S
Susanna
- Dabei seit
- 13.04.2024
- Beiträge
- 5
Ja, ich werde wohl damit fahren, wie gebaut. Soziusbetrieb sieht bei mir kein Motorrad :-) Meine 50kg + Kombi + kleiner Rucksack - mehr gibt es nicht zu transportieren.
Hallo Susanna. Also ich kann das sehr gut nachvollziehen mit der zu harten Gabel. Ich fahre zwar eine 500er Scrambler aber da war mir die Gabel auch viel zu hart und sehr bockig. War offensichtlich auf das zulässige Gesamtgewicht von 330 kg ausgelegt. Ich wiege aber nur 76 kg mit Helm, Stiefeln und Kombi und die Caballero habe ich auch 10 kg leichter gemacht, als liegen da 102 kg weniger Gewicht auf der Feder als geplant. Was ich gemacht habe, habe ich hier beschrieben.Ja, ich werde wohl damit fahren, wie gebaut. Soziusbetrieb sieht bei mir kein Motorrad :-) Meine 50kg + Kombi + kleiner Rucksack - mehr gibt es nicht zu transportieren.
Bin begeistert von der Unterstützung hier im Forum. Besonders interessant ist Deine Seite mit den vorgenommenen Änderungen. Habe mir jetzt auch die Raximo-Hebel bestellt, weil ich bei einer 1-wöchigen Regentour mit ständig nassen, dicken Handschuhen kaum noch die Kupplung bedienen konnte (die greift nur im letzten Viertel bei richtiger Einstellung). Hoffentlich klappt das mit den neuen Hebeln noch... Habe auch das Outex Tubeless Kit in Japan geordert sowie das schwere Schwungrad schon hier. Ändert das schwere Schwungrad wirklich was??? Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Luftfilter; die "Sprint" Filter kann man einfach reinigen, halten ewig - und müssen nicht geölt werden. Gibt es passend für die Caballero 500 (hoffentlich, ist noch unterwegs), so dass nichts umgebaut werden muss (s. Bild).Hallo Susanna. Also ich kann das sehr gut nachvollziehen mit der zu harten Gabel. Ich fahre zwar eine 500er Scrambler aber da war mir die Gabel auch viel zu hart und sehr bockig. War offensichtlich auf das zulässige Gesamtgewicht von 330 kg ausgelegt. Ich wiege aber nur 76 kg mit Helm, Stiefeln und Kombi und die Caballero habe ich auch 10 kg leichter gemacht, als liegen da 102 kg weniger Gewicht auf der Feder als geplant. Was ich gemacht habe, habe ich hier beschrieben.
Die 700er Gabel ist zwar von Marzocchi, hat aber am Gabelfuß ein Fantic Branding. Kann gut sein, dass das kein Teil aus dem Marzocchi Regal ist sondern von Fantic für die 700er in entsprechender Stückzahl bestellt wurde.
Anhang anzeigen 672461
Das ist zwar eine ganz andere Gabel als bei der 500er, Federn und Hydraulik in jedem Holm. Aber zerlegen kann man die genau so einfach. Und wenn du die Maße der Federn (Anzahl Windungen, Drahtstärke, Durchmesser, Länge) an Wirth gibst, werden die bestimmt bessere, progressive Federn liefern können. Mir hat man da total nett geholfen.
Mit dem hinteren Federbein sehe ich das wie Achim. Da kann man bestimmt mit der Federvorspannung einiges erreichen, damit die Maschine genügend Negativfederweg hat. Wenn es hinten ein bisschen härter ist, finde ich es nicht so schlimm wie vorne, wo man den Lenker in der Hand behalten muss.
Grüße, Uwe
Direkt nach dem Umbau des Schwungrads war der Unterschied extrem deutlich zu spüren. Der Motor lief viel runder im Stand und man konnte auch wirklich untertourig (ab 2.000 rpm) fahren. In dem Drehzahlbereich war dann auch das Schiebe-Ruckeln weniger schlimm. Zu der Zeit hatte ich ja noch das normale Mapping drauf und habe viel mit Widerstandstuning gebastelt....
Ändert das schwere Schwungrad wirklich was??? Vielleicht noch ein kleiner Tip zum Luftfilter; die "Sprint" Filter kann man einfach reinigen, halten ewig - und müssen nicht geölt werden. Gibt es passend für die Caballero 500 (hoffentlich, ist noch unterwegs), so dass nichts umgebaut werden muss (s. Bild).
Prima, dann muss ich das Schwungrad nur noch eingebaut kriegen...Direkt nach dem Umbau des Schwungrads war der Unterschied extrem deutlich zu spüren. Der Motor lief viel runder im Stand und man konnte auch wirklich untertourig (ab 2.000 rpm) fahren. In dem Drehzahlbereich war dann auch das Schiebe-Ruckeln weniger schlimm. Zu der Zeit hatte ich ja noch das normale Mapping drauf und habe viel mit Widerstandstuning gebastelt.
