Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hatte mit dem originalen TMAP gemessen. Da sind die Werte für die Temperatur der Ansaugluft immer zu hoch. Abhängig von der Drehzahl rauscht...
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich hatte mit dem originalen TMAP gemessen. Da sind die Werte für die Temperatur der Ansaugluft immer zu hoch. Abhängig von der Drehzahl rauscht mal mehr, mal weniger Luft vorbei und kühlt den Sensor runter. Auch auf der Landstraße hat der aber bei 20° immer so 50° bis 70° gemeldet. Das Mapping der ECU sollte auf die wirkliche Dichte der Ansaugluft angepasst sein. Alles andere ist Pfusch.
Mit dem Sensor ist doch beabsichtigt, die wirkliche Temperatur zu messen. Bei allen anderen Motorrädern sitzt der Sensor so, dass er sich nicht aufheizt. Ein Anbieter eines professionellen "NTC Hacks" hat diverse Einbauanleitungen auf seiner Webseite da sieht man das. Der sitzt fast immer in der Airbox.
Auf jeden Fall ist meine Erfahrung, dass die Caballero am besten läuft, wenn man die Leitung für die Temperatur der Ansaugluft trennt und einen externen Temperaturfühler anbaut. Auch bei dem Mapping nach dem Kühlerrückruf. Mit einem 2. NTC zur Temperaturabsenkung läuft sie noch etwas besser.
Mit dem Race Mapping für den Krümmer ist das nicht der Fall. Da läuft Sie am besten mit einem NTC und der echten Temperatur.
Kleine Anekdote am Rande: Hatte am Wochenende den Auspuff ab, um an die ganze Hebelei und das Federbein zwecks Wartung zu kommen. Beim Zusammenbau hatte ich den Stecker der Lambda Sonde vergessen. Bei der Probefahrt lief Sie anstandslos, bis das Kühlwasser 80° erreicht hatte. Dann ging die MKL an. Das belegt, dass man mit diversen Mappings in der ECU auf Werte der Sensoren reagieren kann. Und das haben die bei Fantic wohl gemacht um das Problem in den Griff zu kriegen. Eine Änderung an Konstruktion, Sensoren und Kabelbaum wäre viel zu aufwändig. Eventuell würde dadurch die Homologation verfallen?
 
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UC36

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hmm - ich hab die ganze Geschichte mit dem ,,KühlerUpdate'' noch nicht so ganz wirklich verstanden... steh -- da irgendwie auf'm Schlauch was das bewirkt ??? erklär mal jemand genauer was das macht und bewirken soll !! .... . Fahr seit '5/19' ne FlatTrack,-hab nun die 30000km überschritten, seit Anfang an kein Thermostat vorhanden ( s.Bild-wirklich nachgeschaut bei km 6000 / 24.8.19--keiner drin )... ---Hatte auch mal nachgemessen wann Lüfter an/aus-passt--- keine Probleme jemals mit Temperatur/ Kühlmittel/Kopfdichtung.
-,,minderwertigere'' Kopfdichtung -,,Kühlerupdate'' war das dann evtl. eine Lösung ?? ich frag mal...
Mein Krümmer glüht nächten's seither noch immer sichtbar, - funktioniert aber und passt ( auch trotz meinerseit's anfänglichen Bedenken bezüglich ,,zu Mager'' abgestimmt) . -funktioniert einwandfrei,nicht mal die Dichtung ist defekt, !! ;)
Auch mal so 2020 AFR Wert Abgas im Fahrversuch mittel's zusätzlich eingeschweißter Breitbandsonde gemessen --/ -ergab Wert um s. Beitrag 1149-- für mich mit dem 2kOhm Wiederstand --ok.-läuft...;)
Also ohne Thermostat ist auch meiner Meinung nach nicht gut für den Motor. Der Verschleiß erhöht sich dadurch, weil er zu oft und zu lange "kalt" läuft. Der Thermostat, der getauscht werden musste, hat zu spät geöffnet und die Maschinen überhitzten dadurch. Einige haben hier in der Anfangszeit des Themas 120° für das Kühlwasser gemessen. Das ist zu hoch. Die Kisten fingen an zu kochen, drückten die Kühlflüssigkeit zum Ausgleichbehälter raus und die Zylinderkopfdichtung ist dann teilweise geplatzt.
Deswegen der Update: Neuer Thermostat, der früher öffnet (Zitat Werkstatthandbuch: "Check the operation of the thermostat: if it does not open at the temperature of 80.5-83.5 °C (176.9-182.3 °F), replace." Neues Mapping wo die Steuerung des Lüfters geändert wurde (ebenfalls Temperatur gesenkt).
Rückschlagventil zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter, damit etwas Überdruck im System bleiben kann und nicht gleich die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichbehälter gedrückt wird. Ich denke, das Ventil ist nur zur Sicherheit eingebaut worden, falls die Kiste doch mal so richtig heiß wird (In Sardinien bei 40° am Berg).
 
