Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe bei meiner 500er Scrambler (Baujahr 2019) auch auf Raximo umgerüstet, hat alles perfekt gepasst. Hier im Forum wurde doch schon gepostet...
Ich habe bei meiner 500er Scrambler (Baujahr 2019) auch auf Raximo umgerüstet, hat alles perfekt gepasst. Hier im Forum wurde doch schon gepostet, dass die 21er Euro 5 Modelle auch andere Armaturen haben. Besserer Blinkerschalter und so.
Übrigens zu den Raximo Hebeln: Die Kupplung lässt sich damit wirklich leichter betätigen. Ist anscheinend irgendwie eine bessere Hebelwirkung.
Übrigens Kupplung und Leerlauf: Hier wurde ja schon von mehreren gepostet, dass das Getriebe sehr hakelig ist und der Leerlauf schwer reingeht. Ich hatte die Kupplung nach der Umrüstung sehr lasch eingestellt, Raximo Hebel ganz nah am Lenker, damit ich nicht so weit greifen muss. Da ging der Leerlauf bei laufendem Motor überhaupt nicht mehr rein. Den Seilzug 2 Umdrehungen weiter gespannt und den Hebel wieder etwas weiter weg gestellt, schon flutsche der Leerlauf wieder super leicht rein.
Ich habe bei meiner 500er Scrambler (Baujahr 2019) auch auf Raximo umgerüstet, hat alles perfekt gepasst. Hier im Forum wurde doch schon gepostet, dass die 21er Euro 5 Modelle auch andere Armaturen haben. Besserer Blinkerschalter und so.
Übrigens zu den Raximo Hebeln: Die Kupplung lässt sich damit wirklich leichter betätigen. Ist anscheinend irgendwie eine bessere Hebelwirkung.
Übrigens Kupplung und Leerlauf: Hier wurde ja schon von mehreren gepostet, dass das Getriebe sehr hakelig ist und der Leerlauf schwer reingeht. Ich hatte die Kupplung nach der Umrüstung sehr lasch eingestellt, Raximo Hebel ganz nah am Lenker, damit ich nicht so weit greifen muss. Da ging der Leerlauf bei laufendem Motor überhaupt nicht mehr rein. Den Seilzug 2 Umdrehungen weiter gespannt und den Hebel wieder etwas weiter weg gestellt, schon flutsche der Leerlauf wieder super leicht rein.
Ja, die Armaturen haben sich geändert das stimmt. Allerdings glaube ich, dass die Hebel für Kupplung (Domino) und die Bremse (Bybre) sich nicht geändert haben.
Bei der Kupplung gab es auch keine Probleme von dem Raximo-Hebel.
Ja...das hat ja wohl nicht geklappt. Wollte heute die neuen Hebel installieren und bin auf folgendes Problem gestoßen: der Raximo Bremshebel ist leider 0,5mm zu dick und passt nicht in die Aufnahme (siehe auch Foto).
Der Artikel soll laut Beschreibung/Name auch für die 2021 Modelle passen. Hat sich an der Stelle zu 2020 was geändert?
Natürlich habe ich mich auch bei denen per Mail gemeldet...mal gucken was die dazu sagen.
Das ist echt komisch. Also der Hebel hat bei mir überhaupt nicht gepasst und ich wollte den auf keinen Fall mit übermäßig Kraft in die Halterung drücken. Gibt es eine Möglichkeit, dass einer von euch den Raximo-Hebel and er Stelle einmal ausmessen kann?
Update: es muss nicht nachgemessen werden. Der Raximo-Hebel ist auf die 11,9mm ausgelegt, habe ich eben erfahren. Es sind wohl Schwankungen bei dem Bremspumpenhersteller. Der Hebel-Hersteller hat ein baugleiches Modell grade da und sagt, dass dort die Original Bremshebel 11,9mm haben.
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Hab auch die Raximo Hebel dran. Bei mir ist die Bohrung für die Kolbenbetätigung nicht tief genug gefräst. Dadurch bleibt die Bremse immer leicht unter Druck. Bei Erwärmung macht die Bremse zu. Bitte aufpassen, ist ja nicht ganz ungefährlich!
Ich habe bei meiner 500er Scrambler (Baujahr 2019) auch auf Raximo umgerüstet, hat alles perfekt gepasst. Hier im Forum wurde doch schon gepostet, dass die 21er Euro 5 Modelle auch andere Armaturen haben. Besserer Blinkerschalter und so.
Übrigens zu den Raximo Hebeln: Die Kupplung lässt sich damit wirklich leichter betätigen. Ist anscheinend irgendwie eine bessere Hebelwirkung.
Übrigens Kupplung und Leerlauf: Hier wurde ja schon von mehreren gepostet, dass das Getriebe sehr hakelig ist und der Leerlauf schwer reingeht. Ich hatte die Kupplung nach der Umrüstung sehr lasch eingestellt, Raximo Hebel ganz nah am Lenker, damit ich nicht so weit greifen muss. Da ging der Leerlauf bei laufendem Motor überhaupt nicht mehr rein. Den Seilzug 2 Umdrehungen weiter gespannt und den Hebel wieder etwas weiter weg gestellt, schon flutsche der Leerlauf wieder super leicht rein.
