Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab heute den Nachmittag damit verbracht den Versuchsaufbau in die CAB zu verbauen. Temperatursensor am Gehäuse des MAP-Sensors und ein...
FlatTrack500

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CAB500 Flat Track EZ 4/19
Hab heute den Nachmittag damit verbracht den Versuchsaufbau in die CAB zu verbauen.
Temperatursensor am Gehäuse des MAP-Sensors und ein einstellbarer Thermostat, der bei Überschreiten des (blauen) Temperaturwertes so lange den Spal-Lüfter einschaltet, bis der Wert wieder erreicht ist.
Konnte heute leider nicht mehr ausgiebig testen, nur den Temperturverlauf von Gehäusetemperatur und Ansauglufttemperatur (OBD) im Stand vergleichen.
Erste Ergebnisse deuten daraufhin, dass sich die beiden Werte, wie schon von 555cab beschrieben, weitgehend unabhängig voneinander entwickeln. Zeitweise steigen beide Werte ähnlich schnell mit einer Temperaturdifferenz von ca. 10 Grad (höhere Temperatur im Ansaugtrakt). Nach dem Abstellen steigt die Temperatur im Ansaugtrakt deutlich schneller.
Nächste Woche geht das Testen weiter ....
20210703_210341.jpg
20210703_210427.jpg
20210703_213201.jpg
 
C

CabFlat

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An die Cab.-Neigungsgruppe eine Frage: Mein Händler hat mir erzählt, dass er vom Fantic-Vertreter gehört hat, dass für die Cabas eine höhere ccm Klasse als 450 in der Planung sei. Ist dem einen oder anderen von Euch so was auch schon untergekommen oder gibt es dazu schon was Konkretes? HG CabFlat
 
B

Blackboxx

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FC500D E4
An die Cab.-Neigungsgruppe eine Frage: Mein Händler hat mir erzählt, dass er vom Fantic-Vertreter gehört hat, dass für die Cabas eine höhere ccm Klasse als 450 in der Planung sei. Ist dem einen oder anderen von Euch so was auch schon untergekommen oder gibt es dazu schon was Konkretes? HG CabFlat
Der Fantic Geschäftsführer Mariano Roman hatte ja sowas schon mal Anfang 2020 durchblicken lassen ☺

Interview Fantic Chef

Tippe mal auf eine Art Zweizylinder Caballero mit max. 700ccm 🤔 so als abgespeckte Variante der Yamaha Ténéré 700 bzw. deren Antriebs 😉

Wir werden ja sehen 🙄 wozu die Hersteller durch EU5 & Co. noch alles gezwungen werden… 🙈
 
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E

ebse

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BMW K75, Fantic caballero 500 rally
Hallo miteinander,
ich bin neu hier auf dem Forum und gleich mit ner blöden Frage:
Ich habe vor bald einem Monat eine Caballero 500 Rally gekauft und bin eigentlich super zufrieden damit.
Problem ist beim Durchschalten beim Beschleunigen geht selten ein Gang nicht rein , ist ja nicht weiter schlimm passiert mir bei meinen anderen Motorrädern auch mal. Problem ist dann aber, dass der Gang plötzlich reinspringt und das noch während der Motor hochgedreht ist.
Also quasi der selbe Effekt als würde man aus neutral bei 6000 Umdrehungen den Gang, ohne Kupplung, rein hauen.
Das kann doch nicht gut fürs Getriebe sein... Hattet Ihr das auch schon und soll ich das bei der Erstinspektion ansprechen?
 
C

CabFlat

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Hatte ich auch bis zur Erstinspektion. Hatte zusätzlich das Problem, dass Gänge verhakt waren und sie sich nicht mehr schalten ließ. Das war dann nach der 1000er Inspektion erledigt.....
 
Nemolino

Nemolino

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Fantic Caballero 500 Rally
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich habe mich hier ohne BMW mal angemeldet, da ich seit einigen Monaten eine gebrauchte Rally mit 5500km habe und das Motorrad nicht nur sehr gern fahre sondern auch beschraube.
Meine Sitzbank habe ich bei der Fa. Officinadelletoppe aus Verona umarbeiten lassen, kann ich nur empfehlen! Dauert zwar ca. 6-8 Wochen, lohnt sich aber. In der Wartezeit tat es eine gebrauchte Sitzbank.
Neue Ruckdämpfer und Spritzschutz hinten von den 2021er Modellen waren kleinere, aber sehr sinnvolle Verbesserungen.
Den Umbau des Temperaturfühlers will ich auch probieren, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Motorlauf und dem Verbrauch (ca. 4 Liter) bin.
Die originale ominöse "Torch" Kerze werde ich ersetzen durch eine ND IY27, bestimmt kein Fehler.

