C
clemente
Sorry!
Du ahnst nicht, wie mich das freut...Zu deiner Frage, ich habe eben mal einen Magneten an den Mitteltopf gehalten --> nicht magnetisch, also alles gut für dich (und uns andere).
Ich freue mich auf unser erstes Kennenlernen.
Na dann viel Spaß mit der Fantic….bist Du denn vor dem Kauf mal eine gefahren oder blind gekauft ?Hallo Mathias,
schön das du (vielleicht aufgrund meines links) hier her gefunden hast.
Ebenso schön dass du dich ausführlich vorstellst.
Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.
Zu deiner Frage, ich habe eben mal einen Magneten an den Mitteltopf gehalten --> nicht magnetisch, also alles gut für dich (und uns andere).
Zum 17'' Vorderradumbau:
Es ist alles in die Wege geleitet, 3.5 x 17''-Felge ist bestellt, dauert aber 3 Monate bis die kommt.
TÜV-Gutachten gibt es dann auch.
Das ABS detektiert ja nur, ob ein Rad kurz vor dem Stillstand ist oder frei dreht.
Das Tachosignal kommt vom Vorderrad ( habe ich geprüpft).
Die Sache mit dem ABS-Ring ist nur eine Rückfalllösung, ich habe bereits einen gezeichnet, müsste nur noch die korrekten Maße eingeben.
Aber, es gibt von Healtech einen Speedohealer, mit dem das Tachosignal angeglichen werden kann, allerdings ist damit auf dem Markt erst irgendwann im Frühjahr zu rechnen ( ich habe Healtech dirkt angeschrieben und eine entsprechende Info bekommen).
Der Tachoangleich ist Voraussetzung für eine Eintragung des Umbaus.
Zum Schlauchlosumbau:
Die Variante mit dem 3M-Band ist mir bekannt, das hat ein Bekannter schon oft für sein Rennmofa gemacht und auch aus der Supermoto-Szene kenne ich das.
Ich habe mir trotzdem einen fertigen Kit besorgt, ist vielleicht der "Angstfaktor", aber ich mag erprobte Lösungen.
Ich freue mich auf unser erstes Kennenlernen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Carsten,….bist Du denn vor dem Kauf mal eine gefahren oder blind gekauft ?
Wenn Sie noch jungfräulich ist nimm Dir vor Inbetriebnahme ein paar Minuten Zeit und kontrolliere den Rahmen mal gründlich...
Danke, werde ich haben, sind ja inzwischen nur noch 6 Monate...Na dann viel Spaß mit der Fantic...Glückwunsch….macht Spaß das Ding .
Klar kann man das auch noch später reklamieren aber dachte mir bietet sich doch jetzt grad an dann kann Sie der Händler gleich im Karton zurück schicken wenn‘s zu arg wäre . Mein Händler hatte tatsächlich Eine bekommen die so schlecht gepulvert war das er Sie wieder abholen lies…..Hallo Carsten,
natürlich bin ich eine probegefahren... war aber leider etwas nass so dass es nicht so intensiv war wie ich es mirgewünscht hätte aber Probefahrten sind eh nie lang genug. ( die KTM bin ich vor dem Kauf eine Woche und 1500km auf Gran Canaria gefahren, das war was Anderes!) Den Motor kenne ich aber schon aus der XSR und der MT07 - mir war vor allem das geringe Gewicht und die alten GS Reifengrößen wichtig, weil ich etwas Handliches und Leichtes wollte! Die selben Reifengrößen ( also 150/70-17 und 110/80-19) fahre ich inzwischen auch auf meiner BMW Scrambler und kann nicht verstehen, warum BMW das umgestellt hat, fährt es sich doch um so viel harmonischer als die aktuell übliche 170/60-17 und 120/70-19 Kombination. Auch auf der XSR und der MT07 halte ich den 180für völlig deplatziert, wobei der wirklich kaum zu merken ist. Eine 650 Versys oder V- Strom die eigentlich die schlechteren Moppeds sind ( schwerer, schwächer, schlechtere Bremsen), fahren sich mit dem 160er aber nochmal deutlich fluffiger!!
Das mit dem Rahmen werde ich ( wie alles andere auch was ich hier gelernt habe - hab nämlich alle 40 Seiten artig durchgeackert bevor ich mich vorgestellt habe!) natürlich beachten, sehe aber keinen Zusammenhang mit der Jungfräulichkeit... das sieht man nach dem Einfahren doch schliesslich noch genausogut.
Danke, werde ich haben, sind ja inzwischen nur noch 6 Monate...
( vorher geht es aber noch mit der Kate in den Schwarzwald und die Vogesen und dann diesmal mit der BMW nach Korsika!! )
Änderungen an der Caballero....sind wohl voraussichtlich nicht nötig aber letztendlich unvermeidbar!
Versuche das aber sehr behutsam anzugehen und nicht jetzt schon aus Langeweile in der Wartezeit jeden unnötigen Krempel zu kaufen!! Da ich ursprünglich aus dem XT/SR Lager komme und Leichtbaufreak sowie ein Verfechter der 4x8 Regel bin ( >80PS, >80Nm, <180kg und <<180 HR)
Muss 'dat Dingens' wenn es schon nur 3 der 4 Kriterien erfüllt ( dafür ist es an allen so nah dran wie sonst nix - zudem noch zahlbar und hübsch!) erstmal leichter werden!
Der Motor ist zu gut und zuverlässig und damit tabu, wenn ich auch gerne 84mm Bohrung und damit 840ccm sowie dementsprechend 84Nm und 84PS hätte!!)
175kg ohne Sprit +13.5x 0.75 = 185.125. Also müssen gute 5kg runter!
Das wird in 3 Schritten geschehen...: 1. Schlauchlosumbau 1kg) , 2. leichte LiFePo [3kg) und 3. weissnochnicht / Sonstiges.( nochmal 1kg) sollten die 180kg zu knacken sein!! tbc.!!
Die immer und überall gleiche Leier... - es werden sogar noch deutlich mehr als 5kg sein ( und ich bin jetzt schon leichter als die Caballero!) dann ist mir die Cravallo aber immer noch zu (vor allem eben unnötig) schwer.Wie wäre es mit Fahrertuning
Minus 5 Kilo gibt's da völlig umsonst
Grüße