Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, das Material nennt sich PETG, ist eigentlich fast identisch zu PE, woraus z.B. auch Kotflügel und Seitenverkleidungen gemacht werden, ABS hat...
Moppedschrauber

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Caballero 700
Hi, das Material nennt sich PETG, ist eigentlich fast identisch zu PE, woraus z.B. auch Kotflügel und Seitenverkleidungen gemacht werden, ABS hat auch ähnliche Eigenschaften.
So eine Verkleidung aus gebogenem Blech ect. kommt bei der 700er eigentlich nicht in Frage, die würde bei dem 120er Tacho auf der vorderen Kante von der Scheinwerferverkleidung aufliegen und trotzdem senkrecht in den Himmel zeigen :-/ ...und ich hab da auch keine Ambitionen zu einem Geräteturm, das große Outdoorhandy direkt auf den Lenkerklemmen passt mir ganz gut, so langsam komm ich auch in das Alter wo man mit etwas mehr Abstand besser sehen kann :lol:
Ggfs. geh ich dann dieser Tage erstmal ans kürzen und guck mal was aus dem Teil wird ... ;-)

Grüße Achim
 
Ace

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Ja die 700er und die Rally haben ja auch ein anderen Auftritt:-) Das mit dem Gerãteturm kann ich komplett nachvollziehen, ich hatte auch über was kleineres nachgedacht, aber da ich diese Lõsung auch auf der GS fahre, passt es für mich ( und wo ich mit der Gs oder der Rally unterwegs bin sind weniger Straßenschilder zur Orientierung 😂.

Fũr A—B Fahrten ein wenig drũber :-)
 
toro

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Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich eventuell mal versuchen will eine andere Bremspumpe einzubauen: #5039. Hast du noch eine defekte Bremspumpe? Würde ich dir abkaufen für einen 10er. Ist ja bei der 125er und 500er identisch. Damit kann ich dann mal rumprobieren, ob das Ducati Teil passt, wegen Gestänge und so.
Moin, nachdem der Bremsdruck hinten wieder null war, habe ich nun doch die Bremspumpe tauschen lassen, da ich eh in der Werkstatt war, um die Tieferlegung verbauen zu lassen. Bin gespannt, wie lange es diesmal vorhält …
 
Anton24

Anton24

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Hallo
ich bin heute eine 500er Rally probegefahren!

Das Motorrad macht sehr viel Spaß und sieht super aus.
Was mir aber gar nicht gefallen hat war die extrem harte Federung.
Weiß jetzt im nachhinein nicht wie die eingestellt war.
Wie ist das denn wenn man die auf ganz weich stellt, ist der Verstellbereich richtig stark oder eher kaum spürbar?


MfG
 
Uli G.

Uli G.

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Was ich nur sagen kann mit ner weicheren Feder müsstest du die Vorspannung ja noch mehr erhöhen und läufst dann Gefahr das du den Preload garnicht mehr hinbekommst.
Die weichere Feder muss nur entsprechend länger sein, als die originale, zu "harte", dann klappt das auch mit dem Einstellbereich des Preloads (=Vorspannung ;).
 
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Anton24

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Fährt hier jemand die Caballero Rally und kann was zur Härte des Fahrwerks und dessen Verstellbarkeit sagen?
 
Ace

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Moin Anton,
benutze doch mal die Suche oben Links
Fahrwerk RallY Fantic …. oder geübt 2-3 Seiten zurück 😂
 
Anton24

Anton24

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Danke, hab ich gemacht.
Dann hab ich mich wohl nicht getäuscht und das Fahrwerk ist wirklich viel zu hart.
Ich finde das Motorrad wirklich super, richtig schön und es macht beim Fahren Mega Spaß, aber das harte Fahrwerk, an einer Maschine die auch im Gelände bewegt werden kann aber auf normalen Strassen schon viel zu hart und unkomfortabel ist, geht gar nicht.
Schade das das vom Hersteller so abgestimmt wurde.😬
 
Ace

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Danke, hab ich gemacht.
Dann hab ich mich wohl nicht getäuscht und das Fahrwerk ist wirklich viel zu hart.
Ich finde das Motorrad wirklich super, richtig schön und es macht beim Fahren Mega Spaß, aber das harte Fahrwerk, an einer Maschine die auch im Gelände bewegt werden kann aber auf normalen Strassen schon viel zu hart und unkomfortabel ist, geht gar nicht.
Schade das das vom Hersteller so abgestimmt wurde.😬
Hast Du es denn mal eingestellt ?
Ich komme mit der Rally gut zurecht,

Ich habe keine Fantic Brille auf, muss aber sagen das es für den Preis nicht wirklich viele alternativen gibt.
Die Honda 350 Rally wāre für mich interessant gewesen allerdings t ist / war DAS Fahrwerk wirklich unterirdisch.

