Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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MaT5ol

MaT5ol

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Guten Morgen zusammen, höchste Zeit, dass ich mich mal vorstelle! :victory:
Mein Name ist Matthias, ich werde dieses Jahr 60 und wohne im schönen Rastatt am Fuße des Schwarzwaldes! Hab mir zu meinem 60. eine blaue 700 Cravallo geschenkt, die aber noch ungeöffnet im Karton in der Garage steht und aufs Auspacken wartet...! Momentan fahre ich eine r nineT Scrambler und eine 390 KTM Adventure, bin also der 17"&19" Radkombi verhaftet (wobei es für die r nineT auch noch einen Sumo Radsatz gibt!) Erstere ist mir mittlerweile etwas zu schwer, zweitere ein wenig schwachbrüstig, wobei es im Geläuf natürlich selten mehr braucht, aber haben ist besser als brauchen. Von der Caballero erhoffe und erwarte ich mir, dass sie das goldene Mittelstück ist!
Zwei kurze Anmerkungen zu hier angesprochenen Themen und eine Frage!
1. Schlauchlosumbau: geht natürlich mit fertigen Kits, aber auch ganz einfach mit 3M Dichtband (vorzugsweise 3M 4411 (darf noch keinen Link posten, findet sich aber so in unterschielichen Breiten (38mm, 50mm...), Farben und Längen! 4412 ist ewas dicker und nicht nötig, Farbe egal, also einfach transparent (sieht man ja eh nicht) und 5,5m für etwa 30€ reichen gut für 2 Räder!) und schraubbaren Alu Winkelventilen, sowie vielleicht einer Lage schmales Fahrradfelgenbandes direkt über den Speichennippeln, damit diese drehbar bleiben!)
2. Felgenumbau auf 17" und Adaption des ABS Rings: Es ist natürlich naheliegend, dass der Radumfang durch unterschiedliche ABS Ringe abgebildet wird. Aus mir etwas unerklärlichen Gründen ist das aber oft nicht so bzw. nicht nötig, weil sich das ABS irgendwie selbst kalibriert! - sprich: Bei der r nineT hat die Pure mit 17" Vorderrad (und auch die anderen 17" Versionen, also Racer und Classic) den identischen ABS Ring wie die Scrambler mit dem 19" Vorderrad (und natürlich auch die UGS!!). Das ABS kalibriert sich selbst innerhalb von ein paar hundert Metern nach Radgrößenwechsel. Von Wundermilch gibt es einen Umbau auf 21"und die haben dafür einen eigenen ABS Ring mit mehr Löchern gebaut (was jetzt nicht unbedingt ein Hexenwerk ist wenn man bissel zeichnen kann. Ist ja nur ein 2D Teil und kann gelasert werden!)
Ob das jetzt wirklich nötig war oder nur aus Unwissenheit geschehen ist, sei mal dahingestellt, auf alle Fälle hat ein Kollege der von Pure auf Scrambler umgebaut hat und (mir eigentlich unerklärliche!) Probleme hatte, genau auf diesen Ring umgestellt und damit klappt es jetzt, obwohl der 21" ABS Ring ja eigentlich auch nicht zum 19" Vorderrad passt! - Also Klaus (Gruß an dieser Stelle in die Nachbarschaft!),erstmal ein 17" Rad finden und mechanisch adaptieren (hast du schon was im Auge?!), das mit dem ABS Ring findet sich dann schon wenn notwendig!
Ich empfinde die 19" und 17" Radkombi als mit Abstand die gelungenste fürs Landstraßensurfen 2...4. Ordnung und für kleine Ausflüge abseits (für wirklich heftigere Geländeausflüge sind die Federwege und die viel zu schöne Optik eher der begrenzende Faktor!)! Genügend Komfort auf Buckeln, sowie handlich genug und mit ausreichend Bremsleistung gesegnet. Dank dem Reiseenduro-Boom gibt es ja mittlerweile auch genügen Reifen zur Auswahl nur mit wirklichen Sportpellen sieht es noch ein bisschen mau aus (da steht der M9 glaube ich alleine da! aber selbst den Conti Road Attack 4 gibt es inzwischen in 19"!)

