Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zwischendurch noch etwas Kleinkram aus der Bastelstunde ;-) Für die vorderen Löcher der Motorverschraubung an der 700er gibt es zwar sehr schöne...
Moppedschrauber

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Zwischendurch noch etwas Kleinkram aus der Bastelstunde ;-)
Für die vorderen Löcher der Motorverschraubung an der 700er gibt es zwar sehr schöne fertige Abdeckungen zu kaufen, aber fast 50.- € incl. Versandkosten war mir der Spaß nicht wert und Möbelfußstopfen in dem passenden Durchmesser für 60 Cent sehen m.M.n. eher nur solala aus. ... ( die Möbelfußstopfen kann man auch von Puig, als Chassisstopfen deklariert, ab 15.- € aufwärts erwerben :rof3l:)
Deshalb sind passende Stopfen mal wieder mit Hilfe von einem 3D Drucker entstanden und die können jetzt auch mittels Schraube und O-Ring ordentlich befestigt werden. Wer die Druckdateien dafür haben möchte am besten per PN melden ;-)

IMG_20240421_154313_210.jpg
IMG_20240421_153908_573.jpg

Grüße Achim
 
eprom

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Hallo eprom
ich hatte das gleiche problem vor einigen jahren. Das ist ziemlich sicher ein defekter potentiometer. Wurde bei mir auf garantie getauscht.
seither wieder alles bestens.
Hallo Toni,
was ist ein Potentiometer und was macht der?
Ich war inzwischen beim Händler:
Leider war keine Fehlermeldung hinterlegt, er hat dann das Mapping neu aufgespielt und eine Testfahrt gemacht - alles wieder ok, meinte er. Auf Grund des Wetters und meiner Rückreise nach HH konnte ich erst gestern wieder mit der Caba fahren. Der Fehler ist leider immer noch da und reproduzierbar. Wenn ich aus niedriger Drehzahl (3-4k) den Hahn aufziehe und Vollgas gebe, verschluckt sich der Motor, die Leistung bleibt weg und die Warnlampe geht an. Hätte die Caba einen Vergaser würde ich sagen Hauptdüse zu groß - Motor bekommt bei Vollgas zu viel Sprit.
Wenn ich das Gas sehr langsam aufziehe verschluckt sie sich nicht. Es ist aber wirklich nicht so, dass ich den Hahn schlagartig aufziehe, ich mache das schon alleine wegen der Einfahrzeit behutsam.
Wenn die Zündung aus ist geht erlischt die Anzeige nach einiger Zeit. Ich warte mit meinem nächsten Werkstattbesuch aber bis zum ersten KD, da das Motorrad sonst absolut super fährt.
Hat sonst niemand dieses Problem?
Gruß, Peter
 
Mikael

Mikael

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Hi Achim,

so ganz ist mir das mit der Hülse (~35mm ) an der Motorverschraubung nicht klar, wofür ist die vertiefte Hülse mit den innen liegende Schraube gedacht , eventuell für Sturzpads oder ....?
Ansonsten macht Dein 3D-Drucker ja schöne Sachen:daumen-hoch:
 
Moppedschrauber

Moppedschrauber

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Moin Mikael, warum Fantic oder auch Yamaha, z.B. an der MT07, an der Stelle so eine Hülse verwenden kann ich auch nicht sagen, ggfs. wg. der Optik :nixweiss: .
Bei der 700er Tenere ist es anders gelöst, da liegt die Verschraubung hinter der Verkleidung versteckt und ist direkt mit Rahmenunterzügen kombiniert. ...die Rahmenunterzüge mit einer ordentlichen Motorschutzplatte würden der Caba auch gut stehn :cool:

Grüße Achim
 
Moppedschrauber

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Naja, eher bei den Japanern abgeguckt. :cool:
 
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Martini123

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Hallo zusammen,
ich habe mich extra angemeldet, weil es hier mal ein paar Caballeros gibt :)

Ich bin ein großer Fan von Seitentaschen und von der Caballero. Für links gibt es ja Abstandhalter und Tasche - für rechts aufgrund des Auspuffs wahrscheinlich nicht. Ich hätte aber gern aus optischen Gründen auf jeder Seite eine Tasche.

Ich bin tatsächlich sehr motiviert für mein Problem eine Lösung zu finden, da mir die Caballero so gut gefällt. Hat jemand eibe Idee für die rechte Seite? Ich habe schon überlegt die Abdeckung vom Auspuff irgendwie zu verlängern, so dass eine Tasche nicht mehr mit dem Auspuff in Kontakt kommen kann. Aber dann ist die Öffnung vom Auspuff ja praktisch mit verdeckt... Ich weiß nicht was da der TÜV sagt.
Oder Metallkoffer, die bei Berührung keinen Schaden nehmen?

