A
AlexDelarge
Würde mich mal interessieren wie die Anderen das beurteilen. Ist das ABS schlecht bzw sogar fehlerhaft ?Anscheinend ist das ABS nicht auf die Gewichtsklasse der Fantic abgestimmt.
Würde mich mal interessieren wie die Anderen das beurteilen. Ist das ABS schlecht bzw sogar fehlerhaft ?Anscheinend ist das ABS nicht auf die Gewichtsklasse der Fantic abgestimmt.
Hi,Würde mich mal interessieren wie die Anderen das beurteilen. Ist das ABS schlecht bzw sogar fehlerhaft ?
cool danke für die Info und deine Erfahrungen. Hast du eine Art Schraubensicherung verwendet (Loctite)?Leicht einfetten und soweit nach Gefühl anziehen, das die Hebel noch leichtgängig sind aber auch nicht allzu sehr wackeln tun. Passendes Werkzeug vorausgesetzt, kann da nur ein Grobmotoriker was kaputt machen.
Da ich Schönwetterfahrer bin, habe ich das ABS vorne noch nie gespürt. Auf die Hinterradbremse kannst du dich voll drauf stellen, da blockiert nichts. Gefahrensituationen, die eine Vollbremsung erfordert hätten, hatte ich mit der Fantic zum Glück noch nicht.Würde mich mal interessieren wie die Anderen das beurteilen. Ist das ABS schlecht bzw sogar fehlerhaft ?
Kein Loctite. Da gehören neue selbstsichernde Muttern dran.cool danke für die Info und deine Erfahrungen. Hast du eine Art Schraubensicherung verwendet (Loctite)?
...ich habe des Öfteren (auch in der FB Gruppe) von sich lösenden Schrauben gehört. Was wohl mit den Vibrationen von dem Eintopf zusammenhängt.
Was nutzt die Garantie, wenn es nicht reparabel ist. Es war auch keine quietschende Bremse, das wäre zu beheben - die Bremsschscheibe fängt an zu schwingen und heult. Der Hinterreifen hatte einen Höhenschlag von 5mm!! - Austausch von Felge und Reifen haben zwar eine Besserung gebracht, sauber lief die Flat Track nicht. Bei den heutigen Produktionsmöglichkeiten völlig unverständlich. Hinzu kommt, dass Fantic 4 Wochen braucht, um einen Garantieantrag zu bearbeiten.Die Probleme mit dem 500er Motor haben sie m.M. nach gelöst. Quitschende Bremsen und hackelige Getriebe gibts auch woanders. Aber dafür hat man ja eine Garantie.
Ein Vergleich sollte das nicht sein - das wäre auch unfair. Ich wollte nur damit sagen, dass das Handling der Fantic eher unterdurchschnittlich ist, wenn selbst eine deutlich größere Maschine besser zu handhaben ist.Schöne Motoräder bauen sie allemal. Kann man von BMW nicht unbedingt behaupten. ( Ich hoffe, das werden mir die Forumseigner verzeihen ) Leider hast Du nicht erwähnt welche BMW Du mit der 125 Flattrack vergleichst, die große GS wird es ja wohl eher nicht sein.
Dann würde ich das mal ausprobieren - es wäre blöd im Falle eines Falles über den Lenker zu gehen.Da ich Schönwetterfahrer bin, habe ich das ABS vorne noch nie gespürt. Auf die Hinterradbremse kannst du dich voll drauf stellen, da blockiert nichts. Gefahrensituationen, die eine Vollbremsung erfordert hätten, hatte ich mit der Fantic zum Glück noch nicht.
Ich kann schon ganz schön in die Bremse greifen. Die 500er ist auch ein bisschen schwerer. Die geht wohl nicht so leicht hinten hoch. Ich denke mal, ich würde das eh verhindern, wenn das ABS das nicht schafft. Fahre seit über 40 Jahren Motorrad. Da hat man ABS in den Fingern. Als MotoGuzzi mit der "Integral Bremse" kam, dachte ich, wer braucht denn sowas. Als dann das erste Motorrad mit ABS kam (BMW K100), dachte ich : Jetzt fehlt nur noch ein Dach drüber. Kam dann auch (BMW C1). Mittlerweile denke ich : ABS ist schön, stört nicht und ist sicherer....
Dann würde ich das mal ausprobieren - es wäre blöd im Falle eines Falles über den Lenker zu gehen.
Hallo benwes,Was nutzt die Garantie, wenn es nicht reparabel ist. Es war auch keine quietschende Bremse, das wäre zu beheben - die Bremsschscheibe fängt an zu schwingen und heult. Der Hinterreifen hatte einen Höhenschlag von 5mm!! - Austausch von Felge und Reifen haben zwar eine Besserung gebracht, sauber lief die Flat Track nicht. Bei den heutigen Produktionsmöglichkeiten völlig unverständlich. Hinzu kommt, dass Fantic 4 Wochen braucht, um einen Garantieantrag zu bearbeiten.
Ein Vergleich sollte das nicht sein - das wäre auch unfair. Ich wollte nur damit sagen, dass das Handling der Fantic eher unterdurchschnittlich ist, wenn selbst eine deutlich größere Maschine besser zu handhaben ist.
Du hast recht - Fantic baut schöne Maschinen. Ganz so häßlich ist meine BMW nicht - technisch Liegen Welten dazwischen. Du kannst Sie hier sehen: klick
Dann würde ich das mal ausprobieren - es wäre blöd im Falle eines Falles über den Lenker zu gehen.
