Da hat halt Leder wieder einmal einen Vorteil. Man schwitzt zwar auch aber nicht so wie in den Textilteilen
wo man das Gefühl hat unter einer Plastikplane zu sitzen.
Da kann ich Dir aber so gar nicht zustimmen!
Zum einen wären die Salzkrusten jetzt im Leder (wo sie die Struktur zerstören), das sich nicht so einfach waschen lässt wie das Textilzeug, zum anderen ist das Textilkram mit Membran ja nicht völlig wirkungslos, lediglich eingeschränkt in der Funktion. Und, ein nicht zu verachtender, weiterer Vorteil:
Es ist um einiges leichter als Leder.
In meinen Lederklamotten hätte ich mich deutl. "nasser" gefühlt und wäre deutl. schlechter rausgekommen, spätestens beim abendlichen "Auspellen" (wenn endlich auch die Hose mal dran glauben muss).
Mein Textilzeug ist zwar auch nicht ganz leicht, Leder an Schulter, Ellenbogen, Hüfte u. Knie, dickes Cordura ansonsten, aber immer noch viel leichter als mein Leder mit Membran. Nach der Tour Protektoren raus, ab in die Badewanne und komplett für den ersten Spülgang geflutet (der Helm erlitt den gleichen Vorgang in einem großen Eimer, um die toten Insekten aufzuweichen und aus der Belüftung zu bekommen
. Polster kamen raus u. wurden getrennt gewaschen). Wasser ablasssen (sah schon merkwürdig gefärbt aus
), frisches warmes Wasser und Seife (
Neutralseife), ein paarmal durchgeknuddelt, und schon ist das ganze wieder frisch wie am ersten Tag (naja, spülen u. trocknen kommt auch noch
). Mach das mal mit 100% Leder
.
Grüße
Uli