Meine Äußerung war sicher nicht von oben herab und schon gar nicht arrogant gemeint, ich seh das nur bischen anders Helmut und ich bin mit Sicherheit kein BMW-beschützer. ...
Alles klar, nehme die dahingehende Äußerung zurück. Ich habe übrigens die Vokabel "Konstruktionsfehler" nicht verwendet!
Nichtsdestotrotz: Ein ko-Kriterium beim Motorradkauf wäre - jedenfalls für mich (!) - das plötzliche, unangekündigte Aufsetzen eines festen Rahmenteils, egal bei welcher Schräglage oder bei welchem Tempo. So ein Motorrad käme für mich nie in Frage (also nie eine Harley). Meine bisherigen 4 BMWs ( R27, R 65, R 1100 RS und R 1150 RS) machten das auch nicht!
Nun ist ja nicht erwiesen, dass das Aufsetzen eines festen Rahmenteils bei harry69' Sturz auch wirklich die Ursache war. Er vermutet das und ich hielt es für möglich - bike-didis Beitrag beruhigt mich wieder. Möglicherweise ist harry69 zuerst weggerutscht und anschließend hat was aufgesetzt. Das spielt sich alles in Sekundenbruchteilen ab (eigene Erfahrungen) und es ist unmöglich, den Ablauf einzelner Momente genau zu registrieren.
Bilder der Schürfspuren am Seitenständer könnten jedenfalls dazu beitragen, harry69' Vermutung eher zu bestätigen oder eher auszuschließen. Sehr hilfreich dabei können natürlich die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer sein.
Ich halte es aber für unfair, einen Fahrer mit 25 Jahren Fahrpraxis wegen neuem Mopped, voller Schräglage und Tempo 130 als leichtsinnigen, unfähigen Anfänger zu diffamieren. So ähnlich war ich vor wenigen Wochen mit einer Triumph Tiger 800 unterwegs auf einer ganztägigen Probefahrt.
Und wer auf der Landstraße nie 130 fährt, kann in einer unerwarteten Hundekurve oder Notsituation schon unter 100 km/h in volle Schräglage gezwungen werden.
Ein modernes Motorrad muss das einfach können!
@ bike-didi:
Mal langsam mit dem Abflexen, das könnte ein Begrenzungs-Anschlag für den Seitenständer sein. Vielleicht fällt dir dein Mopped ohne dieses Dings auf die Füße!