Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Erik. Erst mal auch willkommen und Glückwunsch zur Wahl des "besten Motorrads der Welt" :wink: Ein Umbau dürfte nicht so einfach werden...
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Mein Euro 4 hat den hier im Forum auch schon in ein paar Beiträgen benannten und seehr merkwürdigen Blinkerschalter.
...
Gibt ja den anderen Schalter des Euro 5 Modells, der seinen technischen Ursprung nicht im 19. Jahrhundert hat. Kostet um 80, was ich fair finde, wie überhaupt die Preise für Fanticteile und Zubehör.
...
Die Mühe des Umbausw ürde ich mir machen, sofern die Stecker passen und Licht, Blinker usw. auch funktionieren.
Hallo Erik.
Erst mal auch willkommen und Glückwunsch zur Wahl des "besten Motorrads der Welt" :wink:

Ein Umbau dürfte nicht so einfach werden. Die Bedienelemente haben teilweise die Seite gewechselt und damit auch die Stecker. Die Euro 5 Modelle haben einen anderen Kabelbaum als die Euro 4.
Kabelbaum wechseln geht eh nicht, dauert 100 Stunden und außerdem passt dann z.B. der Stecker an der ECU nicht. Die ist auch wieder unterschiedlich.

Ich fand den Blinkerschalter auch unmöglich .. und hab mich dran gewöhnt.

Grüße, Uwe.

N

NightonEarth

Hallo Erik.
Erst mal auch willkommen und Glückwunsch zur Wahl des "besten Motorrads der Welt" :wink:

Ein Umbau dürfte nicht so einfach werden. Die Bedienelemente haben teilweise die Seite gewechselt und damit auch die Stecker. Die Euro 5 Modelle haben einen anderen Kabelbaum als die Euro 4.
Kabelbaum wechseln geht eh nicht, dauert 100 Stunden und außerdem passt dann z.B. der Stecker an der ECU nicht. Die ist auch wieder unterschiedlich.

Ich fand den Blinkerschalter auch unmöglich .. und hab mich dran gewöhnt.

Grüße, Uwe.
Uwe...Danke vielmals für die Mühe und Info. Habs mir gedacht dass die Nummer kompliziert bis unmöglich ist. Bin eben mal ohne Handschuhe gefahren...deutlich besser, aber klar ja nicht die Dauerlösung. Werde ich wohl wie viele vor mir auch gewöhnen müssen. Tolles Forum bisher mit vielen guten Tipps. Dennoch ist die Kiste ja noch recht selten, was mir die vielen neugierigen Blicke und Rückfragen auf der Gass so zeigen. Ich warte auf die 700 er als Rally, CP 2 Motor von Yamaha...dann ist doch wieder ein Stück Tenere an Bord🙂. Merci! Erik

C

cabE5

Modell
Fantic Deluxe 500
Das 2021er Model hat ja schon von Haus aus verschiedene Modifikationen des Kühlkreislaufs, ua. einen komplett neuen Kühler und Ausgleichsbehälter. Sind hier auch noch keine Fälle bekannt geworden. Denke mal Du brauchst Dir da keine großen Sorgen machen. War wohl eher ein Problem der frühen 20er.
An meiner 500er Deluxe E5 Baujahr 2021 ging immer mal wieder die rote Motorwarnlampe an. Der Händler meinte dazu "nach ein paar Mal neu starten geht die auch wieder aus" ... Dem war auch so... Dann merkte ich irgendwann im Winter 21/22, dass mein Lüfter nicht mehr läuft. Habe meine Deluxe dann zum Händler und der tauschte nach ca. 4700km keine Ahnung was und sagte "fahr einfach mal"... Dann flog mir im Mai 2022 nach ca. 4900km der kleine Schlauch vom Kühler Ausgleichsbehälter davon und Kühlwasser strömte aus... Auf Garantie wurde dann die Zylinderkopfdichtung und einiges anderes an meiner Deluxe getauscht. Eine rote Warnlampe hab ich seit dem nicht mehr gesehen. Da meine Garantie im April 2023 auslief, brachte ich meine Deluxe im März 2023 nochmal in die Werkstatt. Dort wurde der Scheinwerfer getauscht. Da man den Fehler wegen der defekten Tarnkwarnlampe nicht gefunden hat, wurde ein neues Steuergerät bestellt, das noch nicht eingebaut ist. Hier warte ich immer noch auf Rückmeldung vom Händler ...

