Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe die Fantic zu einem Bekannten Mechaniker für die Inspektion gebracht. Heute schickt er mir Bilder von eingelaufenen Rollenkipphebeln und...
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oildrop

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Habe die Fantic zu einem Bekannten Mechaniker für die Inspektion gebracht. Heute schickt er mir Bilder von eingelaufenen Rollenkipphebeln und Nockenwelle.
Hab die Rally immer schonend warm gefahren und auch die Einfahrzeit nach Herstellerempfehlung absolviert.
Da werde ich nächste Woche mal den Händler kontaktieren müssen.
Ich könnte brechen. Wollte sie jetzt eigentlich umbauen, andere Felgen, vorne 21",....
20241116_145749.jpg
20241116_145038.jpg
 
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Caballerobert

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Mach dich nicht verrückt und behalt dein Essen erst mal noch drin.
So schlimm ist das was man auf den Bildern erkennen kann auf den ersten Blick jetzt mal nicht, bis zum Beweis des Gegenteils sind das erst mal nur harmlose Laufspuren. Was Oberflächen betrifft löst du mit dem Auge Unregelmäßigkeiten auf, die du mit einer taktilen Messmaschine gar nicht nachvollziehen könntest. Was sagt denn der Fingernageltest, konkret bei der Nockenwelle?
Übrigens bist du mit dem Thema hier auch im genau richtigen Forum. Schau mal bei den wasserkühlten 1200- oder 1250ern, die tragen mit dem Thema auch schwere Last. Da findest du jede Menge Bilder die dir vielleicht helfen, den Zustand von deinen Teilen zu bewerten.
 
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oildrop

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Bin bisher eben nur Japaner gefahren.
Und da sieht man sowas nach 80TKM, selbst an meiner ehemaligen SR, noch nicht. Und die hat keine Rollenkipphebel.
Aber trotzdem danke für deine Einschätzung.
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Bin bisher eben nur Japaner gefahren.
Und da sieht man sowas nach 80TKM, selbst an meiner ehemaligen SR, noch nicht. Und die hat keine Rollenkipphebel.
Aber trotzdem danke für deine Einschätzung.
Finde ich auch ungewöhnlich. Meine Scrambler hat nun über 27.000 runter. Ende August hatte ich die Ventile eingestellt, da sah es so aus:
PXL_20240828_141854551.jpg PXL_20240828_141935010.jpg
und dabei hatte ich in der Garantiezeit nach 7.000 km ein geplatztes Kurbelwellenlager. Der Motor wurde neu aufgebaut (siehe Teileliste) aber Nockenwelle und Rollenkipphebel sind original geblieben.
 
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Lupuscorax

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Hallo Fanticer/innen,
bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich einen Umfaller. :stomp:Das Krad (Rally 500) hat es sich die ganze Nacht auf der Seite liegend gemütlich gemacht.:sleep: ich kann´s verstehen, jedoch hat es mir bei Ihrem Stellungswechsel den Schlauch vom Ausgleichbehälter abgerissen. Ergo die ganze Nacht inkontinent.:furious:
In der Not habe ich Ihr mit einem Kräftigen Schluck Wasser ausgeholfen. Im Handbuch wird erwähnt, daß keinerlei Wasser dem Kühlmittel zugesetzt werden soll. Jetzt würde ich gerne die Mixtur ablassen und kann jetzt nicht so richtig die Ablassschraube am Bike Definieren.

Gibt es eine?
Oder muss ich über die Wasserpumpe gehen?
 
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UC36

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Hallo Fanticer/innen,
bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich einen Umfaller. :stomp:Das Krad (Rally 500) hat es sich die ganze Nacht auf der Seite liegend gemütlich gemacht.:sleep: ich kann´s verstehen, jedoch hat es mir bei Ihrem Stellungswechsel den Schlauch vom Ausgleichbehälter abgerissen. Ergo die ganze Nacht inkontinent.:furious:
In der Not habe ich Ihr mit einem Kräftigen Schluck Wasser ausgeholfen. Im Handbuch wird erwähnt, daß keinerlei Wasser dem Kühlmittel zugesetzt werden soll. Jetzt würde ich gerne die Mixtur ablassen und kann jetzt nicht so richtig die Ablassschraube am Bike Definieren.

Gibt es eine?
Oder muss ich über die Wasserpumpe gehen?
Am Wasserpumpendeckel hat die untere Schraube eine extra Dichtung. Diese Schraube zum Ablassen der Kühlerflüssigkeit benutzen.
Wasserpumpe.jpg Katalog.jpg
 
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bonscott

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Thema Seitenständer/Verbreiterung:
Das es mir irgendwie innerlich widerstrebt fast 60 Taler für ein Stückchen Alu auszugeben, wollte ich daher mal anfragen ob jemand zufällig eine Seitenständerverbreiterung gefunden hat, welche für eine andere Marke bestimmt ist, aber auch auf die Caballero passt. Die Universalteile sind alle bzgl. Fräsung zu klein. Hab mir schon nen Wolf gesucht, aber ich konnte verbindlich keinen Seitenständer finden, der die gleichen Fußmaße wie die Caballero hat, bzw. mangels verfügbarer Maße nicht vergleichen. Oder ist der Fantic Seitenständer "einzigartig":Augenrollen:- heutzutage ja fast kaum vorstellbar....
Herzlichen Dank.
 
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uwe3ling

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Ich hab mir ne kleine Aluplatte an ne Schur gebunden. Die leg ich bei Bedarf unter und binde die Schur an den Lenker.
Hat mich nix gekostet.
 
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bonscott

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Ich hab mir ne kleine Aluplatte an ne Schur gebunden.
Danke für Deine Antwort. Ja, ich schmeiß derzeit auch immer n Stück Gummi drunter. Aber eine etwas elegantere Lösung wär mir ein wenig lieber. Wenn das Fantic-Teil wenigstens aus Gold und mit Strasssteinen besetzt wäre, würd ich´s mir ja überlegen....:)
 
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UC36

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Hallo @UC36 ,
hast du die Ventile aus dem Kit verwendet oder hast du dir evtl. Winkelventile besorgt?
Hab die aus dem Kit verwendet. Winkel muss bei der Caballero nicht sein. Wegen nur einer Bremsscheibe vorne und hinten kommt man auch so gut ran und die Fliehkräfte sind bei 139 km/h Höchstgeschwindigkeit noch nicht so groß, dass man Angst haben müsste, das Ventil wird aufgedrückt.
 
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GermanDuke

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Hab die aus dem Kit verwendet. Winkel muss bei der Caballero nicht sein. Wegen nur einer Bremsscheibe vorne und hinten kommt man auch so gut ran und die Fliehkräfte sind bei 139 km/h Höchstgeschwindigkeit noch nicht so groß, dass man Angst haben müsste, das Ventil wird aufgedrückt.
Danke für die schnelle Antwort.
Die 700er ist mit 190km/h angegeben, aber selbst da mach ich mir noch keine Sorgen wegen der Fliehkräfte. Allerdings finde ich hinten kommt man nicht so toll dran.
Leider ist das Kit bei webike momentan nicht lieferbar.
 
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UC36

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Danke für die schnelle Antwort.
Die 700er ist mit 190km/h angegeben, aber selbst da mach ich mir noch keine Sorgen wegen der Fliehkräfte. Allerdings finde ich hinten kommt man nicht so toll dran.
Leider ist das Kit bei webike momentan nicht lieferbar.
Das Kit für die 500er ist bei WeBike lieferbar. Ich hatte auch dort bestellt, ist schnell angekommen.
Im Grunde ist es ein Set mit Klebenippeln und speziellem Klebeband. Das muss nur lang und breit genug sein. Die 500er und die 700er haben Räder mit 36 Speichen. Beide haben vorn 19 Zoll und hinten 17 Zoll. Die Reifen sind fast identisch. Da wird Klebeband für 2,5 Zoll Breite vorne und 3,5 Zoll Breite hinten passen.
 
S

spieler13

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Moin,
weiß gar nicht, wo ich anfangen soll?! Vorstellung hier oder im Vorstellungsthread? Oder mit der Geschichte wie ich hier rein komme?? Ja-vielleicht damit...
Meine Frau ist schuld, hat beim Autohändler eine Ducati Icon dark gesehen, ohne zu wissen, das ich die 800er Ducati Scrambler ganz schick finde. Letztlich konnten Händler und ich uns aber nicht einigen (ging um 100€, die Maschine steht immer noch da!), aber ich war an dem Thema Scrambler wieder dran. Und da habe ich mich ziemlich schnell an die Fantic Caballero 700 erinnert. Gibt leider nur wenig Händler und Nähe ist relativ. Letztlich 50 km Anfahrt hingenommen, und: Was für eine Schönheit!!!! Probefahrt eine Woche später: Toller Motor, sonst gewöhnungsbedürftig, aber nichts dramatisches. Gekauft, habe mich für Blau entschieden, finde Rot aber genauso schön (vielleicht leiste ich mir mal die roten Tankcover).
Nun werde ich sie nächste Woche abholen.
Auf der Suche nach Infos bin ich dann über dieses Forum gestolpert. Fahre auch schon ein bißchen länger Mopped, z.Zt. 2 F 800 S (1x als Tourer, 1x mehr Richtung Roadster) und eine Triumph Tiger Sport 660. Werde mich aus Platzgründen aber wohl von einer trennen müssen:cry:.
Und freue mich jetzt auf die wunderschöne Fantic. Und habe Tausend Fragen, aber das kommt später...

