Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge

Diskutiere Falsche Ölmenge nach Inspektion/ Ölmeldung trotz richtiger Ölmenge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo steht das? Soll-Ölstand lt. Handbuch zwischen Min- und Max-Markierung. Von Auffüllen bis oben hin steht da nichts. Zum Thema Ölstand gibt es...
Muckelmann

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Wo steht das?
Soll-Ölstand lt. Handbuch zwischen Min- und Max-Markierung.
Von Auffüllen bis oben hin steht da nichts.
Zum Thema Ölstand gibt es hier gefühlte 1000 Beiträge. Schau mal nach.
 
H

HFB

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Die RepROM haben wohl die wenigsten Nutzer, das Handbuch zum Moped aber die meisten und da steht schlichtweg Sollstand zwischen MIN und MAX Markierung. Was dagegen spricht steht ja schon auf dem Bild, nämlich die mögliche Fehlinterpretation der Ölmenge und das Risiko bei Überbefüllung einen Motorschaden zu riskieren.
Grüße
 
sneaky_p

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Kippständer? Wieso schreibt man da nicht Hauptständer rein?
 
Pinky

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Was dagegen spricht steht ja schon auf dem Bild, nämlich die mögliche Fehlinterpretation der Ölmenge und das Risiko bei Überbefüllung einen Motorschaden zu riskieren.
Wer sich das nicht zutraut, der sollte es vom Händler machen lassen. :rollleyyes: Es spricht also nichts dagegen, mit dem Ölstand nach dieser Vorgabe zu fahren. BMW wird sich schon was dabei gedacht haben. Und offenbar war das auch der Rat der Werkstatt.
 
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Gast29174

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Ich habe ein paar Beiträge aus einem neuen Thread in einen bereits bestehenden alten Thread verschoben. :wink:

Die Vorgabe bei BMW wie viel man Einfüllen soll - ob nun wirklich bis MAX oder nur bis Dreiviertel hat sich in den Jahren geändert.
Bei meiner 2013er war es bis MAX ( auch in der Anleitung ) dann hat man aber gemerkt, dass das Schaltverhalten schlechter ist und hat dann auf Dreiviertel umgestellt. Das Schaltverhalten hat sich verbessert allerdings hatte das zur Folge , dass die Ölmeldung schneller mal erfolgte.
Bei meiner 2015er lasse ich auch nur Dreiviertel einfüllen. Bei der kommt aber bei dieser Ölmenge keine Ölmeldung bzw. bisher nur einmal aber das war dann
kurz vor der Inspektion nach 10.000 km. Die kleine Menge, die beim Auffüllen übrig bleibt lasse ich mir immer mitgeben und diese Menge hat dann
ausgereicht, dass die Meldung nicht mehr erfolgte.
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Der Mechaniker meiner Werkstatt (ein Spitzenmann!) hat beim letzten Reifenwechsel (wenn sie schon auf der Bühne steht, dann schau ich mir das Öl genauer an) gemeint, der Ölstand passt noch bei Kreismitte und wenn man mehr nachfüllt, geht‘s schwergängiger zu schalten. Habe trotzdem 150 nachfüllen lassen (Kreis oben), anschließend 2000km in Kroatien herumgefahren. Von „schwergängiger“ war genau nichts zu merken. Einzig bei der 2014er war ich darauf bedacht, dass keine 4 Liter reinkommen, da waren 3,8-3,9 optimal.
 
SardGS

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Kippständer? Wieso schreibt man da nicht Hauptständer rein?
Es mag sein das ich als BMW Neuling die Logik hinter der Betriebsanleitung (noch) nicht verstehe, aber ich muss schon schreiben das ich so meine Mühe habe das Handbuch zu verstehen.
Neben seltsamen Bezeichnungen wie eben der Klappständer lässt auch die optische Ergonomie zu wünschen übrig. Die ganzen Punkte, Dreiecke und sonstigen Zeichen machen das Lesen mühsam und konfus.
ich hab in meinem Lebe viele Handbücher von Fahrzeugen gelesen aber das der 1250 ist für mich am mühsamsten zu verstehen.
Abgesehen davon sind auch in der PDF- Version einige Angaben falsch was auch nicht eben sehr hilfreich ist.

Nun aber zu der Oelmenge:
Warum kann BMW das Schauglas nicht so machen das der Ölstand richtig angezeigt wird wenn die Q auf dem Seitenständer steht. So könnte vor der Abfahrt der Ölstand einfach abgelesen werden ohne die Q auf den Mittel/Klappständer zu wuchten.

Chris
 
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Gast29174

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Nun aber zu der Oelmenge:
Warum kann BMW das Schauglas nicht so machen das der Ölstand richtig angezeigt wird wenn die Q auf dem Seitenständer steht. So könnte vor der Abfahrt der Ölstand einfach abgelesen werden ohne die Q auf den Mittel/Klappständer zu wuchten.

Chris
Wenn sie in der Werkstatt auf der Hebebühne steht erfolgt dies in der Regel auch auf dem Kippständer ( also dem Hauptständer ) und auch die Einfüllöffnung ist dann gerade und nicht im schrägen Zustand.
 