Das mit dem Luftfilter ist interessant. Komisch, dass die das als passend für "CABALLERO 500 2021-2023" anbieten. Seit 2019 habe alle 500er Caballeros den gleich Luftfilter: 04415005 LUFTFILTER CAB.
Hast du mit den Trockenfiltern Erfahrung? Ich hab jetzt den K&N dran und bin zufrieden. Aber klar, war schon Bastelei.
Geht die Maschine mit dem neuen Schwungrad bei sehr niedrigen Drehzahlen auch schon mal schlagartig mit blockierendem Hinterrad aus, wie man das von früheren dicken Einzylindern kennt? Will das Teil offroad bewegen und vor allem da auch mit niedrigen Drehzahlen noch weiterkommen.Direkt nach dem Umbau des Schwungrads war der Unterschied extrem deutlich zu spüren. Der Motor lief viel runder im Stand und man konnte auch wirklich untertourig (ab 2.000 rpm) fahren. In dem Drehzahlbereich war dann auch das Schiebe-Ruckeln weniger schlimm. Zu der Zeit hatte ich ja noch das normale Mapping drauf und habe viel mit Widerstandstuning gebastelt.
Das mit dem Luftfilter ist interessant. Komisch, dass die das als passend für "CABALLERO 500 2021-2023" anbieten. Seit 2019 habe alle 500er Caballeros den gleich Luftfilter: 04415005 LUFTFILTER CAB.
Hast du mit den Trockenfiltern Erfahrung? Ich hab jetzt den K&N dran und bin zufrieden. Aber klar, war schon Bastelei.
Danke für den Tip. Habe mit Reiniger, Kriechöl, (teurem) Bowdenzugspray, Lappen usw. bewaffnet angegriffen und zunächst das Lenkerendgewicht abgeschraubt um den Gaszug auseinander zu nehmen. Zufällig dann nochmal am Gaszug rumgespielt und - der Gaszug flutschte wieder perfekt. Offensichtlich hat das Teil den Gasgriff blockiert. Jetzt wird das Endgewicht beim Einschrauben leider nicht mehr fest, weil sich der Gummiwulst über Mutter bzw. Unterlegscheibe drückt und "dünn" bleibt anstatt auszubeulen. Irgendwas ist immer...Meistens ist Dreck im Bowdenzug das Problem.
Ich spüle und Öle die mindestens ein mal im Jahr.
Bei allen meinen Mopeds.
Wie sieht die Drehkonsole des Gasgriffs innen aus?
Kupplungszug spülen am Motorrad. #wartung #service #motorcycle
Da du von viel Regen (und somit auch Dreck) auf deiner Tour geschrieben hast, könnte das evtl helfen....
Ich habe die Probrake Hebel. Da hatte ich kurz das gleiche Thema aber nur auf der Kupplungsseite. Dort gibt Probrake eine dünne Metall Unterlegscheibe dazu die man mit reinlegt. Damit ist das Spiel ähnlich zu den Originalhebeln.So, die Raximo-Hebel sind gekommen. Die haben allerdings ordentlich Spiel im Gelenk. Das liegt wohl daran, dass bei dem Originalhebel ein Kunststoffeinsatz die fehlenden Millimeter ausgleicht. Dieser passt jedoch nicht bei dem Raximohebel, weil die Bohrung zu klein für den Einsatz ist (s. Bild 4 und 3; der Kunststoffeinsatz liegt rechts daneben). Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr eine andere dünne Kunststoffunterlegscheibe eingesetzt oder ist das Spiel im Gelenk unerheblich bzw. klappert nicht?
Kommando zurück - muss die Raximo-Hebel rehablitieren. Habe erst ohne Erfolg versucht, eine dünne Unterlegscheibe bei dem Raximo-Kupplungshebel einzusetzen, war aber zu dick und der Hebel ließ sich nicht einsetzen. Dann die Abstände mit einem Messschieber vermessen und gesehen, dass der Kupplungshebel eigentlich genau passt. Das Spiel resultierte aus unterschiedlichen Weiten der originalen Halterung. Habe den Hebel dann gefettet und ordentlich fest gezogen und siehe da, das Spiel ist weg! Wenn sich die Kupplung jetzt noch gut einstellen lässt, müsste eigentlich alles i.O. sein.Vorrat an den Scheiben hab ich leider keinen, vereinzelt sind die bei mir mal aus dem Modellbau übrig geblieben. Einen bestimmten Händler hab ich deshalb auch nicht ...von daher also am besten mal nach Passscheiben googlen ;-)
Nein, dieses schlagartige Absterben, besonders gerne beim Runterschalten vor der Kurve, hatte ich nur ganz zu Anfang, mit dem allerersten Mapping von 2019. Schon mit dem Mapping von Januar 2020 passierte das nicht mehr.Geht die Maschine mit dem neuen Schwungrad bei sehr niedrigen Drehzahlen auch schon mal schlagartig mit blockierendem Hinterrad aus, wie man das von früheren dicken Einzylindern kennt? Will das Teil offroad bewegen und vor allem da auch mit niedrigen Drehzahlen noch weiterkommen.