Gruß
 
G

GermanDuke

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Das Kit für die 500er ist bei WeBike lieferbar. Ich hatte auch dort bestellt, ist schnell angekommen.
Im Grunde ist es ein Set mit Klebenippeln und speziellem Klebeband. Das muss nur lang und breit genug sein. Die 500er und die 700er haben Räder mit 36 Speichen. Beide haben vorn 19 Zoll und hinten 17 Zoll. Die Reifen sind fast identisch. Da wird Klebeband für 2,5 Zoll Breite vorne und 3,5 Zoll Breite hinten passen.
Die 700er hat eine breitere Hinterradfelge, 500er 17 x 3.5; 700er 17 x 4.25.
Vorderrad wäre gleich 19 x 2.5
@UC36 haben die Felgen (kleine) Humps?
Wahrscheinlich nicht, da sie für Schlauch ausgelegt sind.

Schlauchlos Reifen dürfen normalerweise nur auf Felgen mit Humps aufgezogen werden, da der Reifen sonst bei Druckverlust ins Bett rutscht und keine Stabilität mehr da ist.
Ich weiß es funktioniert auch so.
Felgen für Schlauch haben keine Humps, da die den Schlauch beschädigen könnten, es gibt aber wohl Schlauchfelgen mit kleinen Humps.

Das hier hilft vielleicht:
SWC - Special Wheel Company - Radspannerei in Ditzingen. Speicherräder und Service rund um das Rad
 
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UC36

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Die 700er hat eine breitere Hinterradfelge, 500er 17 x 3.5; 700er 17 x 4.25.
Vorderrad wäre gleich 19 x 2.5
@UC36 haben die Felgen (kleine) Humps?
Wahrscheinlich nicht, da sie für Schlauch ausgelegt sind.

Schlauchlos Reifen dürfen normalerweise nur auf Felgen mit Humps aufgezogen werden, da der Reifen sonst bei Druckverlust ins Bett rutscht und keine Stabilität mehr da ist.
Ich weiß es funktioniert auch so.
Felgen für Schlauch haben keine Humps, da die den Schlauch beschädigen könnten, es gibt aber wohl Schlauchfelgen mit kleinen Humps.

Das hier hilft vielleicht:
SWC - Special Wheel Company - Radspannerei in Ditzingen. Speicherräder und Service rund um das Rad
Ok, ¾ Zoll mehr ist dann wohl doch zu viel. Da dürfte es für hinten nicht passen. Beim Hinterrad der 500er könnte das Klebeband auch ruhig ein bisschen breiter sein .
Und ja, die Felgen der 500er haben ganz normale Humps: Vorderrad, Hinterrad.
Hatte ich auch hier geschrieben.
Du kannst auch die Klebebänder einzeln bestellen, kostet dann ca. 45,- € pro Felge.
Oder du nimmst das Set für die Harley-Davidson Dyna Street Bob. Die hat vorne 19 x 2.50 und hinten 17 x 4.50 Zoll. Übrigens lustig, wenn du das im Outex Shop bei Ebay bestellst, kommst du mit Versand auf ca. 150,- €. Bestellst du in Japan bei WeBike, kostet es mit Versand nur 90,-€.
Es geht wirklich nur um Länge und Breite des Klebebands. Wenn du mal in KTM Foren unterwegs bist, die nehmen da teilweise normales Dichtband. Die Klebepunkte für die Speichennippel gibt es da überhaupt nicht. Bei Outex liegen da sowieso mehr bei als benötigt. Das Klebeband war bei meinem Set auch großzügig bemessen. Da habe ich auch noch was über, falls mal was repariert werden muss.
 
S

spieler13

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Moin,
bezüglich der Kupplungsproblematik der CP2-Motoren der Cab 700 habe ich mal die Zeitschrift "Motorrad" angeschrieben, die hatten den Rückruf ja auch gemeldet:
" Die Motoren aus dem von Yamaha genannten Produktionszeitraum müssten auch bei Fantic betroffen sein. Konkrete Informationen hierzu liegen uns jedoch bisher nicht vor. Herzliche Grüße "

Man darf also weiter gespannt sein. Bei meinem Händler ist das Thema bekannt, warten aber auch erstmal ab.

Gruß
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

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Hola Caballeros!

anbei Fotos meiner Caballero sowie ein paar Details meiner Optimierungen. Weitere Fotos folgen, denn das Projekt ist noch nicht abgeschlossen.

¡Hasta Pronto!

Miq


Führung Kupplungsseil
Anhang anzeigen 733507
Hallo Miq, die Teile von Nice CNC hab ich an meiner auch verbaut, allerdings ist die Verzahnung von dem Kupplungshebel sehr großzügig ausgefallen :-/ , das Teil hatte ordentlich Spiel auf der Welle und das hätte sich wohl relativ schnell durch Vibration und Abrieb noch vergrößert. Sitzt der bei Dir richtig fest?
Grüße Achim
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

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