Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gabel der 700 soeben ausgebaut. Fakt ist das der Linke Holm (bremsseitig) sehr hart ist!!!? Hingegen die Rechte Seite ohne probleme bis zur...
vienna

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Hallo zusammen
Hab endlich den Übeltäter für mein Poltergeräusch von vorne gefunden😅
Der linke Gabelholm hatte ein sehr großes losbrech Moment und verursachte bei einer schlechten Straße nervige Klopfgeräusche.
Festgestellt nach dem Ausbau.
Durch das auf dem Kopf stellen des Holms wurde das Gabelöl an die trockene Stelle befördert und das Knack Geräusch war weg.
Hebt wahrscheinlich nicht ewig 😌
Aber die Ursache wenigstens gefunden.
Vielleicht gibt es ja ähnliche Probleme bei Euch.
Grüße Roland
Hallo Roland, sprech am besten mal mit deinem Händler. Klappern in der Gabel von der 700er ist bei Fantic bekannt und ein Garantiethema.
...ich hatte das auch, war bei niedrigen Temperaturen lauter und nerviger als bei höheren oder warm gefahrenem Gabelöl nach längerer Fahrzeit :-/

Grüße Achim
Gabel der 700 soeben ausgebaut.
Fakt ist das der Linke Holm (bremsseitig) sehr hart ist!!!?
Hingegen die Rechte Seite ohne probleme bis zur Hälfte "Soft" einfedert
Selbst eine lange Recherche ergab nicht welche [eigenartige]
Gabel für Fantic von MARZOCCHI hier verbaut wurde...?
Um Ideen und eventuelle Lösungen wird ersucht.
Gruss Alexander/Wien
 
S

spieler13

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Hallo mk66
  • "Derzeit gibt es günstige Angebote mit dem Vermerk "Erstzulassung bis 31.12.2024". Ich nehme an das sind Euro 5 Modelle, die in 2025 nicht mehr Neuzulassungsfähig sind wg. "Euro 5+" -> richtig?"
Ja, damit liegst Du völlig richtig! 4 Jahre Garantie und rund 1000 € weniger.

Bei den Händlern bei mir in sinnvoll erreichbaren Entfernung gibt es nur noch blaue. Rot gefällt mir besser. Die Tankverkleidungen in Rot L+R habe ich für ca. 300 Euro gesehen -> kann man die einfach selbst wechseln?
Davon würde ich ausgehen, wissen tue ich es nicht. Da ich mich zwischen rot und blau aber nicht entscheiden konnte, ist das für mich auch eine Option, wenn ich mal die Farbe wechseln möchte.

Gruß
 
G

GermanDuke

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Laut Teileliste hat die Gabel der 700er anders als bei der 500er beidseitig Federn und Dämpfer drin.
1732975646150.png

Wobei die Cartridges links (27) und rechts (28) unterschiedlich sind (und natürlich die Gabelfüße wegen der Bremsaufnahme links).
Alle anderen Teie scheinen Gleichteile links und rechts zu sein.
Gab es ein Ereignis das dich zum Ausbau der Gabel bewegt hat?
Sind beide "Standrohre", also die inneren (sind eigentlich die Gleitrohre, da die äußeren fest stehen) gerade?
 
vienna

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Laut Teileliste hat die Gabel der 700er anders als bei der 500er beidseitig Federn und Dämpfer drin.
Anhang anzeigen 736305
Wobei die Cartridges links (27) und rechts (28) unterschiedlich sind (und natürlich die Gabelfüße wegen der Bremsaufnahme links).
Alle anderen Teie scheinen Gleichteile links und rechts zu sein.
Gab es ein Ereignis das dich zum Ausbau der Gabel bewegt hat?
Sind beide "Standrohre", also die inneren (sind eigentlich die Gleitrohre, da die äußeren fest stehen) gerade?
Danke für die Skizze! Mir ist die Gabel einfach (viel) zu hart und unsensibel.
Auf glatten Straßen super, aber auf schlechten Nebenstraßen und bemühter
Fahrweise ein Gerüttel sondergleichen.
Herausgefunden und gemessen:
pro Seite 500ccm Gabelöl, Leider keine Visko bekannt,
Vorspannhülse A⌀ 38 I ⌀32. L: 186
Stahlfeder ⌀ 4,8 mit 18 Windungen A⌀ 39,8 I⌀ 30,2 L: 268 Leider keine Federate bekannt
LG
 
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GermanDuke

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Danke für die Skizze! Mir ist die Gabel einfach (viel) zu hart und unsensibel.
Auf glatten Straßen super, aber auf schlechten Nebenstraßen und bemühter
Fahrweise ein Gerüttel sondergleichen.
Herausgefunden und gemessen:
pro Seite 500ccm Gabelöl, Leider keine Visko bekannt,
Vorspannhülse A⌀ 38 I ⌀32.
Stahlfeder ⌀ 4,8 mit 18 Windungen A⌀ 39,8 I⌀ 30,2 L: 268 Leider keine Federate bekannt
LG
Ich stimme dem zu, dass sie zu hart / zu unsensibel anspricht.
Bei meiner wird das besser je wärmer sie wird.
Hinten ist es fast noch schlimmer, Funktion OK, Ansprechen Mist
 
U

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...
Vorspannhülse A⌀ 38 I ⌀32. L: 186
Stahlfeder ⌀ 4,8 mit 18 Windungen A⌀ 39,8 I⌀ 30,2 L: 268 Leider keine Federate bekannt
LG
Ich hatte bei meiner 500er (Gabel auch viel zu hart) ebenfalls die Feder ausgebaut und mit den Maßen bei Wirth angerufen. Die sind da sehr hilfsbereit und wissen anhand der Daten, was das für eine Federrate ergibt. Die können dir bestimmt etwas weicheres anbieten. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar geklappt und ich bin mit der neuen Feder immer noch voll zufrieden.
 
Husqantic

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Ich glaube, dass ich mal mit meinem Schrauber sprechen muss, um auf Wirth umzurüsten. Mir ist die Gabel auch viel zu unsensibel. Weiß jemand, ob die Gabel bei der 500 FT identisch zur Scrambler ist?
 
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...
Zur Caba: Der hiesige Händler hatte noch ein Euro 5 Modell. Die ist es dann geworden.
Direkt am Anfang hat sich das ABS merkwürdig verhalten bis die Lampe anging und das ABS aus. Ab da war bremsen auch wieder besser. 🙃
Mal sehen was der Fehler ist…
Was war bei deinem ABS eigentlich der Fehler? Bei mir ist jetzt auch die Lampe an und das ABS aus.
 
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Ich glaube, dass ich mal mit meinem Schrauber sprechen muss, um auf Wirth umzurüsten. Mir ist die Gabel auch viel zu unsensibel. Weiß jemand, ob die Gabel bei der 500 FT identisch zur Scrambler ist?
Bei der Gabel gab es von Euro4 zu Euro5 Änderungen an den Gabelfüßen wegen neuer (hohler) Achse. Das Innenleben und die Feder ist aber bei allen Scrambler, Deluxe und Flat Track Euro4 und Euro5 gleich. Kannst du anhand der Bestellnummer in den Ersatzteilkatalogen sehen, die man bei Teuber runterladen kann. Die Feder ist immer "F41MC005, MOLLA K 1,5 KG/MM, CAB SC - FT ".
 
Husqantic

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Was war bei deinem ABS eigentlich der Fehler? Bei mir ist jetzt auch die Lampe an und das ABS aus.
Der Händler meinte, dass der Abstand zur Bremsscheibe nicht korrekt gewesen sei. Das würde ja bedeuten, dass er sie falsch zusammengebaut hat, oder? Da es auf Garantie ging und ich keine Rechnung bekommen habe, kann ich nicht mehr sagen. Irgendwas sollte dann bei der 1000er auch neu. Die dauert aber noch eine Weile…
 
Husqantic

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Bei der Gabel gab es von Euro4 zu Euro5 Änderungen an den Gabelfüßen wegen neuer (hohler) Achse. Das Innenleben und die Feder ist aber bei allen Scrambler, Deluxe und Flat Track Euro4 und Euro5 gleich. Kannst du anhand der Bestellnummer in den Ersatzteilkatalogen sehen, die man bei Teuber runterladen kann. Die Feder ist immer "F41MC005, MOLLA K 1,5 KG/MM, CAB SC - FT ".
Danke! Dann werde ich mal suchen und schauen was der Schrauber für den Umbau nimmt… 🫣
 
DerLeoLeo

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Moin, hier eine Anregung zur Tankrucksackbefestigung mit Tenax/Loxx - Knöpfen.
Die Idee ist nicht von mir, habe sie aber an meiner TTS 660 angewandt. Der TR läßt sich in Sekundenschnelle zum Tanken nach hinten klappen, und die Schrauben fallen kaum auf. Da die Fantic auch 2 Verkleidungsschrauben an entsprechender Stelle hat, ist die Montage sehr einfach. Die Riemen vorne sind, entsprechend für die Triumph, leider 1-2cm zu lang. Da Handarbeit weiß ich noch nicht ob ich an die Grundplatte mal kürzere Ausleger nähe. An den Seiten Befestigung z.Zt. am Rahmenrohr, aber ich werde wohl die seitlichen Verkleidungsschrauben auch durch Tenaxschrauben mit Hülse tauschen.

