Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hab jetzt nach den 20 Tagen Motorradentzug mal eine größere Runde auf meinen Lieblingsstrecken mit dem Ersatzfahrzeug gedreht. Morgen soll es ja...
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Interessant das zu lesen, das wäre nämlich genau meine Frage gewesen. Ich gestehe, dass ich eigentlich ein sehr großer Ducati-Fan bin. Hatte jahrelang eine 900 SS. Hatte mir dann die Caba gekauft, ohne groß zu vergleichen, weil ich neben dem Aussehen so von der Fahrbarkeit begeistert war. Später hatte ich dann gelegentlich etwas Zweifel, weil ich die Ducati Scrambler nie getestet habe. Aber ich glaube das war dann kein Fehler. Abgesehen davon wäre die Ducati natürlich rein von den Kosten auch eine ganz andere Nummer.
Hab jetzt nach den 20 Tagen Motorradentzug mal eine größere Runde auf meinen Lieblingsstrecken mit dem Ersatzfahrzeug gedreht. Morgen soll es ja schlechter werden. Ich bin echt froh, dass ich eine Caballero habe und keine Ducati. Die ist deutlich schwerer als die Caba. In Kurven muss man viel tiefer runter, um mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren. Liegt zwar etwas ruhiger, aber wohl nicht wegen besserer Federung sondern wegen dem höheren Gewicht. Und man sitzt sehr viel höher. Auf der Caba komme ich bequem mit den Füßen auf die Erde (normale Sitzbank, nix tiefer gelegt). Auf der Ducati muss ich die Füße lang machen. Der Leerlauf geht noch schwerer rein als bei der Caballero. Rauf- oder runterschalten ohne Kupplung, nur mit Gas weg, geht so gut wie gar nicht.
Mal wieder zeigt sich: weniger ist mehr.

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
darum mag ich sie auch- nicht immer ist Leistung,Hubraum etc. der entscheidende Faktor um Spass zu haben ;)
Muss zu mir passen so für mich-,dann setz ich mich immer voller Freude drauf.
Jeder empfindet jedoch ander's-legt andere Prioritäten..... und Probleme haben andere auch.... ;)

Factory

Factory

Modell
Panigale 899, Caballero 700
Hab jetzt nach den 20 Tagen Motorradentzug mal eine größere Runde auf meinen Lieblingsstrecken mit dem Ersatzfahrzeug gedreht. Morgen soll es ja schlechter werden. Ich bin echt froh, dass ich eine Caballero habe und keine Ducati. Die ist deutlich schwerer als die Caba. In Kurven muss man viel tiefer runter, um mit der gleichen Geschwindigkeit zu fahren. Liegt zwar etwas ruhiger, aber wohl nicht wegen besserer Federung sondern wegen dem höheren Gewicht. Und man sitzt sehr viel höher. Auf der Caba komme ich bequem mit den Füßen auf die Erde (normale Sitzbank, nix tiefer gelegt). Auf der Ducati muss ich die Füße lang machen. Der Leerlauf geht noch schwerer rein als bei der Caballero. Rauf- oder runterschalten ohne Kupplung, nur mit Gas weg, geht so gut wie gar nicht.
Kann ich nur bestätigen.
Caba lässt sich einfach bequem und zügig bewegen 😊
Heute auf meiner Panigale auch mal wieder unterwegs gewesen... ist halt komplett anders aber auch geil 😜
Viel Erfolg bei Deinem Garantie Antrag 💪🏻

PomTom

PomTom

So, Liebhaber der italienischen Kleinserien Mopeds!
Lieferzeit meiner Cab 500 Deluxe war für Mai /Juni terminiert. Vor drei Wochen mal höflich angefragt, nix bekannt. Gestern kam aus dem Nichts die Mitteilung Papiere & Moped beim Händler. Suprise, suprise.
Freitagmitrag dann das erste Blind Date mit der Italienerin.
Haben denn die erfahrenen User ein paar gute & #ernsthafte# Tipps für die Übergabe? Auf was sollte ich, neben dem gestempelten Serviceheft, unbedingt achten?

Danke, PomTom

drschneider

drschneider

Modell
Rally
ich bin die letzte Woche aufgrund des guten Wetters auch ein paar mal mit meiner 1090er MV Brutale gefahren. Am Samstag dann wieder mit der Fantic.... und ich muss sagen die Fantic macht mir zum fahren in Heimatnähe definitiv mehr Spaß. Da kann man mal ordentlich beschleunigen ohne ständig im absolut rotem Führerscheinverlustbereich zu sein. Auf längerer Tour würde ich die MV bevorzugen, also hat alles so seine Berechtigung.... Oder liegt es evtl. am Alter? Auf der Rennstrecke bin ich auch von der rsv4 wieder auf eine 600er gewechselt und bin damit deutlich schneller...

Serd1

Serd1

Lieferzeit meiner Cab 500 Deluxe war für Mai /Juni terminiert. Vor drei Wochen mal höflich angefragt, nix bekannt. Gestern kam aus dem Nichts die Mitteilung Papiere & Moped beim Händler. Suprise, suprise.
Haben denn die erfahrenen User ein paar gute & #ernsthafte# Tipps für die Übergabe? Auf was sollte ich, neben dem gestempelten Serviceheft, unbedingt achten?

Danke, PomTom
Als Liebhaber der Kleinserien Mopeds fühl ich mich mal angesprungen. Bin ich erfahren ? Naja. Habe ich eine Fantic Caballero DLX ? Ja aber halt ne 125er. Aber in manchen Sachen tut sich da nichts. Im Garantieheft sollten Daten des Käufers, Motorrads und Verkäufers mit Stempel drin stehen. Ich glaube im Handbuch kann man noch die Seriennummer eintragen ist aber kein muß. Einige haben ein das Handbuch der Euro 4 Modelle bekomme. Bei meiner DLX habe ich nach einiger Zeit ein leichtes Klappern/ vibrieren im Scheinwerfer bemerkt, hätte ich das am Anfang gewusst, hätte ich den Verkäufer darauf Aufmerksam gemacht. Jetzt wird der Scheinwerfer im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Ist aber auch nicht so schlimm. Aber auch andere hatten das Problem und das durch die Bank durch.
Bei den Alu Gussteilen würde ich auf Kratzer achten. Preis für Inspektion anzufragen, würde ich dir noch empfehlen. Ansonsten Mega viel Spaß.

Serd1

Serd1

Heute habe ich meine Caballero DLX 125 nach der ersten Tausender Inspektion zurückbekommen. Mit Ölwechsel, neuer Ölfilter, Ventile, Kette und Schrauben checken hat das ganze 160€ Steine gekostet. Was man nicht alles für die Garantie macht. Nach Ablauf der Garantie würde ich das meiste aber selber machen. Beim meinem Moped stellte sich, ein von mir vermuteter Defekt des Scheinwerfers, als richtig heraus. Wird im Rahmen der Garantie gewechselt. Befreundete FlatTrack und Scrambler Fahrer hatten das selbe Projekt. Der eine hatte es schon gemerkt aber der andere nicht. Also ruhig mal schauen ob es bei euch auch so ist.

Deluxe500

Deluxe500

Modell
Caballero Deluxe 500
@Serd1 Was ist den an deinem Scheinwerfer genau das Problem? Diese Info würde das Nachschauen leichter machen. :wink:

4ttrial

4ttrial

Danke, PomTom
Was soll man schon bei einem Neumotorrad groß beachten, man macht einen kurzen Rundgang und schaut nach optischen Auffälligkeiten, ..Kettenspannung vielleicht !? Unbedingt würde ich Fahrzeugpapiere mit Fahrgestellnummer abgleichen .

U

UC36

Modell
Was soll man schon bei einem Neumotorrad groß beachten, man macht einen kurzen Rundgang und schaut nach optischen Auffälligkeiten, ..Kettenspannung vielleicht !? Unbedingt würde ich Fahrzeugpapiere mit Fahrgestellnummer abgleichen .
Am wichtigsten: Schau dem Händler tief in die Augen. Muss eine ehrliche Haut sein. Dann ist alles gut.

Serd1

Serd1

@Serd1 Was ist den an deinem Scheinwerfer genau das Problem? Diese Info würde das Nachschauen leichter machen. :wink:
Stärkeres vibrieren bis hin zum wackeln. Deutlich zu erkennen am Lichtkegel. Geräusche von innen wenn man gegen das Gehäuse klopft, als ob etwas lose wäre und Dreck von innen.

Deluxe500

Deluxe500

Modell
Caballero Deluxe 500
Alles klar, danke. 👍 Diese Fehlerquelle hatte ich nach deinem Post #1733 gedanklich abgehakt und dachte, dass der Scheinwerfer jetzt auch immer so verbaut wird. Man sollte sich aber wohl nie zu sicher sein. :wink:

Aber in diesem Zusammenhang mal noch eine andere Frage in die Runde. Beschläge der Scheinwerfer bei euch bei größeren Temperaturunterschieden manchmal von innen? Ich hatte das vor kurzem, als es in der Garage ziemlich kalt und draußen relativ warm war.
IMG_20210221_151847.jpg

Das war dann aber nach einer knappen Stunde wieder weg.

Factory

Factory

Modell
Panigale 899, Caballero 700
Alles klar, danke. 👍 Diese Fehlerquelle hatte ich nach deinem Post #1733 gedanklich abgehakt und dachte, dass der Scheinwerfer jetzt auch immer so verbaut wird. Man sollte sich aber wohl nie zu sicher sein. :wink:

Aber in diesem Zusammenhang mal noch eine andere Frage in die Runde. Beschläge der Scheinwerfer bei euch bei größeren Temperaturunterschieden manchmal von innen? Ich hatte das vor kurzem, als es in der Garage ziemlich kalt und draußen relativ warm war.
Anhang anzeigen 411244

Oder als Alternative ein hochwertigen Scheinwerfer anbauen.
Auf meiner Suche nach einem geeigneten Scheinwerfer habe ich den originalen für knapp 100€ im Netz gefunden.
Da wurde von Fantic nicht gerade ein hochwertiger Scheinwerfer verbaut.
Ab und zu muss der Kunde leider selbst die Problemzonen nachrüsten.
Ist trotzdem ein geiles Mopped 👍🏻

Anhänge

U

UC36

Modell
.

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Modell

War bei meinem ersten Scheinwerfer (der dann getauscht wurde) auch. Den Neuen habe ich ja zerlegt um nachzuschauen. Beim Zusammenbau habe ich auf richtigen Sitz der Dichtung, festen Sitz (nicht zu festen!) der Schrauben und genug Heißkleber bei der Kabeleinleitung geachtet. Deswegen war nichts mehr beschlagen. Wichtig: Zusammenbau in einem trockenen geheizten Raum.

Deluxe500

Deluxe500

Modell
Caballero Deluxe 500
@Factory Das ist auf jeden Fall mal einen Gedanken wert. Der Umbau war glaube ich nicht so aufwendig. 🤔 Zumindest hattest du nichts davon geschrieben. :wink:

J

Jimtonicc

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Caballero 500 Deluxe. Ich bin erst ein paar hundert Kilometer gefahren, und soweit ist alles prima, bis auf eine Sache:

Die Kupplung erscheint mir sehr schwergängig, sodass bei längeren Fahrten leichte Schmerzen in der linken Hand entstehen. Verglichen mit meiner Honda Monkey Kupplung, die sich fast so leicht wie eine Fahrradbremse anfühlt, ist das ein grosser Unterschied.

Daher meine Frage: ist das bei Euch auch so, oder stimmt bei meiner evtl. etwas nicht. Selbst wenn es normal sein sollte, kann man das irgendwie verbessern?

Danke schonmal vorab!
IMG_4417.jpg

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben