Guten Morgen zusammen, höchste Zeit, dass ich mich mal vorstelle!
Mein Name ist Matthias, ich werde dieses Jahr 60 und wohne im schönen Rastatt am Fuße des Schwarzwaldes! Hab mir zu meinem 60. eine blaue 700 Cravallo geschenkt, die aber noch ungeöffnet im Karton in der Garage steht und aufs Auspacken wartet...! Momentan fahre ich eine r nineT Scrambler und eine 390 KTM Adventure, bin also der 17"&19" Radkombi verhaftet (wobei es für die r nineT auch noch einen Sumo Radsatz gibt!) Erstere ist mir mittlerweile etwas zu schwer, zweitere ein wenig schwachbrüstig, wobei es im Geläuf natürlich selten mehr braucht, aber haben ist besser als brauchen. Von der Caballero erhoffe und erwarte ich mir, dass sie das goldene Mittelstück ist!
Zwei kurze Anmerkungen zu hier angesprochenen Themen und eine Frage!
1. Schlauchlosumbau: geht natürlich mit fertigen Kits, aber auch ganz einfach mit 3M Dichtband (vorzugsweise 3M 4411 (darf noch keinen Link posten, findet sich aber so in unterschielichen Breiten (38mm, 50mm...), Farben und Längen! 4412 ist ewas dicker und nicht nötig, Farbe egal, also einfach transparent (sieht man ja eh nicht) und 5,5m für etwa 30€ reichen gut für 2 Räder!) und schraubbaren Alu Winkelventilen, sowie vielleicht einer Lage schmales Fahrradfelgenbandes direkt über den Speichennippeln, damit diese drehbar bleiben!)
2. Felgenumbau auf 17" und Adaption des ABS Rings: Es ist natürlich naheliegend, dass der Radumfang durch unterschiedliche ABS Ringe abgebildet wird. Aus mir etwas unerklärlichen Gründen ist das aber oft nicht so bzw. nicht nötig, weil sich das ABS irgendwie selbst kalibriert! - sprich: Bei der r nineT hat die Pure mit 17" Vorderrad (und auch die anderen 17" Versionen, also Racer und Classic) den identischen ABS Ring wie die Scrambler mit dem 19" Vorderrad (und natürlich auch die UGS!!). Das ABS kalibriert sich selbst innerhalb von ein paar hundert Metern nach Radgrößenwechsel. Von Wundermilch gibt es einen Umbau auf 21"und die haben dafür einen eigenen ABS Ring mit mehr Löchern gebaut (was jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk ist wenn man bissel zeichnen kann. Ist ja nur ein 2D Teil und kann gelasert werden!)
Ob das jetzt wirklich nötig war oder nur aus Unwissenheit geschehen ist, sei mal dahingestellt, auf alle Fälle hat ein Kollege der von Pure auf Scrambler umgebaut hat und (mir eigentlich unerklärliche!) Probleme hatte, genau auf diesen Ring umgestellt und damit klappt es jetzt, obwohl der 21" ABS Ring ja eigentlich auch nicht zum 19" Vorderrad passt! - Also Klaus (Gruß an dieser Stelle in die Nachbarschaft!),erstmal ein 17" Rad finden und mechanisch adaptieren (hast du schon was im Auge?!), das mit dem ABS Ring findet sich dann schon wenn notwendig!
Ich empfinde die 19" und 17" Radkombi als mit Abstand die gelungenste fürs Landstraßensurfen 2...4. Ordnung und für kleine Ausflüge abseits (für wirklich heftigere Geländeausflüge sind die Federwege und die viel zu schöne Optik eher der begrenzende Faktor!)! Genügend Komfort auf Buckeln, sowie handlich genug und mit ausreichend Bremsleistung gesegnet. Dank dem Reiseenduro-Boom gibt es ja mittlerweile auch genügen Reifen zur Auswahl nur mit wirklichen Sportpellen sieht es noch ein bisschen mau aus (da steht der M9 glaube ich alleine da! aber selbst den Conti Road Attack 4 gibt es inzwischen in 19"!)
Genug der Vorstellung, zum Abschluss noch eine Frage die mich schon lange umtreibt:
Hat die 700 Caballero einen kompletten Edelstahlauspuff??? Also nicht nur Krümmer und Endtöpfe, sondern auch der schwarz getünchte Vorschalldämpfer unter der Schwinge??! Kann da bitte mal jemand den Magnettest für mich machen??!! (Ich bin XT500, sowie SRX geschädigt mit Schwarzblech Ofenrohr - Auspuffen und unglücklicherweise ist das auch bei der KTM390 so: Krümmer mit Kat: Edelstahl, Endtopf Alu und Edelstahl, Mittelstück / Vorschalldämpfer: elendiges Schwarzblech.
Wäre schön wenn ich das in Erfahrung bringen könnte und schon auf eine Lösung hirnen könnte, bzw. wenn das komplett Edelstahl wäre (und nur aus optischen gründen geschwärzt!) würde das meine große Vorfreude ins schier Unermessliche steigern!
Gruß
MaT5ol