Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Diskutiere Eure Meinung benötigt Tirol Oktober im Reise Forum im Bereich Unterwegs; War selber Oktober 23 in Österreich und da war es eigentlich viel zu warm für die Zeit. Hab da meine neuen neuen "Winterreifen" (MAA) aufgrund der...
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.622
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
War selber Oktober 23 in Österreich und da war es eigentlich viel zu warm für die Zeit.
Hab da meine neuen neuen "Winterreifen" (MAA) aufgrund der hohen Temperaturen ruiniert.
Das krasse Gegenteil hatte ich mal im Juli vor etwa 20 Jahren, da war´s - 4°C und für die Zeit viel zu kalt.

Einfach releativ kurzfristig entscheiden und dann die Zielregion wählen.

Edit: Wo ist eigentlich der Grossglöckner...? :zwinkern:
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Mal zwei Fragen an den TE:
  • Aus welcher Ecke startet Ihr?
  • Warst Du schon mal in Südfrankreich?
Hi,

wir sind aus Wuppertal.

Anreise mit KFZ und Anhänger.

War 2022 von Grenoble bis Monaco und zurück in 2 Tagen.

Freitags Anreise Grenoble auf Moped und 950 km.

Samstag nach Monaco
Sonntag zurück nach Grenoble
Montag zurück nach Hause

Bin nur hinterher gefahren haben schöne Berge gesehen und den ein und anderen See aber das wars auch.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.361
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Aber das Wetterrisiko lohnt sich auf jeden Fall;
ich bin jedes Jahr Ende Oktober / Anfang November auf den hohen Pässen unterwegs -- hat immer geklappt!.
Meiner Erfahrung nach ist das Wetter stabiler als 4 Wochen früher im Spätsommer
Aber tief schlafen, sonst kann es ein weißes Erwachen geben
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
War 2022 von Grenoble bis Monaco und zurück in 2 Tagen.
Freitags Anreise Grenoble auf Moped und 950 km.
Samstag nach Monaco
Sonntag zurück nach Grenoble
Montag zurück nach Hause
Bin nur hinterher gefahren haben schöne Berge gesehen und den ein und anderen See aber das wars auch.
Was für ein Frevel ... ich bin ehrlich geschockt :eekek: ... da hast Du aber ganz schön was aufzuarbeiten :nerd:
Und das meine ich ernst. In der Region die Ihr da im Blindflug durchrast habt verbringen Andere Jahre, das ist feinstes Motorradrevier. Sucht Euch etwas südlich vom Col de la Croix-Haute ein Quartier und erkundet die Region. Oder besser, lasst in der Region das Gespann stehen und startet eine Rundreise Richtung Süden & Osten & Westen ... da könntest/wirst Du dann Einige aus diesem Forum antreffen :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.354
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
+1

- für mich kaum zu verstehen weshalb sich jemand so etwas antut. Dann kann ich mich auch hier in Norddeutschland auf die AB klemmen, rase bis München und drehe dort wieder um. Dann habe ich auch Kilometer gebolzt.

Auch dieser Blick kann genossen werden:
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
496
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Zur Oktoberfest- Zeit hat es immer schöne Tage, auch auf der anderen Seite des Alpen- Hauptkammes. Ab Mitte/ Ende Oktober ist das nicht mehr so sicher . .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.354
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mein obiges Foto stammt übrigens von Mitte Dezember. In dieser Zeit erfolgt die An- und Abreise dann aber komplett bis nach Südfrankreich.

Am liebsten mindestens 1x per Anno.
 
G

GS-Man

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
270
Er war neu auf dem Bock und wollte was erleben.

Ich habe mich der Truppe angeschlossen und dachte wird super.

war auch super auch wenn man nichts gesehen hat aber auch eben ein ziemlicher Ritt.

13.00 am Freitag los nach Feierabend, 21.00 Grenoble und morgens dann los.

Da waren soviele schöne Dinge zu sehen und zu bestaunen aber na ja.

Ich verstehe das Strecke ausarbeiten dazugehört und Arbeit ist.

