DerLeoLeo
- Dabei seit
- 31.08.2020
- Beiträge
- 282
- Modell
- Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ohne Lambdaregelung wird die AU sicher spannend
Naja, ich weiß nicht. Es haben ja schon einige hier berichtet, dass das mit dem Mapping kein Problem ist bei der AU (#3217). Man gibt ja kein Vollgas, wenn der "Rüssel" drin ist und dann sind die Werte auch nicht so hoch. Außerdem würde ich dann meinen Schalter auch auf "Stellung 1" lassen.Ohne Lambdaregelung wird die AU sicher spannend
Das nennt man Initialsierungslauf.Es braucht immer eine kleine Strecke, bis die ECU reagiert. Der Effekt ist nicht sofort da. In der Werkstatt haben Sie gesagt, die ECU muss erst angelernt werden.
Gratuliere Uwe,Ich habe es jetzt doch gemacht (das Mapping von der Code Karte). War gerade eine günstige Gelegenheit. Inspektion in der Werkstatt und die hatten Zeit und Lust, das aufzuspielen (kostenlos).
Der Unterschied war zuerst gar nicht so groß. Lief nur viel ruhiger, so ganz ohne "Schiebe-Ruckeln" im Teillastbereich.
Allerdings hatte ich auch noch die Modifikation mit dem 2. NTC (Temperaturabsenkung) ausgeschaltet. Ich dachte, mit dem Race-Mapping braucht man das nicht mehr. Dazu hatte ich mir einen Wippschalter eingebaut, mit dem ich umschalten kann von zwei auf einen NTC (abgesenkte/normale Temperatur an ECU). Schaltplan im Anhang.
Als ich dann testweise mal den zweiten NTC dazugeschaltet habe, hat es mich umgehauen. Der Motor hat dermaßen viel mehr Druck zwischen 4.000 und 7.000 rpm. Wirklich deutlich zu spüren, keine Einbildung. Und der Motorlauf ist natürlich weiterhin ruhig, kein ruckeln.
Anscheinend wird beim Race-Mapping die Lambda Sonde ignoriert, aber die Temperatur der Ansaugluft nicht. Je kälter, umso fetter wird das Gemisch geregelt.
Es braucht immer eine kleine Strecke, bis die ECU reagiert. Der Effekt ist nicht sofort da. In der Werkstatt haben Sie gesagt, die ECU muss erst angelernt werden. Hab ich zuerst nicht geglaubt, stimmt aber.
Hab mich nochmals mit der Auspuffanlage beschäftigt und zum Vergleich mal auf einer Industriewaage bis 300 kg gewogen:Doch, mir gefällt der optisch sehr gut. Und leichter wird der bestimmt auch sein. Aber es ist halt kein "Schalldämpfer". Und da ich weiter in Frieden mit meinen Nachbarn und der Straßenwacht leben möchte, habe ich den etwas aufwändigeren Umbau gestartet, um den hässlichen Originalkrümmer loszuwerden. Und ein bisschen leichter ist das Ganze auch noch.
Klar, das ist immer noch eine Veränderung an der Auspuffanlage und nicht legal. Aber die Maschine wurde dadurch leiser und der Schadstoffausstoß sinkt bestimmt, da der Kat. im Racing Krümmer 50% größer ist, als im Original Krümmer. Insofern habe ich kein Unrechtsbewusstsein und hoffe, das es keine Probleme gibt.
Ich gehe mal davon aus, dass die das Mapping in meiner Fachwerkstatt korrekt durchgeführt haben (war nicht dabei). Da habe ich die Aussage der Schrauber wohl falsch in Verbindung gebracht mit der Feststellung "Der Effekt ist nicht sofort da".Das nennt man Initialsierungslauf.
Nach der Mapping Änderung muss das Fahrzeug einmal kalt gestartet werden und ohne den Gasgriff zu berühren auf Betriebstemp. gebracht werden. Also entweder am Diagnosetool bleiben und Temp. kontrollieren, oder raus stellen bis Lüfter an ist.
Wenn man dies nicht macht, dauert das im Normal Betrieb ewig, bis geht überhaupt nicht!
Ich hatte meinen Originalauspuff mit angeschraubten Hitzeschutz gewogen: 6,854 kg...
@UC36 Du hast Deine Anlage ja vor dem Einbau mit 6,34 kg gewogen inkl. Schrauben & Abdeckung...???
Nur lauter wird sie wohl auf jeden Fall sein beim Sportschalldämpfer kannste voll durchschauen (siehe Bilder)...
Hallo,Sehr interessant. Danke für den Link.
Als ich 16 war, Anfang der 80er war eine
Fantic der unerreichbare Traum. Ich war
damals schon froh, dass überhaupt das ok
für eine 80er kam. So wurde es halt ne MTX
von Honda. Der Katalog von Götz mit dem
Ganzen Frisierkram ließ einen natürlich auch nicht los
Dass man eines Tages doch noch Fantic fährt, hätte ich mir nicht träumen lassen.
Und sie macht viel Spaß.
Ciao!
Meine neueste Bastelei geht auf den Umstand zurück, das die Abgasführung nun etwas "wärmer" am Motor verläuft und ich Bedenken hatte, das es der Elektronik bzw. Spannungsregler hinter dem Kühler/Ausgleichsbehälter zuu warm werden könnte. In verschiedenen FB-Caballero-Gruppen wurde ja schon vereinzelt über Probleme bis hin zum Totalausfall berichtet.---
--- Jo - find ich auch klasse das sich Leute mit evtl. Problemen beschäftigen und für mögliche Besserung/Abhilfe sorgen..
Hab keinen Racekrümmer verbaut,den Regler aber mittels ander's angebrachten Bohrungen am Halter jedoch ! näher richtung Zylinderkopf verbaut ( reine Optik-steht für mich zu weit raus )war so anfangs bei km 1500--- keine Probleme-selbst rumgetuckel,kein! Fahrtwind ,2malig wirklich heiß Sardinien auch abseit's Strassen -gibt's da ein Problem oder mal wieder was ranschrauben...?? --Ich schraub eher weg----Caballero beschränkt sich für mich auf's nötigste,-kein KlimBim ranbauen...
Für mich wäre mal interessant ob man als eigene Person den Stand/Version der ECU-Software ( Mapping) mittels OBD und einfacher Software ( Handy-App OBDLink oder EOBD-Facile evtl. ) selbst auslesen kann.-Evtl. kann mal jemand mit dem Mapping nen Screenshot machen -- danke
Gruß
Zum absoluten entschleunigen hock ich auf Malaguti-Fifty drauf- die macht au Spass.... -Italiener halt....
--handhabe ich so schon immer so! -ist für Mich! nur ein AusGleichsbeälter um Temperatur/Ausdehnverhalten der KühlFlüssigkeit zu kompensieren-nix besser kühlen da mehr drin! .Örtlich auch ganz oben angeordnet--. Steht Fantic auf Seitenständer---ist meine rechte Seite Wasserstand am ,ExpansionVessel' bei ca. 1/3 am Behälter,--- senkrechter Stand am Bike gemessen etwa über 1/2 gefüllt - reicht- der Rest ist Luft und wird wahrscheinlich durch Ausdehnung/Wärme des Kühlmittels durch Motorwarmlauf/erreichen der Betriebstemperatur über das Ventil entweichen.Kühlkreislauf Motor sollte entlüftet sein- und Kühl-System Luftfrei-,--Frage--was täte so mal angenommen ein 10 Liter Ausgleichsbehälter bringen welcher garnicht am Kühlkreislauf beteiligt ist und nur dem Wärme/Ausgleich dient ?? für mich nix.Meine Kühlflüssigkeit im Behälter immer noch schön rosarot, nach ablassen Kühler etc. sieht ander's aus. Am Einfüllstutzen steht was von 1,2 bar- somit wenn 1,2 bar im Kühlsystem erreicht sind entfleucht halt Luft,kein Wasser da evtl. zuviel eingefüllt ist.Und Luft entweicht schneller als Wasser,hinterlässt auch keine Spuren und drückt irgenwo drauf/durch....... Luft ist komprimierbar-Wasser eher weniger............Ein Hinweis von einem Mechaniker lautet, dass man bei der Caballero 500 die Kühlflüssigkeit bis max. zur Hälfte einfüllt. Da ich hier ab und an Bilder sehe mit vollen Kühlflüssigkeitsbehältern. Zumindest bei Euro4-500er Modellen würde ich auf keinen Fall empfehlen, mehr als 50% einzufüllen.
Hallo Uwe,Ich hatte meinen Originalauspuff mit angeschraubten Hitzeschutz gewogen: 6,854 kg
Der Umbau, Racing-Krümmer mit Hitzeschutz und verschweißtem Originalschalldämpfer: 6,345 kg.
Der Sportauspuff ist aber doch ein "Schalldämpfer" und nicht nur Endrohr. Man sieht zumindest auf deinen Fotos, dass da ein gelochtes Innenrohr ist, hinter dem das Dämmmaterial liegen muss, also ein Absorptionsschalldämpfer.
Hallo Oli,Die Racing Auspuffanlage ist nach meinem Empfinden deutlich zu laut und im Vergleich zu auffällig.
Habe daher die recht kurzen "DB-Eater" innen mit Edelstahlrohr verlängert und Endkappen aufgeschrumpft. Anschließend beides schrittweise mit mehreren Bohrungen versehen, bis Lautstärke/Klang akzeptabel wurden.
Wenn zu wenige und zu kleine Bohrungen vorhanden sind reduziert sich die Leistung und das System wird zu heiß.
Hier gilt es einen guten Kompromis zu finden, sonst geht das "Tuning" nach hinten los.
VG Oli
Ja geht, mit der App zum "OBDLink LX" kannst du unter der Funktion "Monitors" die Seite "Mode $09" aufrufen. Da wird das angezeigt. Hier ein Screenshot mit dem aktuellen "normalen" Mapping für Euro 4Für mich wäre mal interessant ob man als eigene Person den Stand/Version der ECU-Software ( Mapping) mittels OBD und einfacher Software ( Handy-App OBDLink oder EOBD-Facile evtl. ) selbst auslesen kann.-Evtl. kann mal jemand mit dem Mapping nen Screenshot machen -- danke
Kühlmittelstand kontrollieren siehe Workshop Manual Seite 25.Ein Hinweis von einem Mechaniker lautet, dass man bei der Caballero 500 die Kühlflüssigkeit bis max. zur Hälfte einfüllt. Da ich hier ab und an Bilder sehe mit vollen Kühlflüssigkeitsbehältern. Zumindest bei Euro4-500er Modellen würde ich auf keinen Fall empfehlen, mehr als 50% einzufüllen.