U
UC36
Ich wollte hier noch mal das alte Thema "Kettenspannung" aufgreifen:
Beim Umbau der Schwinge (siehe oben) hab ich alles mal nachgemessen und bewegt (ohne Federbein). Wollte ja sicher sein, dass alles passt.
Ich habe meine Scrambler waagerecht auf den Heber gestellt, Vorder- und Hinterrad voll ausgefedert. Ritzelwelle und Schwingendrehpunkt sind dann auf einer Höhe. Die Hinterachse ist 10 cm tiefer. Der Abstand Schwingendrehpunkt zur Hinterachse ist 57 cm, Abstand Schwingendrehpunkt Ritzelwelle ist 6,5 cm. Das 48er Kettenrad hat 25 cm Durchmesser, das 14er Ritzel 6,5 cm.
Da der Schwingendrehpunkt nah an der Ritzelwelle im Motor sitzt, ist die Veränderung der Spannung nicht so groß wie gedacht.
Voll ausgefedert beträgt der Abstand Ritzel oben bis Kettenrad oben 63,0 cm, der Abstand unten 65,7 cm. Zusammen also 128,7 cm.
Voll eingefedert beträgt der Abstand Ritzel oben bis Kettenrad oben 64,4 cm, der Abstand unten 63,1 cm. Zusammen also 127,5 cm.
Wenn ich draufsitze (mit Schutzkleidung, Stiefel, Helm ca. 80 kg) sind Ritzelwelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse annähernd waagerecht auf einer Linie. Dann beträgt der Abstand Ritzel bis Kettenrad oben und unten 64,1 cm. Zusammen also 128,2 cm.
Voll ausgefedert ist die Kette bei der Scrambler (15 cm Federweg) also am strammsten. Beim Einfedern wird sie immer lockerer.
Im Handbuch steht, man soll die Kette einstellen, während das Motorrad ohne Beladung auf dem Seitenständer steht. Da ist meine Scrambler voll ausgefedert und die Kette am strammsten. Ich stelle die nun immer so auf knapp 35 mm Durchhang ein, eher weniger.
Ist alles Quatsch. Hatte falsch gemessen. Siehe weiter unten, da habe ich das korrigiert.
Beim Umbau der Schwinge (siehe oben) hab ich alles mal nachgemessen und bewegt (ohne Federbein). Wollte ja sicher sein, dass alles passt.
Ich habe meine Scrambler waagerecht auf den Heber gestellt, Vorder- und Hinterrad voll ausgefedert. Ritzelwelle und Schwingendrehpunkt sind dann auf einer Höhe. Die Hinterachse ist 10 cm tiefer. Der Abstand Schwingendrehpunkt zur Hinterachse ist 57 cm, Abstand Schwingendrehpunkt Ritzelwelle ist 6,5 cm. Das 48er Kettenrad hat 25 cm Durchmesser, das 14er Ritzel 6,5 cm.
Da der Schwingendrehpunkt nah an der Ritzelwelle im Motor sitzt, ist die Veränderung der Spannung nicht so groß wie gedacht.
Voll ausgefedert beträgt der Abstand Ritzel oben bis Kettenrad oben 63,0 cm, der Abstand unten 65,7 cm. Zusammen also 128,7 cm.
Voll eingefedert beträgt der Abstand Ritzel oben bis Kettenrad oben 64,4 cm, der Abstand unten 63,1 cm. Zusammen also 127,5 cm.
Wenn ich draufsitze (mit Schutzkleidung, Stiefel, Helm ca. 80 kg) sind Ritzelwelle, Schwingendrehpunkt und Hinterachse annähernd waagerecht auf einer Linie. Dann beträgt der Abstand Ritzel bis Kettenrad oben und unten 64,1 cm. Zusammen also 128,2 cm.
Voll ausgefedert ist die Kette bei der Scrambler (15 cm Federweg) also am strammsten. Beim Einfedern wird sie immer lockerer.
Im Handbuch steht, man soll die Kette einstellen, während das Motorrad ohne Beladung auf dem Seitenständer steht. Da ist meine Scrambler voll ausgefedert und die Kette am strammsten. Ich stelle die nun immer so auf knapp 35 mm Durchhang ein, eher weniger.
Ist alles Quatsch. Hatte falsch gemessen. Siehe weiter unten, da habe ich das korrigiert.
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