Die andere Geschichte (siehe oben) war eine Nachfrage wegen meinem alten Plan, in meiner Scrambler die Alu-Schwinge der Rally einzubauen. Im November hatte ich die bei meinem "Freundlichen" bestellt aber es kam nichts an, immer nur die Auskunft "nicht lieferbar". Im April habe ich dann die Bestellung dort storniert. Auf Nachfrage bei Teuber hieß es: "nicht lieferbar heißt einfach nur kommt irgendwann". Also habe ich die Schwinge dort nochmal bestellt. Und siehe da, nach 4 Wochen war Sie da:
Anhang anzeigen 507146
Dass die Kettenspanner der Stahl-Schwinge nicht passen, wusste ich schon vorher. Da hatte ich bereits bei
Berotec die verbesserten Teile bestellt. Sind wirklich super und sehr viel leichter als die Stahl Kettenspanner der Scrambler:
Anhang anzeigen 507147 Anhang anzeigen 507148
Da alle Maße identisch sind, hat alles gepasst bis auf die Schraube, mit der die Stoßdämpfer-Umlenkung an der Schwinge befestigt wird, die ist zu kurz. Die von der Rally ist 14 mm länger. Und den neuen
Kettenschleifer samt Halterungen muss man haben. An der Stahl-Schwinge waren das Gewindelöcher, die Alu-Schwinge hat da nur große Löcher für die Befestigung per Clips aus Kunststoff. Die neue Schwinge mit den neuen Kettenspannern ist 3,25 kg leichter. Und natürlich viel viel hübscher:
Anhang anzeigen 507154 Anhang anzeigen 507155 Anhang anzeigen 507156
Dann ist mir beim Einbau aufgefallen, dass die Nadellager der Schwinge auf der rechten Seite keinerlei Abdeckung oder Schutz vor eindringendem Schmutz oder Wasser haben. So sahen die Lagerbuchsen auch aus. Auf der linken Seite bei der Antriebskette sind innen und außen Scheiben zur Abdeckung vorhanden.
Anhang anzeigen 507157 Anhang anzeigen 507160
Rechts würden die auch auf die Lagerbuchse passen. Die habe ich mir noch bestellt. Kommt die Schwinge halt noch mal raus, wenn die da sind. Der Einbau war keine große Sache.