"Schiebe-Ruckeln" reloaded:
Ich habe mir auch den
OBDLink LX besorgt, um mal zu sehen, was die Kühlmitteltemperatur so macht. Ist billiger als ein „
Berotec Kumpan“ oder sonstiges Zubehör von z.B. „
Koso“. Handy habe ich ja eh immer dabei.
Der massive Kurbelwellenschaden hat mir doch zu denken gegeben.
Aus Neugier habe ich in die Logdatei auch noch die Ansaugtemperatur vom „Delphi TMAP Sensor“ mit aufgenommen. Wollte nur mal sehen, wie mein kleiner
NTC-Thermistor Hack so funktioniert.
Hab nicht schlecht gestaunt, als ich das Log anschaute.
Zum Start zeigte der Sensor wie erwartet 3° Celsius plus an, -15° zur echten Außentemperatur. Aber schon nach wenigen Metern schoss die Temperatur in die Höhe. Teilweise über 30°! Und dass am kühlen Vormittag bei 18° Lufttemperatur! Das hat mich natürlich stutzig gemacht. Also steckte ich zum Test die Kabelbrücke drauf, um den Originalzustand wieder herzustellen, und habe dann die gleiche Runde gedreht (allerdings zwischendurch noch getankt).
Der Originalsensor für die Temperatur der Ansaugluft scheint sich durch die Motorwärme viel stärker aufzuheizen als gedacht. Die vorbei rasende Ansaugluft kühlt ihn zwar immer wieder etwas herunter aber lange nicht genug. Der Sensor meldet ständig Werte zwischen 45° und 55° an die Motorsteuerung. Wenn die Kiste mal kurz steht, geht es hoch bis 90° (siehe angehängte Diagramme). In meinen Augen ein echter Konstruktionsfehler!
Wie soll die Motorsteuerung darauf reagieren. Die Lufttemperatur ist wichtig für die Verbrennung. Kalte Luft ist dichter, da muss die Spritmenge erhöht werden, damit die AFR (Air Fuel Ratio) stimmt. Heiße Luft hat weniger Masse, da muss die Spritmenge reduziert werden, damit kein Benzin hinten aus dem Auspuff läuft. Offensichtlich macht die Athena CDI sowas. Sonst hätte mein Thermistor Hack ja überhaupt keinen Effekt.
Nur hat es nicht so funktioniert, wie erhofft. Es war nur etwas besser, das Schiebe-Ruckeln war aber nicht weg. Mal war es schlimmer, mal etwas besser. Jetzt weiß ich warum.
Der Originalsensor hat immer wieder mit irrwitzigen Werten dazwischen gehackt. Eine konstante Absenkung der gemessenen Lufttemperatur um 13 bis 15 Grad ist nicht erfolgt.
Also bin ich testweise mal aufs Ganze gegangen. Ich habe den Draht für die Temperatur, der vom Delphi TMAP Sensor zum Pin 39 der Motorsteuerung führt, ganz abgeklemmt und dafür einen Draht (welcher ist egal) von meinem
NTC-Temperatursensor 2KOHM an Pin 39 angeschlossen. Den zweiten Draht vom NTC habe ich an Pin 16 der CDI („Masse Sensoren“) angeschlossen. Nicht durchtrennen!!! Hängen auch noch andere Sensoren dran. Anstatt dem originalen Sensor für die Ansaugluft habe ich also einen anderen Temperaturfühler angeschlossen.
Der zeigt leider 2° Celsius mehr an und nicht weniger, macht aber nichts. Obwohl die Motorsteuerung nun sogar eine etwas höhere Temperatur gemeldet bekommt, läuft die Kiste nun richtig gut. Bis 4.000 Touren schön ruhig, zwischen 4.000 und 7.000 mit richtig Bums, über 7.000 etwas zäher als original. Und das konstant. Bin eben 2 Stunden gefahren, super.
Anhang anzeigen 423297 Anhang anzeigen 423298 Anhang anzeigen 423299