F - Baureihe

Diskutiere F - Baureihe im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie oder woran definierst Du einen „Flop“? Kann man das messen? Gibt es eine Richtgröße, wonach ein Flop definiert wird? Ist das Deine Definition...
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.989
Ort
MKK
Modell
F750GS
Ich war selbst viele Jahre zufrieden in der F800GS Sektion unterwegs. Was hier bis jetzt noch keiner geschrieben hat, die F850/750GS hätte als Nachfolger der 800/700er der große Wurf werden können. BMW hat es allerdings geschafft den größten Flop daraus zu machen. Deshalb sind viele, wie z.B. ich, statt zur 850er gleich zur 1250er oder ganz woanders hin gewechselt. (Wenn schon hohes Gewicht, dann lieber gleich mit mehr Leistung). Leider, wie so oft wird BMW, die falschen Schlüsse ziehen und die Mittelklasse sterben lassen, statt zu überlegen, warum das Produkt ein Flop ist. Eine noch weiter verbesserte 800er wäre im Markt angekommen, das jetzige Produkt nicht, darum auch die geringe Forenbeteiligung. Ich persönlich bin BMW dankbar, so habe ich jetzt eine 1250 und darüber bin ich im Nachhinein echt froh.

Wie oder woran definierst Du einen „Flop“? Kann man das messen? Gibt es eine Richtgröße, wonach ein Flop definiert wird? Ist das Deine Definition oder die von BMW? Mit welchen Absatzzahlen hat BMW kalkuliert und sind Dir diese bekannt? Woher ist Dir bekannt, dass BMW die Mittelklasse sterben lassen wird? Was sind Deine Quellen?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.302
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Den Flop kannst du an den Absatzzahlen leicht feststellen.
So sah es mal bei der F800GS im Vergleich zum Boxer aus.
Das insgesamt erfolgreichstes Modell war auch in 2009 auch wieder die große BMW Reiseenduro R 1200 GS (15.864 Auslieferungen 2009 weltweit) zusammen mit ihrem Schwestermodell der R 1200 GS Adventure (8.803 Auslieferungen 2009 weltweit). Absolut hervorragende Absatzzahlen erzielten auch die F 800 GS (10.974 Auslieferungen 2009 weltweit)!
Die momentanen Absatzzahlen der 850GS kannst selber googeln, bei der 750GS sieht es da sogar noch etwas besser aus. Das nenne ich einen Flop. Wenn das natürlich eine gewollte Strategie von BMW war dann alle Achtung. Hat super funktioniert :wink: Was die Mittelklasse betrifft muss ich mich korrigieren bzw. genauer definieren in Mittelklasse GS, da die F900R ja einigermaßen funktioniert.
Ich weiß nicht ob BMW so ein "erfolgreiches" Modell sterben lassen wird, würde es denen aber zutrauen. Leider sind die Strategen dort Beratungsresistent, die sollten mehr in den Foren lesen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.432
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Den Flop kannst du an den Absatzzahlen leicht feststellen.
So sah es mal bei der F800GS im Vergleich zum Boxer aus.

Die momentanen Absatzzahlen der 850GS kannst selber googeln, bei der 750GS sieht es da sogar noch etwas besser aus. Das nenne ich einen Flop. Wenn das natürlich eine gewollte Strategie von BMW war dann alle Achtung. Hat super funktioniert :wink: Was die Mittelklasse betrifft muss ich mich korrigieren bzw. genauer definieren in Mittelklasse GS, da die F900R ja einigermaßen funktioniert.
Ich weiß nicht ob BMW so ein "erfolgreiches" Modell sterben lassen wird, würde es denen aber zutrauen. Leider sind die Strategen dort Beratungsresistent, die sollten mehr in den Foren lesen.
Es würde reichen, wenn sie sich an den Mitbewerbern orientieren.
Z. B. KTM 890.

Gruss,
maxquer
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
934
Modell
F700GS 2015
Bei der neuen Baureihe habe ich nur kurz geschaut. Schwerer und technische Features, die ich nicht brauche. Die F 700 GS passt für mich deutlch besser.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.875
Ort
Wien
Modell
1250er
Ist halt ein Moped vom Chinamann. Fährt tadellos, ruft aber keine weltbewegenden Emotionen hervor, die man für ein Freizeitgerät spüren möchte. Persönlich würde ich lieber eine alte 800er fahren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.875
Ort
Wien
Modell
1250er
Nö.
Der Motor wurde bei BMW in Deutschland entwickelt und wird unter Lizenz von einem chinesischen Unternehmen in China gefertigt.
Die Montage des Mopeds ist in Berlin.
Ist klar, mir ging’s ums Image.

Ducati und Triumph (HD ebenso) lassen zB in Thailand fertigen, das stört niemanden.

Aber bmw (von Haus aus knapp über dem Gefrierpunkt) plus China, das gibt nichts her.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.326
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie oder woran definierst Du einen „Flop“? Kann man das messen? Gibt es eine Richtgröße, wonach ein Flop definiert wird? Ist das Deine Definition oder die von BMW? Mit welchen Absatzzahlen hat BMW kalkuliert und sind Dir diese bekannt? Woher ist Dir bekannt, dass BMW die Mittelklasse sterben lassen wird? Was sind Deine Quellen?
Man(n) kann doch erkennen, daß mit dem Trend zu Offroad, TET und ACT kleinere Maschinen wieder gefragt sind - so vom Schlag einer T700 oder Transalp 750 oder so .
da hätte BMW vielleicht die Nachfolge der F800 in die Richtung entwickeln können - haben sie wohl aber nicht.

und wenn ich so sehen, daß mehr als die Hälfte der 1200/1250er ADV sind, aber bei der F850 überhaupt nicht?
vor allem siehst du überall 1200/1250er aber ganz wenig 750 / 850 - aber T7 sehe ich aktuell schon sehr viele oder KTM 790/890..

Aber vielleicht ist es auch das BMW Ziel, potentielle Endurokunden mit einer vermeintlich leichten und günstigen F850 in die Läden zu locken und dann nach der Erkenntnis daß Preislich und vor allem Gewichtsmässig gaaaaarrr nicht mehr so viel Unterschied ist mit ner (voll ausgestatteten) 1250er den Laden verlassen :nixweiss:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.334
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Aber vielleicht ist es auch das BMW Ziel, potentielle Endurokunden mit einer vermeintlich leichten und günstigen F850 in die Läden zu locken und dann nach der Erkenntnis daß Preislich und vor allem Gewichtsmässig gaaaaarrr nicht mehr so viel Unterschied ist mit ner (voll ausgestatteten) 1250er den Laden verlassen
Es war einmal eine Bäckerei, die hatten tollen Kirschkuchen gebacken, 80 % der Kunden haben den Kirschkuchen gekauft, aber die anderen 20 % mochten den Kirschkuchen nicht und haben lieber den Pflaumenkuchen, den Baumkuchen oder den Käsekuchen gekauft. Nun hat der Inhaber die Zahlen gecheckt und entschieden, dass nur noch Kirschkuchen gebacken wird. Was meint ihr. wieviele der Kunden, die wegen der anderen Kuchen gekommen waren, nehmen nun den Kirschkuchen und wieviele laufen zur Nachbarbäckerei ?

Ich verstehe gar nicht, was ihr damit habt, wenn ein Modell weniger umsatzstark als ein anderes ist.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.906
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich verstehe gar nicht, was ihr damit habt, wenn ein Modell weniger umsatzstark als ein anderes ist
Genau richtig.
Freut und labt Euch dessen, das High-end Model zu fahren, ich freue mich meine 850er zu fahren.
BMW bietet mit den 750/850ern halt auch Maschinen für die an, die nicht die ganz große, aber dennoch einen gewisse Ausstattung haben wollen.
Wären die nicht im Programm, würden sie die Kunden komplett verlieren.
Hätte ich eine T700 oder eine 790/890er fahren wollen, hätte ich sie gekauft. Ich habe mich bewusst gegen die 1250er entschieden.
Es ist mir auch egal, ob man es nach der 700/800er hätte anders/besser machen können. Bestimmt, besser geht immer.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
709
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ist halt ein Moped vom Chinamann. Fährt tadellos, ruft aber keine weltbewegenden Emotionen hervor, die man für ein Freizeitgerät spüren möchte. Persönlich würde ich lieber eine alte 800er fahren.
Also ich fahre beide Motoren (habe noch eine F800R). Wer da sagt, daß der 800er Motor besser ist, muss etwas masochistisch veranlagt sein. Auch beim Fahrwerk liegen Welten dazwischen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.744
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genau richtig.
Freut und labt Euch dessen, das High-end Model zu fahren, ich freue mich meine 850er zu fahren.
BMW bietet mit den 750/850ern halt auch Maschinen für die an, die nicht die ganz große, aber dennoch einen gewisse Ausstattung haben wollen.
Wären die nicht im Programm, würden sie die Kunden komplett verlieren.
Hätte ich eine T700 oder eine 790/890er fahren wollen, hätte ich sie gekauft. Ich habe mich bewusst gegen die 1250er entschieden.
Es ist mir auch egal, ob man es nach der 700/800er hätte anders/besser machen können. Bestimmt, besser geht immer.
Aber das ist doch gerade das Pfund, mit den die 750er und 850er wuchern können, man bekommt sie trotz Mittelklasse mit maximalen Ausstattungpaketen, genau wie die 1250.
Preis und Gewicht gehen damit leider in eine Richtung, die zur Zeit nicht gehyped wird (die Brot und Butter Klasse a la T7 ist ja da das non plus ultra....:cool:)
Wer aber Luxus sucht mit mehr Ausstattung bei weniger Dampf, ist doch mit der 750 und 850 gut bedient.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.989
Ort
MKK
Modell
F750GS
Also, ich fahre die Kleine nun seit knapp zwei Jahren und 10tkm. Sie erfüllt alle meine Anforderungen an ein leicht zu bedienendes, komfortables, zuverlässiges, sicheres und ausreichend leistungsstarkes Reisemotorrad. Ich war mit ihr bisher zweimal auf Mehrtagestouren in den österreichisch-italienischen Alpen, jeweils mit AB-Anfahrt über etwa 550km. Alles einwandfrei. Und in diesem Jahr sind Gardasee und Toskana mit französischen Westalpen geplant, worauf ich mich schon riesig freue. Ich kann mir für meine Anforderungen und mein Budget aktuell kein besseres Motorrad vorstellen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.744
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Und der Motor ist ja auch angenehmer zu fahren als der alte 800er Rappler mit seinem Schwingpleuel.

Carlos Garcia Portal hatte ja die 850 auch eine Weile nach der 800er...das taugt schon!
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.648
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Also, ich fahre die Kleine nun seit knapp zwei Jahren und 10tkm. Sie erfüllt alle meine Anforderungen an ein leicht zu bedienendes, komfortables, zuverlässiges, sicheres und ausreichend leistungsstarkes Reisemotorrad. Ich war mit ihr bisher zweimal auf Mehrtagestouren in den österreichisch-italienischen Alpen, jeweils mit AB-Anfahrt über etwa 550km. Alles einwandfrei. Und in diesem Jahr sind Gardasee und Toskana mit französischen Westalpen geplant, worauf ich mich schon riesig freue. Ich kann mir für meine Anforderungen und mein Budget aktuell kein besseres Motorrad vorstellen.
Geht mir auch so. Dieses Jahr geht es als Kurzreise in den Harz und eine Woche Später nach Österreich und Kroatien. Für mich passt die Kleine.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.302
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Also ich fahre beide Motoren (habe noch eine F800R). Wer da sagt, daß der 800er Motor besser ist, muss etwas masochistisch veranlagt sein. Auch beim Fahrwerk liegen Welten dazwischen.
Nochmals zur Klarstellung, es geht nicht darum die 750/850 schlecht zu machen.
Wäre schlimm wenn gar nix verbessert worden wäre. Neben Fahrwerk, Motor finde ich auch die Optik sehr gelungen. Aber aus meiner Sicht wurde die Chance verpasst auf der 800er auf zu setzen und diese in jeder Beziehung zu verbessern. Das ist, meiner Meinung nach nicht gelungen und deshalb zurück zur Eingangsfrage, warum hier im Unterforum nix los ist. Es sind prozentual einfach weniger Leute, die dieses Motorrad kaufen, im Vergleich zum Vorgänger.
Hier in diesem Test sind 10 Mittelklasse Enduros gelistet, leider nur keine einzige BMW
Über solche Tests kann man denken, was man will, aber das ist schon ein bedenkliches Indiz.
Top 10 Mittelklasse Adventure Bikes 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.744
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Viele China-Dinger aus dem Billig-Segment.