Aktuell ist der rechte Gabelholm undicht. Selbst schuld, ich hatte die Caba im Bus zu lange und zu fest ungezurrt. Es ist garnicht so einfach, einen Simmerring für die 43er Gabel zu bekommen, auch nicht beim Onlinehändler.
Ich habe sie ausgebaut: es sind Simmerringe der Fa. NOK mit der Dimension 43x55,1x9x10,5. Diese Dimension entspricht denen der SiRis für die 43er Kayaba Gabeln. Da gibt es die genialen SKF-Sätze, habe ich bestellt.
Frage: Nirgendwo steht etwas zur Füllmenge bzw. Luftpolster. Der Onlinehändler meinte "um die 430ml pro Holm". Im Handbuch bzw. den verfügbaren Werkstatthandbüchern steht nur Öl 15W, nicht wieviel, weiß es jemand genau?

Soweit erstmal mein Senf, ich hoffe auf regen Austausch.
 
555cab

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scrambler 500
Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich habe mich hier ohne BMW mal angemeldet, da ich seit einigen Monaten eine gebrauchte Rally mit 5500km habe und das Motorrad nicht nur sehr gern fahre sondern auch beschraube.
Meine Sitzbank habe ich bei der Fa. Officinadelletoppe aus Verona umarbeiten lassen, kann ich nur empfehlen! Dauert zwar ca. 6-8 Wochen, lohnt sich aber. In der Wartezeit tat es eine gebrauchte Sitzbank.
Neue Ruckdämpfer und Spritzschutz hinten von den 2021er Modellen waren kleinere, aber sehr sinnvolle Verbesserungen.
Den Umbau des Temperaturfühlers will ich auch probieren, obwohl ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Motorlauf und dem Verbrauch (ca. 4 Liter) bin.
Die originale ominöse "Torch" Kerze werde ich ersetzen durch eine ND IY27, bestimmt kein Fehler.

Aktuell ist der rechte Gabelholm undicht. Selbst schuld, ich hatte die Caba im Bus zu lange und zu fest ungezurrt. Es ist garnicht so einfach, einen Simmerring für die 43er Gabel zu bekommen, auch nicht beim Onlinehändler.
Ich habe sie ausgebaut: es sind Simmerringe der Fa. NOK mit der Dimension 43x55,1x9x10,5. Diese Dimension entspricht denen der SiRis für die 43er Kayaba Gabeln. Da gibt es die genialen SKF-Sätze, habe ich bestellt.
Frage: Nirgendwo steht etwas zur Füllmenge bzw. Luftpolster. Der Onlinehändler meinte "um die 430ml pro Holm". Im Handbuch bzw. den verfügbaren Werkstatthandbüchern steht nur Öl 15W, nicht wieviel, weiß es jemand genau?

Soweit erstmal mein Senf, ich hoffe auf regen Austausch.
Bei der 41er Gabel der Scrambler und Flattrack sind es 430ml. Hilft Dir aber jetzt nicht viel weiter, hast ja die Ralley. Wenn Du das Altöl noch hast, kannst Du das mit Messbecher auch grob nachmessen.Nee Quatsch, war ja voher undicht.
 
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555cab

555cab

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Habe zum Vergleich auch mal einen Log erstellt ähnlich dem von UC36.
cab77.png
Die obere blaue Kurve ist die Kühlwassertemperatur, die rote ist die Ansauglufttemperatur, die untere blaue die Drehzahl. Zeigt das gleiche Verhalten und ich denke so soll das auch sein.😊
 
FlatTrack500

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Habe zum Vergleich auch mal einen Log erstellt ähnlich dem von UC36.
Anhang anzeigen 425748
Die obere blaue Kurve ist die Kühlwassertemperatur, die rote ist die Ansauglufttemperatur, die untere blaue die Drehzahl. Zeigt das gleiche Verhalten und ich denke so soll das auch sein.😊
Da hast Du recht!
Der Verlauf der Kurven ist glaube ich unbestritten.
Interessant war für mich, ob äußere Einflüsse durch Strahlungshitze einen massgeblichen Einfluss auf den Messwert der Ansaugluft haben.
Dem ist aber wie Du auch schon geahnt hattest nicht so, denn dieser Einfluss, der sich durch kühlende Wirkung von Fahrtwind oder meinem Zusatzlüfter provozieren lässt, verändert die Ansauglufttemperatur im Inneren um weniger als 5°. Das hat auf den Motorlauf keine Auswirkung.

