Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...wenn ich mir die die diversen Hinweise an der Wand ansehe, hätte ich da eine Vermutung :D
SQ18

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...wenn ich mir die die diversen Hinweise an der Wand ansehe, hätte ich da eine Vermutung :D
 
PomTom

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Vielen Dank CRJ900,
guter Hinweis!
Auf die Option "Suchfunktion" hätte ich selbst drauf kommen können, sry an alle!

Das verbauen der "Kellermänner" Atto dark stellt mich techn. Laien allerdings vor unüberbrückbare Hürden. Dachte "altes Relais abstöpseln, neues dran, fertig", Mist!
 
CarloEnrico

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Hab bei mir hinten Widerstände verbaut, damit passt es wieder mit der Blinkfrequenz.
 
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Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal den Anakee Wild von der Caballero Rally selbst von Hand gewechselt?
 
GS-Hannes

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Anakee Wild von Hand mit GP 503-Verschnitt ja, aber nicht bei einer Caba ( sollte ja aber keinen Unterschied ausmachen, ist ein 18/21" Moped)
 
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Mit welchem Werkzeug? Ich kann das nicht gut, deswegen übe ich es. Habe den Mitas e07 bei meiner 690 Enduro gewechselt. Das ging ganz gut. Den Anakee bekomme ich nicht ins Felgenbett gedrückt. Hatte die 690 über den Seitenständer auf dem Anakee komplett in der luft schweben. Hat sich nichts getan.
 
GS-Hannes

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Mit Reifenniederhaltern, das GP 503 Verschnitt auf einem grossen Brett verschraubt und die Niederhalter dort ebenfalls befestigt, da sind Gewindestangen mit Schichtplatten.
 
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Mit welchem Werkzeug? Ich kann das nicht gut, deswegen übe ich es. Habe den Mitas e07 bei meiner 690 Enduro gewechselt. Das ging ganz gut. Den Anakee bekomme ich nicht ins Felgenbett gedrückt. Hatte die 690 über den Seitenständer auf dem Anakee komplett in der luft schweben. Hat sich nichts getan.
Ich habe bei meiner Scrambler die "Pirelli Rally Str" von Hand runter gemacht und den "Pirelli Scorpion Trail 2" drauf gezogen. Müsste kein großer Unterschied sein. Da die Felgen von der Form her für schlauchlos sind, also "Humps" haben, geht der etwas schwer ins Felgenbett. Habe ich mit zwei Schraubzwingen und Dachlatten dazwischen ins Bett gedrückt. Auch nachher, die Neuen, kriegst du nur mit 3,5 bar aus dem Felgenbett über die Humps gedrückt.
Ach ja, und ordentlich Reifenmontagepaste und natürlich normale Montierhebel.
 
DerLeoLeo

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Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Ich montiere meine Reifen damit:
Reifenmaschine Proworks Road

Bisher allerdings nur Schlauchlos.
Der Anakee Wild ist demnächst fällig.
 
SQ18

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Hat jemand schon mal den Anakee Wild von der Caballero Rally selbst von Hand gewechselt?
...zwar auf zwei anderen Mopeds aber ähnliche / gleiche Größen.
Ging mit Reifenlöffel besser als mit dem Montiergerät, aber das Ding ist schon etwas störrischer ggü z.B. dem TKC 80

Anakee Wild


hth

[Edit] Einmal mit Schlauch, einmal ohne montiert
 
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Habe ich mit zwei Schraubzwingen und Dachlatten dazwischen ins Bett gedrückt. Auch nachher, die Neuen, kriegst du nur mit 3,5 bar aus dem Felgenbett über die Humps gedrückt.
Ach ja, und ordentlich Reifenmontagepaste und natürlich normale Montierhebel.
Also keine Chance das während der Tour am Straßenrand zu machen?
 
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Also keine Chance das während der Tour am Straßenrand zu machen?
Reifenwechsel wohl kaum. Selbst wenn du zur etwas schwereren Sorte gehören solltest und den Reifen mit liegendem Rad durch draufstellen ins Felgenbett bekommst, mit einer Luftpumpe knallt der nicht ins Felgenbett zurück.
Ich habe meine Felgen mit dem "Outex tubeless kit" auf schlauchlos umgebaut. Da kannst du unterwegs mit einem Reparaturkit arbeiten. Das funktioniert wirklich.
 
Topper-Hardy

Topper-Hardy

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Caballero Flat Track 500
Hallo zusammen,
habe meine 500er Flat Track gerade für den ersten Service abgegeben.
Meine Händler sagte mir, dass es für den Euro 5 Motor ein neues Mapping gibt, das er aufspielen würde.
Hat jemand damit bereits Erfahrung?
Dankeschön und schöne Grüße,
Topper-Hardy
 
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Mitas E 07 hinten ist drauf. Beim ersten mal natürlich falsch herum. Also nochmal runter und dann wieder drauf. Danach mit der Fahrrad Standpumpe 3,5 Bar drauf gegeben. Davon war der Reifen allerdings unbeeindruckt. Also ab zu Tanke und ab 4,5 Bar fing er an sich zu bewegen und sprang dann auch netterweise auf die Wand (oder wie auch immer dieser Teil der Felge heißt).
 
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mitas E 07 hinten ist drauf. Beim ersten mal natürlich falsch herum. Also nochmal runter und dann wieder drauf. Danach mit der Fahrrad Standpumpe 3,5 Bar drauf gegeben. Davon war der Reifen allerdings unbeeindruckt. Also ab zu Tanke und ab 4,5 Bar fing er an sich zu bewegen und sprang dann auch netterweise auf die Wand (oder wie auch immer dieser Teil der Felge heißt).
"sprang dann netterweise AN die Wand", gemeinhin auch "Felgenhorn" gemeinhin auch Felgenhorn genannt.
:)

Uli
 
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"Schiebe-Ruckeln" reloaded:

Ich habe mir auch den OBDLink LX besorgt, um mal zu sehen, was die Kühlmitteltemperatur so macht. Ist billiger als ein „Berotec Kumpan“ oder sonstiges Zubehör von z.B. „Koso“. Handy habe ich ja eh immer dabei.
Der massive Kurbelwellenschaden hat mir doch zu denken gegeben.
Aus Neugier habe ich in die Logdatei auch noch die Ansaugtemperatur vom „Delphi TMAP Sensor“ mit aufgenommen. Wollte nur mal sehen, wie mein kleiner NTC-Thermistor Hack so funktioniert.

Hab nicht schlecht gestaunt, als ich das Log anschaute.
Zum Start zeigte der Sensor wie erwartet 3° Celsius plus an, -15° zur echten Außentemperatur. Aber schon nach wenigen Metern schoss die Temperatur in die Höhe. Teilweise über 30°! Und dass am kühlen Vormittag bei 18° Lufttemperatur! Das hat mich natürlich stutzig gemacht. Also steckte ich zum Test die Kabelbrücke drauf, um den Originalzustand wieder herzustellen, und habe dann die gleiche Runde gedreht (allerdings zwischendurch noch getankt).
Der Originalsensor für die Temperatur der Ansaugluft scheint sich durch die Motorwärme viel stärker aufzuheizen als gedacht. Die vorbei rasende Ansaugluft kühlt ihn zwar immer wieder etwas herunter aber lange nicht genug. Der Sensor meldet ständig Werte zwischen 45° und 55° an die Motorsteuerung. Wenn die Kiste mal kurz steht, geht es hoch bis 90° (siehe angehängte Diagramme). In meinen Augen ein echter Konstruktionsfehler!
Wie soll die Motorsteuerung darauf reagieren. Die Lufttemperatur ist wichtig für die Verbrennung. Kalte Luft ist dichter, da muss die Spritmenge erhöht werden, damit die AFR (Air Fuel Ratio) stimmt. Heiße Luft hat weniger Masse, da muss die Spritmenge reduziert werden, damit kein Benzin hinten aus dem Auspuff läuft. Offensichtlich macht die Athena CDI sowas. Sonst hätte mein Thermistor Hack ja überhaupt keinen Effekt.
Nur hat es nicht so funktioniert, wie erhofft. Es war nur etwas besser, das Schiebe-Ruckeln war aber nicht weg. Mal war es schlimmer, mal etwas besser. Jetzt weiß ich warum.
Der Originalsensor hat immer wieder mit irrwitzigen Werten dazwischen gehackt. Eine konstante Absenkung der gemessenen Lufttemperatur um 13 bis 15 Grad ist nicht erfolgt.
Also bin ich testweise mal aufs Ganze gegangen. Ich habe den Draht für die Temperatur, der vom Delphi TMAP Sensor zum Pin 39 der Motorsteuerung führt, ganz abgeklemmt und dafür einen Draht (welcher ist egal) von meinem NTC-Temperatursensor 2KOHM an Pin 39 angeschlossen. Den zweiten Draht vom NTC habe ich an Pin 16 der CDI („Masse Sensoren“) angeschlossen. Nicht durchtrennen!!! Hängen auch noch andere Sensoren dran. Anstatt dem originalen Sensor für die Ansaugluft habe ich also einen anderen Temperaturfühler angeschlossen.

Der zeigt leider 2° Celsius mehr an und nicht weniger, macht aber nichts. Obwohl die Motorsteuerung nun sogar eine etwas höhere Temperatur gemeldet bekommt, läuft die Kiste nun richtig gut. Bis 4.000 Touren schön ruhig, zwischen 4.000 und 7.000 mit richtig Bums, über 7.000 etwas zäher als original. Und das konstant. Bin eben 2 Stunden gefahren, super.
Screenshot_20210626-095230.png TMAP Fehler.png DSC_0779.JPG
 
PomTom

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@FlatTrack500
Du hast offenbar die Kellermann Atto Blinker verbaut!?
Ich jetzt auch.
Hinten isses okay, aber vorne verdeckt der Scheinwerfer die Blinkwinzlinge ziemlich deutlich, dass wird Ärger geben.
Wie hast du denn die fehlende Distanz überbrückt? Nur mit den Kellermann Distanzstücke (je 15mm) könnte es immer noch knapp werden.🤔

Oder hat jemand bereits eine Lösung gefunden.
Danke & Gruß
 
S

schorfler

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Schreibs doch mal in die Fantic Facebook, evtl reagieren die ja darauf, coole Sache, kleine Doktorarbeit 😀👍👍🍺
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

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