Sollte jemand aber eine schöne GPX haben für mehrere Tage Tour bin ich nicht abgeneigt.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Ich verstehe das Strecke ausarbeiten dazugehört und Arbeit ist.
Sollte jemand aber eine schöne GPX haben für mehrere Tage Tour bin ich nicht abgeneigt.
Alles ist gut GS-Man :wink: ... hast noch Zeit genug Einiges nachzuholen. Aber meine 5 Cent dazu:
  • befasse Dich mit der Region, setze selber Ziele und mache Routen daraus
  • Zeit bis Oktober ist allemal genug.
  • dadurch wird das Erlebnis gefühlt mindestens verdoppelt.
  • nur geschenkte Daten nachzufahren wird dieser Region nicht gerecht
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.354
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Madeleine - Chaussy - Telegraphe - Galibier - Izoard - Agnel - Sampeyre - Esischie - Bonette - Escous - Braus

... um nur einige auf der ungefähren Luftlinie Genf/Grenoble - Monaco zu nennen. Viel zu schade um dort "nur" runter zu fahren. Es gibt etliche mehr.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
923
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Mitte Oktober sind halt die Tageslichtzeiten schon kurz, und selbst wenn das Wetter gut ist, wirds morgens und abends frisch und feucht. Optimal ist der Termin nicht mehr.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.222
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Also im Oktober ist i.d.R. entweder auf der Nordseite oder der Südseite schönes Wetter. Wenn nicht gar beidseitig.
Also anreisen, gucken, Moppets abladen und entspannt außerhalb jeglicher Ferien herum fahren.

:wink:
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.312
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Tendenziell würde ich dieses Jahr eher mit schlechterem Wetter rechnen, als die Jahre zuvor - Somit eher einen Plan B zurecht legen, sollte es doch bereits früh dort oben schneien.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.354
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann mit dem Auto+Anhänger runter bis nach Südfrankreich.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.312
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Hmmm, auf dem Bonette, Agnel kann das natürlich auch schneien. Hatten wir mal auf dem Bonette Ende Juni, Anfang Juli. Wir waren in Barcelonnette stationiert. Oben auf dem Bonette hatte es uns erwischt, wir sind dann runter ins Val de Tinee, mussten natürlich auch wieder zurück, war aber eh die Runde über den Cayolle geplant. Dort schneite es auch, aber nicht ganz so wild. - Wir waren so ziemlich die einzigen "Idioten" die bei Schneefall da rüber gefahren sind. Hatte bereits die Sommerhandschuhe an. Griffheizung auf Max und dann war es schnuffig feucht warm.
4 Tage später war es dann unten am Verdon bereit 33° :coo8ol: - So schnell geht's....
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.379
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Wenn das Wetter paßt kannst du zu dieser Jahreszeit noch gut 6-7 Stunden am Tag Motorrad fahren, das sind dann um die 250 - 300 km am Tag, da werdet ihr schon einige schöne Strecken finden.
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
247
Hallo Freunde,

ich möchte gerne Mitte Oktober nochmals eine Woche raus.

Gerne Stilfser Joch und Grossglöckner.

Ist das Mitte Oktober überhaupt machbar?

was haltet ihr hiervon? GPX anbei.

Viele Grüsse
Servus, ist überhaupt kein Problem.

Du musst nur ein wenig flexibel sein mit dem genauen Ziel!

Ich war in den letzten 5 Jahren immer wieder zwischen 3.10 und 16.10 ne Woche unterwegs in der Region sogar RDGA, wenn du das Wetter im Auge behältst, wird es sehr schön weil fast leere Straßen!!!!!

Gutes Gelingen ;-)
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wenn ich so lese wer sich in besagter Jahreszeit im Süden Frankreichs rumtreibt, frage ich mich gerade wer von Euch mir da schon begegnet ist ... :wink: ...
 
Thema:

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober

Eure Meinung benötigt Tirol Oktober - Ähnliche Themen

  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

    1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme. - Ähnliche Themen

  • Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?

    Forumsmoderation hier im Smalltalk / Motorrad Allgemein Bereich als auch allgemein im GS-Forum - wie ist euere Meinung?: Ich habe so den Eindruck, dass die Beiträge in manchen Themen doch sehr schnell OT gehen und / oder auch manchmal etwas früh "gegengesteuert"...
  • 1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen

    1300er GS, 10 Dinge die nicht ganz Passen: Hallo Leute Ich habe mir mal die Freiheit genommen und möchte nach 4000km 1300 GS bei 10. Dingen aufzeigen die mir nicht passen. Will dazu sagen...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Oben