Euro 4 Leistungverlust bei 2017er ?

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berry

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Was mir etwas fehlt ist Sound. Ich hatte aber auch auf der Euro 3 einen Akra. Den gibt es leider noch nicht für die Euro 4. Soll aber bis spätestens Mitte Februar verfügbar sein. Hab bei Akra nachgefragt.

Grüßle
Schau mal bei Rohr-werk.de - da kannst schon vorbestellen. [emoji12]
 
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ABRAKADABRA

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Hat das denn Einfluß auf die Leistung?
 
oerst

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Es ist egal, wo Du bestellst.
 
Q-Tip

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So, hier noch mein Senf zu dieser Frage:
(Ja es ist ein alter Fred und nein, ich hab es nicht früher gesehen, weil ich selten hier reinschau.)

Ich fahre seit 05/2013 eine GS LC mit heute knapp 60.000km.
Davor eine 2009er Luftkuh mit ca.50.000 gefahrenen km.

Also:
Ich hatte im September 2017 einen Vorführer vom :), während meine 2013er GS zu Service war.
Der Vorführer hatte etwa 7.000km auf dem Zähler, war also bereits eingefahren.
Soviel ich weiß, fährt davon das Meiste der Senior-Chef selbst, demnach sachgerecht eingeritten.
Ich konnte also direkt vergleichen.

Die 2017 hat eine sehr gute Modellpflege erfahren. Die Macken meiner 2013er hat man ihr fein abtrainiert:
- leiser
- insbesondere das dröhnende Ansauggeräusch wurde leiser (stört mich besonders bei Autobanfahrten)
- das "Wummern" (Resonanzen) im vierten Gang ist weg
- Krachen bein Schalten ist deutlich leiser geworden
- Kupplung besser dosierbar
Gute, saubere Modellpflege.

Aaaaber:
Im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4.500 /min hatte ich das Gefühl, am Gummiseil zu ziehen.
Es war der Road Modus aktiv, hatte dann noch in den DYNA Mode geschaltet, ohne nennenswerte Verbessserung

Sicher war da auch ein Teil Psychologie dabei, denn die Neue brüllt nicht mehr so hemmungslos laut wie meine.
Dennoch fehlte mir deutlich der Dampf untenraus.

Physik ist eben nur beding verbiegbar.
Wer den Auspuff leiser und die Abgase sauberer macht, bekommt das eben nicht zum Nulltarif.
Insbesondere wenn der Motor schon vorher top-abgestiimmt war.

Ich für meinen Teil werde über das Krachen und Wummern hinweghören und freue mich über die bissige Leistungsentwicklung der alten 2013er.

VG Michael.
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Physik ist eben nur beding verbiegbar.
Wer den Auspuff leiser und die Abgase sauberer macht, bekommt das eben nicht zum Nulltarif.
Insbesondere wenn der Motor schon vorher top-abgestiimmt war.
Ja genau!
Deshalb sind in allen Messungen auch signifikante exorbitante Unterschiede in den Fahrleistungen zu beklagen gewesen.
Die Euro 4 ist ein besseres Mokick!
 
V

Volgie

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Ich bin von der 2013er zur 2017er gewechselt. Die neue fährt wesentlich geschmeidiger und besser. Die zusätzlichen Entwicklungsjahre sind deutlich spürbar. Die Beschleunigung von unten ist durch die bessere Schaltbarkeit besser, die Motorleistung sicher ncht schlechter. Ich bin nur begeistert.
 
Gerdos

Gerdos

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Ich habe letztes jahr eine 2017er ralley mit 13tkm gekauft und bin diese parallel ein paar hundert km zu meiner 2015er gefahren!
Die 15er wirkt im direkten vergleich entkoppelt, was wohl maßgeblich am Akra. und am getriebe liegt! Die 17er lag etwas satter und stabiler in der Kurve, was ich auf den "etwas" neueren pstII reifen und die schweren speichenräder schiebe!
Wirklich mehr leistung würde ich der 15er aber nicht bescheinigen, trotz allem wirkt die 17er zugestopft das getriebe nur etwas abgedämpft!


Wer von euch merkt denn beim Fahren mit der normalen GS eigentlich den Unterschied zwischen vollem und leerem Tank? Also ich nicht...
Aber sowas von deutlich, wer merkt 20 kilo ganz oben direkt vorm bauch nicht!? Wahrscheinlich die selben die einen anakee3 für gut, ein schweres topcase weit oben hinter dem hinterrad fahrdyn. nicht als störend empfinden und der luftdruck in den reifen aus sicherheitsgründen auf max einstellen weil es so angegeben ist und man auch da eh keinen unterschied spürt! :o
 
RunNRG

RunNRG

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Also ich merke das sehr deutlich, ob ich mit leerem Tank und leeren Koffern fahre und dann nach dem Tanken mit 30 Liter im Tank und 70 kg Ballast verteilt auf die drei Koffer.

Gleiches beim Anakee 3, der war Murks und der PST2 läuft dagegen wie Gold.

Luftdruck, 0,2-0,3 bar Unterschied spürt man schon sehr deutlich im Handling.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Also ich merke das sehr deutlich, ob ich mit leerem Tank und leeren Koffern fahre und dann nach dem Tanken mit 30 Liter im Tank und 70 kg Ballast verteilt auf die drei Koffer.
Mußt ja nicht an der Tanke gleich einkaufen und die Koffer voll machen.
Auch ich empfinde den Unterschied zwischen vollbepackt und ohne Koffer gewaltig.
 
X

xcycler90

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Also ich merke den Unterschied zwischen vollem und leerem Tank deutlich.

Denn mit leerem Tank fährt meine garnicht :ohnmacht:

Nein, im Ernst. Ich finde den Unterschied eher unbedeutend.
 
WilliBiker

WilliBiker

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R 1200 GS LC
Euro 3 2014 =》 Euro 4 2017

Ich habe meine LC 2014 gegen eine LC 2017 mit Euro 4 getauscht. Bei meiner ist das Getriebe deutlich smoother als zuvor. Die Euro 3 hatte 50.000 km auf der Uhr. Damit war sie lauter als die Neue. Beides zusammen vermittelt mir ein ruhigeres Fahren. Dadurch entsteht der Eindruck von weniger Leistung. Ob dieser Eindruck sich in tatsächlichen Fahrwerten ausdrückt, vermag mein Popometer nicht zu sagen.
 
Peti

Peti

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R1250GS
In mehreren Pressetests wurde ja festgestellt, dass die ehemals gut im Futter stehenden GSen mit deutlich über den angegebenen 125PS nun weniger haben und mal gerade so mit Glück an den 125PS kratzen.

Ob man das nun spürt, ist die andere Sache.
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Eine Modifikation der Abgasnorm muss ja irgendwie erkauft werden. In der Regel wird das Benzingemisch weiter abgemagert.

Nicht ganz zufällig berichten diverse R Nine T Fahrer die 2017er ausgeliefert bekamen, von einem relativ hohen Spritverbrauch.

Das ist aber der alte luft/öl gekühlte Motor, da stelle ich mir die Umsetzung der E 4 Norm relativ schwierig vor.

Bei der LC kann ich zum Spritverbrauch wenig sagen, die 2017er, die ich probegefahren bin, hatte lt. BC 5,7l allerdings bei recht zurückhaltender Fahrweise.

Die 2013/2014er bin ich 1 Woche durch Spanien gegondelt. "Gefühlt" kam sie mir in unteren Drehzahlen etwas "freier" vor.

Nachdem aber an der LC so viele Parameter geändert wurden, ist das Vergleichen schwierig.

Nachdem die 2017er LC in entscheidenden Bereichen deutlichst besser geworden ist, würde ich in jedem Fall zu diesem BJ greifen und im Zweifel ein paar Euronen höhere Tankrechnung in Kauf nehmen.

Ob die Abmagerei sonstige Auswirkungen auf die Standfestigkeit hat, kann heute kein Mensch sagen....
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Hä?
Du redest von abgemagert und erhöhtem Verbrauch?
Abgemagert heißt höherer Luftüberschuss, also weniger Treibstoff.
Verstehe ich da was falsch?
 
Trenurg

Trenurg

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BMW R 1200 GS Adventure (Mod. 2018)
Bisher, also die letzten fünf Saisons bin ich die 2013er GS LC gefahren.
Insgesamt knapp 40.000km.
Jetzt habe ich eine 2017er GSA Mod.2018 mit noch nicht nennenswerter Kilometerleistung.
Ich fahre und fuhr immer mit Gehörschutz im Helm und kann über den Klang und die Lautstärke beim Fahren nur wenig sagen.
Vergleichen kann ich den Klang und die Laustärke also nur im Stand.
Die GSA ist definitiv leiser und enttäuscht dadurch im ersten Moment.
Doch beim intensiven hinhören ist der Klang im Gegensatz zur 2013er GS LC vor allem nicht so rau und hakig (nervös).
Über Leistung, Anzug und Durchzug kann ich noch nicht sehr viel sagen, aber es ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied beim Anfahren und beim langsam Fahren mit dem höchst möglichen Gang über eine Bergkuppe gibt.
Das Anfahren am Berg mit der 2017er GSA ist homogener und vermittelt Zug ohne Hektik.
Das überfahren/ überrollen einer Bergkuppe im höchst möglichen Gang geht ohne das Gefühl die Fuhre stoppt gleich oder ich muss Schalten.
Wie schon geschrieben trage ich immer Gehörschutz im Helm und bin dadurch entkoppelt von Klang- und Lautstärke unterschieden.
Klar ist, dass es bei der 2017er GSA zur 2013er GS LC, einige Veränderungen am Motor und Antriebsstrang gab und nicht nur die Umstellung von Euro3 auf Euro4.
Mein bisheriges Gefühl (sehr subjektiv) basierend auf sehr wenig Erfahrung mit der 2017er GSA ist, dass die hektische Drehfreude der 2013er GS LC weg ist, aber nicht die Leistung.
 
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Peti

Peti

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R1250GS
Würde sagen, 2017er ist mit 2013er wegen der verschiedenen Kurbelwellen in Hinblick auf das Thema "Euro 4 Leistungverlust bei 2017er" nicht vergleichbar.
 
Arik

Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dafür dass du“ über Leistung Anzug und Durchzug noch nicht sehr viel sagen kannst“ und Den Klang und die Lautstärke also nur im Stand beurteilen kannst, fällt dein Post ganz schön gross aus ;-))

Beurteilungen gibt ed ja schon etliche über zig Seiten, darunter von Leuten, die schon mehrer zigtausend km mit der Euro 4 unterwegs waren und vorher einen Euro 3 Motor diverser Baujahre hatten. Manche trugen nicht mal Gehörschutz......
 
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