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SardGS

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Wenn sie in der Werkstatt auf der Hebebühne steht erfolgt dies in der Regel auch auf dem Kippständer ( also dem Hauptständer ) und auch die Einfüllöffnung ist dann gerade und nicht im schrägen Zustand.
Ja das ist klar, aber der normale BMW Fahrer wird wohl meistens den Seitenständer benutzen, denk ich, und darum ging es mir.
Die Werkstattjungs und Mädels sollten das doch aus dem Effeff beherrschen die richtige Mengeeinzufüllen und am Schluss am Boden auf dem Seitenständer nochmals zu kontrollieren.
Noch eine Idee eines Neulings:
Zwei Gläser?
Grösseres Schauglas was beide Ölstände anzeigt?
Heute wo wir eine Drohne zum Mars schiessen sollte es doch möglich sein denk ich.
Sie hat ja auch eine elektronische Oelstandanzeige was schlimmstes Verhindern sollte,
ich bin aber eher Old School der gerne den Ölstand mit dem Ölmessstab kontrolliert und nicht erst wartet bis die Anzeige aufleuchtet.

Ich hab kein grosses Problem damit, ich wundere mich bloss etwas darüber.

Chris
 
Paul1965

Paul1965

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Es mag sein das ich als BMW Neuling die Logik hinter der Betriebsanleitung (noch) nicht verstehe, aber ich muss schon schreiben das ich so meine Mühe habe das Handbuch zu verstehen.
Neben seltsamen Bezeichnungen wie eben der Klappständer lässt auch die optische Ergonomie zu wünschen übrig. Die ganzen Punkte, Dreiecke und sonstigen Zeichen machen das Lesen mühsam und konfus.
ich hab in meinem Lebe viele Handbücher von Fahrzeugen gelesen aber das der 1250 ist für mich am mühsamsten zu verstehen.
Abgesehen davon sind auch in der PDF- Version einige Angaben falsch was auch nicht eben sehr hilfreich ist.

Nun aber zu der Oelmenge:
Warum kann BMW das Schauglas nicht so machen das der Ölstand richtig angezeigt wird wenn die Q auf dem Seitenständer steht. So könnte vor der Abfahrt der Ölstand einfach abgelesen werden ohne die Q auf den Mittel/Klappständer zu wuchten.

Chris
Ist sehr schlecht machbar, weil je nach Federvorspannung und Beladung steht das Motorrad, nicht nur die GS, unterschiedlich schräg, was ein zuverlässiges Ablesen des Ölstandes noch schwieriger macht.
 
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Gast29174

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Wir können doch froh sein, dass es ein Schauglas gibt und nicht ein Ölstab :wink: . Meine steht in der Regel auf dem Hauptständer und bisher musste ich nur ein einziges Mal die 200ml nachfüllen in den letzten 8 Jahren in denen ich eine LC fahre.
 
Pinky

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Die etwas geringere Ölmenge (Schauglas halbvoll) hatte nach meinem Wissen mit der schlechten Trennung der Kupplung zu tun. Nachdem der Druckstift für die ersten LCs geändert wurde, hat sich das erledigt. Bei mir kommen die 4l rein, alles gut.
Zum Ablesen würde ich mal sagen, daß der gerade Stand auf dem Hauptständer ausschlaggebend ist. Durch ein wenig kippen verändert sich schon viel im Schauglas.
Das Kontrollieren im Betriebswarmen Zustand (nach 5 min) kann man auch auf den kalten Zustand übertragen, indem man am nächsten Morgen nochmal prüft, wie sich der Stand im Schauglas verändert. Bei mir war es kaum der Rede Wert.
 
Paul1965

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Zwar ein bisschen OT, fällt mir aber immer wieder auf, bei der 1250er GS ist die Ölstandskontrolle sehr einfach und zuverlässig, nach der Tour den Bock auf den Hauptständer wuchten, kurz danach ablesen und gut ist, am nächsten Tag vor der Abfahrt ablesen und es ist immer noch gut 👍.
Bei der 1200er Lufti GS ist die Schauglas Sichtung heikler, je nach Prozedere zeigt es mal mehr mal weniger an, heute ist es ok, morgen etwas zu wenig, hab ein Schluck nachgefüllt ist bei es der nächsten Heisskontrolle eher zu viel Öl drin.

Bin nicht der Boxer Spezialist, aber das kriege ich schon noch im Griff :rolleyes:,
 
G

Gast29174

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Achtung das gehört jetzt eigentlich in den K25 Bereich


wann du bei der den Ölstand messen sollst ist genau beschrieben


1627817226152.png
1627817314114.png
 
SardGS

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Also ich nehme da zum Abwischen des öligen Endes ja immer ein Tuch und nicht die Finger... 🙄
Ahaaa, ok das ist auch ne Lösung!
Ich leck die Finger danach ab, so kann ich noch den aktuellen Additivgehalt und Metallabrieb - der knirscht so schön auf den Zähnen - überprüfen und das Feierabendbier schmeckt dann auch besser...
:giggle:
Chris
 
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