Genug der Vorstellung, zum Abschluss noch eine Frage die mich schon lange umtreibt:
Hat die 700 Caballero einen kompletten Edelstahlauspuff??? Also nicht nur Krümmer und Endtöpfe, sondern auch der schwarz getünchte Vorschalldämpfer unter der Schwinge??! Kann da bitte mal jemand den Magnettest für mich machen??!! (Ich bin XT500, sowie SRX geschädigt mit Schwarzblech Ofenrohr - Auspuffen und unglücklicherweise ist das auch bei der KTM390 so: Krümmer mit Kat: Edelstahl, Endtopf Alu und Edelstahl, Mittelstück / Vorschalldämpfer: elendiges Schwarzblech. :crying::daumen-runter:

Wäre schön wenn ich das in Erfahrung bringen könnte und schon auf eine Lösung hirnen könnte, bzw. wenn das komplett Edelstahl wäre (und nur aus optischen gründen geschwärzt!) würde das meine große Vorfreude ins schier Unermessliche steigern! :schrei:

Gruß
MaT5ol
 
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GermanDuke

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Hallo Mathias,
schön das du (vielleicht aufgrund meines links) hier her gefunden hast.
Ebenso schön dass du dich ausführlich vorstellst.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.

Zu deiner Frage, ich habe eben mal einen Magneten an den Mitteltopf gehalten --> nicht magnetisch, also alles gut für dich (und uns andere).

Zum 17'' Vorderradumbau:
Es ist alles in die Wege geleitet, 3.5 x 17''-Felge ist bestellt, dauert aber 3 Monate bis die kommt.
TÜV-Gutachten gibt es dann auch.
Das ABS detektiert ja nur, ob ein Rad kurz vor dem Stillstand ist oder frei dreht.
Das Tachosignal kommt vom Vorderrad ( habe ich geprüpft).
Die Sache mit dem ABS-Ring ist nur eine Rückfalllösung, ich habe bereits einen gezeichnet, müsste nur noch die korrekten Maße eingeben.
Aber, es gibt von Healtech einen Speedohealer, mit dem das Tachosignal angeglichen werden kann, allerdings ist damit auf dem Markt erst irgendwann im Frühjahr zu rechnen ( ich habe Healtech dirkt angeschrieben und eine entsprechende Info bekommen).
Der Tachoangleich ist Voraussetzung für eine Eintragung des Umbaus.


Zum Schlauchlosumbau:
Die Variante mit dem 3M-Band ist mir bekannt, das hat ein Bekannter schon oft für sein Rennmofa gemacht und auch aus der Supermoto-Szene kenne ich das.
Ich habe mir trotzdem einen fertigen Kit besorgt, ist vielleicht der "Angstfaktor", aber ich mag erprobte Lösungen.

Ich freue mich auf unser erstes Kennenlernen.

Beste Grüße
Klaus
 
MaT5ol

MaT5ol

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Zu deiner Frage, ich habe eben mal einen Magneten an den Mitteltopf gehalten --> nicht magnetisch, also alles gut für dich (und uns andere).


Ich freue mich auf unser erstes Kennenlernen.
Du ahnst nicht, wie mich das freut... :jubel:
- ebenso! :bier:
MaT5ol
 
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spieler13

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Fantic Cab 700, Triumph Tiger Sport 660, BMW F 800 S (2x)
Betreff Gepäckträger u. Seitenträger Caballero 700.