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ItchyMike

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Hallo!

Kann jemand mit einem Caballero 500 euro5 bestätigen, dass beim Abklemmen der Lambdasonde bei warmem Motor kein Fehler auftritt?

Wenn ich das bei kaltem Motor mache, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn der Motor warm ist, kein Fehler. Ich habe sogar versucht, ein bisschen mit abgeklemmtem Sensor herumzufahren, immer noch kein Fehler.

Ich frage mich nur, ob das neueste Kartenupdate unter Umständen auch die Lambdasonde irgendwie ignoriert.

Ich warte darauf, dass mein OBD2-Kabel eine ordnungsgemäße Analyse durchführt.
 
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ItchyMike

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Wäre es auch eine dumme Idee, 2 TMAP-Sensoren zu verwenden ( original sensors ) und die Drähte so zu schneiden und zu kombinieren, dass der eine am Krümmer den Druck misst und der zweite in der Airbox platziert wird, der die Lufttemperatur misst?

Wäre das überhaupt möglich?
 
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RundA

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BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Ich habe mir eine 500 Rally EZ '22 und Euro 5 zugelegt. Laut meiner Recherchen sollte sie die Sekundär-Übersetzung 52/14 haben. Hat jemand schon Erfahrung mit kürzere Übersetzung für mehr "technisches Fahren". Ich denke an 52/13 oder 54/13 oder gar mit einem 12-er Ritzel? Danke....
 
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UC36

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Wäre es auch eine dumme Idee, 2 TMAP-Sensoren zu verwenden ( original sensors ) und die Drähte so zu schneiden und zu kombinieren, dass der eine am Krümmer den Druck misst und der zweite in der Airbox platziert wird, der die Lufttemperatur misst?

Wäre das überhaupt möglich?
Eigentlich eine gute Idee, nur etwas umständlich. Der in der Caballero verbaute Delphi TMAP Sensor ist ein kombinierter Sensor für Temperatur und Unterdruck. Primär dient er der Luftmengenmessung mithilfe eines Saugrohrdrucksensors (Manifold Absolute Pressure = MAP). Das T steht für "mit integriertem Temperaturfühler" = T-MAP. Der für die Temperatur zuständige Teil ist ein ganz normaler NTC Thermistor (THERMally-sensitive resISTOR mit negativen Temperaturkoeffizienten= NTC) mit 2kOhm.
Anstatt den teureren Kombi-Sensor kann man auch einen einfachen Kabel-Temperaturfühler nehmen, den man z.B. in den Fahrtwind am Lenkkopf hängt. Dann trennt man das entsprechende Kabel durch und verbindet noch die Masse. Fertig ist der externe zweite Sensor.
Schaltplan-Ersatz.gif
 
K-Kai

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Weiß jemand, ob die ECU-Einheit im Fantic 500 seit 2018 dieselbe ist? Ich denke, ein zweites Steuergerät mit dem richtigen Luft-Kraftstoff-Verhältnis wäre gut für die Langlebigkeit des Motors.
Die E4-Modelle hatten eine Athena-Motorsteuerung glaube ich. Bei den E5-Modellen ist das jetzt eine EFI-Motorsteuerung. Sind auch andere Stecker, bei E5 36 Pole, vorher soweit ich weiss 39 Pole.
 