Demgegenüber steht aber die nachgewiesene Erkenntnis, daß UC36s Lösung mit dem NTC dem Steuergerät eine niedrige Ansaugtemperatur vorgaukelt, was im Ergebnis zu einem besseren Motorlauf führt.
Warum, obwohl alle anderen Steuergrössen unverändert bleiben?

Der TMAP Sensor ist im Ansaugtrakt so nah an Ventilen und Brennraum installiert, dass die gemessene Ansauglufttemperatur nach der Warmlaufphase immer Werte über z.B. 30° erreichen muss!

Es könnte nun den vermuteten (!) Zusammenhang geben, dass in der Motorsoftware ein Schwellwert für die Ansaugtemperatur programmiert ist unter dem in der Warmlaufphase die E4/E5 Regelung noch nicht oder nicht vollständig wirkt. Das Gemisch ibleibt in dieser Phase fetter und das Ruckeln tritt weniger auf, obwohl die gemessenen Lambda-Werte eigentlich das Gemisch abregeln sollten.

Vielleicht führen die Gedanken ja noch zu weiteren Ideen ...

VG Oli
 
555cab

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Der TMAP Sensor ist im Ansaugtrakt so nah an Ventilen und Brennraum installiert, dass die gemessene Ansauglufttemperatur nach der Warmlaufphase immer Werte über z.B. 30° erreichen muss!

Es könnte nun den vermuteten (!) Zusammenhang geben, dass in der Motorsoftware ein Schwellwert für die Ansaugtemperatur programmiert ist unter dem in der Warmlaufphase die E4/E5 Regelung noch nicht oder nicht vollständig wirkt. Das Gemisch ibleibt in dieser Phase fetter und das Ruckeln tritt weniger auf, obwohl die gemessenen Lambda-Werte eigentlich das Gemisch abregeln sollten.

Vielleicht führen die Gedanken ja noch zu weiteren Ideen ...

VG Oli
Der GROSSE Unterschied von E4/E5 zu vorherigen Abgasnormen ist ja (neben der allgemeinen Verschärfung der Grenzwerte), das hier direkt bei Kaltstart mit der Messung begonnen wird und dem Motor keine Warmlaufphase mehr gegönnt wird. Eine große Hürde gerade für Einzylinder, die naturgemäß etwas länger brauchen um warm zu werden. Das Fantic den Tmap Sensor nahe bei der Einspritzdüse platziert hat, ist vielleicht sogar der Grund, das sie die Homologation mit ansprechender Motorleistung geschafft haben. Gelingt nicht allen.
Ich vermute, der Tmap Sensor wird nur in der Kaltstartphase von der ECU berücksichtigt.
Gaukel ich der ECU durch Modifikation niedrigere Temperaturen vor ist das so als wenn ich früher mal vergessen habe den Chokehebel zurück zustellen.
Für die, die sich an sowas noch erinnern können. 😉
Der NC450 ist ein kurzhubiger "Sportmotor" mit relativ wenig Schwungmasse. Der darf auch mal ruckeln.
 
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U

UC36

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Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Das mit dem Chokehebel ist ein guter Vergleich. Ich hatte ja wie gesagt die Einfahrphase nach dem Motorschaden mit original TMAP Sensor absolviert. Dabei lief die Kiste wirklich nicht schlecht. Sogar so gut, dass ich den Händler fragte, ob da ein neues Mapping drauf sei. Er sagte nein, dass sei dass Mapping zum Kühler/Thermostat Rückruf.
Als ich dann nach dem Einfahren meinen NTC dazu steckte, kam mir das überhaupt nicht besser vor.
Deswegen habe ich mit dem Messen angefangen und diese Erhitzung festgestellt.
Ich habe jetzt auch den Eindruck, dass die Maschine mit externem Temperatursensor die ganze Zeit mit Choke fährt.
Es sieht wirklich so aus, als wenn die Motorsteuerung nur kurz in der Startphase die Temperatur beachtet und dann ignoriert, wenn es über 35° geht.
Und anscheinend hatte ich bis zum Motorschaden nicht das Mapping drauf, dass ich jetzt drauf habe.
 
555cab

555cab

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Was bei der Diskussion um den Tmap fast untergegangen ist, wie schön die E4 Cab jetzt die Kühlwassertemperatur hält. Die Modifikationen des Kühlkreislaufs funktionieren ja offensichtlich.
Von Überhitzung keine Spur. Hoffentlich hat sich das Thema Kopfdichtung damit auch erledigt.
Das dazugehörige Mapping läßt sich jedenfalls dadurch identifizieren, das der Ventilator bei 94°C anspringt.
Was aber höchstens im Stop and Go oder im Stand vorkommt.
Bei den Mappings davor wohl erst bei über 100 irgendwas.
 