Was für ein Sch...! Ich habe ja schon ein bißchen in meinem Leben geschraubt, aber das spottet jeder Beschreibung. Angefangen von der eigentlich sinnlosen - weil teils falschen - Beschreibung, über falsche oder fehlende Teile bis zur teils sehr grenzwertigen, unter Spannung stehender Passgenauigkeit. Wie wenig Hirn kann man haben!?!
Weil ich so ziemlich an jedem meiner Motorräder (und noch ein paar mehr) sowas schon dran gebaut habe, dacht ich, so schlimm kann es nicht werden. Falsch gedacht und keine Fotos gemacht. Los geht´s damit das man das Heck erstmal zerlegen muss um den Gepäckträger zu installieren (für letztlich 4 Befestigungsschrauben!). Dann gemerkt das es immer mehr Schrauben werden, teils purzelten Hülsen aus dem Plastik. Die Bilder in der Anleitung sind da nicht wirklich hilfreich. Die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind knapp, bei den Seitenträgern gibt es sogar ovale Bohrungen, aber leider passt es dort noch schlechter. Am Besten haben mir die Unterlegscheiben zwischen rechtem Seitenträger und Gepäckträger gefallen, da ist nämlich überhaupt kein Platz, die zu halten. Letztlich mit Schraubensicherung auf den Seitenträger geklebt und Kaffee trinken gegangen. Warum dort lt. Anleitung 2 Unterlegscheiben pro Schraube hin sollen hat sich mir nicht erschlossen zumal auch gar nicht genug Unterlegscheiben dabei sind.
Zu allem Überfluß sieht das mit dem Gepäckträger für meinen Geschmack nicht mal gut aus. Den braucht man aber um den rechten Seitenträger zu installieren. Eigentlich könnte man nur ein Stahlblech zweimal biegen. bißchen ausschneiden - dran schrauben - fertig. Wenn man kann....
Zusammenfassend: Montage Gepäckträger viel zu aufwendig, schlechte Maßhaltigkeit; li. Seitenträger problemlos (der geht auch ohne Gepäckträger, aber auch da etwas Spannung bei der Montage und nicht sehr Vertrauenserweckend), re. Seitenträger ist das Geld eigentlich nicht wert. Man muß ständig drücken-schieben-pressen um die Schrauben rein zu kriegen. Das kenn ich von anderen Herstellern auch (v.a. von dem der für seine "Passgenauigkeit" berühmt ist) aber nicht im dem Maße. Die Teile selber machen einen guten Eindruck, aber sonst ist das in der Summe zu nervig gewesen.
Also für alle die ein Gepäcksystem wollen: Warten bis einer der üblichen Verdächtigen was (besseres) anbietet oder selber basteln.
Aber schön ist sie trotzdem!

Gruß
IMG_0392.JPGIMG_0393.JPGIMG_0397.JPGIMG_0398.JPGIMG_0399.JPGIMG_0400.JPG
Bild 1 u. 2 zeigt "passende" Unterlegscheibe (auf der li. Seite passt sie auch), die anderen 4 Bilder die obere Befestigung des re. Seitenträgers.
 
Lee089

Lee089

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Hallo Mathias,
schön das du (vielleicht aufgrund meines links) hier her gefunden hast.
Ebenso schön dass du dich ausführlich vorstellst.

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf.

Zu deiner Frage, ich habe eben mal einen Magneten an den Mitteltopf gehalten --> nicht magnetisch, also alles gut für dich (und uns andere).

Zum 17'' Vorderradumbau:
Es ist alles in die Wege geleitet, 3.5 x 17''-Felge ist bestellt, dauert aber 3 Monate bis die kommt.
TÜV-Gutachten gibt es dann auch.
Das ABS detektiert ja nur, ob ein Rad kurz vor dem Stillstand ist oder frei dreht.
Das Tachosignal kommt vom Vorderrad ( habe ich geprüpft).
Die Sache mit dem ABS-Ring ist nur eine Rückfalllösung, ich habe bereits einen gezeichnet, müsste nur noch die korrekten Maße eingeben.
Aber, es gibt von Healtech einen Speedohealer, mit dem das Tachosignal angeglichen werden kann, allerdings ist damit auf dem Markt erst irgendwann im Frühjahr zu rechnen ( ich habe Healtech dirkt angeschrieben und eine entsprechende Info bekommen).
Der Tachoangleich ist Voraussetzung für eine Eintragung des Umbaus.


Zum Schlauchlosumbau:
Die Variante mit dem 3M-Band ist mir bekannt, das hat ein Bekannter schon oft für sein Rennmofa gemacht und auch aus der Supermoto-Szene kenne ich das.
Ich habe mir trotzdem einen fertigen Kit besorgt, ist vielleicht der "Angstfaktor", aber ich mag erprobte Lösungen.

Ich freue mich auf unser erstes Kennenlernen.

Beste Grüße
Klaus
Na dann viel Spaß mit der Fantic….bist Du denn vor dem Kauf mal eine gefahren oder blind gekauft ?

Wenn Sie noch jungfräulich ist nimm Dir vor Inbetriebnahme ein paar Minuten Zeit und kontrolliere den Rahmen mal gründlich ob da die Beschichtung überall ordentlch drann ist bei mir war vorne rechts an der Motoraufhängung im Werk nicht sauber gearbeitet worden und bei 2 Freunden von mir hat jeweils Pulver am Lenkkopf gefehlt. Fantic nimmt es wohl mit der Qualitätskontrolle nicht so genau. Ansonsten Glückwunsch….macht Spaß das Ding 😊.

VG
Carsten
 
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