Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Guten Abend Caballeros, vor ca. 3 Wochen habe ich meine Caballero DLX 125 gekauft und Dienstag wird die erste Inspektion stattfinden. Gibt es da...
Serd1

Serd1

Guten Abend Caballeros, vor ca. 3 Wochen habe ich meine Caballero DLX 125 gekauft und Dienstag wird die erste Inspektion stattfinden. Gibt es da Empfehlungen von euch auf die ich achten sollte? Oder soll der Händler einfach sein Ding machen?

Kleinerbug

Kleinerbug

Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Guten Abend Caballeros, vor ca. 3 Wochen habe ich meine Caballero DLX 125 gekauft und Dienstag wird die erste Inspektion stattfinden. Gibt es da Empfehlungen von euch auf die ich achten sollte? Oder soll der Händler einfach sein Ding machen?
Moin Serd,
du hast nach 3 Wochen schon die erste? Ich habe nun auch meine 125 endlich am Wochenende abholen dürfen. Mir wurde nach den ersten 1000km eine Erstinspektion genannt. Hast du die 1000km schon voll nach nur 3 Wochen?
Oder gibt es einen anderen Anlass?
...auf die Empfehlungen aus der Gruppe bin ich auch gespannt.

Serd1

Serd1

Hi, ich habe die 1000 km voll. Ein Anlass gibt es nicht außer das ich danach auch mal höhere Drehzahlen ausprobieren will.

Serd1

Serd1

Moin Serd,
du hast nach 3 Wochen schon die erste? Ich habe nun auch meine 125 endlich am Wochenende abholen dürfen. Mir wurde nach den ersten 1000km eine Erstinspektion genannt. Hast du die 1000km schon voll nach nur 3 Wochen?
Oder gibt es einen anderen Anlass?
...auf die Empfehlungen aus der Gruppe bin ich auch gespannt.
Welches Modell ist es denn geworden?

C

CRJ900

Moin.
Erstmal viel Spaß mit der Caba.
Die 1000er Inspektion ist ja die Wichtigste, da gibts Ölwechsel, Ventilspiel kontrollieren, alles festziehen. Da wird Dein Händler schon wissen, was zu tun ist.
Aber für längeres Vollgasfahren würde ich doch noch ein bis zwei weitere Tausender warten.
Falls übrigens jemand die Gepäcktasche montieren will.
An den Halter passen auch ganz prima die Fahrradtaschen von Ortlieb. Die sind größer, wirklich wasserdicht und man kann sie auch noch fürs Fahrrad nehmen..

Serd1

Serd1

Moin.
Erstmal viel Spaß mit der Caba.
Die 1000er Inspektion ist ja die Wichtigste, da gibts Ölwechsel, Ventilspiel kontrollieren, alles festziehen. Da wird Dein Händler schon wissen, was zu tun ist.
Aber für längeres Vollgasfahren würde ich doch noch ein bis zwei weitere Tausender warten.
Falls übrigens jemand die Gepäcktasche montieren will.
An den Halter passen auch ganz prima die Fahrradtaschen von Ortlieb. Die sind größer, wirklich wasserdicht und man kann sie auch noch fürs Fahrrad nehmen..
Danke für deine Tipps mit dem Vollgasfahren . Die Autobahn ist weniger die Welt meiner Caballero deshalb werde ich eher nur wenn es sein muss auf der Bahn fahren. Ansonsten werde ich mir Mühe geben auf der Landstraße nicht schneller als 100 zu fahren. Bis jetzt arbeitet mein Händler tadellos. Hoffentlich sag ich das auch nach der Inspektion. Da ich es zeitlich nicht schaffe wird er meine Caballero abholen.
Ich fahre lieber mit Tasche. Die ich umhängen kann. Zur Zeit eine von Kriega. Die finde ich sehr praktisch und auch angenehm zum tragen.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Hm, Ventilspiel schon bei der 1000er Inspektion ? Wurde bei meiner nicht gemacht, kenne ich von meinen Honda Eintöpfen auch nicht so. Ich hätte es bei 3-5 k selber gemacht

C

CRJ900

Ja, leider.
Ventilspiel prüfen, ggf einstellen bei 1000 und alle 5000. Da sieht man wohl den Unterschied zwischen China und Anderswo🤔.
Und der Motor lief auch besser, nachdem die 1000er Inspektion gemacht war.
Nach meinem Gefühl brauchte der Motor sowieso etwa 3000km, bis er richtig gut lief. Aber woran das lag?
Einfahrzeit?
Keine Ahnung, die Karre hatte ja immer irgend etwas.
Nun habe ich 8000km, und noch ist alles hübsch.

