! Ich habe ja schon ein bißchen in meinem Leben geschraubt, aber das spottet jeder Beschreibung. Angefangen von der eigentlich sinnlosen - weil teils falschen - Beschreibung, über falsche oder fehlende Teile bis zur teils sehr grenzwertigen, unter Spannung stehender Passgenauigkeit. Wie wenig Hirn kann man haben!?!
Weil ich so ziemlich an jedem meiner Motorräder (und noch ein paar mehr) sowas schon dran gebaut habe, dacht ich, so schlimm kann es nicht werden. Falsch gedacht und keine Fotos gemacht. Los geht´s damit das man das Heck erstmal zerlegen muss um den Gepäckträger zu installieren (für letztlich 4 Befestigungsschrauben!). Dann gemerkt das es immer mehr Schrauben werden, teils purzelten Hülsen aus dem Plastik. Die Bilder in der Anleitung sind da nicht wirklich hilfreich. Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind knapp, bei den Seitenträgern gibt es sogar ovale Bohrungen, aber leider passt es dort noch schlechter. Am Besten haben mir die Unterlegscheiben zwischen rechtem Seitenträger und Gepäckträger gefallen, da ist nämlich überhaupt kein Platz, die zu halten. Letztlich mit Schraubensicherung auf den Seitenträger geklebt und Kaffee trinken gegangen. Warum dort lt. Anleitung 2 Unterlegscheiben pro Schraube hin sollen hat sich mir nicht erschlossen zumal auch gar nicht genug Unterlegscheiben dabei sind.
Zu allem Überfluß sieht das mit dem Gepäckträger für meinen Geschmack nicht mal gut aus. Den braucht man aber um den rechten Seitenträger zu installieren. Eigentlich könnte man nur ein Stahlblech zweimal biegen. bißchen ausschneiden - dran schrauben - fertig. Wenn man kann....
Zusammenfassend: Montage Gepäckträger viel zu aufwendig, schlechte Maßhaltigkeit; li. Seitenträger problemlos (der geht auch ohne Gepäckträger, aber auch da etwas Spannung bei der Montage und nicht sehr Vertrauenserweckend), re. Seitenträger ist das Geld eigentlich nicht wert. Man muß ständig drücken-schieben-pressen um die Schrauben rein zu kriegen. Das kenn ich von anderen Herstellern auch (v.a. von dem der für seine "Passgenauigkeit" berühmt ist) aber nicht im dem Maße. Die Teile selber machen einen guten Eindruck, aber sonst ist das in der Summe zu nervig gewesen.
Also für alle die ein Gepäcksystem wollen: Warten bis einer der üblichen Verdächtigen was (besseres) anbietet oder selber basteln.
Aber schön ist sie trotzdem!

Gruß
Anhang anzeigen 748923Anhang anzeigen 748924Anhang anzeigen 748925Anhang anzeigen 748926Anhang anzeigen 748927Anhang anzeigen 748928
Bild 1 u. 2 zeigt "passende" Unterlegscheibe (auf der li. Seite passt sie auch), die anderen 4 Bilder die obere Befestigung des re. Seitenträgers.
hahaha, das ist eine schöne Geschichte! Mein Gepäckträger und mein Seitenträger sind seit fast einem Jahr bestellt, aber wenn sie endlich eintreffen, steht mir ein anspruchsvoller Job bevor. Vorgewarnt zählt für zwei!
 
M

madmax0815

Dabei seit
22.05.2024
Beiträge
6
Frage mich warum sich Übergewichtige mokieren wenn man sie auf ihr Gewicht usw. anspricht oder dazu einen Witz macht.
Das kann man doch auch locker nehmen und sich nicht gleich so aufregen.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

    Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

    Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

    Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben