U
UC36
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da permanent Öldämpfe reingehen. Sicher ist die Gegend da im Luftfilterkasten ölig. Aber das ist wohl wirklich nur durch den Druckausgleich bei Erwärmung im Motor. Wenn da permanent was reindrücken würde, dann müsste das ja vom Brennraum am Kolben vorbei kommen. Dann würde ruckzuck der Schmierfilm abreißen. Das geht nur ein paar Minuten gut.Hab heute mal begonnen einen McCoi Kettenöler in die Cab einzubauen. Verdammt wenig Platz für das ganze Tamtam.
Bei der Gelegenheit hatte ich die Seitenverkleidung ab und hab testweise mal den Motorentlüftungschlauch aus dem LuFi-Kasten gezogen und das verbleibende Loch zu zweidrittel verschlossen.
Anschließende Probefahrt hat mich etwas erstaunt. Gasannahme feinfühliger möglich und Bauchmuskeln wurden weniger durch Ruckeln strapaziert. Hört sich vielleicht befremdlich an, aber ich hatte den Eindruck, dass ohne die heißen Öldämpfe im Ansaugtrakt der Übergang vom Schiebe in den Lastbetrieb geschmeidiger wird.
Werde in den nächsten Tagen nochmal ausgiebiger testen, vielleicht war heute auch einfach die Außentemperatur mit ~20° ideal.
Das Mehr an Luft macht sich in Verbindung mit RaceMap und Krümmer auf jeden Fall positiv bemerkbar.
Hab aber den Eindruck die Motortemperatur geht höher.
Muss man beobachten.
VG
Wenn du das Loch nicht ganz zu gemacht hast, dass saugt der Motor am Luftfilter vorbei ungefilterte Luft. Das geht natürlich leichter. Deswegen gab es früher "offene" Vergaser mit K&N Luftfiltern drauf und mit Null Ansaugeräuschdämpfung.