Das Fahrwerk der Rally kann man(wenn man mit impuls und hakenschlussel ins gelānde geht) schon gut einstellen.

Fűr ne HAT fehlt Ihr einiges aber ein Rally Motorrad liegt auch bei 10.000 plus :-)
 
Anton24

Anton24

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Nein, ich habe nichts verändert und laut Händler war es auf Werkseinstellungen. Darum meine Frage ob der Verstellbereich groß genug ist daß man da auch einen Unterschied merkt, bzw daß das Motorrad angenehm zu fahren ist. Ich bin nur auf der Strasse gefahren und fand es viel zu straff. Für eine „Enduro„ mit 200mm Federweg geht das gar nicht.
Ich hatte mal eine alte Vespa, die hatte einen bescheidenen Federungskomfort, die Fahrt mit der Rally hat mich wieder an das Teil erinnert!😬
Ansonsten wäre das Teil aber extrem cool und würde sehr sehr viel Spaß machen.
👍
 
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UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Nein, ich habe nichts verändert und laut Händler war es auf Werkseinstellungen. Darum meine Frage ob der Verstellbereich groß genug ist daß man da auch einen Unterschied merkt, bzw daß das Motorrad angenehm zu fahren ist. Ich bin nur auf der Strasse gefahren und fand es viel zu straff. Für eine „Enduro„ mit 200mm Federweg geht das gar nicht.
Ich hatte mal eine alte Vespa, die hatte einen bescheidenen Federungskomfort, die Fahrt mit der Rally hat mich wieder an das Teil erinnert!😬
Ansonsten wäre das Teil aber extrem cool und würde sehr sehr viel Spaß machen.
👍
Hier haben sich schon einige beschwert, dass die Federung viel zu hart ist. Ich denke mal, dass hat damit zu tun, dass man bei Fantic auf das maximal zulässige Gesamtgewicht (330 kg) abgestimmt hat. Das Ding muss halt auch mit 2 Personen bei einer Vollbremsung stabil bleiben und nicht durchschlagen.
Der Verstellbereich für die Federvorspannung findet in der Rally Gabel ja nur im oberen Stopfen statt. Da werden nur wenige Millimeter möglich sein. Das bringt nicht viel.
Im Profibereich wird für jedes Rennen und jedes Fahrergewicht eine andere Feder eingebaut. Wer wirklich eine Verbesserung will, muss sich eine andere Feder einbauen, die zu seinem Gesamtgewicht und seiner Fahrweise passt. Und es sollte eine progressiv gewickelte Feder sein.
Ich habe bei meiner Scrambler die Feder ausgebaut, vermessen und die Daten bei Wirth Federn durchgegeben. Dort hat man mir eine perfekte Feder rausgesucht und die ist Top. Die Gabel spricht super fein an und passt perfekt zu meinem Gewicht und meiner Fahrweise.
Die Gabel der Rally ist identisch aufgebaut, nur dicker und mit der Verstellmöglichkeit im Stopfen. Der Ausbau der Feder ist genau so easy. Nur Vorderrad raus und oben den Stopfen abschrauben. Schon kann man das ganze Teil unten rausziehen und die Feder ausbauen.
Gabel.jpg
 
Ace

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. Für eine „Enduro„ mit 200mm Federweg geht das gar nicht.
Das eine hat mit dem Anderen bedingt zu tun.
200mm Federweg kann man nur komplett nutzen wenn man es auch so einstellt.
Um ein Beispiel zu geben der richtige Reifendruck ist auch abhängig von der Beanspruchung zu wenig schlabbert er zu voll liegt er nicht komplett auf.

Wie @UC36 schon geschrieben hat ist das Fahrergewicht ein wichtiger Punkt.

Aber : nichts einzustellen und dann zu sagen 200mm Federweg sind zu hart geht garnicht, is wie zu sagen das Radio spielt die Falsche Musik.

Geh einfach mal zu Deinem Motorrad.. und dreh das Rad am hinteren Stossdämpfer gaaanz gegen den Uhrzeigersinn und das selbe machst du am Linken Gabelholm unten ganz gegen den Uhrzeigersinn !!!!!
Der Unterschied ist garantiert spũrbar

Das Fahrwerk der Rally ist GUT 👍 Voll einstellbar und auch akzeptabel!

Wer ein Profifahrwerk out of the BoX haben will !! muss in ein Motorrad in einer anderen Preisklasse kaufen aber selbst da muss eingestellt werden.
 
Ace

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Nein, ich habe nichts verändert und laut Händler war es auf Werkseinstellungen. Darum meine Frage ob der Verstellbereich groß genug ist daß man da auch einen Unterschied merkt
Um Deine Frage klar zu beantworten !
Ja der Verstellbereich ist so groß das man etwas merkt !
Hinten ist bei jeder Umdrehung eine Veränderung spürbar !
Vorne ebenfalls!

