Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Gabel der 700 soeben ausgebaut. Fakt ist das der Linke Holm (bremsseitig) sehr hart ist!!!? Hingegen die Rechte Seite ohne probleme bis zur...
vienna

vienna

Modell
700Fantic, Buell, MuZ, Sachs, CR&S....
Hallo zusammen
Hab endlich den Übeltäter für mein Poltergeräusch von vorne gefunden😅
Der linke Gabelholm hatte ein sehr großes losbrech Moment und verursachte bei einer schlechten Straße nervige Klopfgeräusche.
Festgestellt nach dem Ausbau.
Durch das auf dem Kopf stellen des Holms wurde das Gabelöl an die trockene Stelle befördert und das Knack Geräusch war weg.
Hebt wahrscheinlich nicht ewig 😌
Aber die Ursache wenigstens gefunden.
Vielleicht gibt es ja ähnliche Probleme bei Euch.
Grüße Roland
Hallo Roland, sprech am besten mal mit deinem Händler. Klappern in der Gabel von der 700er ist bei Fantic bekannt und ein Garantiethema.
...ich hatte das auch, war bei niedrigen Temperaturen lauter und nerviger als bei höheren oder warm gefahrenem Gabelöl nach längerer Fahrzeit :-/

Grüße Achim
Gabel der 700 soeben ausgebaut.
Fakt ist das der Linke Holm (bremsseitig) sehr hart ist!!!?
Hingegen die Rechte Seite ohne probleme bis zur Hälfte "Soft" einfedert
Selbst eine lange Recherche ergab nicht welche [eigenartige]
Gabel für Fantic von MARZOCCHI hier verbaut wurde...?
Um Ideen und eventuelle Lösungen wird ersucht.
Gruss Alexander/Wien

S

spieler13

Modell
Fantic Cab 700, Triumph Tiger Sport 660, BMW F 800 S (2x)
Hallo mk66
  • "Derzeit gibt es günstige Angebote mit dem Vermerk "Erstzulassung bis 31.12.2024". Ich nehme an das sind Euro 5 Modelle, die in 2025 nicht mehr Neuzulassungsfähig sind wg. "Euro 5+" -> richtig?"
Ja, damit liegst Du völlig richtig! 4 Jahre Garantie und rund 1000 € weniger.

Bei den Händlern bei mir in sinnvoll erreichbaren Entfernung gibt es nur noch blaue. Rot gefällt mir besser. Die Tankverkleidungen in Rot L+R habe ich für ca. 300 Euro gesehen -> kann man die einfach selbst wechseln?
Davon würde ich ausgehen, wissen tue ich es nicht. Da ich mich zwischen rot und blau aber nicht entscheiden konnte, ist das für mich auch eine Option, wenn ich mal die Farbe wechseln möchte.

Gruß

G

GermanDuke

Modell
CA70
Laut Teileliste hat die Gabel der 700er anders als bei der 500er beidseitig Federn und Dämpfer drin.
1732975646150.png

Wobei die Cartridges links (27) und rechts (28) unterschiedlich sind (und natürlich die Gabelfüße wegen der Bremsaufnahme links).
Alle anderen Teie scheinen Gleichteile links und rechts zu sein.
Gab es ein Ereignis das dich zum Ausbau der Gabel bewegt hat?
Sind beide "Standrohre", also die inneren (sind eigentlich die Gleitrohre, da die äußeren fest stehen) gerade?

vienna

vienna

Modell
700Fantic, Buell, MuZ, Sachs, CR&S....
Laut Teileliste hat die Gabel der 700er anders als bei der 500er beidseitig Federn und Dämpfer drin.
Anhang anzeigen 736305
Wobei die Cartridges links (27) und rechts (28) unterschiedlich sind (und natürlich die Gabelfüße wegen der Bremsaufnahme links).
Alle anderen Teie scheinen Gleichteile links und rechts zu sein.
Gab es ein Ereignis das dich zum Ausbau der Gabel bewegt hat?
Sind beide "Standrohre", also die inneren (sind eigentlich die Gleitrohre, da die äußeren fest stehen) gerade?
Danke für die Skizze! Mir ist die Gabel einfach (viel) zu hart und unsensibel.
Auf glatten Straßen super, aber auf schlechten Nebenstraßen und bemühter
Fahrweise ein Gerüttel sondergleichen.
Herausgefunden und gemessen:
pro Seite 500ccm Gabelöl, Leider keine Visko bekannt,
Vorspannhülse A⌀ 38 I ⌀32. L: 186
Stahlfeder ⌀ 4,8 mit 18 Windungen A⌀ 39,8 I⌀ 30,2 L: 268 Leider keine Federate bekannt
LG

Zuletzt bearbeitet:
G

GermanDuke

Modell
CA70
Danke für die Skizze! Mir ist die Gabel einfach (viel) zu hart und unsensibel.
Auf glatten Straßen super, aber auf schlechten Nebenstraßen und bemühter
Fahrweise ein Gerüttel sondergleichen.
Herausgefunden und gemessen:
pro Seite 500ccm Gabelöl, Leider keine Visko bekannt,
Vorspannhülse A⌀ 38 I ⌀32.
Stahlfeder ⌀ 4,8 mit 18 Windungen A⌀ 39,8 I⌀ 30,2 L: 268 Leider keine Federate bekannt
LG
Ich stimme dem zu, dass sie zu hart / zu unsensibel anspricht.
Bei meiner wird das besser je wärmer sie wird.
Hinten ist es fast noch schlimmer, Funktion OK, Ansprechen Mist

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Vorspannhülse A⌀ 38 I ⌀32. L: 186
LG
Ich hatte bei meiner 500er (Gabel auch viel zu hart) ebenfalls die Feder ausgebaut und mit den Maßen bei Wirth angerufen. Die sind da sehr hilfsbereit und wissen anhand der Daten, was das für eine Federrate ergibt. Die können dir bestimmt etwas weicheres anbieten. Bei mir hat das jedenfalls wunderbar geklappt und ich bin mit der neuen Feder immer noch voll zufrieden.

Husqantic

Husqantic

Modell
Husqvarna Norden 901 & Fantic Caballero 500 Flat Track
Ich glaube, dass ich mal mit meinem Schrauber sprechen muss, um auf Wirth umzurüsten. Mir ist die Gabel auch viel zu unsensibel. Weiß jemand, ob die Gabel bei der 500 FT identisch zur Scrambler ist?

U

UC36

Modell
...
Zur Caba: Der hiesige Händler hatte noch ein Euro 5 Modell. Die ist es dann geworden.
Direkt am Anfang hat sich das ABS merkwürdig verhalten bis die Lampe anging und das ABS aus. Ab da war bremsen auch wieder besser. 🙃
Mal sehen was der Fehler ist…
Was war bei deinem ABS eigentlich der Fehler? Bei mir ist jetzt auch die Lampe an und das ABS aus.

U

UC36

Modell
Ich glaube, dass ich mal mit meinem Schrauber sprechen muss, um auf Wirth umzurüsten. Mir ist die Gabel auch viel zu unsensibel. Weiß jemand, ob die Gabel bei der 500 FT identisch zur Scrambler ist?
Bei der Gabel gab es von Euro4 zu Euro5 Änderungen an den Gabelfüßen wegen neuer (hohler) Achse. Das Innenleben und die Feder ist aber bei allen Scrambler, Deluxe und Flat Track Euro4 und Euro5 gleich. Kannst du anhand der Bestellnummer in den Ersatzteilkatalogen sehen, die man bei Teuber runterladen kann. Die Feder ist immer "F41MC005, MOLLA K 1,5 KG/MM, CAB SC - FT ".

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben