Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist die richtige Einstellung. Damit bist du richtig, hier sind nur nette Leute unterwegs. Nicht ohne Grund hat dieses Thema schon 3280...
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Sehe ich ganz genauso, eine wenig über seinen Tellerrand schauen kann doch nicht schaden,
und ich persönlich habe sowohl bei den 500ern und den 125ern schon viel für mich entdeckt.
Wollte gestern nur nicht gleich als neuer meinen Senf dazu geben.....
Das ist die richtige Einstellung. Damit bist du richtig, hier sind nur nette Leute unterwegs. Nicht ohne Grund hat dieses Thema schon 3280 Antworten. Die meisten Themen in diesem Forum enden nach 20 bis 30 Antworten und einige dann auch im Streit.
 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
Nun ja, wenn die Menge der Antworten zählt ist natürlich alles in Butter.

Kommt man als Rookie bzw. als noch-nicht-Caballero-Fahrer um die Ecke und will ein wenig quer lesen, weil er/sie sich interessiert für z.B. die 125 und dann seitenlang von Softwarepoblemen ließt könnte schnell ein falscher Eindruck entstehen, weil eigentlich die 500er gemeint war.

Wer sich hier schon länger herum treibt und Fantic-Fahrer der ersten Stunde ist hat die 164 Seiten nach und nach entstehen sehen. Bei einem Neuling sieht das anders aus. Der muß erstmal alles lesen um auf der Höhe zu sein. Und da unsere Mopeds hier nur eine Gastrolle spielen sind die einzelnen Themen nicht fein säuberlich sortiert, sodass man viel suchen muß.

Das war mein Hintergedanke wenigstens einen kurzen Hinweis auf den Hubraum hinzuzufügen.
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
170
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Ich denke, dass es so wie es hier läuft ganz in Ordnung ist. Hier wird nicht gemeckert, wenn man mal eine Frage stellt, die evtl. schon vor 50 Seiten beantwortet wurde. In anderen Foren wird man dafür schon fast gelyncht. Hier nicht! Hier werden die Fragen wenn möglich beantwortet oder es gibt einen Hinweis auf die Fundstelle 👍
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe mal in der Suchfunktion "fantic 125" eingegeben und bekomme drei übersichtliche Seiten angezeigt. Da sind auch noch Bezüge zur 500er drin, aber wenige.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
die Saison nähert sich dem Ende, zumindest für mich da nur bis Ende Okt das Kennzeichen.
Wie macht ihr das mir dem Überwintern?
... Ja ich weiß, fragst du 3 Leute und bekommst 17 Meinungen zu dem Thema.
Aber lasst ihr den Sprit komplett raus (gibt es da einen einfachen Weg?), oder ganz voll machen? Was macht ihr noch so an dem Moped?
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Überwintern?
Was ist das? :zwinkern:

Sprit kannst du im Tank lassen, ist ja ein Kunststofftank.
Vergaser würde ich entleeren. Entweder über Ablassschraube, sofern vorhanden, oder Benzinschlauch abklemmen und Moped laufen lassen bis es aus geht.
Dann noch ein bisschen Luft auf die Reifen und die Räder ab und zu mal ein Stück drehen. Obwohl den Reifen eigentlich nix passiert.
Sonst brauchst du nichts machen...
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Wo ist bei der 125er der geldwerte Vorteil, wenn man sie nur per Saison zulässt ? Ich glaube ich bezahle fürs ganze Jahr 37€ oder so.

Oder hat ein Saisonkennzeichen noch einen anderen Vorteil ? (Sorry für die eventuell dumme Frage, aber ich weiß es wirklich nicht)
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Überwintern?
Was ist das? :zwinkern:

Sprit kannst du im Tank lassen, ist ja ein Kunststofftank.
Vergaser würde ich entleeren. Entweder über Ablassschraube, sofern vorhanden, oder Benzinschlauch abklemmen und Moped laufen lassen bis es aus geht.
Dann noch ein bisschen Luft auf die Reifen und die Räder ab und zu mal ein Stück drehen. Obwohl den Reifen eigentlich nix passiert.
Sonst brauchst du nichts machen...
Naja, im Handbuch (500er) steht etwas anderes (obwohl ich manches da auch für übertrieben halte):

LÄNGERER FAHRZEUGSTILLSTAND
Bleibt das Fahrzeug über mehrere Monate stehen, sind einige Maßnahmen empfehlenswert:
– Den Tank vollständig entleeren.
– Die Batterie ausbauen und alle zwei Wochen mit einem geeigneten Ladegerät laden.
Die Batterie muss in einem trockenen Raum bei einer Temperatur zwischen 5-35°C (41-95°F) gelagert werden.
Von Kindern fernhalten.
– Das Fahrzeug mit entsprechenden Stützen hochstocken, damit die Reifen nicht auf dem Boden stehen. Die Reifen in
regelmäßigen Abständen kontrollieren.
– Die Kette schmieren.
– Den Auspufftopf mit einer gut verschlossenen Tüte umwickeln, damit keine Feuchte eindringen kann.
– Das Fahrzeug mit einer ausreichend großen, luftdurchlässigen Plane vollständig abdecken.
– Das Fahrzeug in einem nicht beheizten Raum mit möglichst geringen Temperaturschwankungen lagern. Feuchte und
direkte Sonneneinstrahlung sollten ebenfalls vermieden werden.


Aber zum Thema "Tank entleeren" noch mal der Hinweis auf meinen Beitrag #2450 zum Thema "E10".
 
Zuletzt bearbeitet:
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
272
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Batterie hatte ich vergessen...
Der Rest ist meiner Meinung nach überflüssig.
Kommt aber auch darauf an, wo das Moped steht. Meine stehen in der trockenen Garage 😎
 
M

Modderbock

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
12
Ort
Berlin
Modell
Fantic Caballero 125
Wenn du den Sprit nicht ablassen möchtest solltest du den hochwertigsten Kraftstoff einfüllen den es gibt an deiner Tanke. Die E5/E10 Suppe ist nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt.
Alternativ gibt es auch Additive im Handel die verhindern sollen daß der Sprit zündunwillig wird.

Reifen zusätzlich mit erhöhtem Druck beaufschlagen vor dem Abstellen.

Ein Motorölwechsel ist auch nicht verkehrt. Ansonsten können sich alle gebundenen Schwebstoffe über Monate absetzen.
Außerdem ist Öl hygroskopisch. Das gebundene Wasser in der Nähe von den Zahnrädern verbessert die Haltbarkeit auch nicht wirklich.

Der Sinn die Edelstahlauspuffanlage in einer Tüte einzuwickeln erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann ja jemand hier erklären wofür das vorteilhaft sein soll.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
620
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Der Sinn die Edelstahlauspuffanlage in einer Tüte einzuwickeln erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann ja jemand hier erklären wofür das vorteilhaft sein soll.
Ist nur sinnvoll, wenn die Maschine in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit oder gar draußen (Carport) abgestellt ist. Beim Abstellen können zufällig die Auslassventile noch etwas geöffnet sein und die Einlassventile schon wieder öffnen. Dann hat die Nockenwelle von allen Ventilen Federdruck und stoppt den Motor. Kann passieren, weil sich die Steuerzeiten etwas überschneiden. Durch den Auspuff könnte dann Feuchtigkeit bis in den Zylinder wandern.
Die Plastikkappen vom "Louis" Kettenspray passen übrigens bei der 500er exakt auf die Endstücke vom Auspuff.
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
die Saison nähert sich dem Ende, zumindest für mich da nur bis Ende Okt das Kennzeichen.
Wie macht ihr das mir dem Überwintern?
... Ja ich weiß, fragst du 3 Leute und bekommst 17 Meinungen zu dem Thema.
Aber lasst ihr den Sprit komplett raus (gibt es da einen einfachen Weg?), oder ganz voll machen? Was macht ihr noch so an dem Moped?
Ich tanke bei meinen Mopeds nur Super Plus. Einziger Nachteil: Ist teurer. Ansonsten ist es egal, ob das Krad einen Tag, einen Monat oder ein Jahr steht. Kurz den Starter gedrückt und der Motor brüllt fröhlich los.
Und aus Gewohnheit tanke ich vorm Wegstellen immer voll.
Dann noch mal bei Gelegenheit einen Blick auf die Batterieladung werfen oder einmal im Monat ans Ladegerät klemmen. Damit ist für den Garagenparker eigentlich Alles schick.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.116
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn du den Sprit nicht ablassen möchtest solltest du den hochwertigsten Kraftstoff einfüllen den es gibt an deiner Tanke. Die E5/E10 Suppe ist nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt.
Alternativ gibt es auch Additive im Handel die verhindern sollen daß der Sprit zündunwillig wird.

Reifen zusätzlich mit erhöhtem Druck beaufschlagen vor dem Abstellen.

Ein Motorölwechsel ist auch nicht verkehrt. Ansonsten können sich alle gebundenen Schwebstoffe über Monate absetzen.
Außerdem ist Öl hygroskopisch. Das gebundene Wasser in der Nähe von den Zahnrädern verbessert die Haltbarkeit auch nicht wirklich.

Der Sinn die Edelstahlauspuffanlage in einer Tüte einzuwickeln erschließt sich mir nicht.
Vielleicht kann ja jemand hier erklären wofür das vorteilhaft sein soll.
Sorry,
aber "Öl" per se ist nicht hygroskopisch (und auch nicht hydrophil). Öl ist hydrophob, und erst Additive erzeugen eine Möglichkeit zur Wasseraufnahme. Das aufgenommene Wasser ist allerdings chemisch gebunden und führt nicht zu Korrosion von Metallteilen, zumal zusätzl. Korrosionsschutzadditive im "Motoröl" enthalten sind. Was im "alten" Öl korrodierend wirken könnte, sind saure Verbrennungsrückstände, die das Öl/dessen Additive nicht mehr neutralisieren kann/können. Also, erst ein "sehr gut verbrauchtes" Öl (Billigstvariante mit Additiven an der unteren Wirksamkeitsgrenze und ~menge) könnte ev. ggfs. möglicherweise im ungünstigsten Fall ;) zu Korrosion an blanken Metallteilen führen, nach einem mehr o. minder kurzen, o. a. längerem Zeitraum (niemals nicht nach 2-3 Monaten ohne Betrieb in der kalten Garage, und ohne das arme Moped alle zwei Tage mal für ein paar Sekunden anzulassen, nur um zu sehen, ob es noch läuft :()).
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.323
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Teilweise liest man noch Überwinterungstipps aus Urgroßvaters Zeiten, mit einem schmunzeln.

Um über unseren Winter zu kommen brauchts m.M. max. einen vollen Tank, E 10 genügt. Soviel Wasser kann der gar nicht ziehen das da irgendwas rostet, noch dazu bei meist jungen Motorrädern. Reifen holen sich in der kurzen Zeit auch keinen Standplatten. Wenn die Batterie vorm Abstellen vollgeladen war wird sie nach 2-3 Monaten nicht plötzlich leer sein, wenn kein Verbraucher Strom zieht.

Das waren zumindest meine Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten.

Gruß Gerhard
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Teilweise liest man noch Überwinterungstipps aus Urgroßvaters Zeiten, mit einem schmunzeln.

Um über unseren Winter zu kommen brauchts m.M. max. einen vollen Tank, E 10 genügt. Soviel Wasser kann der gar nicht ziehen das da irgendwas rostet, noch dazu bei meist jungen Motorrädern. Reifen holen sich in der kurzen Zeit auch keinen Standplatten. Wenn die Batterie vorm Abstellen vollgeladen war wird sie nach 2-3 Monaten nicht plötzlich leer sein, wenn kein Verbraucher Strom zieht.

Das waren zumindest meine Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten.

Gruß Gerhard
Durchaus.
Wobei Motoren nach meiner subjektiven Beobachtung mit E10 rauher laufen.
Und das gezogene Wasser ja auch nicht gleich zu Rost im Tank führt, aber nach meiner Beobachtung den Motor schlechter starten und laufen läßt. Und je länger es im Tank bleibt, desto eher wird es schlecht.
Darum nehme ich das Zeug auch höchstens im Notfall, aber sicher nicht vorm längeren Abstellen..
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
135
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Wie gesagt: 3 Leute fragen, 17 Meinungen ;)

Ich habe eine E5 125er daher ist das Thema mit dem Vergaser für mich keins. Also für mich nehme ich weg: guten Sprit rein machen (voll machen), Reifen und Batterie.
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Wie gesagt: 3 Leute fragen, 17 Meinungen ;)

Ich habe eine E5 125er daher ist das Thema mit dem Vergaser für mich keins. Also für mich nehme ich weg: guten Sprit rein machen (voll machen), Reifen und Batterie.
Genau. Und die Batterie checkt man ja nicht, weil sie groß Pflege braucht. Sondern eher aus dem Grunde, falls irgendein Kriechstrom Dir die Bakterie leert, Du nicht bei tollem Wetter auswinterst und Du ein langes Gesicht machst, weil Dein Moped nicht anspringt🤓
 
bellaregina

bellaregina

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
6
Ort
Norddeutschland
Modell
Caballero 125 DELUXE
Habe bei meinen Vierbeinern gute Erfahrungen mit den "intelligenten" Ladegeräten von C-TEC gemacht, die haben ein kleines Kabel, dass man dauerhaft an der Batterie belassen kann, und dementsprechend nur einen kleinen Stecker zusammenfügt, kein Ausbau, kein wackeliges klemmen.....
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

    21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

    Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben