Bin absolut kein KettenPfleger aber diesbezüglich keine Probleme. ( FlatTrack 500 )
Hab bei 1500 km jedoch DID VX-Kette montiert ( Versuch andere Ritzel,Kettenrad,Optik goldene Laschen).
Nach nun 14200 km immer noch ok,alles läuft rund und flutscht -- bei 20000 wird gewechselt,sollte drin sein
Einstellen vom KettenDurchhang unteres Kettentrum ( 500er lt. Handbuch so ca. 35-38 mm) mittels der Einstellschrauben...( warum so genau +- 3mm ??? ) wie messen ??? - egal
Ich drück mit linken Fuß fest !!! (gelöste Achsmutter,eingestelltes Spiel min.Durchhang) in den unteren Kettentrum,-- gleichzeitig zieh ich die Achsmutter an.Somit wird Radachse an die Spanner gezogen,verrutschen durch anziehen sonstiges evtl. nicht möglich.
Kann natürlich sein das Kette ungleichmässig gelängt ist und immer an anderer Stelle gemessen wird.
Mal hinten aufbocken,durchdrehen und kleinsten Durchhang finden,-da einstellen . Lieber zu viel Spiel als zu wenig....
Beim einfeder'n wird in aller Regel Abstand Ritzel-Radachse grösser- deswegen der Durchhang.Wird zu knapp eingestellt hat Kette beim einfedern kein Spiel mehr und reißt am Ritzel/Getriebeausgangslager.. nicht schön,gehen teure Sachen defekt.
Man müsste sich mal Geometrie Ritzel-Schwingendrehpunkt-Radachse genauer anschauen.... evtl. wird's beim vollem einfedern wieder mehr Spiel.....
Brauchste kein Glück,Drehmomentschlüssel ist manchmal ! hilfreich,--verzogen naja--kann mir nicht vorstellen
mal probieren....evtl. auch Kette verschlissen.....