Schau dir bitte mal folgende Seiten im Handbuch an und die Videos und wenn Du das alles eingestellt hast dann schreib hier bitte noch einmal was genau Du als Herrausforderung hast .. dann kommt Federrate / Őlviskusitāt und Füllmenge ins Spiel 😂
Video 1

Video 2

Und hier fāhrt er die Caballero und sagt : sie war mir ein wenig zu hart ich habe sie Weicher gedreht !!!!

Minute 2:50

 

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Ace

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Sag mal @Anton24 wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du gar keine Fantic 500 sondern berichtest von den Erfahrungen Deiner Probefahrt ?
 
Anton24

Anton24

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Ja, ich hab natürlich keine.
Ich hab sie mir beim Händler angeschaut und er hat gefragt ob ich nicht mal fahren will.
Beim Fahren dachte ich dann dass sie übel hart ist und sehr unkomffortabel.
Ich wusste natürlich nicht daß man das Motorrad nicht einfach so fahren kann, sondern erst auf sein Gewicht einstellen muss, sonst funktioniert die Federung nicht!😂
Bisher konnte ich bei Bikes immer draufsitzen und losfahren, hat immer gefedert.😉
Ich hätte vielleicht noch fragen sollen ob der Händler sie mal weich stellen kann, dann hätte ich gemerkt was es bringt.
Vielleicht muß ich das auch nochmals machen, da das Motorrad schon toll ist.
Aber da müsste schon viel gehen, sonst bringts nichts da das Teil viel zu hart ist, mir zumindest.
Ich fahre eine BMW G310 GS und die hat gefühlt für mich ein perfektes Fahrwerk. Sehr komfortabel, bügelt alles glatt. Daran muß sich halt ein anderes Motorrad messen, da ich die halt gewohnt bin.
Die Rally ist härter als jedes Strassenmotorrad das ich bisher gefahren bin und Welten härter als alle Enduros.
Ich frag mich halt warum?

Die Videos schau ich noch!👍
 
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Flausch80

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Moin, hab mir jetzt für offroad und Winter 🙈 auch eine Cabarello 500 Rally gegönnt, der Preis war einfach zu gut.

Hab zwar erst 420 km runter, fahrt sich super und auch das Fahrwerk ist optimal für Straße sowie Wald und Wiese. Vor allem auf der Straße Mega bei dem leichten Gewicht und den Michelin offroad reifen 😍

Jetzt zu meiner Frage. Kennt einer den Stecker auf dem Bild und weis wie der belegt ist bzw. Ob mit schalt plus?

IMG_2470.jpeg
 
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Flausch80

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Händler hat wohl auf nachfragen von fantic diese Antwort bekommen:

das ist ein freier Anschluß den Fantic eingebaut hat für eventl. Zubehörteile wie Bluetooth, Alarmanlage etc.. die aber nie angeboten wurden.

Ich weiß nicht ob dieser Anschluß über die Zündung geschaltet ist und ob man ihn für die Navi-Versorgung verwenden kann.

————————-

Und mach noch meine Lösung zum tankrucksack von SW Motech, bin leider beim bohren leicht verrutsch deswegen nicht 100 % gerade ☹ und noch keine passenden schwarzen Schrauben gefunden:

IMG_2471.jpeg
 

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Bei Tur auch auch was 😂
da mir die Probe brake den ring Finger zerquetschen wollten habe ich den Hebel auf 2 Finger gekürzt.
Und den Finger Stop muss ich noch ein wenig modellieren aber funktioniert schon richtig gut 👍
Tüv ist egal da Kupplung nicht aufgelistet ist 👍

Und gut Pad gibt’s nun auch ne Lösung 👍

IMG_5724.jpeg
IMG_5726.jpeg
IMG_5715.jpeg
 
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Flausch80

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Ich hab an allen Motorrädern die raximo Hebel dran klappbar. Gibt fur mich keine besseren.

woher nimmst du den Strom? Das Kabel von Garmin Montana 700 ist recht lang und kann man nicht so kürzen. Muss unterm Sitz was abgreifen deswegen wollt ich den Stecker evtl. Nehmen aber hab da nicht so den Plan bis jetzt
 
Ace

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Ich hab an allen Motorrädern die raximo Hebel dran klappbar. Gibt fur mich keine besseren.

woher nimmst du den Strom? Das Kabel von Garmin Montana 700 ist recht lang und kann man nicht so kürzen. Muss unterm Sitz was abgreifen deswegen wollt ich den Stecker evtl. Nehmen aber hab da nicht so den Plan bis jetzt
nehme den Strom aus dem Sicherungskasten (Nummer 2 ) mit Absicherung )
Damit hat sich auch Zündung ein/aus erledigt.
Griffheizung und navi hängen dran👍 ein weiteres usb kabel kommt noch zum TR um ne Powerbank zu laden ( wenns auf den TET nach Polen geht )
 

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