Fahrt Ihr bei der Hitze ???

Diskutiere Fahrt Ihr bei der Hitze ??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Doch, unbedingt sogar! [emoji3] Gruß Der Manne aus Echterdingen
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.793
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Doch, unbedingt sogar! [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gast 41871

Gast
...Muss ich jetzt einen Thread starten: "Fahrt ihr bei der Kälte ???"...
nein, musst Du nicht. :cool:

Aber: fahrt Ihr auch bei Regen? ;)

Gestern Abend reise ich ein paar Kilometer durch den 34 Grad warmen Südosten Berlins, um mich mit einem alten Kumpel in einem Freiluftlichtspieltheater zu treffen. Falls jemand fragt: es gab die Blues Brothers. Pünktlich zum Ende des cinematrographischen Schauspiels öffnete sich der Himmel und es ergoss sich der Regen über den Berliner Osten den dieser solange vermisste... Nun könnte man sagen es hat uns die Blues Brothers verregnet, zu mal Freiluftkinos eines nicht haben: ein Dach über dem Kopf wie andere anständige Lichtspielhäuser. Und da ich nicht nur vorgebe im heißen Sommer nur mit T-Shirt und Jeans mit dem Mopped zu fahren war ich schon platschnass auf dem Fußweg zu diesem. Aber da ich unter die Dusche auch keinen Regenschirm mitnehme störte mich das weniger, im Gegenteil ich erfreute mich schon was ich zu Hause an Wassergeld spare wenn ich schon unterwegs dusche... Glücklicherweise hatte ich in meinem Rucksack (Handtasche macht sich schlecht als Mann und auf dem Motorrad, auch wenn wir jetzt für alles offen sind. Aber Männer mit Handtasche? nein, das geht nun wirklich zu weit :wub:.) In diesem Rucksack fand sich in seinen unergründlichen Tiefen ein trockenes Jäckchen, welches ich, im Schutze der Dunkelheit zum Schutze des Augenlichtes eventuell vorbei eilender Kinder, gegen das durchnässte T-Shirt austauschte. Mit dem trockenen Jäckchen am leibe und dem nassen T-Shirt im Rucksack reiste ich nun unverdrossen gen Heimat. Genau 5,2km, laut Google Maps.

Warum kommt mir eigentlich ständig das Regenlied von Heinz Erhardt mit Rudi Carrell in den Sinn?

https://www.dailymotion.com/video/x6eyc5y

nasse Grüße vom Gärtner
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ja, fahre auch bei Regen und Kälte, sofern es hierbei nicht uerträglich heiß ist, kein Salz gestreut ist, kein Glatteis auf der Straße ist und nicht zu befürchten ist, daß mir der Himmel auf dem Kopf fällt.

Also eigentlich fast immer (auch im Winter, deswegen habe ich ja mehrere Moppeds), aber halt nicht bei unerträglicher Hitze, bei der ich befürchten muß irgendwann einfach umzukippen. Da mach ich auch keine 280 km mit dem Rennrad. Die mach ich noch nicht mal bei Kälte, auch vor 20 Jahren habe ich das noch nicht gemacht. Aber ich fahre ja auch keine Tour de France mit und nehme auch nicht am Iron Man teil. Das überlasse ich denen, die das mögen, können und brauchen.

Aber ich fahre Motorrad, notfalls auch bei Hitze, wenn es halt nicht anders geht (z. B. im Urlaub, demnächst wieder). Aber nicht weil ich hier posten möchte, was für ein toller Hecht ich bin.

Gruß Tom
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.800
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wollte heute am angeblich kühlen Tag nach dem angeblichen Regen eigentlich eine kleine Feierabendrunde drehen.
Aber jetzt hat es auch schon wieder 25 Grad...
Puuuhh ....

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Auch ich muss zugeben dass ich nach der gestrigen Abkühlung im nächstgelegenen Eiscafé nur 3 anstatt der sonst üblichen 4 Kugeln verzehrt habe... :rolleyes: Was Abkühlung so ausmacht! :cool:

Ich warte jetzt lieber ab, man muss dieses Jahr sicher noch mit Schnee rechnen wenn das so weiter geht...

MfG Gärtner
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Kommt drauf an wo Du wohnst.