IMG_0354.JPGIMG_0357.JPGIMG_0355.JPGIMG_0356.JPGIMG_0358.JPGIMG_0359.JPGIMG_0360.JPG
 
Robusco

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Moin moin,
ich beabsichtige mir eine Lenkererhöhung von 30mm plus 20mm Versatz zu montieren. Irgendwo hatte ich im web einmal diese Kombi gesehen...
Leider sind bei meiner MY24er Rally Modell die Seilzüge so knapp bemessen, dass keinerlei Erhöhung (20mm) passen würde.
Hat jemand hier so etwas schon einmal verbaut?
Gibt es zu Sonderanfertigungen eine Alternative?#


Mit besten Grüßen
 
Kleinerbug

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Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Moin moin,
ich beabsichtige mir eine Lenkererhöhung von 30mm plus 20mm Versatz zu montieren. Irgendwo hatte ich im web einmal diese Kombi gesehen...
Leider sind bei meiner MY24er Rally Modell die Seilzüge so knapp bemessen, dass keinerlei Erhöhung (20mm) passen würde.
Hat jemand hier so etwas schon einmal verbaut?
Gibt es zu Sonderanfertigungen eine Alternative?#


Mit besten Grüßen
Du kannst mal hier gucken: VOIGT MT Motorrad Lenkertechnik und Zubehör
Habe selber die Artikelnummer: 32496-SL
Aufpassen die obere Gabelbrücke an der Caballero (125 & 500) hat sehr scharfe Kanten und da hat sich bei mir an dem Kupplungsseil schon die äußere Schutzhülle bei vollem Lenkereinschlag verabschiedet. Eine Verlängerung dafür wäre die beste Lösung. Auf der rechten Seite ging es bei mir mit der Länge von Leitungen und Kabels.
 
DerLeoLeo

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Moin, hier eine Anregung zur Tankrucksackbefestigung mit Tenax/Loxx - Knöpfen.
Die Idee ist nicht von mir, habe sie aber an meiner TTS 660 angewandt. Der TR läßt sich in Sekundenschnelle zum Tanken nach hinten klappen, und die Schrauben fallen kaum auf. Da die Fantic auch 2 Verkleidungsschrauben an entsprechender Stelle hat, ist die Montage sehr einfach. Die Riemen vorne sind, entsprechend für die Triumph, leider 1-2cm zu lang. Da Handarbeit weiß ich noch nicht ob ich an die Grundplatte mal kürzere Ausleger nähe. An den Seiten Befestigung z.Zt. am Rahmenrohr, aber ich werde wohl die seitlichen Verkleidungsschrauben auch durch Tenaxschrauben mit Hülse tauschen.

Anhang anzeigen 736996Anhang anzeigen 736999Anhang anzeigen 736997Anhang anzeigen 736998Anhang anzeigen 737000Anhang anzeigen 737001Anhang anzeigen 737002
Hast du keine Bedenken, dass der matte Lack "polier" wird?
 
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madmax0815

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Man könnte die entsprechenden Bereiche ja folieren.
 
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GermanDuke

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Das ABS bekommt ja das Signal / die Signale von den Sensoren an den Rädern, sind vorne und hinten Scheiben mit 42 Stegen, wobei vorne und hinten leicht unterschiedlich sind, also nicht 1:1 austauschbar.
Wo bekommt der Tacho sein Siganl her?
Und weiß jemand von euch ob man an der 700er den Tacho anpassen kann und ob dann auch das ABS nicht verrückt spielt?
Ich überlege das Vorderrad auf 17 Zoll umzurüsten.
Werde vorher aber auf jeden Fall mit dem TÜV reden.

Wird sicher auch mit den 330er Bremsscheiben sehr knapp werden, Radausbau wird sicherlich kompliziert, falls der Bremssattel überhaupt rein passt.
 
S

spieler13

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Hast du keine Bedenken, dass der matte Lack "polier" wird?
Habe ich tatsächlich auch schon überlegt, aber ich wollte die entsprechende Stelle vom Riemen mit einem Stück Kunstleder oder ähnlichem unterlegen (wie vorne). Die Grundplatte bekommt auch eine entsprechende Behandlung. Wobei ich mit Scheuern von Tankrucksäcken bisher sehr wenig Probleme gehabt habe weil die meist sehr stabil sitzen.
Man könnte die entsprechenden Bereiche ja folieren.
Folie ist natürlich auch eine gute Idee.

Gruß
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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