Du kannst bei der Cab das ABS ausschaulten. Zum Üben auf trockenem, griffigen Asphalt eine gute Sache.Da es mir aufgrund des postings von Benwes keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern mal ein paar Bremstests durchgeführt. Bin dazu abends auf den nahegelegenen Flugplatz gefahren und habe bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorne abgebremst. Das ABS funktioniert, soweit ich das als Laie beurteilen kann, einwandfrei. Wie kann ich es austrixen bzw testen ob es bei Vollbremsung nicht effektiv funktioniert, ohne mich in ernsthafte Gefahr zu begeben ?
Genau. Als meine Scrambler mit Motorschaden 4 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich für 2 Wochen eine Ducati Scrambler 800 Desert Sled als Ersatzfahzeug. Über 50 Kilo schwerer und das hat man deutlich gemerkt. Wedeln durch kleine Serpentinen war echt anstrengender und die Kurvengeschwindigkeit war bei gleicher Schräglage niedriger....
Edit. Das ein um 60kg schwereres Mopped bei doch eher ähnlicher Geometrie handlicher sein soll, widerspricht meiner persönlichen Erfahrung. Das wären ja 1,3 Sozia !!!
...ohne jetzt Jemanden zuu nahe treten zu wollen: Ein Motorrad mit mehr als 200kg (Leergewicht) empfinde ich (persönlich) schon als "schwere Maschine" - egal wie gut das Fahrwerk, Motor & Co. auch sein mögen und wieviele elektronische Helferlein nun an Bord sind. Möchte mich da ganz dem Credo des Lotus Gründer A. Colin B. Chapman anschliessen: "Simplify, then add lightness...!!!"...Meine BMW ist mit 220 KG jetzt nicht ein schweres Motorrad. Fakt ist, sobald sie rollt, verhält sie sich obwohl schwerer weniger träge - besonders in Kurven oder beim Ausweichen. Die ganze Fahrzeugergonomie ist um Welten besser. Hier hat mal irgendeiner gepostet, daß es nach dem Wechsel auf schlauchlose Reifen das Handling der Fantic deutlich besser geworden sein soll...
Von Harley oder 1200 GS war auch nicht die Rede. Ich habe beide Maschinen gleichzeitig gefahren - also nicht mit einem 1/2 Jahr Abstand. Die Fantic war ich nach gut 2500km gewohnt und die BMW nicht. Mehr schreibe ich auch nicht mehr dazu - im Nachhinein würde ich mir keine Fantic mehr zulegen.Egal - um was für ein Fahrzeug es sich letztendlich handelt (Dragster mal ausgeschlossen) - das Gewicht muss irgendwann auch mal durch eine Kurve gebracht werden... und das funktioniert mit einer leichten 500er Caballero doch sehr viel besser und fixer - als mit einer Harley oder GS1200
Richtig...! Wenn man es nun ganz genau nimmt, war bei Dir von einem 220kg schweren Motorrad die Rede. Die Harley bzw. 1200 GS waren nur als (Extrem-)Beispiel genannt, um nicht direkt die F700GS zu benennen. Finde es ja prima, wenn Du mit der F700GS jetzt Dein Traummotorrad gefunden hast.Von Harley oder 1200 GS war auch nicht die Rede. Ich habe beide Maschinen gleichzeitig gefahren - also nicht mit einem 1/2 Jahr Abstand. Die Fantic war ich nach gut 2500km gewohnt und die BMW nicht. Mehr schreibe ich auch nicht mehr dazu - im Nachhinein würde ich mir keine Fantic mehr zulegen.
Bin eben, nach dem Waschen, kurz mal ohne Helm ums Feld gefahren. Du hast recht, die vordere Bremse surrt ganz schön vor sich hin. War mir bisher nicht aufgefallen, kenn ich aber auch von anderen Bikes.Was nutzt die Garantie, wenn es nicht reparabel ist. Es war auch keine quietschende Bremse, das wäre zu beheben - die Bremsschscheibe fängt an zu schwingen und heult. Der Hinterreifen hatte einen Höhenschlag von 5mm!!
Im Nachhinein muss ich leider einräumen, dass das nichts gebracht hat. Irgendwas hat da ganz schnell wieder hochgeregelt. Nach etwas Suchen bin ich auch fündig geworden. Auf die Spur bin ich durch den OBD Fehlercode "P2176 Throttle Actuator Control System - Idle Position Not Learned" gekommen.Ich bin mit dem Runterdrehen des Anschlags der Drosselklappe ganz zufrieden. Der TPM Sensor zeigt das ja auch korrekt in der ECU an. #2999
Hallo Patrick.Hallo,
jetzt habe ich mich auch angemeldet, lese schon lange mit. Leider gibt es ja noch kein Fantic Caballero Forum, von der Themenvielfalt würde es Sinn machen.
Ich habe mir vor 14 Tagen auch eine 500er Rally gekauft, gebraucht mit 4.400km, Baujahr 07/2020, somit noch ein Jahr Garantie. Steht hier hier wie neu.
Erste Modifikationen habe ich auch schon erledigt, wie kurzes Heck, Rizoma One Spiegel, Ganganzeige, und und ...
Hohe Sitzbank habe ich mir bestellt für meine 187cm, damit sie noch bequemer wird.
Bin Baujahr 72, komme aus dem Raum Dachau. Fahre im Wechsel auch noch eine R9T, Vespen, eine 125er Monkey und Piaggio Ciao's .... Alle bekommen die gleiche Zuwendung.
Gruß Patrick