Serd1

Serd1

Ich hatte das Glück ein Abholservice für meine Caballero zu bekommen und habe, dank euren Tipps, dass mit dem Ventilspiel und diverse andere Sachen per nett geschriebenem Brief mitgeteilt. Schauen wir mal was passiert und ob ich mein Mopped morgen schon wiederbekommen kann. Auf der Rückfahrt vom Händler bis nach Bremen sind es ca. 40 km, mit teilweise Autobahn. Dann werde ich ja sehen ob die Inspektion was ausgemacht hat und wie der Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich sein wird.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Wieso China ? Ich habe ja die 125er , Minarelli Motor baugleich Yamaha Mt125. Da ist das Ventilspiel lt. Hersteller erst bei der 2.ten Inspektion fällig. Intervall: 1-3-6-10 tsd. Also alles im grünen Bereich

F

Fantic-Shop

Wieso China ? Ich habe ja die 125er , Minarelli Motor baugleich Yamaha Mt125. Da ist das Ventilspiel lt. Hersteller erst bei der 2.ten Inspektion fällig. Intervall: 1-3-6-10 tsd. Also alles im grünen Bereich
Das Handbuch und auch der Wartungsplan sagt aber was anderes!
Ventilspielkontrolle bei der 1.Inspektion, das macht auch Sinn.

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Das stammt von einem Kollegen aus der englischen Caballero-Gruppe im Gesichtsbuch, da gibt auch noch
Workshop_Manual_500_11_Diagnostics.pdf
und
Workshop_Manual_500_12_Frame.pdf
und
Workshop_Manual_500_10_Electrical.pdf
Vielleicht hilft dir davon etwas weiter.
Mal eine Frage in die Runde:
Im "Workshop_Manual_500_12_Frame.pdf" ist auf Seite 36 (paginiert als 156) unter "Exhaust System Removal" ein Bild, auf dem original Schalldämpfer und Krümmer mit Federn verbunden sind. So wie beim Racing Krümmer und "Schalldämpfer Aftermarket" aus dem Zubehörkatalog. Ist das bei irgendjemand so?
Bei mir ist alles fest verschweißt.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Das Handbuch und auch der Wartungsplan sagt aber was anderes!
Ventilspielkontrolle bei der 1.Inspektion, das macht auch Sinn.
Kannst du das Handbuch bzw den Wartungsplan hier einmal verlinken, oder schreiben wo man diese erwerben kann ?

B

bbm

Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Mal eine Frage in die Runde:
Im "Workshop_Manual_500_12_Frame.pdf" ist auf Seite 36 (paginiert als 156) unter "Exhaust System Removal" ein Bild, auf dem original Schalldämpfer und Krümmer mit Federn verbunden sind. So wie beim Racing Krümmer und "Schalldämpfer Aftermarket" aus dem Zubehörkatalog. Ist das bei irgendjemand so?
Bei mir ist alles fest verschweißt.
Viel mir auch so auf,--bei mir ist/war ebenfalls Original Krümmer-Auspuff an einem Stück !-gab's da mal ne Änderung vom Hersteller ???
Hab ja auch mal geändert um ,,VersuchsKrümmer'' mal zu probieren--allerdings verschraubt mittels Flansch. s.Beitrag ab 326.
Die Frage nach runterregeln/einstellen Leerlaufdrehzahl tät mich auch interessieren.....

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Klar, ich werde berichten, wie es weiter geht. Hoffentlich dauert es nicht so lange.
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht. Meine 500er Scrambler steht ja seit 08.04. mit reichlich Spiel an der Kurbelwelle beim Händler. Der hat versucht, auf Garantie einen neuen Motor zu bekommen. Zerlegen, reinigen, alle Lager wechseln ist viel zu viel Arbeit, meinte er. Können doch überall noch Reste vom geplatzten Kugellager sitzen. Fantic hat sich aber noch nicht geäußert, haben zwischenzeitlich nur mal ein paar Fotos angefordert. Wird wohl noch länger dauern.
Ich habe nun heute ein Ersatzfahrzeug bekommen. Eine Ducati Scrambler 800 Desert Sled mit 73 PS.
Auch ein ganz schönes Motorrad, aber die Caballero fährt sich irgendwie schöner, leichter.

Deluxe500

Deluxe500

Modell
Caballero Deluxe 500
Ich habe nun heute ein Ersatzfahrzeug bekommen. Eine Ducati Scrambler 800 Desert Sled mit 73 PS.
Auch ein ganz schönes Motorrad, aber die Caballero fährt sich irgendwie schöner, leichter.
Interessant das zu lesen, das wäre nämlich genau meine Frage gewesen. Ich gestehe, dass ich eigentlich ein sehr großer Ducati-Fan bin. Hatte jahrelang eine 900 SS. Hatte mir dann die Caba gekauft, ohne groß zu vergleichen, weil ich neben dem Aussehen so von der Fahrbarkeit begeistert war. Später hatte ich dann gelegentlich etwas Zweifel, weil ich die Ducati Scrambler nie getestet habe. Aber ich glaube das war dann kein Fehler. Abgesehen davon wäre die Ducati natürlich rein von den Kosten auch eine ganz andere Nummer.

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Biete Sonstiges Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt 21" Rad für Fantic Caballero Rally

21" Rad für Fantic Caballero Rally: Biete hier wegen Projektaufgabe ein 21"- Rad für die Caballero an. Das Rad wurde von der Fa. Menze gebaut mit einer neuen Originalnabe von Fantic...
  • Suche Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive

Fantic Caballero Tankabdeckung / Tank Cover in grün oder Olive: Hallo, ich suche für meine Fantic Caballero 125 eine olive/grüne Tankabdeckung. Tausch gegen meine graue Tankabdeckung wäre ebenfalls möglich.
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben