Hallo,
genau die gleichen Bedenken hatte ich auch, habe mich jetzt 2 Jahre mit der Fantic Caballero beschäftigt und bei einer gebrauchten 500er mit 4.400km zugeschlagen - steht hier wie neu!
Sie ist Baujahr 07/2020 und hat beim Vorbesitzer bei 1.800km in einer Rückrufaktion das Fantic-Update bekommen, somit neue Zylinderkopfdichtung und das Ventil im Wasserschlauch - jetzt ist alles SAFE. Mein Fantic-Händler (dort wo sie vom Erstbesitzer gekauft wurde) hat mir erklärt, dass in den ersten Jahren bei einem Zylinderkopfschaden die gleichen Dichtungen verbaut wurden, wie bei der Erstausstattung. Diese waren konstruktiv falsch ausgelegt, hier hat Fantic nachgelegt. Ab Ende 2020 sind die 500er generell bei der Zylinderkopfdichtung in Ordnung. Und Updates ab Mitte 2020 sind auch mit der richtigen Dichtung durchgeführt. Die Maschinen die vor Mitte 2020 eine Zylinderkopfdichtung ersetzt bekommen haben, können ggf. nochmal das Update benötigen - laut meinem Verkäufer, der schon einige Zylinderkopfdichtungen getauscht hat.
Ich wollte eine nicht so alte und eine mit dem besagtem durchgeführtem Update - keine Bock auf lange Werkstattaufenthalten. Sie hat sogar noch ein Jahr Garantie was ich nutze. Habe letzte Woche noch auf Garantie einen neuen Scheinwerfer geholt, Innenteil war lose - läuft bei Fantic auch problemlos.
Für mich ist sie die schönste Vintage-Enduro auf dem Markt mit einer TOP-Verarbeitung - Alternative war eine Desert Sled.
Und sie fährt sich wie ein Motorrad aus den 80igern, sehr knochig - aber ich mag es so !!!
Ich fahre noch parallel eine R9T und verschieden Vespen und eine neue Monkey 125, normale Motorräder haben für mich wenig Charakter, daher liebe ich das Besondere + Andere ....
Habe sie jetzt 4 Wochen und kann sie ohne Bedenken empfehlen!
Meine Optimierungen: Rizoma Spiegel, kurzes Heck, Ganganzeige, Endurogriffe ohne Lenkerendengewichte, ...
Klar liest man in einem Forum nur die Bedenken / die Probleme / und was man alles optimieren muss ...
Aber die anderen 9/10 der Fahrer sind nicht in einem Forum angemeldet oder lungern sich stündlich bei Facebook rum und schreiben was alles blöd ist ....
Dann hätte ich nie zwei neue Harleys kaufen dürfen, da die ja unterm A... weggammeln, laut Harley Forum.
Und wenn man eine 500er fahren darf, warum denkt man dann an eine 125er ...
Gruß Patrick