Seit der Reparatur mit der Zylinderkopfdichtung bin ich meist nur Kurzstrecke gefahren. Zeitbedingt war nicht mehr drin als 1-2 längere Touren in diesem Zeitraum. Ich freute mich deswegen wie ein Schnitzel, als ich vergangenen Freitag bei 29° eine 200km Tour von Düsseldorf nach Wetzlar machen durfte. Das hat echt mega Spaß gemacht ! Leider kam ich nie in Wetzlar an ... Während der Fahrt gab es ein Loch in dem Plastikteil, welches den Schlauch aufnimmt und direkt vor dem Thermostat sitzt. Aus diesem Loch strömte sehr viel weißer Rauch... Meine Maschine hat nun 6800 km auf dem Tacho. Wie oben schon erwähnt, ist dummerweise meine Garantie seit Anfang April abgelaufen ... Ich habe noch keine Ahnung was nun defekt ist, wer es repariert oder wie es weiter geht. Wie würdet ihr da vorgehen?

555cab

555cab

Modell
scrambler 500
Das ist ja keine schöne Geschichte, die Du da zu berichten hast. Mein Mitgefühl.
Zumal die Garantie gerade erst abgelaufen ist. Ich würde sie trotzdem erstmal zum Händler bringen, vielleicht zeigt sich Fantic ja kulant und übernimmt angesichts der niedrigen Laufleistung die Reperatur.

555cab

555cab

Modell
scrambler 500
War mit meiner Cab letztes Wochenende mal in den Ardennen. Schöne Gegend, hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm. Vier Tage, 1200km pure Fahrfreude ohne Probleme. Einzig die Kette ist jetzt hin bei 14tkm. War wohl nicht die beste Qualität. D.I.D zvmx ist unterwegs.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bilder?

Basba

Basba

Modell
FC500R E4
Guten Abend zusammen,
Der 'Bordcomputer' der Fantic kann die Batterie-Leistung anzeigen.
Für wie aussagekräftig haltet ihr die Anzeige der Volt-Zahl? Genau so vage wie die Tank Anzeige?

Danke schön und Grüße

Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Ich habe im Italien Urlaub eine Caba gesehen mit dem Windschutz von DART. Daher hier gerne einmal als Info geteilt: Fantic Caballero - Classic

Es gibt 2 Größen - auch kleiner als "Piranha" - in unterschiedlichen Ausführungen (auch als "Gunmetal Grey")

M

mizobel

An meiner 500er Deluxe E5 Baujahr 2021 ging immer mal wieder die rote Motorwarnlampe an. Der Händler meinte dazu "nach ein paar Mal neu starten geht die auch wieder aus" ... Dem war auch so... Dann merkte ich irgendwann im Winter 21/22, dass mein Lüfter nicht mehr läuft. Habe meine Deluxe dann zum Händler und der tauschte nach ca. 4700km keine Ahnung was und sagte "fahr einfach mal"... Dann flog mir im Mai 2022 nach ca. 4900km der kleine Schlauch vom Kühler Ausgleichsbehälter davon und Kühlwasser strömte aus... Auf Garantie wurde dann die Zylinderkopfdichtung und einiges anderes an meiner Deluxe getauscht. Eine rote Warnlampe hab ich seit dem nicht mehr gesehen. Da meine Garantie im April 2023 auslief, brachte ich meine Deluxe im März 2023 nochmal in die Werkstatt. Dort wurde der Scheinwerfer getauscht. Da man den Fehler wegen der defekten Tarnkwarnlampe nicht gefunden hat, wurde ein neues Steuergerät bestellt, das noch nicht eingebaut ist. Hier warte ich immer noch auf Rückmeldung vom Händler ...

Seit der Reparatur mit der Zylinderkopfdichtung bin ich meist nur Kurzstrecke gefahren. Zeitbedingt war nicht mehr drin als 1-2 längere Touren in diesem Zeitraum. Ich freute mich deswegen wie ein Schnitzel, als ich vergangenen Freitag bei 29° eine 200km Tour von Düsseldorf nach Wetzlar machen durfte. Das hat echt mega Spaß gemacht ! Leider kam ich nie in Wetzlar an ... Während der Fahrt gab es ein Loch in dem Plastikteil, welches den Schlauch aufnimmt und direkt vor dem Thermostat sitzt. Aus diesem Loch strömte sehr viel weißer Rauch... Meine Maschine hat nun 6800 km auf dem Tacho. Wie oben schon erwähnt, ist dummerweise meine Garantie seit Anfang April abgelaufen ... Ich habe noch keine Ahnung was nun defekt ist, wer es repariert oder wie es weiter geht. Wie würdet ihr da vorgehen?
ist halt ne E4 ... das wird wohl wieder die ZKD sein ... unsere steht auch schon wieder in der werkstatt und wartet auf ZKD #4

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Meine bessere Hälfte wird wohl, mangels großem Führerschein, ne 125er Caballero bekommen. Wie sieht es denn da mit Gepäck aus. Ich habe schon mal nachgesehen bei SW Motech, da ich die Gepäcklösungen von denen sehr gut finde, aber da ist Fantic gar nicht als Marke gelistet. Weiß jemand ob es trotzdem einen passenden Tankring gibt? Satteltasche oder Gepäckträger würde mich auch interessieren, kann da wer was empfehlen?

