Fachfremd: Diagnosegerät für Auto gesucht - habt ihr Empfehlungen?

Diskutiere Fachfremd: Diagnosegerät für Auto gesucht - habt ihr Empfehlungen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, und ich hoffe die Frage ist ok hier. Wie oben geschrieben, suche ich ein Diagnosegerät, um bei meiner aktuellen Suche nach einem...
John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Moin zusammen,

und ich hoffe die Frage ist ok hier. Wie oben geschrieben, suche ich ein Diagnosegerät, um bei meiner aktuellen Suche nach einem Nachfolger für meinen daily driver, prüfen zu können, ob beim entsprechenden Gebrauchtfahrzeug irgendwas an Fehlern in den Steuergeräten hinterlegt ist.

Es geht tendenziell um ein halbwegs modernes Auto. VW Golf 7 GTI, Mercedes A 250 etc.

Ich habe bei Amazon einiges gefunden, habe aber so gar keine Ahnung, was da was taugt. Da ich so ein Ding eher nur jetzt während des Kaufprozesses benötige, möchte ich natürlich nicht hunderte Euros ausgeben.

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich habe für meine BMWs Motoscan auf nem Tablet. Damit komme ich klar, idealerweise suche ich aber für das Auto ein all-in-one Gerät. Also keine separate Software, einen Dongel etc.

E

Equalizer

Ich habe so eines, aber du bist halt eben der typische Käufer, soll am besten alles können aber nichts kosten .

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Habe ein wenig weiter recherchiert. Dabei ist mir Carly über den Weg gelaufen. Ist grds. gut besprochen. Halt doch ne SW aber das scheint auch mit IOS Geräten zu funktionieren.

Jemand Erfahrungen mit Carly? Meinungen dazu?

Vielen Dank im Voraus.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
da ist es besser mit der Kiste zum nächsten Händler zu fahren dem 10.- fürs Auslesen zu geben.
Ausleser wir Duonix kosten leicht 400.- VAG COM Ross-Tech® HEX-V2® Basiskit Enthusiast 3 VIN, Standard - PCI Shop - Profession, 299,00 €
können weit reinsehen. Billige OBD Cecker können oft nur Abgasrelevante Sachen sehen, und Service rückstellen.. Kaufst du bei einem Händler , dann lasse das bei dem in deinem Beisen auslesen und ausdrucken. musst halt aufpassen, ob der vorher schon alles schnell löscht... Ansonsten ggf beim TÜV ..
Spezielle Ausleser gehen noch welche die Alles können ( Mehrmarkengeräte sind für den Privatmann uninteresannt. ) für 1X schon garnicht.
Ich habe VAG noch als VAG Com für Auto und Duonix 100 für das Motorrad.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Mehr als die Standard OBD Meldungen wirst Du weder mit einer Software+Dongel noch einem billigen OBD Gerät aus dem Baumarkt bekommen.
Die Herstellerspezifischen Geräte die das so wie Motoscan können sind eher sehr teuer.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe jetzt ne ganze Weile ein Gerät von Launch (Mot IV) und muss sagen bei einem gemischten Fuhrpark durchaus brauchbar.
Gibt noch Geräte darunter und drüber und einiges an Zubehör...

1742900416004.png

Suchergebnis | FabuCar Shop

Ich habe aber auch noch Herstellersoftware z.B. ODIS falls es mal was spezielles sein darf, aber von der Handhabung und aktualität ist das Launch besser.
Für ODIS muss ich erstmal den Laptop hochfahren, da hat das Launch schon die Kiste ausgelesen.
Updates laufen bisher auch zuverlässig (war 12 oder 24 Monate im Kaufpreis mit drin).

Was mich stört - ist ein Chinese, aber auch nur annähernd zu dem Preis ist AFAIK nichts (legal) in EU zu kriegen.

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Hab mir für mein Multivan ein Gerät von OBDeleven zugelegt, Fehler auslesen und Kleinigkeiten programmieren (ganz in die Tiefe traue ich mich nicht) klappen echt kinderleicht .
Im Gegensatz zu Carly funktioniert es.
OBDeleven: Car diagnostic tool & OBD2 scanner
Nur zum Kilometerstand auslesen, würde ich zu mer Werkstatt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R 1##0 GS
Ich habe jetzt ne ganze Weile ein Gerät von Launch (Mot IV) und muss sagen bei einem gemischten Fuhrpark durchaus brauchbar.
Updates gibt es aber leider nur für ein Jahr zwei Jahre, dann heftige Kosten für das nächste Jahr (186 Euro) :(

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja, stimmt - aber das ist bei mir im Semi-Professionellen Einsatz zu verkraften und ich brauche die Updates nur wenn ich neuere Fahrzeuge und Funktionen benötige, die bis zum letzten Update fehlen.
Meine ODIS Version ist auch schon alt, geht aber für die meisten Anwendungen noch.

Und im Endeffekt spart es ja auch Geld, wenn mir ein Tester anzeigt ob ein Messwerteblock was plausibles enthält, bevor ich blind Teile tausche oder was auseinanderrupfe - gestern z.B. Fensterheberschalter ganz einfach "gemessen", ohne die Türpappe abzubauen.
Das fällt bei mir unter Werkzeug welches man braucht.

John_Stiles

John_Stiles

Themenstarter
Haken dran, dass es sehr große Unterschiede je Usecase gibt. Jemand, der wie @SQ18 augenscheinlich im semiprofessionellen Bereich unterwegs ist, braucht etwas anderes, als jemand wie ich, der aktuell im Prozess ist, ein Gebrauchtfahrzeug (möglicherweise von Privat) zu kaufen.

Thema:

Fachfremd: Diagnosegerät für Auto gesucht - habt ihr Empfehlungen?

Fachfremd: Diagnosegerät für Auto gesucht - habt ihr Empfehlungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Duonix BikeScan100 Pro Diagnosegerät

Duonix BikeScan100 Pro Diagnosegerät: Hallo, Biete das oben stehende Gerät an. Soll bis bj.21 Euro4 passen. Ich habe es nur paarmal an meiner K25 benutzt und bei einer R1200R Lufti...
  • Erledigt Diagnosegerät: GS-911 WIFI 10-Pin Enthusiast 10 VIN inkl. Adapter

Diagnosegerät: GS-911 WIFI 10-Pin Enthusiast 10 VIN inkl. Adapter: Ich verkaufe das o. g. Diagnosegerät mit USB- und OBD-II-Anschluss. Eine VIN ist bereits „verbraucht“, es stehen noch neun weitere VIN zur...
  • Service zurückstellen ohne Diagnosegerät

Service zurückstellen ohne Diagnosegerät: Moin. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man zwar die Zeit, aber nicht die Kilometer erreicht hat, den Service zurückstellen kann. Mir ist nur...
  • Erledigt Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Welches Diagnosegerät anschaffen

Welches Diagnosegerät anschaffen: Hallo Foristi, habe mich jetzt durch ziemlich viele Threads gelesen welches Diagnose gerät Sinn macht. Ich muss leider zugeben ich bin nun...
  • Welches Diagnosegerät anschaffen - Ähnliche Themen

• Erledigt Duonix BikeScan100 Pro Diagnosegerät

Duonix BikeScan100 Pro Diagnosegerät: Hallo, Biete das oben stehende Gerät an. Soll bis bj.21 Euro4 passen. Ich habe es nur paarmal an meiner K25 benutzt und bei einer R1200R Lufti...
  • Erledigt Diagnosegerät: GS-911 WIFI 10-Pin Enthusiast 10 VIN inkl. Adapter

Diagnosegerät: GS-911 WIFI 10-Pin Enthusiast 10 VIN inkl. Adapter: Ich verkaufe das o. g. Diagnosegerät mit USB- und OBD-II-Anschluss. Eine VIN ist bereits „verbraucht“, es stehen noch neun weitere VIN zur...
  • Service zurückstellen ohne Diagnosegerät

Service zurückstellen ohne Diagnosegerät: Moin. Habe irgendwo gelesen, dass wenn man zwar die Zeit, aber nicht die Kilometer erreicht hat, den Service zurückstellen kann. Mir ist nur...
  • Erledigt Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Welches Diagnosegerät anschaffen

Welches Diagnosegerät anschaffen: Hallo Foristi, habe mich jetzt durch ziemlich viele Threads gelesen welches Diagnose gerät Sinn macht. Ich muss leider zugeben ich bin nun...
  • Oben