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AlexDelarge

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Di Blasi R7
An meiner Scrambler ist mir gestern aufgefallen das ich an dieser Stelle in ein Gewinde gucke.
Was war da vorher bzw Ist mir da etwas verloren gegangen ??

loch.jpg


edit: bevor ihr jetzt alle nachschaut, scheint wohl normal
danke Post kann ignoriert werden :)
link
 
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B

bbm

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Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Nunja-was so ein Ventil an den Kühlwassertemperaturen ändern soll--ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich tippe eher auf anderes Mapping,und den daraus anderen Pararametern im GemischAufbereitungs/Verbrennungs-Prozess der laufenden UpDates.(EU4/5).
Um Temp. zu senken im System bräuchts nen anderen Kühler-Für mich ist das Ventil eine Möglichkeit welche sich anbietet den SiedePunkt einer Flüssigkeit zu erhöhen damit es nicht kocht. .-Gang und gäbe in Kühlsystemen. -(Wasser kocht am Mt.Everest bei ca. 70°( niedriger Druck),unter Druck gesetzt jenseits von 100° ) . Das ganze System mal unter Druck setzen verhindert evtl. das kochen,verdampfen der Flüssigkeit.( Prinzip SchnellkochTopf).
Es siedet später--folgedessen keine Dampfblasenbildung,schlechte Wärmeleitung etc. und den daraus folgenden negativen Begleiterscheinungen werden herabgesetzt.
---Schau ich mal so in Aufrüstungen vom NormaloBike zum SuperBike,RaceBike oder dergleichen rum----immer ist grösserer Kühler im Angebot...........
Hab ja ne FlatTrack,ZFMCA500FKU000119 ,4/19 abgeholt,seither 16500km,---seitens Kopfdichtung,Temperatur,ansprechendem Kühlerventilator keine Probleme ;)
Nachgemessen!!! schaltet bei mir Kühlerventilator im Stand bei 98° an , nach ein paar 100m Fahrt geht Temperatur schön zurück und Lüfter schaltet bei 89 ° wieder aus. (s.Beitrag 1022 damals gemessen) ----So isses bei mir,keine Probleme Kofdichtung....
Evtl. hab ich zun Glück ne ,,gute alte '' Kopfdichtung drin.......soviel Thema Kopfdichtung.....evtl. habense daran gespart.....weis einer ???????

Nun mal grossen dank von Tip von UC36...... hab den NTC 2 kΩ auch nähe LenkopfLager verbaut--Leitung 39 durchtrennt,NTC angeschlossen,Masse an Pin 16.----viel schöner zufahren...hab mal Dank,---Tippitoppi hoch zehn ;)
Tmapsensor ist anscheinend Temperatur und Unterdruck-Sensor vom Ansaugsystem.Darum NTC-Widerstend in Leitung 39 einschleusen.
bei Gelegenheit geh ich mal wieder ran mit meiner Breitbandsonde und les mal Lambda/AFR Werte aus .....
tät mich interessieren wo/was der NTC so macht ;)
 
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555cab

555cab

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scrambler 500
Nunja-was so ein Ventil an den Kühlwassertemperaturen ändern soll--ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich tippe eher auf anderes Mapping,und den daraus anderen Pararametern im GemischAufbereitungs/Verbrennungs-Prozess der laufenden UpDates.(EU4/5).
Um Temp. zu senken im System bräuchts nen anderen Kühler-Für mich ist das Ventil eine Möglichkeit welche sich anbietet den SiedePunkt einer Flüssigkeit zu erhöhen damit es nicht kocht. .-Gang und gäbe in Kühlsystemen. -(Wasser kocht am Mt.Everest bei ca. 70°( niedriger Druck),unter Druck gesetzt jenseits von 100° ) . Das ganze System mal unter Druck setzen verhindert evtl. das kochen,verdampfen der Flüssigkeit.( Prinzip SchnellkochTopf).
Es siedet später--folgedessen keine Dampfblasenbildung,schlechte Wärmeleitung etc. und den daraus folgenden negativen Begleiterscheinungen werden herabgesetzt.
---Schau ich mal so in Aufrüstungen vom NormaloBike zum SuperBike,RaceBike oder dergleichen rum----immer ist grösserer Kühler im Angebot...........
Hab ja ne FlatTrack,ZFMCA500FKU000119 ,4/19 abgeholt,seither 16500km,---seitens Kopfdichtung,Temperatur,ansprechendem Kühlerventilator keine Probleme ;)
Nachgemessen!!! schaltet bei mir Kühlerventilator im Stand bei 98° an , nach ein paar 100m Fahrt geht Temperatur schön zurück und Lüfter schaltet bei 89 ° wieder aus. (s.Beitrag 1022 damals gemessen) ----So isses bei mir,keine Probleme Kofdichtung....
Evtl. hab ich zun Glück ne ,,gute alte '' Kopfdichtung drin.......soviel Thema Kopfdichtung.....evtl. habense daran gespart.....weis einer ???????