Bin für Ideen dankbar :)
 
Moppedschrauber

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Die Hitzeschutzbleche am Endschalldämpfer sind auch bei der 700er sehr gut, die kann man problemlos anfassen, von daher sollte das mit den Taschen bei der genauso funktionieren.

Grüße Achim
 
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Martini123

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Bei mir soll es die 125er werden, wenn ich das Taschenproblem gelöst habe :D wie ist es da mit den Hitzeschutzblechen?
 
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oildrop

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Bei mir soll es die 125er werden, wenn ich das Taschenproblem gelöst habe :D wie ist es da mit den Hitzeschutzblechen?
Da gibt es z.B. von Enduristan Universalschutzbleche, evtl ging es auch mit
Silikonschützern ( Acerbis). Mit dem Blech habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Und wenn du die Taschen weiter nach vorne anhängen würdest brauchst du garnix.

Grüße
 
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Martini123

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Da gibt es z.B. von Enduristan Universalschutzbleche, evtl ging es auch mit
Silikonschützern ( Acerbis). Mit dem Blech habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Und wenn du die Taschen weiter nach vorne anhängen würdest brauchst du garnix.

Grüße
Weiter vorn mag ich wegen der Optik nicht, aber der Hinweis mit den Universalschutzblechen ist gut.

Auf der linken Seiten nehme ich den originalen Abstandhalter.
Auf der rechten das Hitzeschutzblech.

Ich hätte gern wieder Satteltaschen die man unter der Sitzbank durch führt. Das sollte dann kein Problem sein, oder?
 
Kleinerbug

Kleinerbug

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Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Moin, jetzt ist es bei mir auch passiert, dass ich die Schraube der Sitzbank wohl bei der letzten Tour verloren habe. Ich kann mich erinnern, dass es hier dieses Thema schon mal gab.
Hat jemand eine gute Lösung dafür gefunden? Gibt es dazu was Neues?
(Frag mich ob Fantic bei dem letzten Modell-Update mal etwas daran getan hat).
 
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oildrop

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Moin, jetzt ist es bei mir auch passiert, dass ich die Schraube der Sitzbank wohl bei der letzten Tour verloren habe. Ich kann mich erinnern, dass es hier dieses Thema schon mal gab.
Hat jemand eine gute Lösung dafür gefunden? Gibt es dazu was Neues?
(Frag mich ob Fantic bei dem letzten Modell-Update mal etwas daran getan hat).
Nimm doch einfach eine entsprechend lange Flügelschraube und eine Federscheibe dazwischen. Alternativ Innen-/Aussensechskant/Torx
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Moin, jetzt ist es bei mir auch passiert, dass ich die Schraube der Sitzbank wohl bei der letzten Tour verloren habe. Ich kann mich erinnern, dass es hier dieses Thema schon mal gab.
Hat jemand eine gute Lösung dafür gefunden? Gibt es dazu was Neues?
(Frag mich ob Fantic bei dem letzten Modell-Update mal etwas daran getan hat).
Eine Schraube mit der Möglichkeit, Werkzeug anzusetzen (Maulschlüssel, Inbus, etc.) würde ich nicht nehmen. Der Gewindeeinsatz sitzt nur im Kunststoff der Sitzbank, da sollte man nur mit Handkraft arbeiten. Ich habe das Fantic Ersatzteil bei Teuber bestellt. Das hält super, schon seit 2 Jahren.
 
eprom

eprom

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Moin,
heute blinkt plötzlich mein linker vorderer Blinker nicht mehr. Bei meiner Recherche nach dem Fehler habe ich dann gesehen, dass das Kabel vorne so verlegt war, dass es mit dem Lenkeranschlag kollidierte und natürlich gequetscht wurde. Habe das Kabel dann durchgetrennt und die beiden Adern um ca. 10cm verlängert und besser verlegt. Jetzt blinkt der Blinker leider nicht mehr sondern leuchtet nur noch dauerhaft. Was kann das nun sein? Wäre das Blinkrelais hinüber würde es doch gar nicht leuchten und wenn ich die Kabel beim Verlängern versehentlich vertauscht hätte dann würden die Blinker doch auch nicht leuchten, oder? Habe zum Test jetzt mal eine Birne herausgenommen um den Stand vor meiner Reparatur zu simulieren und auch da hat es nicht geblinkt sondern nur dauerhaft geleuchtet.
Kann sich das jemand erklären und mir einen Tipp geben was ich jetzt noch tun könnte?
Vielen Dank & Gruß, Peter__
 
toro

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Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Moin, jetzt ist es bei mir auch passiert, dass ich die Schraube der Sitzbank wohl bei der letzten Tour verloren habe. Ich kann mich erinnern, dass es hier dieses Thema schon mal gab.
Hat jemand eine gute Lösung dafür gefunden? Gibt es dazu was Neues?
Ich habe mir Schrauben mit Sterngriff M08 x 50 gekauft (40 mm wären auch lang genug) von der Fa. Kipp. Die habe ich schon seit langer Zeit mit passender U-Scheibe im Einsatz und das hat sich bewährt, da zum Abnehmen der Sitzbank kein Werkzeug mehr nötig ist.

