Fahrverbote

Diskutiere Fahrverbote im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Warum? Wenn ich dann schon da bin, fahre ich halt 50 - oder langsamer. Und immer am linken Fahrbahnrand. Müssen die hinter mir halt schauen, wie...
AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ich mag mich ja vertun, aber subjektiv habe ich „50 für Motorräder“ und wochenendliche Streckensperrungen bisher nicht als Symptome für die „Verrücktheit Deutschlands“ gesehen.

Da würden mir noch ein paar andere Symptome vorher einfallen.

Aber es ist, wie es ist. Ich fahr da einfach nicht mehr mit dem Motorrad. Ärgert mich dann auch nicht.
Warum? Wenn ich dann schon da bin, fahre ich halt 50 - oder langsamer. Und immer am linken Fahrbahnrand. Müssen die hinter mir halt schauen, wie sie überholen. Oder sich bei ihren Volksvertretern beschweren. Noch ist D ja eine Demokratie.

Entspannten Gruß Axel

Edit: man könnte sich ja auch mal mit mehreren verabreden und rein zufällig die betroffene Straße in beiden Richtungen befahren? :rocker: Natürlich leise und ganz vorschriftsmäßig.

G

GS-Zwerg

P.S: Gibt es irgendwo im Ausland auch Streckensperrungen nur für Moppeds oder ist das ne deutsche Spezialität?
Irgendwo in der italienischen "Pampa" hatten wir das mal... frag nicht wo, keine Ahnung. Netterweise stand das Fahrverbot nicht am Beginn der Strecke (in der einen Provinz war die Straße nämlich für Motorräder legal befahrbar, aber die Straße wechselte leider in eine andere Provinz, wo für diese Straße ein Motorradfahrverbot bestand). Später bei einer Südtiroler Verwandschaft nachgefragt, die meinte, eine Weiterfahrt hätte durchaus eine saftige Strafe zurfolge haben können.
Also mussten wir ein gutes Stück zurück und auf eine völlig andere Strecke - Zeitverlust gut 1,5 h.

CarlCamper

CarlCamper

Modell
R1250GS (2020), RnineT (2019), M1000R (2023)
Auf öffentlichen Straßen wird auch mit PKw‘s zu schnell gefahren gerast und es finden sogar illegale Autorennen statt. Also genau die gleiche Problematik wie mit einer gewissen Klientel von Motorradfahrern.
Und? Gibt es irgendwo eine kollektive Streckensperrung für Autos - nö!
Nur für Motorradfahren - do jetzt bist wieder dran.
Es geht hier aber nicht um SUV oder sonstige laute Fahrzeuge, sondern um die Lautstärke und die Fahrweise von Motorrädern. Whataboutism macht die Lautstärke der Mopeds nicht geringer und löst auch Streckensperrung oder Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht auf. Einfach mal nicht ablenken, nicht immer reflexartig auf andere zeigen und beim Thema bleiben.

P.S.: Illegale Straßenrennen habe ich jeden Tag mehrmals fast genau vor meiner Haustür und das mehrheitlich von Zweirädern. Und nein, damit meine ich nicht Fahrräder. Das geht solange, bis die nächste Strecke dicht und das Geheule wieder groß ist. Das assoziale daran ist, dass die Lärmterroristen meistens davon nur peripher betroffen sind, weil sie hier nicht wohnen. Geht man halt woanders den Leuten auf den Keks.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Es geht hier aber nicht um SUV oder sonstige laute Fahrzeuge, sondern um die Lautstärke und die Fahrweise von Motorrädern. Whataboutism macht die Lautstärke der Mopeds nicht geringer und löst auch Streckensperrung oder Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht auf. Einfach mal nicht ablenken, nicht immer reflexartig auf andere zeigen und beim Thema bleiben.
Achso, ein lauter SUV ist also leiser?
Lärm ist Lärm...

G

gstommy68

Es geht hier aber nicht um SUV oder sonstige laute Fahrzeuge, sondern um die Lautstärke von Motorrädern. Whataboutism macht die Lautstärke der Mopeds nicht geringer und löst auch Streckensperrung oder Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht auf. Einfach mal nicht ablenken, nicht immer reflexartig auf andere zeigen und beim Thema bleiben.
Nein es geht um Streckensperrungen/ Fahrverbote! Siehe Themenüberschrift.
Bei einer Streckensperrung werden alle Moppedfahrer „bestraft“ weil sich einige danebenbenehmen.
Bei Autofahreren benehmen sich auch einige daneben, hier gibt es keine Streckensperrungen für alle. Eigentlich garnicht schwer zu verstehen.

Einfach mal nicht ablenken, nicht immer reflexartig auf andere zeigen und beim Thema bleiben.
Nicht immer nur kleiklein Denken sonder das Problem mal ganzheitlich sehen, einfach mal etwas über den Tellerrand denken

CarlCamper

CarlCamper

Modell
Achso, ein lauter SUV ist also leiser?
Lärm ist Lärm...
Um in Deinem Stil zu antworten: Achso, ein lauter SUV macht den Lärm der Motorräder nun leiser?

Hört doch mit dem Käse auf und macht euch doch mal ehrlich. Es ist doch gar nicht so schwer: Manche Motorräder sind sehr laut. Laut ist auch die R1250GS. Genau das war meine Aussage. An diesem Sachverhalt ändern eure SUV und Sportwagen auch nichts.

CarlCamper

CarlCamper

Modell
Nicht immer nur kleiklein Denken sonder das Problem mal ganzheitlich sehen, einfach mal etwas über den Tellerrand denken
Auch eine „ganzheitliche“ Betrachtung kann sich Fakten nicht entziehen. Dazu gehört das bereits von mir geschriebene.
Die, die hier verharmlosend „einige“ genannt werden, sind dann wohl doch so viele, dass es für Streckensperrungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen reicht. Vielleicht wird es einfach mal Zeit einzusehen, dass es eben doch nicht „einige“ sind, sondern einfach viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Um in Deinem Stil zu antworten: Achso, ein lauter SUV macht den Lärm der Motorräder nun leiser?

Hört doch mit dem Käse auf und macht euch doch mal ehrlich. Es ist doch gar nicht so schwer: Manche Motorräder sind sehr laut. Laut ist auch die R1250GS. Genau das war meine Aussage. An diesem Sachverhalt ändern eure SUV und Sportwagen auch nichts.
Um beim Stil zu bleiben...,

evtl. solltest du mal über den Tellerand hinausschauen, auf dem dein Käse liegt...

Soviel noch abschließend von mir zu diesem Thema.

CarlCamper

CarlCamper

Modell
Um beim Stil zu bleiben...,

evtl. solltest du mal über den Tellerand hinausschauen, auf dem dein Käse liegt...

Soviel noch abschließend von mir zu diesem Thema.
Ja, wenn nichts mehr hilft, dann muss der andere über den Tellerrand schauen. Ich bevorzuge dann doch lieber beim Thema zu bleiben und nicht krampfartig nach Ausreden für ein Problem zu suchen, das uns alle betrifft und man (wie sich hier zeigt) nicht oft genug diskutieren kann.

S

Sigg

Modell
GS 1250 Triple Black
Klar ist die GS nicht sehr leise und wenn ich ordentlich am Gasgriff drehe, wird es - abhängig von der Gangwahl- auch richtig laut.
In Gegenden wo es ohnehin ein erhöhtes Aufkommen an Motorrädern gibt oder in Ortsdurchfahrten, wird entsprechend ein höherer Gang gewählt und der Lärm durch meine Fahrweise begrenzt.
Kürzlich bei 3 Harleyfahrern, hätten auch andere Marken sein können, genau andersherum erlebt, schön mit dem Gas gespielt und immer wieder den Lärmpegel angehoben.....aus meiner Sicht überflüssig wie ein Kropf.
Wir haben es , im wahrsten Wortsinn, selbst in der Hand.....

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Leute, wir fahren teilweise mit Ohrstöpsel, weil die Kiste zu laut ist und wundern uns dann über Restriktionen.
Ich fahre mit Ohrstöpseln, weil mir die Windgeräusche zu laut sind. Mein Motorrad ist leise. Ich fahre aber auch keine GS. :giggle:

G

gstommy68

Ja, wenn nichts mehr hilft, dann muss der andere über den Tellerrand schauen. Ich bevorzuge dann doch lieber beim Thema zu bleiben und nicht krampfartig nach Ausreden für ein Problem zu suchen, das uns alle betrifft und man (wie sich hier zeigt) nicht oft genug diskutieren kann.
Ich versuche es mal etwas anders, hoffentlich etwas anschaulicher darzustellen. Du betrachtest einen Baum, andere Betrachten den ganzen Wald.
. Du kritisierst die, nach deiner Ansicht nach zu laute GS, fährst aber selber eine.
Wasser predigen aber selber Wein saufen. Oder steht drine GS nur im Wohnzimmer ung guggst sie an.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit fahrst du ja auch deine GSund, deiner Argumentationsketts folgend, gehst damit anderen Menschen gehörig auf die Nüsse,
Und das Argument dasandere Fahrzeuge ebenfalls Lärm machen und zu schnell fahren läßt du einfach nicht gelten.
Also für mich bist du voller Wiedersprüche.

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Gewöhnt Euch dran, in Hannover werden Verbote wegen des "subjektiven Sicherheitsempfindens" ausgesprochen. Das heißt, da sieht was komisch aus, oder paßt mir sonst nicht, also wird ein Verbot verhängt.

CarlCamper

CarlCamper

Modell
Und das Argument dasandere Fahrzeuge ebenfalls Lärm machen und zu schnell fahren läßt du einfach nicht gelten.
Das „Argument“ ist auch völlig unerheblich, denn es ändert am Problem nichts. Das ist Whataboutism wie er im Buche steht („Aber die anderen!“)

Mir geht die Lärmkulisse der GS in der Tat so auf den Keks, dass ich zum größten Teil andere Maschinen nutze und versuche das Ding leiser zu kriegen. Wenn Du in dieser Diskussion daraus unbedingt einen Widerspruch konstruieren willst, there you go. Wenn ich etwas unsachlicher antworten würden, könnte ich hinzufügen, dass mein Missfallen vielleicht daran liegt, dass ich halt nicht nur sonntags zur Eisdiele fahre und mein Gehör noch recht gut funktioniert, was durchaus auch so bleiben darf.

Zuletzt bearbeitet:
I

isPaul

Modell
R1200GS LC '15 + Honda CRF 250 R '18
Um mich mal kurz in das Thema einzuklinken.
Meiner Ansicht nach kann man die meisten Motorräder leise fahren. Es liegt halt auch am Fahrer, dies zu tun.
Ich kenn in meiner Nachbarschaft 2-3 Harley/Cruiser-Fahrer, die in der 30er Zone um 7:00 Uhr in der früh mit offener Auspuffklappe (ich nehme mal an gesteuert durch Fernbedienung), am Gas spielend durch die Straßen fahren. Leise ist da was anderes.
Wenn's den Anwohnern zu viel wird, kommts halt irgendwann zu massig Beschwerden und im schlimmsten Fall zu Fahrverboten.
Die könnten wahrscheinlich auch mit Klappe zu fahren und gleichmäßig Gas geben aber da fehlet halt dann wahrscheinlich das "Feeling" für das Gefährt.

Ein Gedanke der mir auch ab und zu kommt ist der, das Motorräder (ob laut oder nicht) im vergleich zu lauteren Autos/Sportwägen recht günstig sind. Da können sich doch ein paar Leute mehr so ein Gerät kaufen, oft auch in "jungem" Alter. So ein anderer Endtopf kostet meistens auch nicht die Welt und schon, verbunden mit der Mentalität, allein auf der Welt zu sein, haste da Konfliktpotenzial.

Kurz gesagt, es gibt sowohl laute Motorräder als auch laute Autos. Die Auffälligkeit liegt zum Teil auch an den Fahrern und durch die geringeren Anschaffungskosten trifft man die Zweiräder wahrscheinlich öfters an.

Aber ich kann mich da auch irren und lasse mich gerne eines besseren belehren.

G

gstommy68

Das „Argument“ ist auch völlig unerheblich, denn es ändert am Problem nichts. Das ist Whataboutism wie er im Buche steht („Aber die anderen!“)
Whataboutautism… wow, perfektes Denglisch wo Argumente ausgehen..
Mir geht die Lärmkulisse der GS in der Tat so auf den Keks, dass ich zum größten Teil andere Maschinen nutze und versuche das Ding leiser zu kriegen.
Ich stelle mir gerade vor, wie du mit vom Lärm deines Moppeds vor Ekel verzerrtem Gesicht durch die Gegend fährst:

Lösung:
Und warum bist du dann nicht konsequent und verzichtest ganz aufs Mopped oder du fährst ein Elektromoped….:confused:

.Wenn Du in dieser Diskussion daraus unbedingt einen Widerspruch konstruieren willst, there you go.
Da brauch ich keinen Wiederspruch zu konstruieren, den Wiederspruch lieferst du selber in lupenreiner Form.

there you go….hmmm aha bestes Denglisch wo einem die Argumente ausgehen, whatever it means ( ich versuche mich mal deinem Sprachlevel zunähern….….:cool:

G

Gast 11390

Gast
„Deutschland“ macht das genau richtig. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Leider müssen nun mal wieder alle unter der Kollektivstrafe leiden.
Nachdem ich die Tage mal wieder nach einer Lösung für eine leisere R1250GS gesucht habe und die Threads hier im Forum gesichtet habe, musste ich mal wieder feststellen, dass eine kritische Masse der Motorradfahrer:innen einfach das Problem nicht verstanden hat. Gerne verweisen wir GS-Fans in Sachen Lärm ja auf „die anderen“, Drehorgeln, Heizdrähte oder wie auch immer man sie nennen mag. Ich kann dazu nur sagen, dass im Vergleich zu meiner M1000R die GS einen Höllenkrach macht. Die M ist gegen die GS ein Flüsterbike. Auch keins meinen anderen aktuellen und ehemaligen Moppeds ist so laut. Wir reden dann noch nicht über die, die ihr Moped NOCH lauter machen und dann allen Ernstes meinen, es wäre „Sound“ und kein Lärm. Das kann man sich auch nicht mehr schönreden, indem man ja immer „entspannt“ durch die Ortschaften fährt. Alleine aus der Perspektive „Lärmemission“ sollte man sich in einem GS-Forum bei solchen Restriktionen nicht so weit aus dem Fenster lehnen, auch wenn man es nicht gerne hört. Leute, wir fahren teilweise mit Ohrstöpsel, weil die Kiste zu laut ist und wundern uns dann über Restriktionen. Ernsthaft?!

Hey sorry für den langen und negativen Text, aber so wenig Problembewusstsein triggert mich einfach.
Das wundert mich jetzt schon etwas...
Wir wissen ja es sind immer die anderen, selbst fährt man kontrolliert und hält die Drehzahl natürlich im Keller. Ich frage mich grade eine M1000R hat doch mit dem verbauten Akra m.W. 98 db eingetragen, das heißt du dürftest aktuell mit dem Teil noch nicht einmal in Tirol fahren und ein 210PS Gerät fährt man natürlich auch immer Drehzahlschonend durch die Lande.:rolleyes: Da ist ja meine Ducati PP ein Flüsterteil gegen, bei mir sind es mit Akra 92db.:)

Im unteren D.-Bereich sind alle Motorräder relativ leise und erträglich, ich denke jeder hat es ein wenig selbst in der (Gas) Hand wie laut es durch die Gegend/Dörfer geht. Es wird aber vermutlich das Problem nicht lösen indem man (nur) für Motorradfahrer überall Geschwindigkeitsbergenzungen hin pflastert. Es ist nicht der einzelne Motorradfahrer es ist einfach die Masse, und die ist nicht nur bei uns Biker ein Problem geworden, sondern generell der Tourismus.

und man könnte durchaus noch weitere Seiten füllen.:(

P

paulymusik

Bezüglich Lärm bin ich ganz bei Carl Camper.
Es gibt zig Hersteller für Endschalldämpfer die mit besserem Sound werben, im Endeffekt dann aber lauter.
Wenn es für die 1250 GS einen gäbe der sie eklatant leiser macht, wäre ich der erste, der ihn kaufen würde

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich stelle mir gerade vor, wie du mit vom Lärm deines Moppeds vor Ekel verzerrtem Gesicht durch die Gegend fährst:

Lösung:
Und warum bist du dann nicht konsequent und verzichtest ganz aufs Mopped oder du fährst ein Elektromoped….:confused:
...
Das leiseste Mopped beim Alpenmaster war ein Elektromopped ... und das Lauteste auch!

Thema:

Fahrverbote

Fahrverbote - Ähnliche Themen

• 22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€

22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€: Masochist oder einfach nur blöd? Klick :giggle:
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen? - Ähnliche Themen

• 22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€

22 Punkte, 31 Mon. Fahrverbot, 17.000€: Masochist oder einfach nur blöd? Klick :giggle:
  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • 2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?

2021: Bussgeldkatalog: Wann Punkte, Bußgeld und Fahrverbot?: Hallo zusammen, hier für euch alle zur Info: Bußgeldkatalog (2021): alt/neu, Geschwindigkeit | autozeitung.de Bitte fahrt dementsprechend...
  • City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?

City-Fahrverbote wegen Lärm: Erst Motorräder, dann Sportwagen?: In der Aktuellen Auto-Motor-Sport ist ein Artikel mit dieser Überschrift eingestellt. Im Netz komme ich noch nicht daran. Mal sehen, wie sich...
  • Oben