'Wer viel misst, misst Mist'
Gebe zu, der Spruch hat einen ellenlangen Bart. Gilt aber nach wie vor. Messen kann man viel, man mus es aber auch richtig deuten. Habe mir die Messung von UC 36 nochmal angeschaut und denke der Temperatursensor macht genau das, was er soll. Nämlich die Temperatur dort messen wo es sinnvoll ist, in der Nähe der Einspritzdüse. Füge die Messung hier nochmal ein, hoffe das ist jetzt kein Verstoß gegen das Copyright.
Anhang anzeigen 424329
Das die Temperatur der Einlassluft höher ist als vielleicht erwartet ist kein Fehler des Sensors. Dafür verantwortlich ist auch keine unerwünschte Abwärme, wie hier öfters vermutet. Ohne den Ansaugluftsensor zerlegt zuhaben, behaupte ich, das er ausreichend gegen äußere Erwärmung isoliert ist, sonst hätten die Delphileute ihn Ansaugstutzentemperaturfühler genannt. Gegen Abwärme als Ursache spricht auch die erste Sequenz der Messung. Die Ansauglufttemperatur steigt früher als die Kühlwassertemperatur.
Die Ursache für die vermeintlich hohe Temperatur sind die Ventilsteuerzeiten und das daraus resultierende Pulsieren der Luftsäule im Ansaugtrackt. Die Ventilsteuerzeiten sind immer ein Kompromiss zwischen bester Brennraumfüllung bei höheren Drehzahlen und erträglichem Motorlauf bei Niederigen. Die Einlaßventile öffnen schon weit vor dem OT im Ausstoßtakt. Das führt dazu, das ein Teil heißen Abgases in den Einlasstrakt zurückströmt und sich mit der Frischluft vermengt und diese erwärmt. Das was der Tmap misst.
Stell ich nun den Einzylinder im Leerlauf aus, wird er fast immer im Kompressionstakt stehen bleiben und etwas zurückplatschen, mit mehr oder weniger offenen Einlaßventilen, daher die beiden Temperaturspitzen im Diagramm. Beim erstenmal mit nur leicht, beim zweiten mit voll geöffneten Ventilen.
Die ECU störts nicht.
Ohne genaue Kentniss der programmierten Parameter kann man nur basteln und hoffen das die Katalysatoren überleben. Es sei denn man hat sie schon entsorgt.