Schnee,? War das nicht dieses weiße Zeugs, das immer dann kam wenn es nicht regnete und bei dem die Autofahrer bei uns in Panik ausbrachen?

Na zum Glück ist das bei uns seit ein paar Jahren verboten.

Ist doch auch schöner wenn im Dezember die Weidekätzchen blühen und man endlich bei gemäßigten Temperaturen mal ne schöne Tour machen kann. Z. B. am 24.12. Mittags. Herrlich freie Straßen. Wenn man sonst nicht andersweitig beschäftigt ist. Nur mit dem früher dunkel werden ist etwas doof. Aber das kriegen wir auch noch in den Griff. Notfalls mit LED Scheinwerfern aus China. Die legen halt nochmal ne Schippe Kohle nach.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.832
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Die richtigen Klamotten drunter und drüber und dann funzt es auch bei Wärme

Solange man fährt machen auch 40° und drüber nichts aus

Außerdem ....... a bisserl schwitzen schadet keinem. Erst jammern das es zu kalt ist ...... dann ist es zu warm ....... nu was jetzt. Wie mans macht is verkehrt
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.163
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich korrigiere:
...Solange ich fahre machen mir auch 40° und drüber nichts aus...
:wink:

Denn die Menschen empfinden unterschiedlich, Außen-Temperaturen höher als die eigene Körpertemperatur sind halt schwierig und nicht jeder hat Bock auf zusätzliche Kühlwesten u.ä.
Und zwischen normalem Schwitzen und Hitzekoller mit Kreislaufkollaps ist dann doch noch ein kleiner Unterschied.
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
323
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

ich bin die letzten Woche wo es 35°C und wärmer in FFm gewesen ist auch nicht gefahren, selbst nachts war es selbst in Taunus noch zu warm ....
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
40 Grad im Schatten (vielleicht 50 Grad in der Sonne) sind 3 Grad oberhalb der normalen Körpertemperatur (im Leerlaufbetrieb). Die müssen irgendwo hin. Da wir nicht wie Hunde hecheln, zumindest nicht um die Temperatur runter zu bekommen, geht das nur über Verdunstungskälte über die Haut. Wenn die aber eingepackt ist, möglichst auch noch in schwarz, weil das ja so cool ist (cool im anderen Sinne) tut sich bezüglich Verdunstungskälte da nicht allzuviel. Ok, aller Löcher auf und hoffen, daß doch was durchkommt. Im Vorteil ist dann der, der eine herausnehmbare Membran sein eigen nennen kann. Blöd halt bei einem coolen schwarzen Helm, am besten noch Vollintegral mit einer Visiermechanik, die sich bei der so geliebten GS stur weigert auf zu bleiben. Gut für den der zumindest eine Wäscheklammer dabei hat, die es gestattet der 600 Euro teuren High-Tech-Konstruktion das beizubringen, was sie eigentlich von sich aus machen sollte.

Wie es denn auch sei, das uns als Temperaturausgleich mitgegebene Schwitzen führt dazu, daß zum Ende einer langen Tour all das was unmittelbar mit der Haut in Kontakt kommt eigentlich reif für die Wäsche ist. Nur wer nimmt auch noch eine Waschmaschine mit. Also wird getrocknet und gelüftet und recycled. Spätestesn am dritten Tag riecht man eh nichts mehr. Was die anderen riechen ist egal, die sieht man höchstwahrscheinlich eh nur einmal im Leben.

Während solche Begleiterscheinungen eher nur als unangenehm einzustufen sind, ist das was auf den Kopf einwirkt schon als bedenklich zu bewerten. Spätestens dann wenn der Kopf anfängt zu dröhnen und das allgemeine Wohlbefinden sich in in ein allgemeines Unwohlbefinden wandelt, ist es Zeit mal drüber nachzudenken und es sein zu lassen. Zumindest vorübergehend.

Ich habe auch schon alles mögliche, unmögliche und blödsinnige gemacht. Auch bei 40 Grad durch die Gegend zu fahren. Weil es halt nicht anders ging oder weil ich unbedingt fahren wollte. Und weil ich ein paar Jahre jünger war. Unsterblich und ohne daß einem irgendetwas umhaut. Aber mir freiwillig heute sowas antun zu wollen und dann auch noch stolz drauf zu sein? Ich weiß nicht, ob das der Sinn und Zweck des Motorradfahrens ist oder ob man hier nicht alternativ was anderes machen sollte.