U

UC36

Modell
Danke schön für die Auskunft.

Ich habe mir die selbe Batterie geholt wie du ebenfalls verbaut hast.
Beim Starten fällt sie gerne mal auf 7-8V ab.

Ist das soweit normal?
Kann ich nicht bestätigen. Wenn die Spannung unter 10 Volt fällt, steigt das Anlasserrelais aus und der Drehzahlmesser zeigt seinen Software Release. Hatte ich erst zweimal mit der Batterie und da stand der Anlasser wohl irgendwie im Toten Punkt und er hat nicht losgedreht sondern nur Strom gezogen.

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Jo mal so für zwischendurch;)
Hab Mir neues Spassmobil--- Auch ! von ,,Fantic'' zugelegt, - nicht! ,,grösser,schneller,mehr'' -im Gegenteil. - könnte sein das darunter meine Flattrack nach heutiger Einschätzung mit dem E-Bike ein wenig leiden muss :( ;) - im Juli geht's trotzdem mit der FlatTrack(Zelt) nach Sardinien ;) . -Nur die ein oder andere Tour findet halt hierzulande ( Fahrrad/E-Bike) im näheren Umkreis Stgt. statt -einfach mal z.Bsp. den Schönbuch erkunden,auch interessant,sonst nur auf den Strassen durchgerast ....mal radeln durch den ,naheliegenden unbekannten' näheren Umkreis.
ja hat hier eigentlich nix verloren,-grad halt mein Ding....;)
PS: - Wahnsinn wenn ich Handbuch von dem ,Fahrrad' les-- --Gabel,Dämpfer hinten, -LuftDruck für die Vorspannung ,Feder' einstellen,messen, Ausfedergeschw. einstellbar,ganzes System blockierbar...
Hab ich bei meiner FlatTrack nicht-funktioniert aber auch dennoch wunderbar - ein ,Fahrrad' bietet heut solche Sachen in meiner 3000 € +ein wenig mehr ---Klasse......wer's denn braucht ........
3000 +€ für ein ,Fahrrad' - für mich seither Wahnsinn, --- mal Probefahren,innegehen -... kam bei ,Mir' ein haben will......:D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Basba

Basba

Modell
FC500R E4
Kann ich nicht bestätigen. Wenn die Spannung unter 10 Volt fällt, steigt das Anlasserrelais aus und der Drehzahlmesser zeigt seinen Software Release. Hatte ich erst zweimal mit der Batterie und da stand der Anlasser wohl irgendwie im Toten Punkt und er hat nicht losgedreht sondern nur Strom gezogen.
Das Phänomen mit dem Anlasser häuft sich bei mir aktuell. Circa schon 10 mal vorgekommen in den letzten 3 Wochen. (Fahre auch täglich.)
Möchte das zeitnah genauer untersuchen und die Ursache finden.

U

UC36

Modell
Das Phänomen mit dem Anlasser häuft sich bei mir aktuell. Circa schon 10 mal vorgekommen in den letzten 3 Wochen. (Fahre auch täglich.)
Möchte das zeitnah genauer untersuchen und die Ursache finden.
Das Relais (unter der Sitzbank) für den Anlasser schaltet bei 10 bis 18 Volt. Wenn die Spannung darunter sinkt, trennt es wieder. Anscheinend wird deine Batterie nicht richtig geladen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass die Ladespannung bei der Lithium Batterie 15 Volt nicht überschreiten darf (#1939). Sonst schaltet das interne Management ab und die Batterie wird nicht geladen.
Bei mir war die Spannung immer so knapp drunter, meist so bei 14,5 Volt. Eventuell ist dein Spannungsregler nicht ganz ok oder in der Streuung so knapp über 15 Volt.

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Meine bessere Hälfte wird wohl, mangels großem Führerschein, ne 125er Caballero bekommen. Wie sieht es denn da mit Gepäck aus. Ich habe schon mal nachgesehen bei SW Motech, da ich die Gepäcklösungen von denen sehr gut finde, aber da ist Fantic gar nicht als Marke gelistet. Weiß jemand ob es trotzdem einen passenden Tankring gibt? Satteltasche oder Gepäckträger würde mich auch interessieren, kann da wer was empfehlen?
Zum Thema Tankring:
Irgendeinen kaufen, 4 Löcher in die Tankabdeckung bohren, 4 Hülsen drehen (lassen), fertig!

PXL_20230623_143815875.jpg

DerLeoLeo

DerLeoLeo

Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Oder so:
PXL_20230623_150519454.jpg

Aber ich finde die erste Variante eleganter...

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben