Hallo, ich sehe und höre dass BMW mit dem Klappen Auspuff und VAG und Benz beim Auto ganz gezielt immer schärfere Abgas- und Geräuschverschärfungen vorantreibt und produzieren, damit die Sache für die Ehrlichen Systeme (etwas Lauter und stinkender aber insgesamt geringere Emmissionen) kippen und selbst nur im engen Messfenster das Limit einhalten.
Sobald die Klappe (und Drosselklappe) auf ist, ist alles fast wurscht. Auch das wurde in der Presse schon angemahnt. Touarek.
Illegal ist mir nichtegal, wenn man einen intakten SR Racing verbaut,
mein Entwicklungsziel war gerade möglichst viel Schmackes bei n i c h t mehr Geräusch!
Heißt mit dem von BMW verkauften Akra war es nicht leiser.
Mehr Leistung wäre möglich gewesen mit mehr Geräusch, nein bleibt so klein der Eater!
Angehalten bei einer hiesigen Hausstrecken Razzia, sagte mir der freundliche Beamte, "alles klar; alles eingetragen, Sie sind nicht unser Klientel." und hatte 10 PS mehr, lachhaft für die.
Laut? Leute, die Tuning für überflüssig halten und mit mir schon mehrfach ca. 3000 km unterwegs waren, sagten nicht sie wäre aufdringlich oder laut, wenn ich vor ihnen fahre. Wäre es so käme was Anderes dran.
Ich sage ja man braucht es nicht, genauso wie Frank es überzogen sagt Motorradfahren braucht man ökologisch nicht.
Aber das ist bei sehr vielen Freizeitbeschäftigungen so, danke man mal an Fußbalsspiele, oder aktuell an die Sylvesterknaller.
Da siehst du die Nachbarn auf der Straße nicht un 10 Minuten nach 12.
Lautstärke ist egal, ob du morgens um 6 zur Schicht musst und nicht schlafen kannst, wuscht, ist ja außer dem Prüffenster.
Zu 99% wird der Grenzwert eingehalten ,
haha, Prost Neujahr.. Kannst kommen mit Euro 6..12 , Papiertiger für das Umwelt (erhaltungs) schaf.
Jeder ist da verantwortlich wo er handelt.
Zum Auspuff Tuning, ich hatte mal einen Originalen R1200R Auspuff aufgeflext um den original Kat direkt in den Eingang des Topfes zu bekommen, damit hatte die Kiste über weite Bereiche 5-3 PS mehr als mit AKRA Endtopf, aber unter dem Strich punktete der SR eben mehr. Da er leiser war.Fra
Frank kannst mir bitte mal deinen Erstbeitrag Euro 3/4 zusenden, da ich das erst nach der Löschung sah. Danke-