IMG_1857.jpg
 
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UC36

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Moin,
heute blinkt plötzlich mein linker vorderer Blinker nicht mehr. Bei meiner Recherche nach dem Fehler habe ich dann gesehen, dass das Kabel vorne so verlegt war, dass es mit dem Lenkeranschlag kollidierte und natürlich gequetscht wurde. Habe das Kabel dann durchgetrennt und die beiden Adern um ca. 10cm verlängert und besser verlegt. Jetzt blinkt der Blinker leider nicht mehr sondern leuchtet nur noch dauerhaft. Was kann das nun sein? Wäre das Blinkrelais hinüber würde es doch gar nicht leuchten und wenn ich die Kabel beim Verlängern versehentlich vertauscht hätte dann würden die Blinker doch auch nicht leuchten, oder? Habe zum Test jetzt mal eine Birne herausgenommen um den Stand vor meiner Reparatur zu simulieren und auch da hat es nicht geblinkt sondern nur dauerhaft geleuchtet.
Kann sich das jemand erklären und mir einen Tipp geben was ich jetzt noch tun könnte?
Vielen Dank & Gruß, Peter__
Hallo Peter.
Der Blinker rechts und die ABS Kontrollleuchte blinken noch? Da scheint wohl eines der 3 Blinkrelais durchgebrannt zu sein. Kann schon mal passieren, wenn es einen Kurzschluss gibt. Komisch nur, dass keine Sicherung durchgebrannt ist.
Die Caballero hat 3 identische Blinkrelais. Je eins für Links, Rechts und die ABS Kontrollleuchte. Probiere mal, die Relais umzustecken und schau, ob Links dann wieder blinkt, bzw. was dann nicht mehr blinkt.
PXL_20240503_135954831.jpg PXL_20240503_135849742.jpg PXL_20240503_135857670.jpg
Bestellnummer ist "05457005 MICRO RELAIS 30A" für alle Modelle.
Grüße, Uwe
 
eprom

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Moin Uwe,
komme eben aus der Garage und lese Deinen Post. Es blinkt leider kein Blinker, weder links noch rechts. ABS-Kontrolle blink aber noch. Ich hatte eben die Lampe weg um besser an die Kabel zu kommen. Bei der Gelegenheit habe ich dann meine Kabelverlängerung wieder herausgekommen und auch überprüft ob ich evtl. doch die Kabel vertauscht hatte - hatte ich aber nicht. Zwischenzeitlich habe ich dann mit der Vertragswerkstatt hier in Hamburg telefoniert: Er hatte noch nie so einen Fall ... befürchtet, dass das Steuergerät etwas abbekommen hat. Mit Garantie ist jetzt natürlich auch nix mehr, da ich selbst Hand angelegt habe:-/
Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Caba das Blinkrelais im Schalter hat - das kam mir gleich seltsam vor, Strom ist allerdings nicht so meine Stärke.
Kann es denn sein, dass es mir beide Blinkrelais zerschossen hat? Diese 5A Sicherung ist noch ok.
Sind das spezielle Relais oder kann ich da auch eines aus dem freien Handel nehmen? ... unter Berücksichtigung der technischen Daten versteht sich.

Gruß,
Peter__
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Kann es denn sein, dass es mir beide Blinkrelais zerschossen hat? Diese 5A Sicherung ist noch ok.
Sind das spezielle Relais oder kann ich da auch eines aus dem freien Handel nehmen? ... unter Berücksichtigung der technischen Daten versteht sich.

Gruß,
Peter__
Steuergerät glaube ich nicht, hat damit eigentlich nichts zu tun.
Klar können auch 2 Relais durch sein. Probier doch mal umzustecken. Eins muss ja noch gehen. Kann nichts kaputt gehen.
Relais aus dem freien Handel (Conrad, Reichelt, etc.) ist möglich. Müssen aber wasserdicht sein. Das ist bei Printrelais nicht der Fall.
Gruß, Uwe
 
Thema:

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