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ItchyMike

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Der NTC scheint in der Tat der einfachere Weg zu sein (danke UC36), ich muss nur die ECU-Pinbelegung im Euro5 überprüfen, um zu sehen, ob sie für den Mod gleich ist.
 
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ItchyMike

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Ich habe mir eine 500 Rally EZ '22 und Euro 5 zugelegt. Laut meiner Recherchen sollte sie die Sekundär-Übersetzung 52/14 haben. Hat jemand schon Erfahrung mit kürzere Übersetzung für mehr "technisches Fahren". Ich denke an 52/13 oder 54/13 oder gar mit einem 12-er Ritzel? Danke....
Ich kann morgen nachsehen, was an meinem ist, aber ich würde es nicht kürzen oder verlängern, es sei denn, du fährst nur im Gelände.

( edit: Ich meine, für den gemischten Einsatz ist die Werksübersetzung im Rally meiner Meinung nach in Ordnung. )
 
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K-Kai

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Die Belegung ist anders, die Farben sind aber die gleichen. Hier siehst Du die Lage wenn Du von vorne auf den Stecker zur Steuerung siehst:
Steckerbelegung.jpg
 
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Caballero 500 Rally E5, Yamaha BT 1100 Bulldog
Ich kann morgen nachsehen, was an meinem ist, aber ich würde es nicht kürzen oder verlängern, es sei denn, du fährst nur im Gelände.

( edit: Ich meine, für den gemischten Einsatz ist die Werksübersetzung im Rally meiner Meinung nach in Ordnung. )
Die neue E5 Rally hat eine 14/45 Übersetzung.
 
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UC36

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Ich habe mir eine 500 Rally EZ '22 und Euro 5 zugelegt. Laut meiner Recherchen sollte sie die Sekundär-Übersetzung 52/14 haben. Hat jemand schon Erfahrung mit kürzere Übersetzung für mehr "technisches Fahren". Ich denke an 52/13 oder 54/13 oder gar mit einem 12-er Ritzel? Danke....
Ein kleineres Ritzel vorne wird bei der Rally nicht passen. Die Alu-Schwinge ist am Schwingenlager einfach zu dick dafür. Ich habe bei meiner Scrambler eine Alu-Schwinge nachgerüstet und musste deswegen vom 13er Ritzel (original) auf das 14er der Rally wechseln, weil sonst die Kette geschleift hätte.
 
berni

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Hallo,
mein Kühlmittelbehälter war ja nach der Geschichte mit der MKL noch in kaltem Zustand randvoll.
Evtl. kein Rückfluss wegen defektem Ventil (Rückruf).
Weiß jemand von euch ob und wie ich dieses Ventil auf Funktion bzw. Fehler prüfen kann.
Oder kann noch etwas anderes die Ursache für den "Nichtrückfluss" sein?
 
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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hmm-naja-da Fantic zufriedenstellend bezüglich Temp/Kühlflüssigkeit läuft besteht für mich kein Handlungsbedarf an einem Thermostat oder zusätzlichem Ventil. - passt soweit auch bei über 40° in Sard. Bergwelt gefahren.. ;);) Motor läuft,alles dicht,kann nicht klagen- fahr auch Motor wie man ja machen sollte einigermaßen warm !! -evtl. Glück gehabt mit verbauten Komponenten ;)
Wochenende mal so interesse halber KompressionDruck des Motor messen wollen - Mist-komm da mit dem MotoMeter KompressionsDruckschreiber nicht ran ,ist zu eng.-Is ja kleine M8x1 Kerze verbaut !
Kurzerhand nen Adapter gebaut,gedreht --nun kann ich mal messen ;)
Mir fehlt jedoch ,Anhalt'spunkt' wie ist nahezu Neu,was sollte lt. Werk haben ?? jemand nen Wert ???
Die Tage wenn alles dicht verschraubt ist werd ich mal messen - denk mal so 14 bar wären ok.- ab wann wäre Handlungsbedarf nötig ??
Sind 2 versch. Druckschreiber,einer mit Anschluss für Schlauch ,beide überprüft..absolut identisch.
Bin mal gespannt....;)
 

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Uli G.

