Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Diskutiere Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werde berichten:o Aktuell steht sie im Winterlager des Winterwonderlands alias bayer. Voralpenland
gs3

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
156
Ort
STA
Modell
R1300GS
Werde berichten:o
Aktuell steht sie im Winterlager des Winterwonderlands alias bayer. Voralpenland
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.405
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Da kommt man nur in die Zylinderkpfhaube.....:cool:

Am einfachsten gehts per Ablassschraube (heiss fahren, Schraube lösen aber nicht ganz rausdrehen mit Wanne drunter und die erforderliche Menge ablaufen lassen bis es im Ölschauglas passt, Schraube wieder anziehen, abwischen, fertig! :))

Sollte man nicht jedes Mal eine neue Schraube nehmen wegen der Dichtung?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Eine neue Dichtung reicht auch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.287
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sollte man nicht jedes Mal eine neue Schraube nehmen wegen der Dichtung?
Neue Dichtung reicht.
Meine Dichtung hält auch nach mehreren Ölwechseln dicht.

Ich würde die Version mit dem Ölfilter vorziehen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde sofort zum Händler fahren und auf unverzügliche Korrektur bestehen.
Sollen die sich doch einsauen und rumplörren und so...
Die lernen das sonst nicht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.434
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Und wäre nach links nicht einfacher, so wegen Seitenstütze?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.881
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nach rechts kippen ist überflüssiges geplänkel. Das hätte auch geklappt wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht.
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
604
Nach rechts kippen ist überflüssiges geplänkel. Das hätte auch geklappt wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht.
Hast du das schon probiert ? Ich schon und
mir war das zu blöd immer wieder den Motor zu starten, damit wieder genug Öl im Ventildeckel ist was ich dann absaugen kann.
Aber jedem das seine ! 😊
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Hallo zusammen,

gestern war ich wegen des erhöhten Ölstandes bei meinem Händler. Ich kann hier Entwarnung geben.

Dort erklärte mir der Werkstattmeister, dass die auch von BMW mitgeteilt bekommen haben, das gerade beim 2017er Modell sich deutschlandweit einige Kunden über den nach der Einfahrkontrolle zu hohen Ölstand beschwert hätten. Man sei jetzt dazu übergegangen nur noch 3,8 Liter Öl beim Ölwechsel einzufüllen. Dann wäre der Ölstand knapp über der Max-Markierung. Die 200 ml Motoröl mehr wären aber auch laut Aussagen von BMW kein Problem. Sie haben dann noch den Ölstand bei meiner Maschine auf ebener Fläche mit dem Seitenständer nachgeprüft. Es wird die Minimum Marke Schauglas erreicht. Daher kann die Werkstatt jetzt ausschließen, dass der Ölstand wesentlich zu hoch ist und dadurch Schäden verursacht werden könnten. (Wenn man bei meiner Maschine auf dem Kippständer misst, sieht man ja noch nicht einmal eine Luftblase.) Für das Schaltverhalten wäre der Ölstand bei den neuen Modellen nicht mehr relevant. Das würde nur die 2013er und 2014er Modelle betreffen.

Auf meiner anschließenden Motorradtour durch den Schwarzwald habe ich dann bei Touratech in Niedereschach noch einen Testfahrer und Fahrsicherheitstrainer mit seiner neuen R1200GS Adventure getroffen. Auf diese Ölstandsproblematik angesprochen, bestätigte er mir die Aussage meiner Werkstatt. Er hat mir dann einige Stories von den Kinderkrankheiten der 2013er Modelle erzählt. (Ich bin froh, dass ich meine 2013er jetzt gegen eine neue 2017er eingetauscht habe.) Es muss wohl 2013/2014 auch Probleme mit der Öltemperatur von über 110°C bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten bzw. niedriger Geschwindigkeit) gegeben haben, die die Schaltbarkeit des Getriebes drastisch verschlechtert hat. (Das bestätigt auch, meine Probleme bei Stadtfahrten und 30°C Außentemperatur, die ich damals beim Schalten hatte. Ohne Getriebkrachen ging es dann fast nicht mehr.) Damals hätte man ziemlich experimentiert und durch den etwas abgesenkten Ölstand teilweise eine bessere Trennung der Kupplung erreicht. Außerdem hätte die Standfestigkeit des Getriebes nicht gestimmt. Sie hätten einige 2013er Modelle gehabt, die im verschärften Testbetrieb schon bei 6.000 km einen Getriebeschaden gehabt hätten. Durch eine andere Materialwahl wäre hier auch bei der letzten Überarbeitung des Getriebes noch einmal nachgelegt worden. BMW hätte nach seiner Aussage also 4 Jahre gebraucht, um hier wirklich einen ausgereiften Stand zu erreichen.

Viele Grüße

Stephan
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.487
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo zusammen,

gestern war ich wegen des erhöhten Ölstandes bei meinem Händler. Ich kann hier Entwarnung geben.

Dort erklärte mir der Werkstattmeister, dass die auch von BMW mitgeteilt bekommen haben, das gerade beim 2017er Modell sich deutschlandweit einige Kunden über den nach der Einfahrkontrolle zu hohen Ölstand beschwert hätten. Man sei jetzt dazu übergegangen nur noch 3,8 Liter Öl beim Ölwechsel einzufüllen. Dann wäre der Ölstand knapp über der Max-Markierung. Die 200 ml Motoröl mehr wären aber auch laut Aussagen von BMW kein Problem. Sie haben dann noch den Ölstand bei meiner Maschine auf ebener Fläche mit dem Seitenständer nachgeprüft. Es wird die Minimum Marke Schauglas erreicht. Daher kann die Werkstatt jetzt ausschließen, dass der Ölstand wesentlich zu hoch ist und dadurch Schäden verursacht werden könnten. (Wenn man bei meiner Maschine auf dem Kippständer misst, sieht man ja noch nicht einmal eine Luftblase.) Für das Schaltverhalten wäre der Ölstand bei den neuen Modellen nicht mehr relevant. Das würde nur die 2013er und 2014er Modelle betreffen.

Auf meiner anschließenden Motorradtour durch den Schwarzwald habe ich dann bei Touratech in Niedereschach noch einen Testfahrer und Fahrsicherheitstrainer mit seiner neuen R1200GS Adventure getroffen. Auf diese Ölstandsproblematik angesprochen, bestätigte er mir die Aussage meiner Werkstatt. Er hat mir dann einige Stories von den Kinderkrankheiten der 2013er Modelle erzählt. (Ich bin froh, dass ich meine 2013er jetzt gegen eine neue 2017er eingetauscht habe.) Es muss wohl 2013/2014 auch Probleme mit der Öltemperatur von über 110°C bei hohen Außentemperaturen und Bergfahrten bzw. niedriger Geschwindigkeit) gegeben haben, die die Schaltbarkeit des Getriebes drastisch verschlechtert hat. (Das bestätigt auch, meine Probleme bei Stadtfahrten und 30°C Außentemperatur, die ich damals beim Schalten hatte. Ohne Getriebkrachen ging es dann fast nicht mehr.) Damals hätte man ziemlich experimentiert und durch den etwas abgesenkten Ölstand teilweise eine bessere Trennung der Kupplung erreicht. Außerdem hätte die Standfestigkeit des Getriebes nicht gestimmt. Sie hätten einige 2013er Modelle gehabt, die im verschärften Testbetrieb schon bei 6.000 km einen Getriebeschaden gehabt hätten. Durch eine andere Materialwahl wäre hier auch bei der letzten Überarbeitung des Getriebes noch einmal nachgelegt worden. BMW hätte nach seiner Aussage also 4 Jahre gebraucht, um hier wirklich einen ausgereiften Stand zu erreichen.

Viele Grüße

Stephan
wenn sich die Werkstätten an die BMW Reparaturanleitung zum Ölwechsel halten würden, dann gäbe es keine Probleme mit zuviel eingefülltem Öl. In der Anleitung steht ganz klar drin "3,5 L einfüllen, Motor laufen lassen und danach bis Schauglas Maximal Markierung auffüllen".
Wobei nach 3,5 L bei mir schon Max. erreicht wurde.
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
208
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Ich greife das Thema nochmal auf..

Scheinbar halten es wohl viele Werkstätten so, 4l Öl rein und gut. Wenn ich als Kunde nach der Betriebsanleitung gehe, ist damit definitiv zu viel Öl eingefüllt. Bei meiner LC, MJ17 ist nur ein minimaler Rand frei im Schauglas, das laut Handbuch auf zu viel Öl hinweist und wie so schön beschrieben, man sich doch an seine Werkstatt zweck Korrektur wenden soll.
Nun ja, mir teilte der Inhaber und Meister darauf mit, dass das so in Ordnung wäre und das Handbuch fehlerhaft. So recht will ich das aber nicht glauben. Ich würde ja auch gerne lieber nach der Handbuchvorgabe vorgehen, aber mir fehlt leider die passende Örtlichkeit, mal eben etwas Öl abzulassen.. Das würde mächtig Ärger mit der Hausverwaltung geben.
Hoffen wir mal, das es dem Motor wirklich nichts ausmacht. Oder sind inzwischen schon Motorschäden Aufgrund Überfüllung bekannt geworden?
 
K

Kanuspezi

Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
146
Ort
Leipzig / Sachsen
Modell
R1200GS MÜ
wieviel Öl steht denn auf der Rechnung,
mehr als reinpassen darf?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.174
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Solange kein Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage aufgeführt ist... :Augenrollen:


Ansonsten würde ich mal in meiner gigantischen laienhaften Unkenntnis der Dinge behaupten wollen,
dass dem lieben guten Schepper-Motor ein beliebiger Ölstand innerhalb des Schauglas-Kringels völlig egal ist.
Lediglich die Schaltbarkeit leidet evtl. ein wenig, wenn sich die Füllung im oberen Bereich befindet.
Also, je höher desto Klonk.
 
Thema:

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge - Ähnliche Themen

  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Cool Down Weste -- was mache ich falsch?

    Cool Down Weste -- was mache ich falsch?: Hallo, ich habe mir o.g. Kühlweste von BMW zugelegt, habe aber irgendwie noch nicht den Kniff raus! U.U. mache ich die Weste zu nass, auf jeden...
  • Öldruck falsch niedrig

    Öldruck falsch niedrig: Hallo an alle! Kennt jemand das Problem bei der neuen GS (Trophy1300): Die Ölduckanzeige warnt im Stand bei laufendem Motor, nach einer gewissen...
  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch

    Kopplung Helm mit Motorrad falsch: Moin, ich habe einen Schuberth C4pro (Carbon), ein iPhone 13pro und den BMW Navigator 6. Verbunden habe ich das iPhone mit dem TFT und das...
  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch - Ähnliche Themen

  • Integral ABS falsche Kodierung

    Integral ABS falsche Kodierung: Hallo Zusammen, vor zwei Monaten erlebte ich an meiner R 1200 GS K25 Bj. 2005 plötzlichen Integral ABS Ausfall, erst keine Bremswirkung, beim...
  • Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte

    Bordcomputer zeigt falsche Verbrauchswerte: Moin zusammen, hat vielleicht einer von euch dasselbe Problem? Der Bordcomputer sollte ja sowas wie Strecke, Fahrzeit, Pausenzeit, Verbrauch...
  • Cool Down Weste -- was mache ich falsch?

    Cool Down Weste -- was mache ich falsch?: Hallo, ich habe mir o.g. Kühlweste von BMW zugelegt, habe aber irgendwie noch nicht den Kniff raus! U.U. mache ich die Weste zu nass, auf jeden...
  • Öldruck falsch niedrig

    Öldruck falsch niedrig: Hallo an alle! Kennt jemand das Problem bei der neuen GS (Trophy1300): Die Ölduckanzeige warnt im Stand bei laufendem Motor, nach einer gewissen...
  • Kopplung Helm mit Motorrad falsch

    Kopplung Helm mit Motorrad falsch: Moin, ich habe einen Schuberth C4pro (Carbon), ein iPhone 13pro und den BMW Navigator 6. Verbunden habe ich das iPhone mit dem TFT und das...
  • Oben