Is halt ne einfache HebelGeschichte-- längerer Hebel-weniger Kraft aber auch weniger Weg an anderer Seite vom Hebel,hier am Kupplungs-Ausrückmechanismus ( bei gleichem Betätigungsweg ). Hab ich nun so'n Raximo-Hebel und stell den auch noch näher an Griff--da fehlt's schlichtweg der Kupplung an Ausrückweg damit diese sauber trennt - Folge - Kupplung trennt nicht sauber,schleift immer ein wenig und hält Zahnradpaarung im Getriebe mit seinen Klauen immer ein wenig unter der Belastung fest-seitliches verschieben der Zahnräder schwer -das macht die Schaltwelle mit den Schaltgabeln-schiebt die Zahnräder mit ihren Klauen an entsprechende Position.Is da nun etwas verspannt ( zu wenig Ausrückweg,verzogene Kupplungslamellen,Verschleiß) kann nicht problemlos geschaltet werden.
Moderne Schaltassistenten unterbrechen genau im SchaltZeitpunkt Zündung oder Lastzustand des Motor's.
Drum schaltet sich sowas auch ohne Kupplungsbetätigung einwandfrei.
Ich finde es immer gut hier auch von den 125er Erfahrungen zu teilen.
Thema Raximo Hebel: ich kann diese wieder zurück schicken und die Aufnahme wird in der Dicke angepasst (es gibt wohl Hebel mit 11,5 und 11,9mm).
Thema Kühlwasserbehälter: ich meine das Thema schon mal gesehen zu haben, vielleicht auf der FB Seite. Aber ich habe heute nach einer etwas längeren Tour an meinem Kühlwasserbehälter gesehen, dass an dem kleinen Schlauch an der linken Seite leicht Kühlwasser austritt. Ich denke das ist eine Sache die an der Stelle mit der Schelle zu tun hat.
Thema vordere Bremse: heute ist mir auch wieder aufgefallen, dass die Bremse vorne jault beim stärkeren Bremsen. Hatte ich auch schon einmal geteilt.
Bei den letzten beiden Punkten: etwas wo man auf die erste Inspektion warten kann oder sofort in die Werkstatt?
Bisher immer noch super happy mit dem Moped. Beste 125er meiner Meinung nach.
nachdem der Kettenöler-Bausatz von McCoi fertiggelötet und getestet inzwischen doch wieder einige Monate im Karton schlummerte, hab ich Ihn jetzt nach mehreren Feierabendetappen endlich auch am Moped installiert und auf den richtigen Radumfang/Tachoimpuls programmiert.
Heute Abend konnte ich eine erste kurze Testfahrt machen und bin positiv überrascht, er macht auf Anhieb das was er soll.
Pumpenintervall (5km) im Trockenen und verkürztes Intervall (60%) im Crossmodus konnte ich bereits testen und reproduzieren. Das Vertrauen in das System wächst!
Intervallanpassung bei Regen muss ich als Schönwetterfahrer noch simuliert testen.
Die Kette zeigt einen gleichmäßig und dünn verteilten Ölfilm und es kommt nirgends zur Tropfenbildung.
Hier noch ein paar Anmerkungen zur Installation und den nachfolgenden Bildern.
Pro Radumdrehung werden 9 Tachoimpulse fürs ABS erzeugt und über die ECU an den KOSO Tacho übertragen.
Farbkodierung des Tachsignals am KOSO Tacho: blau/weiss
(Separater einpoliger Stecker am Tacho)
Zur Anzeige und Aktivierung Crossmode (häufigere Ölung) wurde ein Drucktaster mit integrierter LED in Metallgehäuse unter Tank verbaut.
In den Schaltkreis der Kontroll-Led (zeigt Ölvorgang an) wurde ein elektro-mechanischer Zähler integriert, der die Pumpintervalle aufsummiert und eine Kontrolle der Anzahl über die Wegstrecke ermöglicht.
Beides wurde zusammen in Gehäuse verpackt und seitlich am Lenkkopf installiert.
Ölpumpe wurde geschützt in kleinem Hohlraum zwischen Tank und ABS-Block versteckt und gummigelagert fixiert.
Der Öltank befindet sich etwas tiefer auf der ^wärmenden^ Auspuffseite mit hochgelegtem Luftfilter.
McCoi Steuereinheit (Mikroprozessor) und Kabelbaum sind unter der Sitzbank in Metallgehäuse platziert.
Hier nun einige Bilder.
Thema Kühlwasserbehälter: ich meine das Thema schon mal gesehen zu haben, vielleicht auf der FB Seite. Aber ich habe heute nach einer etwas längeren Tour an meinem Kühlwasserbehälter gesehen, dass ...
Du hast es wahrscheinlich hier von mir gelesen. Meine Caba hatte exakt an der gleichen Stelle eine Leckage. Wurde behoben und ist nie wieder aufgetreten
Du hast es wahrscheinlich hier von mir gelesen. Meine Caba hatte exakt an der gleichen Stelle eine Leckage. Wurde behoben und ist nie wieder aufgetreten
Aaaalsoo. Ich habe die Caba damals gebraucht gekauft und der Defekt wurde vom Vorbesitzer bei der 1000er Inspektion behoben. Dummerweise hatte er vergessen das Kühlmittel nachzufüllen und mir auch vom defekten Schlauch nichts gesagt.
Hatte mich dann ans Forum gewandt, bezüglich des Kühlwasserstandes. Das war ein Stich ins Wespennest, da zu der Zeit viele Probleme mit Thermostat und Kopfdichtung hatten. Bin dann natürlich davon ausgegangen das es bei meiner auch so ist. Mich dann erneut an den VK gewandt und der hat mich dann über den Schlauch aufgeklärt. Danach war mein Puls wieder normal
Die Frage wie hoch das Kühlwasser im Behälter stehen muss, da keine Markierungen vorhanden und sich das Handbuch auch darüber ausschweigt, konnte bis heute nicht beantwortet werden. Habe einfach 5 cm vom oberen Rand genommen, passt bisher
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Die Frage wie hoch das Kühlwasser im Behälter stehen muss, da keine Markierungen vorhanden und sich das Handbuch auch darüber ausschweigt, konnte bis heute nicht beantwortet werden. Habe einfach 5 cm vom oberen Rand genommen, passt bisher
Ich halte mich an die Angaben aus dem "WERKSTATTHANDBUCH 500 Stand 00 / 2019", Seite 24:
"Den Motorkühlmittelfüllstand bei abgestelltem und kaltem Motor prüfen, während das Fahrzeug links auf dem Seitenständer abstützt." Also randvoll.
Hi, bin ganz frisch hier. Habe nun mein B196 und überlege mir eine 125 Caballero anzuschaffen. Als Anfänger wäre natürlich eine Ganganzeige sehr schön - hat die mittlerweile jemand an der 125er nachgerüstet? (Anleitung ist wohl nur für 500er)
Gibt es beim 2021 Model noch irgendwelche Fehler/Kinderkrankheiten auf die man achten sollte? (bzw. irgendetwas was man zu beginn ändern sollte?) /Danke
Aaaalsoo. Ich habe die Caba damals gebraucht gekauft und der Defekt wurde vom Vorbesitzer bei der 1000er Inspektion behoben. Dummerweise hatte er vergessen das Kühlmittel nachzufüllen und mir auch vom defekten Schlauch nichts gesagt.
Hatte mich dann ans Forum gewandt, bezüglich des Kühlwasserstandes. Das war ein Stich ins Wespennest, da zu der Zeit viele Probleme mit Thermostat und Kopfdichtung hatten. Bin dann natürlich davon ausgegangen das es bei meiner auch so ist. Mich dann erneut an den VK gewandt und der hat mich dann über den Schlauch aufgeklärt. Danach war mein Puls wieder normal
Die Frage wie hoch das Kühlwasser im Behälter stehen muss, da keine Markierungen vorhanden und sich das Handbuch auch darüber ausschweigt, konnte bis heute nicht beantwortet werden. Habe einfach 5 cm vom oberen Rand genommen, passt bisher
Danke fürs teilen. Bezüglich dem Behälter ist es so, dass bei den 2021 Modellen nun eine Markierung vorhanden ist für den Füllstand. Zumindest bei der 125er.
Ich halte mich an die Angaben aus dem "WERKSTATTHANDBUCH 500 Stand 00 / 2019", Seite 24:
"Den Motorkühlmittelfüllstand bei abgestelltem und kaltem Motor prüfen, während das Fahrzeug links auf dem Seitenständer abstützt." Also randvoll. Anhang anzeigen 432463
Mein Mechanikermeister hatte beim letzten Zylinderkopfdichtungswechsel extra nochmal bei
Fantic nachgefragt, bezüglich Füllstand des Ausgleichbehälters.
Antwort war: ca. 2/3 bei gerade stehendem Fahrzeug.
So werden die Cabas auch ausgeliefert. Bei randvoll hat das Wasser auch keinen Platz mehr sich auszudehnen, bei Erwärmung.
Hi, bin ganz frisch hier. Habe nun mein B196 und überlege mir eine 125 Caballero anzuschaffen. Als Anfänger wäre natürlich eine Ganganzeige sehr schön - hat die mittlerweile jemand an der 125er nachgerüstet? (Anleitung ist wohl nur für 500er)
Gibt es beim 2021 Model noch irgendwelche Fehler/Kinderkrankheiten auf die man achten sollte? (bzw. irgendetwas was man zu beginn ändern sollte?) /Danke
Hey, willkommen. Ich kann die Caba nur empfehlen.
Also ich habe genau so wie du den 196er gemacht und mir dann die Caba zugelegt. Ich finde, dass die Ganganzeige nicht unbedingt notwendig ist. Die Sorge hatte ich auch am Anfang aber man gewöhnt sich schnell daran. Hier im Forum denke ich gab es noch keine "Anleitung" für eine 125er, aber ich denke auf der FB Seite (deutsch oder international) schon mal was gesehen zu haben.
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