Nun mal grossen dank von Tip von UC36...... hab den NTC 2 kΩ auch nähe LenkopfLager verbaut--Leitung 39 durchtrennt,NTC angeschlossen,Masse an Pin 16.----viel schöner zufahren...hab mal Dank,---Tippitoppi hoch zehn ;)
Tmapsensor ist anscheinend Temperatur und Unterdruck-Sensor vom Ansaugsystem.Darum NTC-Widerstend in Leitung 39 einschleusen.
bei Gelegenheit geh ich mal wieder ran mit meiner Breitbandsonde und les mal Lambda/AFR Werte aus .....
tät mich interessieren wo/was der NTC so macht ;)
Nunja, zu meinem Kühlkreislauf- Update gehörte das Sperrventil des Entlüftungsschlauchs zum Ausgleichsbehälter, ein neues, stark modifiziertes Kühlwasserthermostat, ein neues, leicht modifieziertes Wasserpumpenrad und eben das dazugehörige Mapping ( das, ich kanns nur wiederholen, mMn. richtig gut ist, am besten mit Super95 und nichts hochoktaniges.)
Könnte schon was bewirken !?
 
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555cab

555cab

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Zu der Funktion des Sperrventils gibt es bisher zwei plausibel klingende Versionen.
Die eine ist, das sich dadurch mehr Druck im Kühlkreislauf aufbauen kann und damit der Siedepunkt zu höheren Temperaturen ansteigt.
Die andere Vermutung ist, das das Kühlsystem ohne das Sperrventil zB. in Schräglage Luft ziehen kann und es dadurch zu Blasenbildung und lokaler Überhitzung kommen kann.
Ich tendiere zu Ersterem.
Betrifft nur die E4 Serie. E5 hat diesen Entlüftungsschlauh gar nicht mehr.
 
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bbm

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Wenn's denn dann funktioniert alles ok ---Fantic alles richtig gemacht---
 
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Ich tippe eher auf anderes Mapping,und den daraus anderen Pararametern im GemischAufbereitungs/Verbrennungs-Prozess der laufenden UpDates.(EU4/5).
Um Temp. zu senken im System bräuchts nen anderen Kühler-Für mich ist das Ventil eine Möglichkeit welche sich anbietet den SiedePunkt einer Flüssigkeit zu erhöhen damit es nicht kocht. .-Gang und gäbe in Kühlsystemen. -(Wasser kocht am Mt.Everest bei ca. 70°( niedriger Druck),unter Druck gesetzt jenseits von 100° ) . Das ganze System mal unter Druck setzen verhindert evtl. das kochen,verdampfen der Flüssigkeit.( Prinzip SchnellkochTopf).
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Evtl. hab ich zun Glück ne ,,gute alte '' Kopfdichtung drin.......soviel Thema Kopfdichtung.....evtl. habense daran gespart.....weis einer ???????

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Hallo bbm,
Deine Flattrack ZFMCA500FKU000119 - meine FlatTrack,ZFMCA500FKU000111
Liegen gerade mal 8 Mopeds dazwischen, wurden beide bestimmt in der gleichen Woche gefertigt.
Zum Thema gute alte Kopfdichtung muss ich allerdings sagen, dass mein Händler nach Werksangaben für die Fahrgestellnummer die Kopfdichtung wechseln sollte. Hatte eigentlich auch gedacht, dass erst spätere Kopfdichtungen betroffen sind.

Bin gespannt was Dein Test mit der Breitbandsonde im Vergleich mit/ohne NTC ergibt.
Auch Veränderungen zwischen Warmlaufphase und Betriebstemperatur wären hochinteressant.

Die Veränderungen im Kühlsystem führen offenbar zu mehr Druck im System.
An zwei Verschraubungen der Wasserpumpe sehe ich inzwischen minimale Undichtigkeiten.
Wasserpumpe wurde bei mir nicht gewechselt.
VG
 
Thema:

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