Moin zusammen, um die harte Sitzbank etwas tourentauglicher zu machen hab ich die mit RG120 aufgepolstert, wie auch bereits einige Sitzbänke zuvor, aber das war vom Ergebnis her zunächst großer Mist.
Wg. Verfügbarkeit hatte ich den Verbundschaumstoff diesmal nicht bei dem mir bekannten Händler bestellt, sondern bei einem großen Schaumstofflager in Deutschland. Die Qualität von dem Material war schonmal deutlich gröber und schlechter als gewohnt, aber es wird schon gehn ...dachte ich
Fertig verarbeitet war das Zeug dann aber zu allem Übel auch noch spürbar härter als das was ich kannte und von mehr Komfort keine Spur, zudem hatte ich das Gefühl das die Sitzfläche nun nach vorne abkippt :-/ .
Also alles wieder raus schneiden und neu anfangen war mein erster Gedanke, aber weil das ja nun eh alles Müll ist kann man ja auch erstmal etwas rum experimentieren
Im Sitzbereich hab ich dann mit einem geschliffenen 11x0,5 mm Messingrohr etwa 30% der Fläche ausgebohrt und um den Sitzwinkel anzupassen von hinten nach vorne abgestuft mit weniger Tiefe.
Was soll ich sagen, Experiment gelungen, bequem wie gewünscht und ich sitze nun auch nicht mehr hinten höher als vorne
Da so ein Lochmuster ja genauso im Schaumstoff einer sonst serienmässigen Sitzbank funktioniert denke ich das dies wohl die einfachste Methode ist um mehr Komfort zu schaffen, allerdings sollte man dabei bedenken das sich dadurch auch die Stitzhöhe reduziert.
Grüße Achim