Hallo zusammen... ich weiß, der Thread ist uuuuralt, aber ich muss den einfach noch mal kurz aufwärmen.
Nach meinem Initialerlebnis hielt ich es bislang so, die Feder voll vorzuspannen - Was im Solobetrieb auch überwiegend kratzfrei funktionierte... An das sanfte Kratzen des Seitenständers links und Hauptständers rechts hab ich mich irgendwann quasi gewöhnt, ausserdem hats den Rost an den Teilen immer gut abgeschliffen.
Da ich aber in letzter Zeit öfters mit Sozia unterwegs war musste ich mich doch nochmal mit dem Problem des Fahrwerkes beschäftigen, nachdem besagte Sozia sich weigerte mitzufahren... Es schliff fast in jeder Kurve, und mehr spannen ging ja nicht mehr.
Nach einiger Suche bin ich auf die HyperPro Federn gestossen, die es für die GS in den Ausführungen progressiv normal und progressiv "extra Tank" gibt.
Ich wählte letzteren Satz, für 210 Steinchen vorn und hinten.
Ein Ansässiger Schrauber verbaute mir das ganze für 100€.....
Jetzt die ersten Fahreindrücke: Ich hab ein neues Bike
Erst noch vorsichtig halbe Spannung, Solobetrieb - War schön straff, sehr viel direktere Gabel mit viel mehr gefühlten Straßenkontakt - Klasse. Hinten ein wenig hart, eigentlich wie ich das mag, aber etwas mehr komfort kann nicht schaden, also hinten ganz mutig die Vorspannung ganz geöffnet.
... und dann langsam rangetastet was geht...
Kurz: Es setzt nichts auf ! Irgendwann einmal die Stifelspitzen, aber dann ist definitiv auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Die Elefanten, sowie die Angsnippel auf der äussersten Rille waren lang vorher Geschichte !
Nie das Gefühl gehabt, dass der Negativfederweg zu gering wäre. Die Progression scheint hier echt gut abgestimmt zu sein.
Für kleine Leute evtl. das Problem, dass das Mopped unter Last etwas höher steht, da es weniger einfedert.
Dann im 2 Personen Betrieb getestet, Vorspannung auf 2/3 : Ok hier gings nie ans Limit, aber aufgesetzt hat auch nichts. Ganz im Gegenteil, absolut souveränes Fahrgefühl, fast wie solo - So solls sein .
Kurz gesagt: Klare Empfehlung an alle denen die GS auch zu früh aufsetzt, die etwas sportlicheren Fahrer und insbesondre an die, die eben nicht den 75 Kg Standardfahrer entsprechen.
Das einzige schale was bleibt ist die Unverständnis, dass BMW sowas nicht ab Werk verbaut, sondern viele Fahrer quasi ins offene Messer laufen lässt, insbesondre wenn ich mir die Max Zuladung ansehe die zulässig sind... (Siehe div. andere Threads zu dem Thema)