So gerne ich die Benelli TRK 502 sehe mit ihrem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis (die Motorleistung blieb da leider auf der Strecke) so wenig sind die 3-4 China-bikes da relevante Klassenkämpfer.
 
Motoakku

Motoakku

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
315
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Moin,
da hab ich aber was losgetreten, gefällt mir aber was ihr alle schreibt.
Vg Peter
 
Thema:

F - Baureihe

F - Baureihe - Ähnliche Themen

  • Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50

    Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50: Moin zusammen , wer hat Ahnung von Modelleisenbahnen speziel MBW Spur 0 Baureihe 50 in 1 zu 45, ich habe einen Bekannten der so eine hat und...
  • Erledigt Zumo 660 oder BMW Navigator gleicher Baureihe

    Zumo 660 oder BMW Navigator gleicher Baureihe: Moin , Ich suche ein Zumo 660 oder ein BMW Navigator gleicher Baureihe, Das Navi sollte auf Aktuellen Stand sein Karte 2021.10 oder neuer , ein...
  • BMW Enduro GS erste Baureihe

    BMW Enduro GS erste Baureihe: Hallo an alle, ich habe einen BMW Endurohelm GS , erste Baureihe. Bisher bin ich ihn ohne Visier gefahren, jetzt würde gerne das Visier einbauen...
  • Selbstwartung der 1200 / 1250 LC Baureihe

    Selbstwartung der 1200 / 1250 LC Baureihe: Hallo zusammen! Das Abschlußvideo der unkommerziellen Wartungsserie gemäß BMW Wartungsplan ist fertig. Die bisherigen Videos kennen die meisten...
  • Erledigt Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe

    Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe: Hallo zusammen, habe diesen Kardanschutz / Sturzschutz für die K25 Baureihe - bis 2012 , evntl. bis 2013 passend noch übrig. War nicht mal...
  • Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe - Ähnliche Themen

  • Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50

    Modelleisenbahn MBW Spur 0 Baureihe 50: Moin zusammen , wer hat Ahnung von Modelleisenbahnen speziel MBW Spur 0 Baureihe 50 in 1 zu 45, ich habe einen Bekannten der so eine hat und...
  • Erledigt Zumo 660 oder BMW Navigator gleicher Baureihe

    Zumo 660 oder BMW Navigator gleicher Baureihe: Moin , Ich suche ein Zumo 660 oder ein BMW Navigator gleicher Baureihe, Das Navi sollte auf Aktuellen Stand sein Karte 2021.10 oder neuer , ein...
  • BMW Enduro GS erste Baureihe

    BMW Enduro GS erste Baureihe: Hallo an alle, ich habe einen BMW Endurohelm GS , erste Baureihe. Bisher bin ich ihn ohne Visier gefahren, jetzt würde gerne das Visier einbauen...
  • Selbstwartung der 1200 / 1250 LC Baureihe

    Selbstwartung der 1200 / 1250 LC Baureihe: Hallo zusammen! Das Abschlußvideo der unkommerziellen Wartungsserie gemäß BMW Wartungsplan ist fertig. Die bisherigen Videos kennen die meisten...
  • Erledigt Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe

    Kardanschutz / Sturzschutz - K25 Baureihe: Hallo zusammen, habe diesen Kardanschutz / Sturzschutz für die K25 Baureihe - bis 2012 , evntl. bis 2013 passend noch übrig. War nicht mal...
  • Oben