Und nachts fahren? Klar das wäre auch eine Lösung, hab ich mir auch schon überlegt. Im Urlaub am Polarkreis. Bei uns wird es spätestens am nächsten Tag schwierig, dann wenn die Arbeit ruft.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Du solltest an deiner ausrüstung arbeiten ;)
Was für ein beitrag :D nur um sein tuen zu rechtfertigen!
Ging wohl eher an die ü60 piloten mit 30 jahre alter ausrüstung und kreislaufproblemen!?
25grad find ich auch angenehmer aber mit anständiger funktionswäsche und gescheitem helm...:)
hatte ich in der einen woche alpen sehr viel spaß! Alles besser als regen!!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.564
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.599
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich fahre gerade bei 38 - 41 ° in Tajikistan rum, die Tage kommen Usbekistan, Turkmenistan und Iran dran.

Wenn ich mir die Länder ansehen will dann muß ich halt damit klarkommen das es heiß ist und um die 40° hat.
Letztes jahr waren Spitze 44°

Undd man kann sich so kleiden das es passt.
Alles über Körpertemperatur eher zumachen statt lüften und trinken, trinken, trinken.
Stimmt, man schwitzt und da muß man was machen, aber es ist möglich

Sich die Länder nicht anzusehen nur weil es heiß ist ist für mich keine Alternative
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

http://www.gs-forum.eu/smalltalk-und-offtopic-109/schweiz-laeuft-118081/index241.html#post2073393

:confused-schild: Ich weiss gar nicht was ihr jetzt für ein Problem habt, es wird oben auf dem Pass bei Zeiten noch etwas frisch sein:

https://www.wetter.com/wetter_aktue...guttannen/grimsel_passhoehe/CH0CH1652003.html

Diese Temperaurverhältnisse haben einen ganz grossen Vorteil, die Schlotternden und die Knieschleiferfraktionen schlafen dann noch,
und wir haben eine freie Passstrasse für uns und schön Platz im Alpenrösli. :high5:


Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.599
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin gespannt, ob du in den Iran reinkommst mit über 250 ccm, die sind ab jetzt angeblich riguros.

Blödsinn.
Da wird gerade von Motorradfahrern in allen möglichen Foren Panik verbreitet.

Fakt ist das jeder REisende mit Motorrad derzeit ohne Probleme und Einschränkungen in den Iran kommt.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Motorradfahrer gehören mittlerweile zu den beliebtesten Gästen. Meckern nicht, sind nett und Lustig, Essen Trinken, geben Trinkgeld und sind wieder weg. Pflegeleicht.
 
Thema:

Fahrt Ihr bei der Hitze ???

Fahrt Ihr bei der Hitze ??? - Ähnliche Themen

  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

    R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
  • Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

    Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?: Hallo, Mich würde mal etwas interessieren: ich fahre eine Gs 1300 Trophy,und bin 1,82cm groß. Ich schwanke bei den Sitzbänken immer noch...
  • Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt.

    Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt.: Wie kann sich die Hubstange des Stossdämpfer aus der Führung unten lösen? Ist hier ein Sicherungsstift verloren gegangen? Wie kann sich die...
  • Mügge fährt zum Nordkap

    Mügge fährt zum Nordkap: Morgen vormittag geht es endlich los...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten - Ähnliche Themen

  • R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

    R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?: Hallo Zusammen, auf meiner Urlaubsfahrt hatte ich einen Zwischenstopp in Kempten und die R1300GS über Nacht vor dem Hotel abgestellt...
  • Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?

    Sitzbankhöhe, was fahrt ihr so?: Hallo, Mich würde mal etwas interessieren: ich fahre eine Gs 1300 Trophy,und bin 1,82cm groß. Ich schwanke bei den Sitzbänken immer noch...
  • Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt.

    Feder und Stossdämpfer haben sich während der Fahrt getrennt.: Wie kann sich die Hubstange des Stossdämpfer aus der Führung unten lösen? Ist hier ein Sicherungsstift verloren gegangen? Wie kann sich die...
  • Mügge fährt zum Nordkap

    Mügge fährt zum Nordkap: Morgen vormittag geht es endlich los...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Oben