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hmm-naja-da Fantic zufriedenstellend bezüglich Temp/Kühlflüssigkeit läuft besteht für mich kein Handlungsbedarf an einem Thermostat oder zusätzlichem Ventil. - passt soweit auch bei über 40° in Sard. Bergwelt gefahren.. ;);) Motor läuft,alles dicht,kann nicht klagen- fahr auch Motor wie man ja machen sollte einigermaßen warm !! -evtl. Glück gehabt mit verbauten Komponenten ;)
Wochenende mal so interesse halber KompressionDruck des Motor messen wollen - Mist-komm da mit dem MotoMeter KompressionsDruckschreiber nicht ran ,ist zu eng.-Is ja kleine M8x1 Kerze verbaut !
Kurzerhand nen Adapter gebaut,gedreht --nun kann ich mal messen ;)
Mir fehlt jedoch ,Anhalt'spunkt' wie ist nahezu Neu,was sollte lt. Werk haben ?? jemand nen Wert ???
Die Tage wenn alles dicht verschraubt ist werd ich mal messen - denk mal so 14 bar wären ok.- ab wann wäre Handlungsbedarf nötig ??
Sind 2 versch. Druckschreiber,einer mit Anschluss für Schlauch ,beide überprüft..absolut identisch.
Bin mal gespannt....;)
Gut gemacht 👍, aber denk dran, der max. Betriebsdruck für den Schlauch sind 10bar. Ich habe sowas schon platzen sehen, also nicht grad die Hand drum beim messen ;).

Uli
 
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Jo- Festo Teile lagen halt grad zur Hand-um mal kurz zu prüfen --evtl. aber ausreichend,,--bin aber an besseren Lösung bezüglich Druck/Ausdehnung Leitung dran,evtl. 'ne gebogene Rohrleitung...
 
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Ich bestätige, dass es eine 45 auf der Rückseite ist ( 500 Rally E5 ).

rear.jpg
 
Oelschlamm

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Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Hallo Foristen,
hier ein weiterer ehemals stiller Mitleser.
Komme eigentlich von der Ducati 996 und habe den Spaß auf dem Zweirad 2016 zwecks Unglücks eines Kumpels auf gemeinsamer Tour quittiert.
Nun, die Zeit geht weiter und jetzt verstärkt eine kleine 125er Caballero den Fuhrpark. Seit heute 80KM auf der Uhr, Euro 5 Einspritzer...der Knecht für die Arbeit und lokale Schmugglerrouten durch erzgebirgisches Niemandsland ;)
IMG_20221102_153511_2.jpgIMG_20221102_153459_2.jpg

Daheim warten außerdem schon ein paar Teile von HTM- Racing, um nach der Einfahrtzeit dem Eintopf noch etwas Feinschliff zu geben :coo8ol:
 
bezetausoer

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Hallo Foristen,
hier ein weiterer ehemals stiller Mitleser.
Komme eigentlich von der Ducati 996 und habe den Spaß auf dem Zweirad 2016 zwecks Unglücks eines Kumpels auf gemeinsamer Tour quittiert.
Nun, die Zeit geht weiter und jetzt verstärkt eine kleine 125er Caballero den Fuhrpark. Seit heute 80KM auf der Uhr, Euro 5 Einspritzer...der Knecht für die Arbeit und lokale Schmugglerrouten durch erzgebirgisches Niemandsland ;)
Anhang anzeigen 535756Anhang anzeigen 535757

Daheim warten außerdem schon ein paar Teile von HTM- Racing, um nach der Einfahrtzeit dem Eintopf noch etwas Feinschliff zu geben :coo8ol:
Top! Viel Spaß damit!
Das Ding mit dem CP2 Yamsel Motor, ich bin gespannt auf die EICMA...
 
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Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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